ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nach Ausbau und Rückbau des Motorsteuergerätes kommt MIL Lampe

Nach Ausbau und Rückbau des Motorsteuergerätes kommt MIL Lampe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. August 2022 um 17:08

Um die Vermutung zu überprüfen ob ein Kurzschluß zwischen zwei Schaltkreisen vorliegt habe ich mal schnell das PCM ausgebaut -Alle Stecker ab- Beim Einbau dann aber die traurige Erfahrung gemacht, daß der Motor nicht mehr anspringt und die MIL Lampe leuchtet. Gibt es zu diesem Problem eine schnelle Lösung?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erst mal FC auslesen.....

Ich würde die Stecker kontrollieren ob sie richtig fest sind, und die Stecker auch nochmals abmachen und die Pins kontrollieren, nicht das welche krumm sind.

Themenstarteram 25. August 2022 um 12:30

Zunächst einmal vielen Dank an die Experten! Wenn ich die Meinungen lese dann stellt sich mir aber die Frage,

kann das PCM so ohne weiteres ausgebaut, zurückgebaut werden? Wird da möglicherweise die Wegfahrsperre aktiviert? Und wobei handelt es sich bei einem "FC" ?

Mit "FC" ist nicht "Kölle" gemeint, eher "Fehlercode" denke ich mal.

Zitat:

kann das PCM so ohne weiteres ausgebaut, zurückgebaut werden?

ja, wenn man es ausbaut darf nichts passieren

Themenstarteram 25. August 2022 um 17:41

Zum Beitrag vom Ruderbernd ist zu sagen, wenn man dem Auto das Hirn entnommen hat wird man kein EEG mehr machen können und ich gehe davon aus, daß alle PID über das PCM ausgelesen werden. Aber nochmals vielen Dank für den Hinweis zum Ausbau/Rückbau des PCMs ich werde nachsehen ob irgendwo noch eine Verbindung offen ist. DANKE

Die MIL wird vom PCM angesteuert......

Warum sollte man nun nach deiner Meinung nicht mehr auslesen können?

Themenstarteram 26. August 2022 um 12:29

Wenn das so ist wie Du es sagst, Ruderbernd dann werde ich das mal probieren!

Fehlercodes auslesen und einen relearn vom PCM durchführen. Dann sollte das wieder funktionieren.

Wegfahrsperre dürfte nicht aktiv sein das kommt glaube alles soweit ich weis übers BCM

Themenstarteram 1. September 2022 um 12:49

Wenn ich versuche die "DTC" (Fehlercocdes) vom PCM auszulesen bekomme ich als Antwort "can`t read PCM oder besser

"PCM: unable to read DTC"

Dann vermute ich mal stark das irgendetwas nicht korrekt gesteckt ist bzw der datenbus zum pcm nicht gegeben ist

Themenstarteram 7. September 2022 um 10:13

Nach Ausbau des PCM ist die WEGFAHRSPERRE aktiviert und ich muß sehen, daß ich die nach dem Rückbau wieder deaktivieren kann. Wie gehr das? Kann mir da jemand Unterstützung geben? Außerdem wo ist die "Pre-Fuse box" untergebracht mit Sicherungen von 1-7? Vielen Dank für jede Hilfe!

Bei dir liegt ein Problem vor, die Wegfahrsperre deaktiviert sich von alleine wenn alles Ok ist ...

was hattest du am Anfang für ein Problem, warum hast du das PCM ausgebaut? Das kann nicht die Ursache für das aktuelle Problem mit der Wegfahrsperre sein?

Die Sicherungen befinden vorne an der Batteriebox (in der vorderen Abdeckung).

Themenstarteram 7. September 2022 um 13:09

O.K. ich erzähle mal die ganze Geschichte: Zunächst war der Ladedruck (P 2599) zu hoch.Daraufhin hab ich den VTG nachgemessen und gemerkt, daß immer noch ein Restvacuum vorhanden ist der actuator ging nicht auf 0. Habe dann die Eingangsspannung am Ladedruck Magnetventil nachgemessen und die ging nicht unter 5,...V. Kam zwar von ca. 12V runter, aber nie unter 5,...V. Ich nahm an, daß das Magnetventil direkt vom PCM angesteuert wird. Da habe ich das PCM ausgebaut weil ich dachte es liegt vielleicht ein "Leitungsschluß" vor. Habe alle Stecker kontrolliert und keine Fehlfunktion feststellen können. Nach Rückbau sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Auf der Instr. Konsole kam die MIL und ein kleines "Zahnradsymbol" links von der Warnmeldung und es kam ein "AUSRUFEZEICHEN" unter der Warnmeldung. Dann habe ich alle möglichn Sicherungen nachgemessen, von denen ich dachte, daß sie für das PCM in Frage kommen und auch festgestellt, daß alle Sicherungen unter (<) F7 nicht im Sicherungskasten des Motorraumes zu finden sind. Die Sicherungen, die ich durchgemessen habe waren alle in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nach Ausbau und Rückbau des Motorsteuergerätes kommt MIL Lampe