ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autobatterie ausbauen zum laden

Autobatterie ausbauen zum laden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. April 2015 um 17:57

Als ich heute meinen Focus starten wollt, gab es dort nur ein kleines klackern.

Er sprang nicht an.

Batteriespannung gemessen 11,6 Volt.

Ich möchte meine Batterie zum laden ausbauen (keine Steckdose in der nähe), muss dort etwas beachtet werden?

Mein Focus besitzt StartStopSystem.

Ich habe schon des öfteren was gelesen von wiederanlernen beim Freundlichen, dass die Batterie wieder richtig geladen wird und das StartStopSystem funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Traunzl schrieb am 14. April 2015 um 09:16:16 Uhr:

Nimm doch einfach ein Verlängerungskabel, wenn keine Steckdose in der nähe ist. Ist am einfachsten.

Der Tipp ist Gold wert.

Als wenn er da nicht selber drauf gekommen wäre.

Es gibt Wohngebiete, da ist selbst das nicht möglich.

Stell dir vor, du wohnst in einer Großstadt im dritten Stock, dein Auto steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite und nun kommst du mit deiner Verlängerungsschnur.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Bei mir funktionieren beide Varianten (Zündung anlassen, bzw. ausschalten und wieder einschalten) Bis zum dreimaligen blinken dauert es genau 5 sec.

Gruß, flinki

Könnt mal einer mit seinem Smartphone (und da hat garantiert jeder eins (: ) ein kurzes Video machen?

Wäre voll geil und würd super helfen (mit Angabe Model/BJ)

Focus 1,6 EcoBoost bj.2011 150 PS.

Batterie wurde geladen weil er nicht ansprang. Sensor keine Ahnung. Am massepol ist sowas komisches. Meint ihr das? Fahrzeug steht jetzt seit 2 Tagen wieder. Spannung laut Messung 12volt. Fahre erst am Wochenende wieder. Zum treffen. Hatte halt schiß das die Batterie wieder schlapp macht. Deshalb wollte ich euer Reset durchführen. Aber es funktioniert halt nicht.

12V sind zu wenig... Ladespannung sollte irgendwas mit 14,xV sein, volle Batterie irgendwas mit 13,xV

Ich nehme mal an er meint die aktuelle Spannung der Batterie und nicht die Ladespannung. Allerdings ist die auch sehr niedrig.( wie gemessen?) Ne volle Batterie sollte 12,66 V haben. Wobei der bc auch immer sehr wenig anzeigt für meinen Geschmack. Wenn die Werte stimmen würden, wäre die Batterie sowas von tot. Bei mir werden da meist 11,7-11,8 oder so angezeigt. Heute funktioniert s/s mal wieder. Also lebt sie noch. Aber so richtig dolle geladen wird die Batterie nicht. Sonst würde s/s öfter bzw. immer funktionieren. Ist halt n recht dummes system scheinbar mit dem Smart Charge dingenskirchen. Soll aber so clever sein.. Nun ja...

Bezüglich Start-Stop ist mir jetzt etwas aufgefallen. Da das resetten keinen Erfolg brachte und bei mir das S/S schon mindestens ein Jahr nicht mehr richtig funktioniert hat habe ich die Sache erstmal wieder auf sich beruhen lassen.

Allerdings funktioniert das S/S seit ein paar Tagen plötzlich wieder. Und zwar steht das Auto immer in der Garage, aber nicht abgeschlossen. Nun hatte ich ein paar Umbaumaßnamen an der Garage gemacht und dafür musste das Auto auf der Straße stehen. Diesmal dann natürlich abgeschlossen.

Am nächsten Tag fahre ich los, nach ca. 1 km der erste Ampelhalt und das Auto geht aus. An diesem Tag funktionierte das S/S auch weiter ohne Probleme. Dann wieder in die Garage und Auto nicht abgeschlossen und S/S ging am nächsten Tag wieder nicht mehr.

Seit Freitag-Abend habe ich dann jedesmal abgeschlossen und S/S funktionierte am Samstag und einschließlich heute sofort und ohne Probleme.

Also hat es, zumindest bei mir, etwas mit dem Abschließen zu tun, warum und wieso, keine Ahnung.

Gruß, flinki

Das einzige, was für mich bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise Sinn ergibt ist, dass wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, ein Verbraucher aktiv bleibt, bis die Batterie einen niedrigen Ladezustand erreicht hat und erst dann abschaltet, um ein problemloses Starten immernoch zu ermöglichen.

Bei abgeschlossenem Fahrzeug bleibt dieser Verbraucher dann nicht aktiv und somit muss die Batterie nicht erst geladen werden und Start/Stopp arbeitet wie es soll.

Normalerweise sollte alle Verbraucher spätestens nach ca. 15 Minuten abgeschaltet sein ,ob abgeschlossen oder nicht ,und unabhängig von Ladezustand der Batterie.

Einen niedrigen Ladezustand hatte die Batterie bisher nicht, bzw. damit kann es nichts zu tun gehabt haben. Auch nach testweisen aufladen über Nacht funktionierte S/S am nächsten Tag nicht.

Es muß etwas mit dem Abschließen zu tun haben. Wie ist es denn bei den Leuten deren S/S auch nicht funktioniert, probiert das doch mal aus.

Auch heute wieder problemlos mit S/S gefahren, trotz Kurzstrecke und eingeschalteter Klimaanlage, der Motor ging bei jedem Halt aus.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, hätte ich das Auto nicht die eine Nacht vorm Haus geparkt und deshalb abgeschlossen, wäre ich nie auf die Idee gekommen.

Gruß, flinki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autobatterie ausbauen zum laden