ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Autogasanlage Gas Tech 700

Autogasanlage Gas Tech 700

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. April 2008 um 11:26

Möchte kurz meine LPG-Anlage vorstellen, die ich seit gestern in meinem A6 habe.

Die Details findet man hier: http://www.lpgforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94

Ich möchte nur über meine Erfahrungen berichten.

Im Moment habe ich noch Zündaussetzer, was sich durch ein ruckeln beim Gasgeben äußert. Laut Umrüster sollte das nach dem Wechsel der Zündkerzen gelöst werden. Mir wurden Zündkerzen vom Typ NGK PFR6Q empfohlen, die nur eine Masseelektrode besitzen.

Diese Zündaussetzer haben jedoch nach ca. 50km bei warmen Motor nachgelassen.

Der Umrüster http://www.autogaszentrum-niedersachsen.de/ war sehr kompetent und ist mit Leidenschaft dabei.

Es wurde ein 82L Tank (650mm x 300mm) verbaut, der auch ohne Probleme in die Reserveradmulde gepasst hat. Der Zwischenboden, der über dem Reserveradboden lag musste dafür allerdings weichen.

Viele Grüße,

Jörg

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich glaube, der erzählt Dir blödsinn - erstmal sehen die Schrauben weiterhin noch ungelöst aus.

Dann frage ich mich, wie die bei 5 cm rumfummeln müssen, um da irgendwelche Lappen reinzustopfen - wieso baut man dann nicht einfach ganz aus? Schrauben wären ja eh schon raus. Bei dieser methode fällt auch Dreck in den Brennraum...

Zudem heißt das, dass die Ansaugkrümmerdichtungen noch die alten sind und demnach die Gefahr von Falschluft besteht.

Wissen die Leute auch, dass man beim Abschrauben des Ansaugrohrs beim 2,6er die Zylinderköpfe um 90° nachziehen muss? Wahrscheinlich ebenso wenig...

So wie auf dem Bild des anderes Users kenne ich das auch beim v6 - die Injektoren sauber angeschraubt auf einer Leiste.

Ändern kannste das leider alles nicht mehr, aber ein Gespräch würde ich noch machen und vor allem etwas Geld zurückverlangen - für die Arbeit mit den Kopfschrauben und neu zu ersetzende Ansaugdichtungen.

Übel, übel...ehrlich!

Die Zündkerzenstecker zieht man eigentlich mit einem speziellen Abzieher ab - so geht das auch, aber die Gefahr ist größer, dass man die Kabel abreißt! Und es stimmt, die Wanne ist nur aus Plastik und eingeklebt!

Themenstarteram 6. April 2008 um 22:00

Ich werde der Sache mal nachgehen. Der Umrüster hat eigentlich einen sehr guten Ruf und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da gepfuscht wurde. Aber man weiß ja nie.

Der Unterschied zur Prins ist, dass die Injektoren einzeln direkt an der Ansaugbrücke verbaut werden und nicht in Rails.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße,

Jörg

Themenstarteram 6. April 2008 um 22:11

Sind die Schrauben, die man hätte lösen müssen auf dem Bild überhaupt zu sehen?

Hätte die kleinen mit Öl-Schmutz verschmierten Schraube gelöst werden müssen oder die etwas größeren die weiter unten sitzen (und auf dem Bild von "Abdeckung" verdeckt werden) und die Ansaugrohre mit dem Motor verbinden?

Viele Grüße,

Jörg

 

Viel Glück - Pfusch hat der 100%ig betrieben - fängt einfach bei den nicht ersetzten Ansaugdichtungen an (die er niemals bei 5 cm Anhebung hätte ersetzen können)!

Bin gespannt!!!

am 6. April 2008 um 22:17

Hallo alle zusammen,

Habe mein Auto mit einer LPG- Gasanlage nachgerüstet.

Bin damit circa 30tk gefahrn, ohne Probleme.

Eingebaut wurde sie in Polen für circa 650 €

Sieht bei mir auch ziemlich abenteuerlich aus, aber funktioniert einwandfrei.

Mich wunderts, dass die Umrüster so viel Geld dafür Verlangen, besonders bei Johnny82, wo es qualitativ( zumindest auf den ersten Blick) genauso amateurhaft aussieht wie bei mir xD

Beim Auto handelt es sich um einen Saab 93, 4 Zylinder, 2,0l mit 130 PS.

Beste Grüße,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

Sind die Schrauben, die man hätte lösen müssen auf dem Bild überhaupt zu sehen?

Hätte die kleinen mit Öl-Schmutz verschmierten Schraube gelöst werden müssen oder die etwas größeren die weiter unten sitzen (und auf dem Bild von "Abdeckung" verdeckt werden) und die Ansaugrohre mit dem Motor verbinden?

Mea culpa - natürlich von den großen Schrauben - zumindest sind wir durch meinen Irrtum zu trotzdem bestehenden "Problemen " gekommen :D

am 7. April 2008 um 5:43

Hallo Johnny, muß ja leider auch sagen - allein der Anblick der aufs übelste unsauber ausgeschnittenen Motorabdeckung hätte mich bei der Abholung schon auf die Palme gebracht. So etwas habe ich bisher echt noch nicht gesehen. Dem Umrüster würde ich definitiv nochmal auf die Pelle rücken, zumal ja die noch wichtigere Geschichte mit den von Lexmaul erwähnten Dichtungen,etc. ja noch dazu kommt!!!!!!! Bin ja mal gespannt was der Umrüster dazu sagt...

Mein lieber Johnny .....

was dein Umrüster da veranstaltet hat ist aber mal übelste Sorte !!!

Entweder werden die Dinger neben der Abdeckung festgemacht oder auf die Abdeckung geschraubt ... aber das ganze Teil gleich völlig kaputt zu schneiden ???

Also wenn ich meinen so abgeholt hätte, dem hätte ich was erzählt !

Mit dem Tank ist das auch so eine Sache ... soweit ich informiert worden bin dasrf der eigentlich nicht einfach so da drin liegen. Bei mir sind zwei Stahl Streben über den Tank gezogen worden und bei nem Bekannten von mir ist das ganze Teil in einer Art Käfig untergebracht worden.

Themenstarteram 7. April 2008 um 9:40

Die Einspritzdüsen werden bei dieser Gasanlage direkt an der Ansaugbrücke, was Vorteile hat. Es gibt keine Schläuche, die erst von der Ansaugbrücke zum Injektor gehen. Wenn Schläuche verbaut werden, wie bei Prins, dann sollten diese möglichst kurz gehalten werden. Wir dies beachtet, muss die Abdeckung weichen. Das ist für mich nicht so wichtig. Hauptsache die Anlage läuft perfekt und ich hab lange Freude daran.

Desweiteren sollten die Injektoren nicht waagerecht (wie hier in den Bildern mit den Prins-Anlagen) verbaut werden, sondern immer nach unten gesenkt sein, weil ansonsten keine Parafine ausgestossen werden können und der Injektor kaputt geht.

Die Ansaugbrücke wurde doch nicht demontiert, da ansonsten die Zylinderkopfschrauben erneuert werden müssen. Das nachdrehen der Dehnschrauben ist wohl nicht so toll. Stattdessen wurde mit einer Saugsonde ausgesaugt. Soll bei dem ABC-Motor hervorragend funktionieren. Der Mechaniker hat seine Ausbildung auch bei Audi/VW gemacht und weiß was er tut.

Die Jungs haben schon über 2000 Autos umgerüstet und haben einen Spitzenruf. Es wird schon alles gut sein!

Viele Grüße,

Jörg

PS: Bitte nur objektive antworten und nicht "ähh, sieht scheiße aus..."

Ist eine andere Anlage, kann sich also optisch durchaus bemerkbar machen.

Mein Ding wäre es nicht unbedingt und ich bin schon recht locker was Optik angeht.

Beim abnehmen der Ansaugbrücke wird viel erzählt, in der Tat machen die allerwenigsten sie ab oder nur auf Auforderung mit Zusatzkosten.

Die meisten werden einfach gebohrt.

Bleibt noch der Tank, was aber vom TÜV wohl abgenommen ist und somit sicher.

Mir und einem Bekannten wurde klar gesagt das ein Rahmen nötig ist und der wurde auch verbaut.

am 7. April 2008 um 10:34

Positiv anmerken sollte man in jedem Fall, dass der Tankeinfüllstutzen unter der normalen Tankklappe ist. Das wird ja hier und da auch anders gemacht und ich finde dieses ist die professionellste Lösung.

Und jetzt noch mal meine Meinung zur Motor-Abdeckung: Wen interessiert die denn? Ist doch kein Show-Fahrzeug, sondern soll technisch einwandfrei seinen Dienst tun...!

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

Die Ansaugbrücke wurde doch nicht demontiert, da ansonsten die Zylinderkopfschrauben erneuert werden müssen. Das nachdrehen der Dehnschrauben ist wohl nicht so toll. Stattdessen wurde mit einer Saugsonde ausgesaugt. Soll bei dem ABC-Motor hervorragend funktionieren. Der Mechaniker hat seine Ausbildung auch bei Audi/VW gemacht und weiß was er tut.

Ja, die machen es sich ja leicht - Audi schreibt das nachziehen definitiv beim 2,6er vor!

Das Aussaugen mit einer Saugsonde ist keine 100%-Lösung und die Aussage, dass das beim 2,6er toll gehen soll, ist sowas von daneben - das geht im Prinzip bei jedem Motor "toll", wenn man mit dem Risiko von Restspänen leben will.

Bei deinem Plastiksaugrohr ist ein Restspan auch nicht wirklich schlimm - wohl aber bei Metallansaugbrücken - und da werden die das bestimmt nicht anders machen!

Schlimmer ist, dass man den korrekten Einbauwinkel der Einblasdüsen nur bei einer demontierten Saugbrücke vornehmen kann.

Kannst es eh nicht mehr ändern, aber lass Dir bitte nicht so einen Schmarrn erzählen...

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Und jetzt noch mal meine Meinung zur Motor-Abdeckung: Wen interessiert die denn? Ist doch kein Show-Fahrzeug, sondern soll technisch einwandfrei seinen Dienst tun...!

Diese Abdeckung hat auch schallschützenden Sinn - nicht wirklich viel und man hört es nur bei genauem Hinhören, würde mich aber persönlich ankotzen!

am 8. April 2008 um 0:34

mensch lexmaul du bist ja ganz schön in rage :)

hier zu abkühlung, ein foto von meinem baby.

da werden bestimmt erinnungen wach, oder?? ;)

 

Ne, in Rage noch überhaupt nicht - tut mir nur leid für Johnny, weil sowas einfach ärgerlich ist :(

Ich hab noch regelmäßigen Kontakt mit dem neuen Besiter meines S6 plus - nur zu meinem Audi 100 nicht mehr und das ist richtig schade, denn da wüsste ich echt gerne, was damit nun ist :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Autogasanlage Gas Tech 700