ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Autobahnlicht ab ca. 140 km/h

Autobahnlicht ab ca. 140 km/h

VW Passat B8
Themenstarteram 26. September 2021 um 10:16

Moin zusammen,

ich habe heute versucht im Steuergerät 09 im Sub "5Q0 955 547 B - RLHS" das Autobahnlicht zu aktivieren.

Beim Speichern erhielt ich die Fehlermeldung:

Codierung nicht akzeptiert!

Fehler 31: Wertebereich ungültig

Was soll mir das sagen? Das Byte und das Bit sind vorhanden und den Haken davor konnte ich auch setzen, nur eben nicht speichern...

Gruß

Marko

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was ist denn nochmal das Autobahnlicht ist das dieser Fernlichtsssisstent?

... Ich glaube es soll sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch einschalten, war bei meinem B6 auch so.

Bei den High-LED Scheinwerfern gibt es 3 Leuchtweiten. Zum einen das niedrige Licht für Innerorts, dann die mittlere Leuchtweite für Überlandfahrten (ab ca. 60 km/h) und dann das Autobahnlicht ab ca. 120 km/h.

Ach da weiß ich doch schonmal gleich wieder gar nicht was ich habe für ne Variante, high oder low…

Ist auch verdammt schwer bei google rauszufinden.

Ist dein Tagfahrlicht nur gerade hats du Low, ist es mit einem Bogen geschwungen hast du High. Es gibt noch sehr viele weitere Aspekte die sofort auffallen.

Hast du keine Scheinwerfer Reinigungsanlage, hast du zu 100 Prozent die Low.

Ich hab die Reinigungsanlage

Themenstarteram 27. September 2021 um 10:15

Zitat:

@OlegBig schrieb am 27. September 2021 um 08:25:28 Uhr:

... Ich glaube es soll sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch einschalten, war bei meinem B6 auch so.

Genau, bei 140km/h sollte das TFL aus gehen und das Abblendlicht eingeschaltet werden.

Zitat:

@fucruiser schrieb am 27. September 2021 um 12:15:28 Uhr:

Zitat:

@OlegBig schrieb am 27. September 2021 um 08:25:28 Uhr:

... Ich glaube es soll sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch einschalten, war bei meinem B6 auch so.

Genau, bei 140km/h sollte das TFL aus gehen und das Abblendlicht eingeschaltet werden.

Das wäre mir neu, das bei 140 km/h automatisch das Licht eingeschaltet wird!?

Ihr meint sicher das adaptive Fernlicht ?

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 27. September 2021 um 12:02:54 Uhr:

Ich hab die Reinigungsanlage

Nur das vorhanden sein der SRA ist kein Rückschluss auf die High LED.

Schau dir das Tagfahrlicht an. Ist es geschwungen hast du die High.

Google Bilder suche und die frage ist binnen 30s beantwortet.

Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen was das Autobahnlicht ist

 

Und ja ist ja gut jetzt, das ständige belehren das man das hier und auch da selber finden kann ist irgendwie auch userfeindlich man kann das doch mal in nem Forum grad fragen wo ist denn das Problem meine Güte

 

Wenn ich alles selber googeln soll brauch ich kein Motor Talk mehr

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 27. September 2021 um 12:41:11 Uhr:

Zitat:

@fucruiser schrieb am 27. September 2021 um 12:15:28 Uhr:

 

Genau, bei 140km/h sollte das TFL aus gehen und das Abblendlicht eingeschaltet werden.

Das wäre mir neu, das bei 140 km/h automatisch das Licht eingeschaltet wird!?

Ihr meint sicher das adaptive Fernlicht ?

Er will das Einschalten ja mit VCDS in den Tiefen der Steuergeräte einschalten, was ja scheitert.

Ich meine mich auch an ein Passat-Modell erinnern zu können, bei dem das ging.

Bei meinem aktuellen B8 (BJ2015) müsste ich wirklich nochmal nachschauen, ob das dort so ist.

Es geht ihm somit wohl nicht um das adaptive Fernlicht.

Ich kenne ähnliche Funktion übrigens auch mit "Regenlicht". Scheibenwischer auf Dauerbetrieb = Fahrlicht ein.

Kann aber auch sein, dass ich das gerade mit einem anderen Hersteller verwechsle.

@fucruiser: Es lag hoffentlich nicht an der fehlenden Zugriffsberechtigung des Steuermoduls.

Genau, beim B6 war es ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf der Autobahn, da ging das Fahrlicht an, aber beim B8 hat man doch das TFL, was es beim B6 noch nicht gab und aus Sicherheit gab es diese Option. Ob man das beim B8 auch noch codieren kann weiß ich nicht.

Das mit dem Regenlicht gibt es beim B8, wenn der Scheibenwischer sich mehrmals in einer bestimmten Zeit bewegt, dann wird das Licht eingeschaltet.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 27. September 2021 um 14:09:03 Uhr:

Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen was das Autobahnlicht ist

 

Und ja ist ja gut jetzt, das ständige belehren das man das hier und auch da selber finden kann ist irgendwie auch userfeindlich man kann das doch mal in nem Forum grad fragen wo ist denn das Problem meine Güte

 

Wenn ich alles selber googeln soll brauch ich kein Motor Talk mehr

Du wusstest nicht wie du High von Low LED unterscheiden kannst. Ich habe es dir recht einfach versucht zu erläutern.

Wie schon zwei mal geschrieben, am Tagfahrlicht erkennst du es am einfachsten auch von 100m entfernt, wenn es an ist.

 

Und zur eigentlichen Frage…

Es ist das Licht welches sich ab einer einzustellenden Geschwindigkeit selbständig einschaltet.

Ich habe es entweder höher oder tiefer programmiert.

Beispiel: Original 140 km/h jetzt 120 oder 160km/h

Mit ner anderen Leuchtweite hat das nix zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen