ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Autom. Heckwischer bei Rückwärtsgang

Autom. Heckwischer bei Rückwärtsgang

Kia XCeed
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 19:15

Bei mir ist in der Komfort Einstellung das Häkchen gesetzt für "Autom. Heckwischer bei Rückwärtsgang" sollte er bei Regen auch machen, ist aber nicht so. Der Scheibenwischerhebel steht auf Automatik und Null Stellung für hinten!

Übersehe ich da noch eine Einstellung? Gleich vorweg, in der BDA ist nichts darüber zu finden, bloß für die üblichen Einstellungen.

Bei meinen Kuga ging die Funktion einwandfrei!

Mal Danke für einen nützlichen Tipp.

Wischer
Beste Antwort im Thema

normalerweise sollte es in dieser einstellung gehen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Musst die Scheibenwischer anschalten. Automatik reicht glaub nicht für die funktion. Ich persönlich benutze den blödsinn eh nicht. Der wischer hat bei mir noch die erste fahrt zu machen.

normalerweise sollte es in dieser einstellung gehen

Die Scheibenwischer vorn auf Automatik reicht, wenn es regnet und die Scheibenwischer vorn aktiv sind wird auch hinten gewischt.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 19:43

Bin auch der Meinung das es mit dieser Einstellung so gehen sollte, da es ja fast täglich Regnet werde ich das noch mal in Ruhe Probieren.

Alle erstmal Danke!

Hatte auch daraufhin meinen Händler angesprochen, der war aber mit dieser Frage total überfordert. :eek:

Auch wenn der Wischer auf Automatik steht, geht der hintere erst los wenn die vorderen erst einmal gewischt haben. Wenn die noch nicht gewischt haben passiert hinten nix

du musst dann natürlich im Rückwärtsgang auch losfahren. Nur den Gang reinmachen reicht da nicht ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 3:41

Ja ja ist schon klar, werde das nochmal beim nächsten Regen in Ruhe ausprobieren.

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 05:36:20 Uhr:

du musst dann natürlich im Rückwärtsgang auch losfahren. Nur den Gang reinmachen reicht da nicht ;)

ogherby hat recht. Die hinteren Wischer laufen nach Einlegen des Rückwärtsganges nur dann, wenn auch die vorderen Wischer gerade laufen. Regnet es also in Strömen und du legst den Rückwärtsgang ein, wartet der hintere Wischer trotzdem, bis der vordere wischt. Dann springt der hintere mit an.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:11

Update ,

So heute bei Regen nochmals den Heckwischer getestet. Wischer stand auf Automatik und beim rückwärts Ausparken ging erstmal gar nichts, sowohl die Frontwischer und logischerweise nicht die Heckwischer. Ein paar Meter rückwärts gefahren (die Situation hat es zugelassen) ging der Frontwischer sowie Heckwischer an, sowie es soll, finde aber ein paar Meter zu viel! Bei meinen Kuga ist der gleich beim einlegen des R-Ganges angegangen, soweit so gut.

Später nochmals rückwärts ausgeparkt, aber den Hebel eine Stufe höher gestellt... also dauer wischen ging alles.

So richtig scheint’ s nicht zu funktionieren, versuche mal beim nächsten mal die Empfindlichkeit eine Stufe höher zu stellen... vielleicht geht es dann zufriedenstellender.

Na ja, kann ja nicht alles perfekt sein :)

Hallo,

 

hinten wischen tut er auf Automatik nur, wenn es auch vorn den Impuls gibt. Sonst ist er vorn aus und hinten natürlich auch.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:44

Ist schon richtig, aber anscheinend gibt er den Impuls sehr verzögert, deshalb werde ich mal die Empfindlichkeit für die Frontwischer einen Strich höher stellen, vielleicht habe ich dann Erfolg. :)

Zitat:

@Megitsune schrieb am 21. Oktober 2020 um 20:31:25 Uhr:

Hallo,

hinten wischen tut er auf Automatik nur, wenn es auch vorn den Impuls gibt. Sonst ist er vorn aus und hinten natürlich auch.

Ich habe die Empfindlichkeit ganz hoch, oder 1 Stufe darunter eingestellt, das passt meistens gut. Wenn’s mal zu oft wischt bei wenig Regen, schalte ich weiter runter.

Ich bin mit dem Regensensor gar nicht zufrieden, egal welche Sensibilität ich einstelle. Mal reagiert die Automatik erst mal gar nicht und muss manuell nachhelfen, das andere Mal zu übereifig. Ein System habe ich noch nicht erkannt. Finde es unpraktisch in einem solchen Fall auf das Wischen der forderen zu warten bis die Automatik die mir hinten helfen soll ihre Arbeit macht. Mag meckern auf höherem Niveau sein, aber dann brauche ich die Helferlein auch nicht eingebaut zu haben.

Kann man zustimmen, könnte besser sein die Automatik vom Wischer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Autom. Heckwischer bei Rückwärtsgang