ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. autogasanlage LPG

autogasanlage LPG

Themenstarteram 12. März 2006 um 17:53

hallo,

mich würde mal interesseiren, wer von euch eine Autogas anlage LPG drin hat,

-was diese gekostet hat,

-ob ihr damit zufrieden seit

-kosten, recihweite, instandhaltung

-leistungsverluste?

bin nämlich gerade am überlegen mir einen 540i mit LPG zu kaufen und möchte einfach wissen ob sich das rentiert und wie es sich aufs fahren auswirkt...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: autogasanlage LPG

 

Hallo,

wie du an meiner Signature sehen kannst habe ich einen 540iA mit LPG.

Verbaut ist einen PrinsVSI mit einem 77Liter Tank von Stako.

Eingebaut hat die Anlage Auto Ditters ind Stuttgart-Klatental, den kann ich auch nur weiterempfehlen bin sehr zufrieden mit Arbeit!

Bezahlt habe ich 3400€, ich weiß selbst das die sehr viel Geld ist, aber ich würde jederzeit wieder soviel bezahlen wenn die Arbeit wieder so gut ausgeführt wird.

In meinen Tank passen 58-60 Liter je nach dem wie warm es ist und wieviel Druck die Tankstelle bereitstell, bei einem Vebrauch von ca. 16-19 Liter Gas ergibt das 300-400km Reichweite! Der Mehrvebrauch gegenüber Benzin beträgt ~17-20%.

Leistungverlust sind ca. 2% also knapp 6PS die ich jedoch gut verkraften kann, da ich weiterhin 250km/h auf Gas fahren kann.

Ich habe sie nun seit 11.000km und würde jederzeit wieder auf Gasumbau!

Du musst dir aber überlegen wie lange du das Auto fahren willst, ich würde es erst umbauen wenn ich bis zum 31. Dezember 2009 mehr als 60.000km fahre oder plane zu fahren und wo du fährst, nicht alle Regionen in Deutschland sind von der Infrastruktur als gut zu bezeichnen! Drunter lohnt es sich nicht wirklich.

Bei der Versicherung (WGV ist meine Insurance) kostet die Gasanlage keinen Aufpreis und ist mit in der VK! Die Euro3-Norm belibt erhalten udn somit auch 297€ Steuern im Jahr.

Wenn du wirklich umbauen lässt achte nicht nur auf den preis sonern suche dir einen Umrüster der schon BMW's umgerüstet hat und gute Arbeiten vorweisen kann, ansonsten hast du evtl. nachher an der falschen Stelle gespart und stehst mit einer nicht funktionierenden Gas-Anlage da und musst nun viel Geld, Zeit und Nerven in die Reperatur der selbigen stecken.

Ich weiß nicht aus welchem Teild er BRD du kommst um dir evtl. einen guten Umrüster zu empfehlen.

Themenstarteram 12. März 2006 um 22:27

hallo,

danke für die ganzen Informationen. Wohne in München.

Also die 60.000 km schaff ich locker.

Ich werde mir das mal genau durchrechnen.

Vorallem für mein Vater ist das sehr interessant, der fährt knapp. 70.000 km im Jahr....also mal schaun was rauskommt....

danke

mein freund hat in polen einbauen lassen kosten 1300euro musst du aber hier zum eintragen fahren also nochmal um die 70 euro und gut ist hatte auch keine probleme beim tÜf weil du dort die ganzen genehmigung bekommst also kein problem hast aber viel geld gespart und zu dem verbrauch usw. kann ich dir leider nichts sagen

Zitat:

Original geschrieben von bmw power 5

mein freund hat in polen einbauen lassen kosten 1300euro musst du aber hier zum eintragen fahren also nochmal um die 70 euro und gut ist hatte auch keine probleme beim tÜf weil du dort die ganzen genehmigung bekommst also kein problem hast aber viel geld gespart und zu dem verbrauch usw. kann ich dir leider nichts sagen

Sorry aber das sind echt die besten Beiträge. Für 1300€ bekommst du slsbt in Polen höchstens noch ne Venturi-Anlage die bei einem Euro-3 Fahrzeug gar nicht verwendbar ist. Die Polen sind auch net Blöd und arbeiten umsonst!

Eine originla PrinsVSI kostet im Einkauf wie ich gelesen habe schon 1100€ udn kein Pole wird dir für 200€ den einbau erledigen.

Was amchst du wenn du Probleme mit der Anlage hast und zum Nachstellen musst und das musst du mindestns 1-2 mal! Dann fährst du die 500km nach Polen hin einstellen und 500 km zurück? wenn du da die Zeit, den Sprit und Verschleiß am Auto rechnest wird das ganze zur Milchmädchenrechnung.

Am meisten sparst du bei einem sauberen einbau der nachher keinerlei Probleme macht und in der die Werkstatt gut zu erreichen ist falls dochmal was sein sollte! Ich würde mir im Umkreis von ca.100km um München einen renomierten Betrieb suchen der auch nach dem Einbau noch für dich da ist!

weist du wollte nur helfen aber wen du meint 3500euro bezahlen zu müssen dann bitte schön kein problem damit kenne genug leute die das dort haben machen lassen und haben keine probleme und wen etwas sein sollte kannst auch hier in die werkstat fahren wo ist das problem bezahlst halt die 100 euro und hast aber nicht 3500 euro bezahlt sondern 1300e und wen die anlage so wie du sagst 1100 e kostet dann musste das hin kommen mit 1300 euro oder denkst du das in polen die fachmanner 70 euro diearbeitsstunde nehmen wie hier bei uns

Wenn du schon hier falsche Tatscahen erzählst dann gib mal hier Fakten zu dem Auto von deinem Kumpel!

Welches Auto? Motor? Welche Anlage? Was für ein Tank? Wie siehts mit der Abgasnorm aus? Wie hieß der Umrüstbetrieb?

Ein vernünftiger umbau dauert ca. 20-40 Arbeitsstunden, je nach Fahrzeug und Anlage incl. einstellen. Bei BMW-Motoren wohl etwas länger und ganz besonders beim 540iA da dieser sehr eng ist. Jetzt erzählst du mir das ein Pole bei der Umrüstwelle noch für 5€ Brutto die Stunde des macht? Überlge doch mal der muss von dem Geld auch noch seine Werkstatt finazieren.

Ich weiß das 3400€ die aller oberste Grenze sind. In Polen wirst du im Moment wohl so um die 1700-1900€ zahlen udn bei einer günstige deutschen so zwischen 2400-2600. Seriöse und renomierte Umrüster verlangen ab 2700 aufwärts.

Was mich am meisten ankotzt an Deutschland ist diese Geiz ist Geil-Mentalität und nachher jammern wenn der eigene Arbeitsplatz nach Polen geht, aber bei soclehn leuten habe ich absolut kein Mitleid! Sorry!

weist du wen ich mich damit bescheftiegen wurde konnte ich dir was dazu sagen aber das was ich weis das ist das mein kumpel 1300 euro bezahlt hat und das auto war ein bmw 520i und noch was bei uns in der nahe von kassel bekommt man das fur 2500euro bei opel autohaus aber wie ich schon geschrieben habe wen du unbedingt 3500 bezahlen willst mach doch

und wen du denkst das bei uns alles ordentlicher gemacht wird na ja das war mal

Nachdem du immer noch keine Fakten liefern kannst.

ein 8 Zylinder kostet deutlich mehr als ein 6Zylinder ca. 300€ also kommen wir zu den 2800€ die ich oben angegeben hab.

Hättest du meine Posts gelesen wüsstest du auch das ich bereits eine Autogasanlage habe und jederzeit wieder merh bezahlen würde wenn ich wieder diesen Service und die Arbeitsleistung erhalte.

Hätte ich einen 6Zylinder gahabt hätte ich 2800€ bezahlen müssen!

Aber du bist antürlich der Experte!

Was für einen 520i hatte der nen e34? nen e39? nen e60/61?

Aber so wie ich das sehen wird da nix konkretes kommen, da du nur vom hören sagen was weißt und jetzt hier rumposed.

weisst du warum ich deine post nicht gelesen habe?weil mich das mit dem gas garnicht interesiert deswegen

wollte nur dem 323ticompact weiter helfen wenigstens wegen dem preis und das ist wahr ist mir egal was du schreibst aber das zeigt das du nur auf dem deutschem markt sich rumtreibst

hast geschrieben was von service hast du bei den ein kaffe bekommen !

!! geil

arbeitsleistung!!! haben sie dir die anlage vergoldet oder was

mittlerweile bekommst du in osten bessere produkte wie hier in westen

und du schreibst von geiz das ich nicht lache !!! billig schnell das sagt alles

Wenn du schon selbst schreibst das Ags dich nicht interessiert dann halte dich aus solchen Diskussionen raus anstatt dem armen Komapkt solche Flöhe isn Ohr zu setzen!

Ich habe mich vor dem Einbau sehr genau informiert auch in Polen, ich streite nicht ab das es in Polen sehr gute Firmen gibt, aber die biete nicht eine Vollsequenzielle Anlage für einen 540i für 1300€ an. Sorry da hast du totalen Mist erzählt.

Für mich hat sich Polen nicht gelohnt da ich über 1000km hätte hinfahren müssen plus 3 Tage dort übernachten und dann nochmal Geld bezahlen für die Einstellung...

Im Gasbereich tummeln sich leider zuviele schwarze Schaafe als das man einfach des billigste Angebot nehmen sollte, aber du wirst das sicher wieder besser wissen!

@323tiCompact: Schreib mir ne PN wenn du mehr wissen willst, ich hab auf ne Diskussion mit dem Rollerfahrer keinen Bock mehr!

@thepilot

 

ich würd mich hier net so mit sowas rumärgern....

würde ich auf gas umrüsten, wüsste ich wessen ratschalg ich zu befolgen hätte...."i würd im ländle bleiba"

Ich schätze der fredersteller hats sicherlich ebenso aufgefangen

habe ich etwas von 540 und 1300 euro geschrieben? glaube nicht 520 i e39 1300euro aber du bekommst ja service und arbeitsleistung und 600euro mws .ha ha

und nach zwei jahren wen deine garantie abgelaufen ist bekommst du weiter service und arbeitsleistung aber erst wen du paar hundert euro hin legst

und zu deinem spruch rollerfahrer !!! da fehlen mir wirklich die worte

Das leidige Thema Auslandsumbau.

Ich kann mal meine Erfahrungen dazu mitteilen. Man baut die Anlage ein um zu sparen. Und Fakt ist je günstiger der Einbau desto schneller hat man das investierte Geld wieder draußen und beginnt mit dem sparen.

Ich hatte einen Opel Vectra mit einer BRC Sequent24. Der einbau hat mich umgerechnet 780€. Ein 8 Zylinder würde ca 1300-1400€ kosten.

Die Anlage die im Osten und in Deutschland eigebaut werden sind die gleichen. Im Osten bekommen die aber Kabelbäume und sonstigen kleinkram nicht mitgeliefert. Weil der stundenlohn sehr gering ist stellen die das selbst her.

Zu den kenntnissen kann ich nur sagen das ein deutscher Umrüster einem Osteuropäer nicht das Wasser reichern kann. Wie den auch, wenn man überlegt das LPG für uns Neuland ist und die Polen damit jeder zweiter seit 20Jahren rumfährt. Natürlich sind da ein paar schwarze Schafe dabei die keine Ahnung haben aber noch auf den LPG-Zug aufspringen wollen.

Von solchen Leuten kommt der Schlechte Ruf.

Ob jetzt DE oder Osten muss jeder für sich selbst abwägen. Wenn ich jetzt beispielsweise Pole bin und Angehörige habe bei denen ich übernachten könnte, wäre es fast schwachsinn in DE umzurüsten.

Wegen Auslandsumbau kann ich einen Tipp mitgeben. Darauf achten das die Gutachten dabei sind, kostet sonst ca 200€ um die zu bekommen.

In meinem Fall habe ich für Übernachtung nichts gezahlt. Spritt hin und Rückweg ca 180€. Probleme hatte ich in den 40tkm keine.

Hi Garrik,

freut mich für dich das du so gute erfahrungen gemacht hast! Als ich mich damals informiert habe gab es einige (deutlich mehr als die Hälfte) die nach einem Einbau in Polen Probleme hatten!

So neu ist LPG für die deutschen auch nicht wie du uns versuchst glauebn zu machen, auch in Deutschland ist LPG seit mehr als 30 Jahren verfügbar wenn auch nicht in solchen Mengen.

Die Qualität ist in polen nicht immer so gut wie bei dir, da es dort keinen TÜV gibt. So werden dort schonmal Teile verwendet die in Deutschland keine Zulassung haben.

All des von mir aufgeführte kann dir natürlich auch in Deutschalnd passieren, siehe den Thread dazu im LAternativeKarftstoffeForum Btrogen bei LTD!

Es gibt aber gewisse Vorteile wenn du in deiner Nähe umrüsten lässt:

- Bei Problemen kann man kurz vorbei fahren

- ANchstellungen sind kein großes Problem

- 2 Jahre Gewährleistung

- Bei Streitigkeiten gilt deutsches Recht

- Du sicherst deutsche Arbeitsplätze

Im Endeffekt muss jeder selbst eintscheiden ob es ihm wert ist von Münschen nach Polen zu fahren, das Risiko in kauf zu nehmen oder doch etwas mehr bezahlt und hier umrüsten lässt.

Die Preise die Garrik angibt gelten soleider nicht mehr, zumindest als ich mich informiert hatte waren sie schon ca. 50% über diesem Niveau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen