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Autokauf, sehr unschlüssig und sehr offen für Tipps

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:33

Hallo liebe Leute!

Würde gerne ein paar Ratschläge zu meinem folgenden Problem hören bzw. lesen.:

Derzeit fahre ich einen 325xi E90, schaffe mit einem 60L Tank nur knappe 500km plus minus 30km...

Ich fahre leider arbeitsbedingt viel Stadtverkehr und Autobahn...

Würde gerne weiterhin viel PS haben, (Diesel?! sinnvoll, bin aus Ö wir haben das Problem Gott Sei Dank nicht mit den EUR Werten), aber mit dem Verbrauch doch deutlich runter gehen...

Jede Woche um 75€ tanken macht, dann doch nicht so viel Spaß :P

Die Laufleistung beträgt gute 2k-3k km im Monat.

Bin relativ unsicher was ich genau will... X3 3.0, A6 3.0 TDI, ...

 

Budget liegt bei maximal 12.000

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2019 um 16:40

Wenn es beim Tanken weh tut, sollte man nicht

von dicken 6endern Träumen.

Auch mit Diesel wirds nicht billig, das was an der

Tanke gespart wird geht in den anderen Betriebskosten

wieder flöten.

Ein 4Zylinder ist hier das goldene Mittelmaß.

2.0 TDI oder noch günstiger der 1.6er sind

hier die richtigen Kandidaten.

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13 Antworten

Budget?

am 19. Mai 2019 um 16:40

Wenn es beim Tanken weh tut, sollte man nicht

von dicken 6endern Träumen.

Auch mit Diesel wirds nicht billig, das was an der

Tanke gespart wird geht in den anderen Betriebskosten

wieder flöten.

Ein 4Zylinder ist hier das goldene Mittelmaß.

2.0 TDI oder noch günstiger der 1.6er sind

hier die richtigen Kandidaten.

Wäre denn Allrad wieder Pflicht? Soll der Nachfolger grösser als der 3er werden, Limo oder Kombi? SUV wie X3 sind aus aerodynamischen und oft auch Gewichts-Gründen nicht sparsam. Und für 12k in der Premiumklasse wird's auf gut gebraucht rauslaufen, der Tausch von Tanke zu Werkstatt spart dann gar nix. Wie sieht's in Ö mit Steuern auf die Leistung aus?

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 17:07

Allrad ist nicht Pflicht für mich, war eig nur ein Notkauf.

Größe ist mir egal...

Habe hier nur ein paar x3 zu annehmbaren Preisen gesehen..

Steuertechnisch... naja zahle für 216PS 130 EUR monatlich Haftpflicht.

Bis 300PS ist okay

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 6:28

Will den Kauf in den nächsten Tagen bzw Wochen finalisieren...

Nach langer Recherche kam ich auf:

Bmw x3 3.0d

bmw 330d

bmw 530d

a6 3.0td

a4 2.0 tfsi

Will wenn möglich ca 200-300ps

gemischter Verbrauch bei ca 8-10L, sodass ich eben mal weiter als 500km mit einem Tank komme.

Automatik und Allrad ist kein Muss damit würde ich auch bisschen Sprit sparen oder?

Moin,

Die Annahme, dass Österreich keine Probleme mot den Luftschadstoffen hätte ist ein Trugschluss. Auch in AT werden diese in verschiedenen Regionen z.T. sogar drastischer als hier gerissen. Nur weil es bisher keine Diskussion auf breiter Ebene wie hier gibt, heißt nicht - das Problem ist weg. Nur - in AT wird nicht so stark auf eine Antriebsart geschossen, sondern wenn dann auf den Verkehr in Summe.

Die Aussage - wenn du dir das jetzt nicht leisten kannst, dann kannst du es dir auch als Diesel kaum besser leisten. Nimm ne Klasse kleiner, dann wird es passen - und dieser Weg macht es nicht schlechter. Und achte auf die beste Abgasstufe, die du für dein Geld bekommen kannst, dann ist es auch weniger dramatisch ob Benziner oder Diesel.

LG Kester

Zitat:

@StellaRossa99 schrieb am 20. Mai 2019 um 08:28:19 Uhr:

Automatik und Allrad ist kein Muss damit würde ich auch bisschen Sprit sparen oder?

Hängt vom Baujahr ab. Die X3 E83 mit 3.0er Diesel der Baujahre bis 2005 hatten eine ältere Fünfstufen-Automatik von GM. Diese legt erst sehr spät die Wandlerüberbrückung ein, was gerade im Stadtverkehr den Verbrauch deutlich nach oben legt. Die danach verbaute ZF-Automatik hingegen verhält sich weniger "amerikanisch", und dürfte auch den Verbrauch niedriger halten. Denke aber mal, dass kein X3 der ersten Generation gemeint war?

Der Allrad hat auf den Verbrauch minimale Auswirkungen - in der Größenordnung um 10 Liter allenfalls in einer Nachkommastelle zu erahnen. Die meiste Zeit fährst Du eh ohne diesen, da er sich nur bei Schlupf zuschaltet, oder ab einer bestimmten Gaspedalposition beim Beschleunigen. Das Mehrgewicht für Verteilergetriebe, Differential und Kardanwelle spielt bei den ca. 2 Tonnen Leergewicht eines X3 3.0d keine Rolle mehr. Was hingegen im Alter störend sein kann, sind mögliche Defekte am Verteilergetriebe durch Mischbereifung, bzw. unterschiedlich abgefahrene Reifen - ein Phänomen, was deinen jetzigen E90 als Xi aber genauso trifft. Weglassen würde ich den Allradantrieb daher eher aus Verschleiß- und Kostenerwägungen im Alter, nicht aufgrund eines kaum messbaren Verbrauchsunterschieds.

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 11:38

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 20. Mai 2019 um 08:43:30 Uhr:

Moin,

Die Annahme, dass Österreich keine Probleme mot den Luftschadstoffen hätte ist ein Trugschluss. Auch in AT werden diese in verschiedenen Regionen z.T. sogar drastischer als hier gerissen. Nur weil es bisher keine Diskussion auf breiter Ebene wie hier gibt, heißt nicht - das Problem ist weg. Nur - in AT wird nicht so stark auf eine Antriebsart geschossen, sondern wenn dann auf den Verkehr in Summe.

Die Aussage - wenn du dir das jetzt nicht leisten kannst, dann kannst du es dir auch als Diesel kaum besser leisten. Nimm ne Klasse kleiner, dann wird es passen - und dieser Weg macht es nicht schlechter. Und achte auf die beste Abgasstufe, die du für dein Geld bekommen kannst, dann ist es auch weniger dramatisch ob Benziner oder Diesel.

LG Kester

Naja bei Diesel hierzulande tankt man oft bis zu 10-15c billiger aufn Liter, aufs Jahr gerechnet denk ich ist das schon ne schöne Summe..

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 11:39

Zitat:

@der_Derk schrieb am 20. Mai 2019 um 10:27:45 Uhr:

Zitat:

@StellaRossa99 schrieb am 20. Mai 2019 um 08:28:19 Uhr:

Automatik und Allrad ist kein Muss damit würde ich auch bisschen Sprit sparen oder?

Hängt vom Baujahr ab. Die X3 E83 mit 3.0er Diesel der Baujahre bis 2005 hatten eine ältere Fünfstufen-Automatik von GM. Diese legt erst sehr spät die Wandlerüberbrückung ein, was gerade im Stadtverkehr den Verbrauch deutlich nach oben legt. Die danach verbaute ZF-Automatik hingegen verhält sich weniger "amerikanisch", und dürfte auch den Verbrauch niedriger halten. Denke aber mal, dass kein X3 der ersten Generation gemeint war?

Der Allrad hat auf den Verbrauch minimale Auswirkungen - in der Größenordnung um 10 Liter allenfalls in einer Nachkommastelle zu erahnen. Die meiste Zeit fährst Du eh ohne diesen, da er sich nur bei Schlupf zuschaltet, oder ab einer bestimmten Gaspedalposition beim Beschleunigen. Das Mehrgewicht für Verteilergetriebe, Differential und Kardanwelle spielt bei den ca. 2 Tonnen Leergewicht eines X3 3.0d keine Rolle mehr. Was hingegen im Alter störend sein kann, sind mögliche Defekte am Verteilergetriebe durch Mischbereifung, bzw. unterschiedlich abgefahrene Reifen - ein Phänomen, was deinen jetzigen E90 als Xi aber genauso trifft. Weglassen würde ich den Allradantrieb daher eher aus Verschleiß- und Kostenerwägungen im Alter, nicht aufgrund eines kaum messbaren Verbrauchsunterschieds.

Gruß

Derk

Ins Auge ist mir beispielsweise dieses Model gefallen, https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/3-0-d-311535809/

lg

Hallo,

fuhr einen 325iA mit über 10 Litern Verbrauch für 12 1/2 Jahre. Dann kaufte ich einen neuen BMW 4-Zylinder Benziner mit 8-Gang Automatik (Mini Countryman Cooper S) und 192 Ps. Viel besser zu bewegen als der 6-Zyl und beim Verbrauch steht eine 7 vorne, also fast 4 Liter weniger. Tanke jetzt nur noch einmal im Monat. Einmal wurden nach längerer gemütlicher Autobahnfahrt (120-140) nach Volltanken 1000 km Reichweite angezeigt, also bei einem 61 Liter Tank heisst das etwas mehr als 6 Liter Verbrauch.

Also 4-Zyl Turbobenziner mit 8-gangautomatik ist empfehlenswert.

ciao olderich

Zitat:

@StellaRossa99 schrieb am 20. Mai 2019 um 13:39:38 Uhr:

Ins Auge ist mir beispielsweise dieses Model gefallen, https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/3-0-d-311535809/

Das ist der LCI, also das Facelift vom E83. Hat die ZF-Automatik, allerdings - gegenüber einem E90 ist das nicht unbedingt eine günstige Wahl. Versicherungseinstufungen und Steuer außer acht gelassen ist der Verbrauch höher und die Belastung diverser Verschleißteile durch das Mehrgewicht ebenfalls. Für's gleiche Geld dürfte ein neuerer E90 mit weniger Kilometern drin sein, der X3 ist im Alter immer noch gesucht und teuer - nur damit liegt auch der Instandhaltungsaufwand tendentiell höher. Neben dem Verteilergetriebe, dem Panoramadach und den Hinterachsfedern sollte man beim 3.0d auch die Drallklappen und zwangsweise Turbodiesel-spezifische Dinge mit auf der Rechnung haben (Injektoren, Turbolader). Auch ein Getriebeölwechsel bei dem km-Stand ist nicht verkehrt. Die Suche nach "Kaufberatung" im E83-Forum sollte auch weiterhelfen (Beispiel).

Den 325Xi (2007er Automatik, N53B30, 218 PS) kenne ich eigentlich eher selten mit Verbräuchen über 10 Liter/100 km, auf der letzten Strecke Hannover-Berlin und zurück waren es sogar unter 9. Mein X3 (2.5iA) kann da nicht mithalten, bei dem sind's eher 12. Auf den E90 heruntergebrochen dürften die Verbrauchsunterschiede beim Diesel ähnlich liegen. Aus reiner Unterhaltskostensicht spricht im Vergleich zwischen 3er und X3 daher eigentlich nichts für letzteren...

Gruß

Derk

am 20. Mai 2019 um 14:22

Bei einem Verbrauch von 12l (bei dem noch Autobahn dabei ist) würde ich mal über den Fahrstil nachdenken und nicht über die Wahl eines neues Fahrzeuges! Auf der Bahn müsste der bei normalen Tempo (also in Ö so um die 140) locker mit 8 - 8,5l zu bewegen sein.

Ansonsten: Allrad schluckt 0,5 - 1l. Ist eine Tatsache; mir war es das beim letzten Fahrzeug wert, verleugnen darf man es aber nicht. Automatik hingegen spart eher Sprit - wenn man das Fahrzeug entsprechend bewegt.

Spritverbrauch wird vorallem durch das Fahrzeuggewicht (im Stadtverkehr) und durch den Luftwiderstand (auf der Autobahn) bestimmt. Ein X3 wäre somit der Worst-Case den man sich kaufen kann (bzw. jeder andere SUV). Warum Leute trotzdem auf solche wankenden Ungetüme abfahren? Unsicherheit vielleicht!

Auf jeden Fall sind die Treibstoffkosten der geringste Anteil der Fahrzeugkosten, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so aussieht. Wenn du von einem Benziner auf einen Diesel wechselt sparst dir ca. 2l Treibstoff bzw. 3,5€ auf 100km. Sind im Jahr bei 20tkm "nur" 700€. Wenn man das höheren Steuer, dem Reparaturaufwand und der Umweltverschmutzung gegenüberstellt bleibt kein Vorteil über.

Ein Diesel mach Sinn bei Zugfahrzeugen ... aber auch nicht bei unseren europäischen Witzkisten ... ein Cummins Diesel macht Sinn ... für alles andere gibt es Benziner.

2-300PS mit einem Verbrauch von 8-10l wird schwer ... aber nicht unmöglich. Vorallem wenn du die 2-300PS ausfährst liegt der Verbrauch eher bei 12-14l. Kraft kommt vom Kraftstoff.

Moin,

In DE kann die Differenz zwischen Benzin und Diesel auch mal 20 Ct betragen ... Dennoch ist das ggf. Augenwischerei, weil man da noch so ein paar andere Kosten gegenrechnen muss. Bei deiner km Leistung ist der Diesel nur dann billiger, wenn er wirklich nie, nie, niemals einen Defekt hat.

 

Und meine Formulierung war auch etwas anders zu verstehen ;) nämlich - je kleiner/Bedarfsgerechter das Auto, desto jünger, desto bessere Abgasreinigung, desto weniger Risiko irgendwo und irgendwann "bestraft" zu werden.

LG Kester

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