ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ist ein Panoramadach überhaupt zu empfehlen ?

Ist ein Panoramadach überhaupt zu empfehlen ?

BMW X3 E83
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 18:33

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Extrem wichtig ist uns eigentlich ein Panoramadach - jetzt lese ich hier im Forum dass jemand das Dach zumachen lässt und es Probleme geben kann .... Da würde ich die Fachleute unter euch noch mal um eine Kaufberatung bezüglich des Daches bitten. Auf was muß ich beim Kauf achten ? Macht das Dach generell Probleme ?

Beste Antwort im Thema

Immer dran denken:

Hier schreiben nur diejenigen, die Probleme haben.

Hundertausende von E83-Fahrern haben indes keinerlei Probleme mit ihrem P-Dach.

Wir haben einen E83 in der Famliy, mit Bj 2008 und Das P-Dach funzt wie am 1. Tag.

Also nicht überbewerten!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meins knarzt nur noch und hohe Windgeräusche ab 80km/h nerven. Entweder Himmel zu oder Dach auf ist meine Devise. Von der Funktion auf und zu gibt es Gott sei Dank noch keine Probleme. Berichten hier zu Folge kann ein Defekt bis zu 2000 Euro kosten.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 19:17

Knarzen und Windgeräusche würden mich nicht stören, Hauptsache es gibt kein allgemeines Problem mit der Technik.

Welches Baujahr denn?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 20:46

Es soll ein 2006/2007 Bj. sein

Also ich kann nur von mir sprechen, hatte einen 2006 x3 und da hat des panoramadach extrem geklappert. Also wirklich so sehr das es in Schlaglöcher sich so anhörte als wenn es gleich bricht. Bmw meinte da müsste die ganze Kassette getauscht werden. Und ein anderer angepasster Gummi eingebaut werden. Also ziemlich teuer alles.

Dann hab ich einen 2008er x3 gekauft. Alles top mitn panoramadach. Keine Geräusche, kein geklapper. Alles sehr gut.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 8:08

O.K. das hört sich ja nicht so gut an. Ich werde also das Dach gründlich testen ....

Bei mir wurde die Kassette komplett getauscht. War arber auf Gebrauchtwagengarantie. Das hintere Dach lies sich auf einer Seite nicht mehr schließen.

Soweit ich weiß, gibt es die SSD Problem bei den VFL Modellen. Wir haben ein FL Modell und keinerlei Probleme.

Hallo Nashorn57, verzeih mir bitte diese Frage, aber ich blicke bei den Abkürzungen nicht durch: Du schreibst von

dem SSD Problem bei VFL Modellen, die es bei den FL modellen nicht geben soll, was ist SSD und was waren VFL

Modelle, bzw. sind FL Modelle? Ich habe einen X3, EZ. 06/09 2,0 177 PS mit Panoramadach. Das Dach kann bei der Fahrt nie vollkommen geöffnet werde, jenseits der 80 km/h beide Scheiben, die übereinander liegen, der Fahrtwind die Scheiben so stark vibrieren lässt, dass man den Lärm nicht aushalten kann.

Ich habe das auto gebraucht gekauft und diesen Mangel bei der Probefahrt nicht erkannt, es hat geregnet.

Heute würde ich auf dieses Dach verzichten,weil ich es kaum nutze. Trotzdem bitte ich um Aufklärung.

Vielen Dank und Grüße, Kristian.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:41

Nashorn57 meint VOR FACE LIFT - Du hast ein Face Lift Modell (ab. 09/2007), so habe ich das verstanden

Ich werde wohl auf das Dach unter Schmerz verzichten, aber Ärger möchte ich mir nicht einkaufen

Das Facelift kam 08/2006 beim E83. Ab 09/2007 wurde beim 2.0d der N47-Motor mit 177PS verbaut.

Das Problem, dass bei komplett geöffnetem Dach ab einer Geschwindigkeit oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit starke Wummergeräusche auftreten ist normal und zieht sich durch alle Baureihen dieses Panoramadachtyps. Auch bei anderen Herstellern. Abhilfe schafft hier die Seitenscheiben der hinteren Türen einen Spalt weit zu öffnen, so dass der Innenraum hierdurch entweichen kann.

Bei regelmäßiger Wartung lt. Wartungsplan entstehen übrigens bedeutend weniger Probleme mit den Dächern.

Danke an le72 und an pewoka, der mir schon früher mit Ratschlägen und Erklärungen half. Ich kenne die Bezeichnung " Mopf und vor Mopf " für Modellpflege. Nochmals vielen Dank. Ich hoffe,dass die Werkstatt beim nächsten Ölwechsel, so nennt man wohl die Wartung, das Panoramadach mit einbezieht.

Was kann man eigentlich selbst als Wartung bei diesem Dach tun?

vielen Dank und beste Grüsse, Kristian.

Sorry für die Abkürzungen. Haben sich inzwischen wohl aufgeklärt.

Habe auch das Panoramadach. Meines machte am Anfang auch sehr starke Windgeräusche bei geschlossenem Zustand. Ich habe gesehen das es sich nicht mehr ganz schliesst, weil der Gummi auch nicht mehr so elastisch ist hatte ich einen Spalt von einem mm.

Habe das Dach danach neu justiert. Dazu braucht man nur die sechs Schrauben an den Seiten zu lösen. Danach kann man das Dach in die gewünschte Position drücken und die Schrauben anziehen. Bei mir hat es sehr viel gebracht.

Ich habe erst ab 140 km/h ein ganz kleines säuseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ist ein Panoramadach überhaupt zu empfehlen ?