ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autobatterie ausbauen zum laden

Autobatterie ausbauen zum laden

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. April 2015 um 17:57

Als ich heute meinen Focus starten wollt, gab es dort nur ein kleines klackern.

Er sprang nicht an.

Batteriespannung gemessen 11,6 Volt.

Ich möchte meine Batterie zum laden ausbauen (keine Steckdose in der nähe), muss dort etwas beachtet werden?

Mein Focus besitzt StartStopSystem.

Ich habe schon des öfteren was gelesen von wiederanlernen beim Freundlichen, dass die Batterie wieder richtig geladen wird und das StartStopSystem funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Traunzl schrieb am 14. April 2015 um 09:16:16 Uhr:

Nimm doch einfach ein Verlängerungskabel, wenn keine Steckdose in der nähe ist. Ist am einfachsten.

Der Tipp ist Gold wert.

Als wenn er da nicht selber drauf gekommen wäre.

Es gibt Wohngebiete, da ist selbst das nicht möglich.

Stell dir vor, du wohnst in einer Großstadt im dritten Stock, dein Auto steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite und nun kommst du mit deiner Verlängerungsschnur.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 4. Juli 2015 um 10:13:53 Uhr:

Jap! :)

Klick

Kann viel ,und reicht vollkommen aus für den Hausgebrauch.

Würde ich nicht nehmen, da es eher nicht für Start/Stopp-Batterien geeignet erscheint. Zu niedrige Ladeschlusspannung.

Hier ein aktueller Test wo auch der Punkt Eignung für Start/Stopp Batterien enthalten ist: Ladegeräte

Viel Spass beim Aussuchen.

Es ist für Start/Stopp Batterien geeignet ,und kann von Wiederbelebung bis zu 14,9V Ladespannung abgeben und Erhaltung .

Mehr bringt die Lichtmaschine im Focus auch nicht.

Habe damit die Original Ford Start/Stopp Batterie wiederbelebt ,und keinerlei Probleme seit 11 Monaten.

Also ich hab nun 140 km abgespult, Start Stop geht immer noch nicht :-(

Zitat:

@Slavi_w schrieb am 4. Juli 2015 um 16:24:19 Uhr:

Also ich hab nun 140 km abgespult, Start Stop geht immer noch nicht :-(

Läuft die Klimaanlage? Bei den Temperaturen kann es auch sein, dass die Klimaanlage zu stark arbeitet um den Innenraum zu kühlen und deshalb die Energie des Motors benötigt wird.

 

Also versuchs mal ohne, falls diese momentan an ist.

Zitat:

@petermaxi schrieb am 2. Juli 2015 um 22:24:21 Uhr:

 

Ich würde den Batterie Monitoring Sensor rücksetzen. ;)

1. Zündung einschalten (nicht den Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken, dann

4. Warnblinkschalter 3x drücken .

dann blinkt die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) 3x und der BMS ist zurückgesetzt.

Anmerkung:

Nach 5x Nebelschlussleuchte drücken, ist diese eingeschaltet (das ist richtig) und

Nach 3x Warnblinkschalter drücken, ist diese eingeschaltet (das ist auch richtig).

Davon nicht irritieren lassen, sondern das Batteriesymbol beobachten.

Wenn das Batteriesymbol geblinkt hat, kannst alles (Nebelschlussleuchte und Warnblinklicht) wieder ausschalten.

Das habe ich irgendwo schon mal genauso gelesen. Wenn ich es nicht sogar selbst geschrieben hab'. :)

 

Das habe ich irgendwo schon mal genauso gelesen. Wenn ich es nicht sogar selbst geschrieben hab'. :)

Das ist sicher so, aber da niemand geantwortet hat, habe ich es quasi für Dich getan.

Ich hoffe ich habe Dein Copyright nicht verletzt, aber es war kein ©-Zeichen im Deinem Beitrag zu sehen.;)

Ist schon okay.

So. Cetek MX5 5.0 gekommen. Gerade rechtzeitig. Wollte vorhin eigentlich FORDfahren. Aber er sagte keinen mux. Also habe ich jetzt gleich mal die zubehör kabel fest eingebaut. Das mit den Klemmen finde ich nicht so optimal. Nun mal 8 Stunden warten dann resetten und hoffen das er wieder anspringt.

Das gute Teil kam von Amazon fur 80 euronen. Mal sehn ob es was bringt oder doch ne neue Battarie her muss. Die alte ist noch von 2011.

Also bei mir funktioniert das nicht. Habe es drei mal versucht. :(

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 13. April 2015 um 20:51:33 Uhr:

Hallo!

Zu beachten gibt es da nicht wirklich was beim Ausbau.

Deckel ab (beide Teile) ,Klemmen lösen und entfernen.

Pole gegen Kontakte schützen!

Die vordere Verkleidung des Batteriegehäuses leicht anheben und nach vorne klappen ,soweit möglich und die Batterie rausfummeln.

Das anlernen beim FFH ist nur nötig ,wenn man eine Batterie mit anderen Werten einbaut.

Bei einer Batterie der selben Leistung ,oder der alten ,nur neu geladen ,gehts so:

1. Zündung einschalten ,ohne Motor zu starten

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlussleuchte 5x drücken

4. Warnblinkschalter 3x drücken

Jetzt blinkt das Batteriesymbol 3x und der Sensor ist zurückgesetzt.

Wenn nicht ,nochmal versuchen.

Tipp: Vorher einmal gucken wo sich das Symbol befindet ,damit man es nicht verpasst.

Danach (also wenn es 3x geblinkt hat) einfach die Nebelschlussleuchte und den Warnblinker abschalten ,und fertig.

Zumindest funktioniert das so beim VFL mit Start/Stopp.

mfg

ich seh das genau so wie leuchtturm86,

überbrückungskabel und eine runde fahren.

Zitat:

@dreamstreet07 schrieb am 12. Juli 2015 um 15:20:32 Uhr:

Also bei mir funktioniert das nicht. Habe es drei mal versucht. :(

...

Nun ja ,keine Ahnung.

Ich kann nur sagen das es bei meinem funktioniert hat nach ein paar Versuchen.

@richtexdhl

Ist ja auch nichts gegen einzuwenden ,insoweit man diesen Sensor nicht verbaut hat.

Wenn doch ,ists einfach nur Zeit/Spritverschwendung ,da der Sensor ohne Reset die Batterie in kurzer Zeit wieder auf den alten Stand bringt.

Zitat:

@dreamstreet07 schrieb am 12. Juli 2015 um 15:20:32 Uhr:

Also bei mir funktioniert das nicht. Habe es drei mal versucht. :(

Man denkt es hat nicht funktioniert weil das Blinken nicht kommt, aber bis zum letztendlichen blinken des Batteriesymbols dauert es ca. 10 bis 15 sec. War bei mir zumindest so.

Gruß, flinki

Man muss nach der Prozedur die Zündung ausschalten, dann Warnblinker, Licht und Nebelschluss ausmachen ( letztere geht ja automatisch mit dem Licht aus) dann die Zündung wieder einschalten- erst jetzt blinkt die Batterieleuchte dreimal ( ich meine sogar nur 2 mal) und gut ist. Also nicht einfach warten bis es zu blinken beginnt. Zündung aus und wieder an und es blinkt.

Ne. Blinkt nicht.

@ dreamstreet07: Hast du ein FL oder vFL? Startknopf oder Schlüssel? Genau genommen: Was für nen Wagen hast du?

Ich gehe mal davon aus, du machst es genau wie beschrieben. ( Zündung ein, Abblendlicht ein- nicht nur Standlicht und nicht auf Automatik- dann fünf mal hintereinander auf die Taste für die Nebelschlussleuchte- nicht Nebelscheinwerfer- und dann 3 mal auf die Taste für den Warnblinker; dann Zündung wieder aus und nach allem auf Ursprungszustand stellen die Zündung wieder an)

Zu langsam oder zu schnell, schonmal variiert? Habs heute erst noch so gemacht und nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe und sonst alles wieder auf "normal" gestellt habe und blinkt die Batterieleuchte nach Einschalten der Zündung. Heute hat es allerdings nen Moment gedauert- ca. 2 Sekunden oder 3. Aber es blinkt.

Hast du Start/Stop?

Kann ja vielleicht auch sein, dass du den Batteriesensor nicht verbaut hast. Kein Plan, ob es Modelle ohne gibt. Geht ja eigentlich heute gar nicht mehr ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autobatterie ausbauen zum laden