ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autobatterie macht Geräusch beim Laden

Autobatterie macht Geräusch beim Laden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:36

Hallo, meine Autobatterie ist leer, da der Wagen zu lange stand. Sie hat nur mehr eine Spannung von 8,4 V. Hab sie gestern für 5 Stunden ans Ladegerät gehängt und hab sie laden lassen musst sie allerdings ausstecken, da ich weg musste und ich sie nicht einfach ohne Aufsicht stecken lassen möchte.

 

Heute wollte ich sie wieder anstecken und sie hat angefangen komisch zu zischen. Ist das normal ? Gestern hat sie das nicht getan. Kann die Batterie explodieren wenn ich sie weiterlade ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine Batterie mit einer Spannung von gerade mal 8,4 Volt hat das beste hinter sich. Tiefentladen

Da lohnt sich kein Laden mehr.

Ich würde da auch gar nicht weiter groß rum experimentieren könnte ein vorgezogenes Silvester werden.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:03

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:11:48 Uhr:

Eine Batterie mit einer Spannung von gerade mal 8,4 Volt hat das beste hinter sich. Tiefentladen

Da lohnt sich kein Laden mehr.

Ich würde da auch gar nicht weiter groß rum experimentieren könnte ein vorgezogenes Silvester werden.

Was wäre jetzt passiert wenn überbrückt hätte und mehrere Stunden damit gefahren wäre ?

Zitat:

Heute wollte ich sie wieder anstecken und sie hat angefangen komisch zu zischen. Ist das normal ? Gestern hat sie das nicht getan. Kann die Batterie explodieren wenn ich sie weiterlade ?

In einer tiefentladenen Batterie kann es zu den Geräuschen kommen wenn drei Dinge zusammen kommen:

1. Eine tiefentladene Batterie

2. Ein ungeignetes uralt Ladegerät ohne jegliche Regelung

3. Ein Zellenschluss, daher Kurzschluss in mindestens einer der 6 Batteriezellen.

Zu eins ist klar

Zu zwei, die alten, ungeregelten Ladegräte fragen, vor dem Laden, nicht die Spannung ab und schalten wie bei deiner Batterie, - wie notwendig wäre -, bei Unterspannung die Ladung sofort wieder ab.

Zu drei, wenn eine oder mehrer der sechs Zellen einen Zellenschluss daher nichts anderse als einen Kurzschluss haben, liegt an den noch intakten Zellen eine wesentlich höhere Spannung als zwei Volt pro Zelle an.

Beispiel: 6 Zellen a' 2 Volt = 12 Volt, alles i.O.

Beispiel: 5 Zellen a' 2 Volt, 1 Zelle Kurzschluss = 10 Volt

Beispiel: 4 Zellen a' 2 Volt, 2 Zellen Kurzschluss = 8 Volt

Wenn wie an deiner Batterie eine Leerlaufspannung von 8 Volt anliegt und

ein ein altes ungeregelte Ladegerät verwendet wird,

fängt die Batterie,

genauer die Säure in den Batteriezellen

wie in einem Wasskocher = ungefährlicher Wasserdampfan

zu kochen an und die verdammt gefährlichen Säuredämpfe steigen auf und ....können zu explosionen / bränden usw. führen.

Mein Rat: Sofort neue Batterie kaufen, Ladegerät in die Tonne bzw. Wertstoffhof / neues Ladegerät kaufen,

die Batterieladung in den ersten 30 Minuten ständig überprüfen.

Du kannst mir das was ich geschrieben habe Glauben, es beruht auf eigenen noch einmal gut gegangenen Erfahrungen und nicht nur auf das was man in der Theorie gelernt hat.

MfG kheinz

 

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:16

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. Dezember 2023 um 13:05:55 Uhr:

Zitat:

Heute wollte ich sie wieder anstecken und sie hat angefangen komisch zu zischen. Ist das normal ? Gestern hat sie das nicht getan. Kann die Batterie explodieren wenn ich sie weiterlade ?

In einer tiefentladenen Batterie kann es zu den Geräuschen kommen wenn drei Dinge zusammen kommen:

1. Eine tiefentladene Batterie

2. Ein ungeigentes uralt Ladegerät ohne jegliche Regelung

3. Ein Zellenschluss, daher Kurzschluss in mindestens einer der 6 Batteriezellen.

Zu eins ist klar

Zu zwei, die alten, ungeregelten Ladegräte fragen, vor dem Laden, nicht die Spannung ab und schalten wie bei deiner Batterie, wie notwendig wäre, bei Unterspannung die Ladung sofort wieder ab.

Zu drei, wenn eine oder mehrer der sechs Zellen einen Zellenschluss daher nichts anderse als einen Kurzschluss haben, liegen an den noch intakten Zellen eine wesentlich höhere Spannung als zwei Volt pro Zelle an.

Beispiel: 6 Zellen a' 2 Volt = 12 Volt, alles i.O.

Beispiel: 5 Zellen a' 2 Volt, 1 Zelle Kurzschluss = 10 Volt

Beispiel: 4 Zellen a' 2 Volt, 2 Zellen Kurzschluss = 8 Volt

Wenn wie an deiner Batterie eine Leerlaufspannung von 8 Volt anliegen und

ein ein altes ungeregelte Ladegerät verwendet wird,

fängt die Batterie,

genauer die Säure in den Batteriezellen

wie in einem Wasskocher = ungefährlicher Wasserdampfan

zu kochen an und die verdammt gefährlichen Säuredämpfe steigen auf und ....können zu explosionen / bränden usw. führen.

Mein Rat: Sofort neue Batterie kaufen, Ladegerät in die Tonne bzw. Wertstoffhof / neues Ladegerät kaufen,

die Batterieladung in den ersten 30 Minuten ständig überprüfen.

Du kannst mir das was ich geschrieben habe Glauben, es beruht auf eigenen noch einmal gut gegangenen Erfahrungen und nicht nur auf das was man in der Theorie gelernt hat.

MfG kheinz

Vielen dank für die Antwort. Das Ladegerät welches ich benutzt habe ist noch relativ neu hab des letztes Jahr im Februar gekauft.

 

Also soll ich die Batterie nicht mehr zum Laden anstecken. Habe ich das so richtig verstanden?

Nenne doch bitte mal den Hersteller und den Typ des Ladegerätes und ja, du hast es richtig verstanden, auf keinen Fall noch einmal die Batterie laden.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:31

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. Dezember 2023 um 13:19:52 Uhr:

Nenne doch bitte mal den Hersteller und den Typ des Ladegerätes und ja, du hast es richtig verstanden, auf keinen Fall noch einmal die Batterie laden.

MfG kheinz

Das wäre von Dino die Artikelnummer 136312 einfach mal Dino 136312 in Google eingeben dann kommt das richtige.

Danke.

Die Beschreibung habe ich mehrmals gelesen, das Gerät ist gut, jetzt bin ich ratlos.

Fragen:

Wo und wie hast du das Ladegrät angeschlossen?

Direkt an der Starterbatterie oder im Fahrzeug / in der Fahrerkabine?

Gibt es in deinem Fahrzeug noch eine zweite Batterie?

Ist das Gerät auf den Boden gefallen und oder hat es äusserliche Beschädigungen?

MfG kheinz

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 13:24

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. Dezember 2023 um 14:13:18 Uhr:

Danke.

Die Beschreibung habe ich mehrmals gelesen, das Gerät ist gut, jetzt bin ich ratlos.

Fragen:

Wo und wie hast du das Ladegrät angeschlossen?

Direkt an der Starterbatterie oder im Fahrzeug / in der Fahrerkabine?

Gibt es in deinem Fahrzeug noch eine zweite Batterie?

Ist das Gerät auf den Boden gefallen und oder hat es äusserliche Beschädigungen?

MfG kheinz

Ich habe die Batterie ausgebaut und im Freien auf der Trasse geladen, da ich sie dort besser im Blick habe. Das Fahrzeug hat keine 2te Batterie und das Gerät ist nie runtergefallen sieht aus wie neu und wurde bisher nur 2 mal benutzt.

 

Was ich nicht verstehe, warum ich sie gestern noch ganz normal laden konnte und heut nicht mehr ?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 13:27

Was noch zu ergänzen ist:

 

Im Sommer ist die Batterie immer top gewesen da konnte der Wagen Monate lang stehen. Aber sobald es kälter wird merkt man, dass sie nicht mehr ihre komplette Leistung her gibt.

 

Das ist seit letztem Winter so und sobald es wärmer wird dann hat sie wieder ihre volle Leistung abgegeben und man hätte denken können dass sie eine neue ist.

 

Kann mir nicht vorstellen dass sie einfach so plötzlich diese Geräusche macht bzw. so Probleme bereitet

Zum Startverhalten Sommer / Winter: Die Kälte erschwert das Starten des Motors und belastet damit die Batterie erheblich mehr als im Sommer. So kann man eine altersschwache Batterie im Sommer noch lange benützen, während sie im Winter schneller den Hut zieht und den Motor nicht mehr startet.

Die Beantwortung der Frage, warum sich die Batterien von einer auf die andere Minute verabschiedet darüber wurden einige wissenschaftliche Arbeiten geschrieben und auch Filme auf YouTube veröffentlicht. Eine einfache Erklärung, Fehlanzeige.

Vor vielen Jahren habe ich, nach dem absaugen der Batteriesäure, die Zellen geöffnet und in - einer -der 6 Zellen je zwei Bleiplatten und am Boden der Batteriezelle einen schwarzen Schlamm gefunden der die Bleiplatten mit einander verbunden hat. Für mich klar, dieser Schlamm hat den Kurzschluß verursacht, die Zelle ist Tod.

Der Abrieb der Bleiplatten läuft über Jahre ab und kann wenn der Abrieb die Höhe der Bleiplatten erreicht hat innerhalb von ein paar Sekunden zum Kurzschluss führen.

Würde man den Schlamm entfernen, wie ich das vor vielen Jahren einmal gemacht habe und die Batterie wieder mit Schwefelsäure füllen würde die Batterie - mit erheblichen Leistungsverlusten - wieder funktionieren.

Man braucht keine der vielen auf dem Markt angebotenen Wundergeräte um das - kurzzeitige -wiederbeleben einer Batterie zu demonstrieren: Die Batterie etwas härter auf die Seite gedrückt kann den Schlamm – kurzeitig – von den Bleiplatten lösen, Kurzschluss beseitigt usw. usw.—

MfG kheinz

Was für eine Batterie war es denn auch wenn es eigentlich egal ist.

AGM oder Säure EFB

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 16:26

Es war eine Säurebatterie.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 16:28

Würde es funktionieren wenn ich sie mit 1 A statt 4 A lade ?

 

Bei 4 A fängt sie an Geräusche zu machen wie Sprudelwasser aber sehr leise.

 

Bei 1 A ist sie still.

 

 

Mir wäre es wichtig die alte Batterie möglichst wiederherzustellen, da ich mit den Passat in 3 Monaten zum TÜV muss und ich keine neue Batterie mehr kaufen möchte falls er nicht durchkommt.

hallo,

die Säurebatterie hat seine Lebenszeit erreicht, halten eigentlich auch nur 4 bis 5 Jahre

wie die Vorredner schon schrieben, würde eine Neue keine Probleme mehr machen

das Ladegerät reicht für normale Ansprüche

wenn du weiter das Laden testen möchtest, lade diese auf 12,7 V über mehre Stunden, ist die Volt-Zahl erreicht, einfach abklemmen und nach ca. einen bis zwei Tagen die Spannung nachmessen, fällt diese wieder ab, ist die Batterie reif für den Wertstoffhof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autobatterie macht Geräusch beim Laden