ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf mit günstiger Versicherung

Autokauf mit günstiger Versicherung

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:51

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 4 Jahren einen neuen Ford Fiesta gekauft. Zum Kauf dazu bekam ich damals 4 Jahre lang die Vollkaskoversicherung gratis. Diese Gratis-Versicherung und die Finanzierung laufen im April aus.

Jetzt bin ich am überlegen, wie es ab April weitergehen soll:

1.Möglichkeit:

Die Schlussrate bezahlen (das Geld habe ich) und das Auto selbst versichern. Da ich noch etwas jünger bin, würde mich die Vollkaskoversicherung ca. 80€ pro Monat kosten. Das kommt mir doch sehr viel vor.. Wenn ich das Auto als Zweitwagen auf meine Eltern anmelde, wäre es sogar noch etwas teurer.

2. Möglichkeit:

Daher habe ich mir überlegt beim Kauf eines Neu- oder Jahreswagen wieder eine günstige Vollkasko dazu zunehmen. Im Radio habe ich schon öfter die Werbung von "my first Audi" gehört. Hier kann man sich einen Jahres- oder Werksangehörigen Wagen finanzieren und bekommt für 30€ zusätzlich pro Monat die Vollkasko dazu.

Auch auf der Seite von Seat gibt es aktuell für 30€ eine Vollkasko zum Kauf eines Neuwagen.

Was haltet ihr von diesen Angeboten?

Kennt ihr noch weitere solcher Angebote von anderen Herstellern? Ich brauche einen Kleinwagen von der Größe wie mein Fiesta jetzt auch ist. Bei Audi wäre das ein A1 und bei Seat der Ibiza.

Oder würdet ihr mir zu einer ganz anderen Möglichkeit raten, wie ich ab April mit dem Auto fahren soll?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Versicherung ist so teuer weil die keine eigene Versicherungshistorie hast. Wenn du weiterhin solche Sammelangebote der Hersteller nutzt wird sich daran auch nix ändern.

Kann ich denn nach den 4 Jahren meine SF-Klasse nicht mitnehmen?

Davon bin ich in meiner Berechnung für die 80€ Vollkasko nämlich ausgegangen..

am 27. Januar 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von --AlphA--

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Versicherung ist so teuer weil die keine eigene Versicherungshistorie hast. Wenn du weiterhin solche Sammelangebote der Hersteller nutzt wird sich daran auch nix ändern.

Kann ich denn nach den 4 Jahren meine SF-Klasse nicht mitnehmen?

Davon bin ich in meiner Berechnung für die 80€ Vollkasko nämlich ausgegangen..

Hast du denn auch eine richtige SF-Klasse bekommen, oder hast du dir nur ausgerechnet was du für eine haben solltest?

Zitat:

Original geschrieben von --AlphA--

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Versicherung ist so teuer weil die keine eigene Versicherungshistorie hast. Wenn du weiterhin solche Sammelangebote der Hersteller nutzt wird sich daran auch nix ändern.

Kann ich denn nach den 4 Jahren meine SF-Klasse nicht mitnehmen?

Davon bin ich in meiner Berechnung für die 80€ Vollkasko nämlich ausgegangen..

Hi,

i.d.R. nein, daher sind diese "Lock".-Versicherungen so günstig.

D.h. früher oder später, solltest Du mal selbst die SF "einfahren", sonst kommste

"nie" auf einen "grünen" äääh preiswerten Zweig.

Desweiteren, ein KFZ ist in jedenfall eine Geldvernichtungsmaschine, da ist es

Egal, ob Du 20€ pro Monat mehr oder weniger bezahlst.

Denn, Du "wirfst" jeden Monat eingie hundert Euros "aus dem Fenster".

Erst Recht, je neuer ein KFZ ist..

Daher empfehle ich, wenn Du auf das Geld achten musst, fahre lieber mit den

Öffentlichen oder gar Taxi.

Ansonsten, hol Dir das, was Dir spass macht und nicht was "vernünftig" ist,

wie gesagt, siehe "..vernichtungsmaschine"..

Grüße

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 16:49

Danke für eure Meinungen.

Also ich habe bei der Nürnberger angefragt und habe einen Brief mit meiner SF bekommen. Aber ich weiß jetzt nicht ob ich die mitnehmen kann..

Klar ist Auto fahren sehr teuer. Aber ein Auto brauche ich auf jeden Fall. Wenn ich in einer größeren Stadt wohnen würde, dann wäre das Auto das erste was ich verkaufen würde.

Jedoch wohne ich "auf dem Land" und komme mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur umständlich und zeitintensiv zu meinem Arbeitsplatz.

Und wenn ich das Auto schon habe, rentiert sich die Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr wirklich.

Ich hatte mir in diesem Thread erhofft, dass ihr mir von Herstellern ein paar Angebote nennt, wie ich mein Auto günstig Versichern kann.

Wie z.B. von Audi (Werkswagen) oder das Angebot von Seat aktuell.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen? Ich werde mir auf jeden Fall gut überlegen ob ich wirklich ein anderes Auto kaufe oder den Fiesta auslöse und selbst bezahle.

Zitat:

Original geschrieben von --AlphA--

Danke für eure Meinungen.

Ich werde mir auf jeden Fall gut überlegen ob ich wirklich ein anderes Auto kaufe oder den Fiesta auslöse und selbst bezahle.

..das wäre die beste und wirtschaftlichste Methode..

Den aktuellen Wagen "auslösen", wenns sein muss, mit einem "Restkredit"

etnweder bei der jetzigen Leasing-Bank oder einfach mal bei der Hausbank,

etc. nachfragen.

Allemal günstiger als sich wieder was neues zu "leasen", denn für nen neuen

brauchste ja auch wieder die "Anzahlung", wenn nicht, dann sind die Leasing-Raten

auch nicht grad' klein.

Bzgl. der Versicherung, frag' doch einfach mal bei einer "x-beliebigen" Vers.

mal nach, ob Die SF-klasse übernommen wird.

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Zitat:

Original geschrieben von --AlphA--

Danke für eure Meinungen.

Ich werde mir auf jeden Fall gut überlegen ob ich wirklich ein anderes Auto kaufe oder den Fiesta auslöse und selbst bezahle.

..das wäre die beste und wirtschaftlichste Methode..

Den aktuellen Wagen "auslösen", wenns sein muss, mit einem "Restkredit"

etnweder bei der jetzigen Leasing-Bank oder einfach mal bei der Hausbank,

etc. nachfragen.

Allemal günstiger als sich wieder was neues zu "leasen", denn für nen neuen

brauchste ja auch wieder die "Anzahlung", wenn nicht, dann sind die Leasing-Raten

auch nicht grad' klein.

Bzgl. der Versicherung, frag' doch einfach mal bei einer "x-beliebigen" Vers.

mal nach, ob Die SF-klasse übernommen wird.

Grüße

Die Restzahlung bezahle ich auf jeden Fall sofort. Will nicht nochmal ein Kredit aufnehmen.

Den jetzigen Fiesta weiter zu fahren wird wohl wirklich rein rechnerisch betrachtet die günstigste Variante sein. Ich habe halt Angst dass direkt woeder Reparaturkosten auf mich zukommen. Vor ein paar Wochen war noch der Griff der Heckklappe defekt. Hätte mal gerne gewusst was das normal gekostet hätte..

Außerdem würde ich gerne solche Sachen machen wie getönte Scheiben hinten, Alufelgen usw.. Und weiß nicht ob ich überhaupt noch was in das Auto investieren soll oder lieber das Geld in ein anderes Auto investieren soll

am 29. Januar 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von --AlphA--

 

Die Restzahlung bezahle ich auf jeden Fall sofort. Will nicht nochmal ein Kredit aufnehmen.

Den jetzigen Fiesta weiter zu fahren wird wohl wirklich rein rechnerisch betrachtet die günstigste Variante sein. Ich habe halt Angst dass direkt woeder Reparaturkosten auf mich zukommen. Vor ein paar Wochen war noch der Griff der Heckklappe defekt. Hätte mal gerne gewusst was das normal gekostet hätte..

Außerdem würde ich gerne solche Sachen machen wie getönte Scheiben hinten, Alufelgen usw.. Und weiß nicht ob ich überhaupt noch was in das Auto investieren soll oder lieber das Geld in ein anderes Auto investieren soll

So ein griff kostet nochmal ein Bruchteil einer monatlichen Rate.... selbst wenn du dem Auto jetzt noch Alus und getönte Scheiben verpasst kommst du einige Tausender günstiger als mit egal welchem Neuwagen. Dein Fiesta wird noch lange halten und zumindest die nächsten 4-5 Jahre in Reparatur und Versicherung deutlich günstiger bleiben als ein Neuwagen ist.

Sie es ein, wenn du rational handeln willst, musst du den Fiesta behalten !

Mein Tipp: Fiesta behalten, Auflegen kaufen und Scheiben tönen und noch einige Jahre daran erfreuen.

Wenn du aber unbedingt ein neues Auto möchtest ist auch nicht verwerflich, das kann man ja verstehen. Du solltest dir nur im klaren sein, das dass die deutlich teurere Variante ist...

Zitat:

Original geschrieben von thps

Zitat:

Original geschrieben von --AlphA--

 

Die Restzahlung bezahle ich auf jeden Fall sofort. Will nicht nochmal ein Kredit aufnehmen.

Den jetzigen Fiesta weiter zu fahren wird wohl wirklich rein rechnerisch betrachtet die günstigste Variante sein. Ich habe halt Angst dass direkt woeder Reparaturkosten auf mich zukommen. Vor ein paar Wochen war noch der Griff der Heckklappe defekt. Hätte mal gerne gewusst was das normal gekostet hätte..

Außerdem würde ich gerne solche Sachen machen wie getönte Scheiben hinten, Alufelgen usw.. Und weiß nicht ob ich überhaupt noch was in das Auto investieren soll oder lieber das Geld in ein anderes Auto investieren soll

So ein griff kostet nochmal ein Bruchteil einer monatlichen Rate.... selbst wenn du dem Auto jetzt noch Alus und getönte Scheiben verpasst kommst du einige Tausender günstiger als mit egal welchem Neuwagen. Dein Fiesta wird noch lange halten und zumindest die nächsten 4-5 Jahre in Reparatur und Versicherung deutlich günstiger bleiben als ein Neuwagen ist.

Sie es ein, wenn du rational handeln willst, musst du den Fiesta behalten !

Mein Tipp: Fiesta behalten, Auflegen kaufen und Scheiben tönen und noch einige Jahre daran erfreuen.

Wenn du aber unbedingt ein neues Auto möchtest ist auch nicht verwerflich, das kann man ja verstehen. Du solltest dir nur im klaren sein, das dass die deutlich teurere Variante ist...

..dann passt es doch..Du löst ihn aus und hast neben der Vers. & Sprit erstmal keine Investitionen.

Von den gesparten Leasing-RAten kannste dir dann

- die ALus kaufen (ca. 500 bis 600€ für alle)

- Scheiben tönen, ca. 150€

Die restlichen "Raten" kannste ja dann Teilweise ansparen, für evtl. "große" Reparaturen,

oder für nen "Neuwagen"..

(Bremsen, etc.) die werden i.d.R. aber erst in 10-Jahren od. ~ 100.tsd km fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf mit günstiger Versicherung