ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas und andere Alternativen werden schlecht gemacht

Autogas und andere Alternativen werden schlecht gemacht

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:50

Der Artikel fängt schon interessant an:

"Vorteil für Erdgasfahrzeuge - ökologisch und wirtschaftlich

Die Diskussionen um den globalen Klimawandel rücken alternative Antriebsarten in den Fokus der Öffentlichkeit. Während die Beförderung mit Biodiesel, Bioethanol oder Hybridantrieben derzeit noch in den Kinderschuhen steckt, überzeugen die bereits etablierten Kraftstoffalternativen Erdgas und Flüssiggas (auch Autogas genannt) durch eine höhere Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit."

Dann wird aber auf Autogas permanent rumgehakt:

"bei Flüssiggas sind es nur neun Prozent."

"mit Flüssiggas sind es effektiv nur 30 Prozent"

"Serienmodells - solche gibt es für Flüssiggas nur wenige "

"wobei Gewährleistungsfragen für den Nutzer meist nicht oder nur unzureichend geklärt sind"

"Erdgastankstellen befinden sich... im Gegensatz zur Mehrzahl der ca. 2.600 Autogasstationen - größtenteils an öffentlichen Markentankstellen."

Wer den Artikel im MVregio Landesdienst liest wird einseitig und falsch informiert!

http://www.mvregio.de/mvr/72877.html

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Der Artikel fängt schon interessant an:

"Vorteil für Erdgasfahrzeuge - ökologisch und wirtschaftlich

Die Diskussionen um den globalen Klimawandel rücken alternative Antriebsarten in den Fokus der Öffentlichkeit. Während die Beförderung mit Biodiesel, Bioethanol oder Hybridantrieben derzeit noch in den Kinderschuhen steckt, überzeugen die bereits etablierten Kraftstoffalternativen Erdgas und Flüssiggas (auch Autogas genannt) durch eine höhere Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit."

Dann wird aber auf Autogas permanent rumgehakt:

"bei Flüssiggas sind es nur neun Prozent."

"mit Flüssiggas sind es effektiv nur 30 Prozent"

"Serienmodells - solche gibt es für Flüssiggas nur wenige "

"wobei Gewährleistungsfragen für den Nutzer meist nicht oder nur unzureichend geklärt sind"

"Erdgastankstellen befinden sich... im Gegensatz zur Mehrzahl der ca. 2.600 Autogasstationen - größtenteils an öffentlichen Markentankstellen."

Wer den Artikel im MVregio Landesdienst liest wird einseitig und falsch informiert!

http://www.mvregio.de/mvr/72877.html

ja macht ja nix. :D je mehr von diesem artikel und alsm Resultat dem eventuell umrüstvorhaben des eigenen fahrzeuges nun zurück schrecken, umso besser für uns. je mehr LPG vertickt wird, umso teurer wird die Brühe und umso schneller lassen sich die Herren Politiker wieder einen schmarrn einfallen, warum sie die steuer nun doch vor 2018 angheben "müssen"!

hallo,

 

vielleicht liegt es einfach nur daran, dass der schreiberling keine wirkliche ahnung hat. vielleicht liegt es auch daran, dass in rostock die hiesigen stadtwerke versuchen ihr erdgas an den mann zu bringen. hierfür wurden sicherlich auch schon pressemitteilungen geschrieben, die dann just auch gern 1:1 von der journalie übernommen werden.

 

ps: in rostock soll eine zweite zapfsäule für erdgas etabliert werden. da passt doch so eine schöne vorgefertigte pressemitteilung ganz gut als pr.

 

 

grüße

Genau…

Last die Debben nur weiter solche Artikel schreiben, uns kann’s egal sein!:D

Gruß

Toddy

In der Neuwagensparte haben sie ja recht.

Erdgas ist auch günstiger, das wars dann aber auch schon fast;)

Reichweite ist schlecht.

Nachrüstung sehr teuer mit recht hohem Leistungsverlust und schweren/großen Tanks.

Motor ist für Erdgas optimiert was natürlich gute Werte erzeugt aber falls man Benzin tanken muß ist man im Eimer.

Versuch mal in Nachbarländern zu tanken :)

Ist vermutlich eine Werbung für Erdgas, mich können die nicht überzeugen.

Vor allem soll Erdgas noch richtig teuer werden.

Erdgastankstellen befinden sich... im Gegensatz zur Mehrzahl der ca. 2.600 Autogasstationen - größtenteils an öffentlichen Markentankstellen.

 

Leute, ich kann nicht mehr........ ich lach mir ein Loch in Arsch...

Dieser Satz ist echt sehr sehr schwach. die meisten Autogastanken stehen doch in der Nähe der Zapfsäulen. Wenn die meinen, beim Tanken braucht man unbedingt gesellschaft von Benzintankenden.... Solln sie doch.....

Auf jeden fall ein weiterer lächerlicher Bericht..... Mir solls egal sein. Ich fahre gas, und weiß, dass es gut ist. Lass die andern schreiben was sie wollen, wir wissens besser !!!

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Genau…

Last die Debben nur weiter solche Artikel schreiben, uns kann’s egal sein!:D

 

Gruß

Toddy

 

 

Genau:D

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Leute, ich kann nicht mehr........ ich lach mir ein Loch in Arsch...

Uii, Vorsicht, gefährlich, nicht das das dauerhaft bleibt ;)

Zitat:

Erdgastankstellen befinden sich... im Gegensatz zur Mehrzahl der ca. 2.600 Autogasstationen - größtenteils an öffentlichen Markentankstellen......Wenn die meinen, beim Tanken braucht man unbedingt gesellschaft von Benzintankenden.... Solln sie doch....

Na das man unbedingt gesellschaft braucht meinen die wohl ehr nicht :D

Ich denke ehr das die damit zum Ausdruck bringen wollen, das es vorteilhaft ist wenn die Zapfstelle an einer "normalen" 7/24 Tankstellen ist.

Gehen wir davon mal aus das es zu 100% auf CNG zutreffen würde (was natürlich völliger Quatsch ist, echte Werte in Klammern) dann sind wir in D aktuell bei 770 CNG-Tankstellen.

Für LPG stehen da gegenüber leider nur 2384 (738) täglich geöffnete Tankstellen, nur 1964 (555) wo man auch Startbenzin nachfüllen kann und nur 1000 (482) die 24h geöffnet sind.

Also so gesehen ist da CNG natürlich viel besser

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Themenstarteram 28. November 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

In der Neuwagensparte haben sie ja recht.

Nö haben Sie nicht. Die Auswahl ist bei Autogas bei weitem größer- aber ja nicht weitersagen;)

Der Artikel ist schon ganz ok :D

Diesen Satz muss man sich aber mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen:

"Für eine flächendeckende Versorgung stehen mehr als 760 Erdgastankstellen zur Verfügung, 23 davon in Mecklenburg-Vorpommern. Diese befinden sich - im Gegensatz zur Mehrzahl der ca. 2.600 Autogasstationen - größtenteils an öffentlichen Markentankstellen."

... wirklich zu genial! Von den 23 CNG-Tankstellen in MecPomm sind also die meisten an öffentlichen Markentankstellen.

Gerade mal 5 CNG-Tankstellen konnte ich finden, die auf Betriebshöfen und bei Autohäusern stehen. Somit haben sie in diesem Artikel absolut recht!

Allerdings vergleichen sie gegen den bundesweiten LPG-Durchschnitt. Würden sie da auch mal auf ihr eigenes Land schauen würden sie von doppelt so vielen LPG-Tankstellen als CNG-Tankstellen ebenfalls nur 5 Tankstellen finden, die nicht bei Markentankstellen stehen. :D

Gruß, Frank

Ist halt so, wenn man eine rosarote, mit CNG beschichtete Brille aufhat. Jeder, der mitdenkt beim Lesen merkt, dass da was nicht stimmen kann, aber das machen ja nicht viele, guckt euch allein die BlödZeitungfraktion an.....

aber das ist ein anderes Thema....

Aber ich sag mal so, es ist NATÜRLICH besser, 10 Tanken an 7/24 Tankstellen zu haben, als 30, wo ich mir die Tanke auswählen kann, und nicht gezwungener Maßen die nehmen muss, wo ich grad langfahre, weil nach 300km schon wieder der Tank leer ist.

Erdgas ist übrigens ganz schön teuer geworden.... LPG zwar auch, aber nich in dem Maße wie CNG.....

lustiger find ich nur den wikipediaartikel über erdgasfahrzeuge. im abschnitt über die erdgastankstellen heben sie massig länder hervor in denen es welche gibt. voraussetzung ist nur dass es mehr als 10 sind... wenn man auf 20 gehen würde, wären einige länder nicht mehr markiert.... :D

760 Erdgastankstellen zur Verfügung, 23 davon in Mecklenburg-Vorpommern. Diese befinden sich - im Gegensatz zur Mehrzahl der ca. 2.600

 

Das ist mal geil. 760 gegenüber 2600. Das macht schon was her. Einmal loben Sie es und dann der Eklatante Unterschied von Tankstellen. Mhhh das stimmt doch was nicht hehehe.

 

Vor nem Jahr wäre (und war) die Aufregung über so nen Bericht noch wesentlich größer und natürlich brachen auch gleich wilde Grabenkämpfe der beiden Lager aus, an denen auch ich mich fleissig beteiligte.

Mittlerweile müht mir so ein Bericht aber nur noch ein leichtes Lächeln ab. Echt zu albern, zumal in dem besagten Artikel oben rechts wahrscheinlich das Wort "Anzeige" stand ;) Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

vor allem stimmen die Zahlen aktuell nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas und andere Alternativen werden schlecht gemacht