ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Automatik Getriebeöl / ATF Öl

Automatik Getriebeöl / ATF Öl

VW Käfer 1300
Themenstarteram 29. März 2023 um 20:09

Guten Tag,

Könnte mir jemand sagen, welches Getriebeöl bei einem VW käfer 1300 bj 1971 Automatik rein kommt?

Und welche Menge?

 

Muss ich das Öl für den Wandler auch tauschen bzw. Kann ich es auffüllen?

Wenn ja mit welchem Öl / Menge?

 

Vielen lieben Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen,

Laut Bedienungsanleitung von damals ist für das Getriebe eine Wechselmenge von 2,5l des SAE90 nötig.

ATF sind alle zugelassen, bspw. Dexron B10100, wobei fraglich ist, ob es das noch gibt.

Natürlich ist der Stand nach dem füllen zu prüfen und nach kurzer Zeit nochmals und ggf. nachzufüllen.

Quelle - original VW Betriebsanleitung Zusatzheft Fahrpraxis.

Der Tausch der Öl ist normalerweise nicht nötig, machen kann man es trotzdem, vor allem nach 50 Jahren ….

Nicht nötig ist gut, hält ein Autoleben lang.

Aber lange war das damals?

Zitat:

Nicht nötig ist gut, hält ein Autoleben lang.

Aber lange war das damals?

Tja, wie geschrieben - kann man machen.

Wenn ich jedoch darüber nachdenke, welche Zusatzstoffe im Benzin dazugekommen sind und die Dichtungen und Schläuche, ggf. sogar die Legierungen angreifen, komme ich zum Schluß, daß über die Öle bislang wenig geschrieben wurde, Motoröl mal ausgenommen.

Wichtig(er) ist es, beim Getriebe eine magnetische Ablaßschraube zu verwenden, die fischt schon einiges ab.

Themenstarteram 30. März 2023 um 9:06

Aber welches SAE 90 wäre denn angebracht? GL4 oder GL5 und muss es hypoid-getriebeöl sein?

Ahoi,

ich hatte mich in dieses Thema mal tiefergehend eingelesen. Ich stimme mit Marc überein.

Nachfüllen ja, wechseln nicht notwendig. Insbesondere, da das Wechseln relativ aufwendig ist. Alleine das Ablasen bei ausgebautem Motor bedarf einiges an Vorarbeit. Theoretisch könnte auch nur der Vorratsbehälter abgelassen werden, was zumindest 1 Liter der 3,6 Liter ATF im Kreislauf ausmachen sollte.

Ich hatte mich für Liqui Moly TopTec ATF 1100 entschieden, da es die damals geforderten Anforderungen bzgl. DEXRON III erfüllt und ich auf LM schwöre. Aber gibt sicherlich Alternativen.

Viel Erfolg

Tom

Das von dir genannte Öl verwende ich auch in anderen Automatik Fahrzeugen der 80er/90er Jahre... und es ist gut und preiswert. :)

Allerdings habe ich es noch nicht im Diffi wahrgenommen oder drüber nachgedacht... hab kein Transaxle oder sowas...

Ablassen per Schraube läßt nicht alles raus, das ist auch bei moderneren Fahrzeugen so... es bleibt einiges drin.

Man müßte es regelrecht spülen, was aber nicht 2-3 Liter benötigt, sondern sehr viel mehr.

Lass es einfach ab und starte den Motor nochmals ein paar Sekunden, dann kommt etwas mehr raus ... ein paar Sekunden machen nichts aus, ein paar Minuten schon. :(

Ob der Käfer ein Feinfilter hat, weiß ich nicht. Sollte er's haben, ist ein Wechsel mehr als zu empfehlen... bei meinen 4HP22 Getrieben habe ich auch mit 300.000km kein Problem, weil alle 50.000km Öl und Filter gemacht. Andere schaffen nicht mal die Hälfte per Öl Dauereinsatz und fortgesetzter Ignoranz der Technik.

SAE 90 wäre aber ein Schaltgetriebe Öl??? Das kann ich mir nicht vorstellen in einer Automatik. ATF TopTec 1100 dagegen sehr wohl.

Auffüllen, etwas laufen lassen, weiter befüllen bis zur Marke. Hat er einen Peilstab?

Dann prüfe ihn kalt und warm und auch danach wieder bei kalt. Schaum durch Mindermenge und Blasenbildung kann einem den Tag so richtig versauen.

Lasst mich noch anfügen: Ich denke das Wichtigste ist zudem, klarzustellen dass es einen großen Unterschied beim Automatik Käfer gibt, ob wir vom Getriebe oder vom Wandlerkreislauf sprechen. Diese sind 100% unabhängig voneinander und es währe wohl der Tod, Getriebeöl in den Wandler oder ATF ins Getriebe zu schütten. Das Getriebe selbst ist meines Wissens nach gleichzusetzen mit dem normalen Getriebe des Schaltwagens (abgesehen vom fehlenden 1. Gang und längeren Übersetzungen) und dementsprechend seitens Getriebeöl gleich zu behandeln. Jedenfalls sagt der Reparaturleitfaden und die Handbuch hier nichts gegenteiliges.

Das würde sich deutlich logischer anhören als ATF only oder SAE90 only...

SAE90 im Diffi hört sich gut an.

ATF im Automatikteil ebenfalls.

Ölmäßig wäre dann die Welt wieder ein Stück besser :)

Zitat:

@Red1600i schrieb am 30. März 2023 um 15:44:09 Uhr:

Das würde sich deutlich logischer anhören als ATF only oder SAE90 only...

SAE90 im Diffi hört sich gut an.

ATF im Automatikteil ebenfalls.

Ölmäßig wäre dann die Welt wieder ein Stück besser :)

Absolut! Damit macht man nichts falsch. Bei Verwechslung, gibt es dann wohl wieder einen Automatik weniger ;)

Themenstarteram 30. März 2023 um 16:56

Vielen Dank nochmals . Ich hab nun auch bei CSP noch einmal angefragt, da es 1000 Meinungen zu diesem Thema gibt.

Beim Wandler ist ATF Öl klar.

Habr das 1100 nun zum auffüllen falls notwendig.

 

Beim Getriebe hab ich nun ein liquid Moly Hypoid Getriebeöl SAE 80W90 GL5 (lt. CSP auch richtig) bestellt.

 

Ich hoffe es ist dad richtige :D.

Hört sich soweit OK an! :)

Uuuund gibt es einen Filter?

Zitat:

@Red1600i schrieb am 30. März 2023 um 19:07:30 Uhr:

Hört sich soweit OK an! :)

Uuuund gibt es einen Filter?

Leider nein. Weder im Wandlersystem noch Getriebe gibt es ein Filter. Wäre sicher zumindest für den Wandler nicht schlecht. Aber an sich ist das System so einfach gestaltet und bei Wartung hoffentlich lange dicht.

Wo soll der Dreck für den Filter im Wandlersystem herkommen?? Der Wandler ist berührungslos. Also maximal aus der normal perfekt geschmierten Pumpe. Die sehen nach 100000km zwar nicht mehr neu aus, aber fast. Wenn also kein Unhold Dreck einfüllt, kommt da auch keiner im Filter an.

Deshalb hat er keinen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 30. März 2023 um 20:18:06 Uhr:

Wo soll der Dreck für den Filter im Wandlersystem herkommen?? Der Wandler ist berührungslos. Also maximal aus der normal perfekt geschmierten Pumpe. Die sehen nach 100000km zwar nicht mehr neu aus, aber fast. Wenn also kein Unhold Dreck einfüllt, kommt da auch keiner im Filter an.

Deshalb hat er keinen.

Poröse uralte Drückschläuche (Gummi) die sich auflösen, undichter Glockenwellendichtring oder eben ein Unhold der der Dreck einfüllt. Aber vermutlich verträgt das der Wandler bis zu einem bestimmten Grad. Macht mir persönlich keine Sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen