ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Autobahnbaustellen - enge Spuren, z.B. A 31

Autobahnbaustellen - enge Spuren, z.B. A 31

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 15:17

Hallo Leute,

ich find hier grad nicht das passende im Archiv, daher eröffne ich hier mal einen neuen.

Wie haltet ihr es in den Autobahnbaustellen, wo auf der rechten Seite eine Beton- oder Metallwand errichtet wird, dabei die rechte Spur sehr eng ist, und die linke auf 2,1 Meter Breite.

Mit dem LKW passt man rechts so grad mal drauf, wenn ich links mit der Außenkante etwa am Mittelstreifen fahre, hab ich rechts gefühlt etwa 20 cm Platz, schätze ich. Vielleicht ist die rechte Spur auch 3 m breit, mir kommt es aber gefährlich schmal vor.

Ich fahre auf der A 31 mehrere Mal im Jahr lang, da sind ja zur Zeit zwei Baustellen á 5-6 km. Dreimal kam es gefühlt zum Beinahe-Crash, als ein SUV und zweimal ein Kombi links an mir vorbei fuhr, ich hatte rechts vielleicht 10-15 cm, der überholende PKW links und zwischen uns auch, gefühlt. Da ging mir ganz schön die Düse, wenn der mal an der Seite schabt, oder ich mal rechts dran komme, dann kracht es und alles ist blockiert.

Heute morgen dasselbe, ein PKW überholt mich und den Sattel vor mir, und dieser hat wohl auch so einen Schreck bekommen, dass er danach mittig fuhr für den Rest der Baustelle. Tempo war etwa 65 bei erlaubten 60. Ich sehe fast immer mehrere LKW auf dieser Baustelle, die soweit mittig fahren, so dass niemand überholen kann.

Jetzt mal meine Fragen:

Welchen Mindestabstand muss man eigentlich zur rechten Wand halten ? 50 cm ?

Oder fahren die nicht absichtlich "mittig", sondern halten den erforderlichen Abstand nach rechts ein, und dann kann eben keiner überholen, weil es dann links zu eng ist, also kein Vorsatz oder keine Nötigung.

Wie haltet ihr es, fahrt ich rechts und hofft, dass nichts passiert ?

Wenn man nur 60 fahren darf (und man fährt vielleicht 65), dürfte ja sowieso links keiner schneller fahren. Also wäre es doch sinnvoll mittig zu fahren, um rechts den notwendigen Abstand einzuhalten und es zu keinem unnötigen Unfall kommt.

Was meint ihr ?

VG, Andre

 

Beste Antwort im Thema

Ein Kollege hatte vor 2 Wochen auf der A5 auch eine Berührung mit einem Audifahrer und der wollte sofort die Versicherung des LKW usw.

Es wurde dann die Polizei gerufen und der Polizist erklärte dem PKW-Fahrer, dass auch auf (engen) Autobahnbaustellen ein Sicherheitsabstand von mindestens 1 Meter eingehalten werden muss.

Da der PKW das anscheinend nicht konnte hätte er nicht überholen dürfen und nicht unser LKW-Fahrer wurde verwarnt, sondern der Audifahrer und der wollte dann unsere Versicherung auch nicht mehr...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ganz klar breit machen fedisch Ich seh nicht ein das sich möchte gern Fahrer zwischen durch quetschen und man rasiert seine Spiegel ab oder schlimmeres, die haben mit zu schwimmen.

Themenstarteram 8. September 2018 um 13:37

So, ich hatte ja Strassen NRW mal angeschrieben, jetzt kam die Antwort.

Frage:

Viele LKW-Fahrer können mit ihren Zügen schwer den geringen Abstand nach rechts einhalten und fahren daher etwas weiter links, mit der linken Aussenkante befinden sie sich dann links vom Mittelstreifen. Ein weitaus wichtigerer Grund ist natürlich die Vorbeugung, dass erst gar kein PKW sich dazischenzwängen kann und es zu einem Unfall kommt. Wie sieht das rechtlich aus ? Es ist keine Nötigung, die PKW dahinter halten zu wollen, sondern Vorsicht.

Antwort:

Gemäß § 32 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) dürfen Kraftfahrzeuge und Anhänger eine Breite von 2,55 m (ohne Außenspiegel) nicht überschreiten (Ausnahmen: LKW mit Wärmedämmung (Kühlfahrzeuge): max. 2,60 m (ohne Außenspiegel), sowie land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung: max. 3,00 m).

Basierend auf diesen Vorgaben der StVZO wurden in der RSA Mindestbreiten von 3,25 m für den rechten Fahrstreifen in Arbeitsstellen auf Autobahnen definiert (Lediglich in Ausnahmefällen ist eine kurzzeitige Reduzierung auf 3,00 m gem. Richtlinie möglich). Die Nutzung mehrerer Fahrstreifen bei Einhaltung der durch die StVZO vorgegebenen Fahrzeugbreiten wiederspricht somit dem § 2 der StVO und ist entsprechend mit einem Bußgeld zu ahnden.

Wie hoch das Bußgeld ist, sagte er mir nicht.

VG, Andre

Zum Glück ist da die Polizei nicht so realitätsfern und ahndet es nicht

Zitat:

@Leon596 schrieb am 8. September 2018 um 17:56:40 Uhr:

Zum Glück ist da die Polizei nicht so realitätsfern und ahndet es nicht

Nur solange dich kein Pkw Fahrer wegen Nötigung anzeigt denn dann müssen die Polizeibeamten etwas machen. Wenn dann im Pkw mehrere Personen als Zeugen waren wirds für den Lkw Fahrer richtig stressig.

Zitat:

@worti32 schrieb am 9. September 2018 um 17:28:32 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 8. September 2018 um 17:56:40 Uhr:

Zum Glück ist da die Polizei nicht so realitätsfern und ahndet es nicht

Nur solange dich kein Pkw Fahrer wegen Nötigung anzeigt denn dann müssen die Polizeibeamten etwas machen. Wenn dann im Pkw mehrere Personen als Zeugen waren wirds für den Lkw Fahrer richtig stressig.

Najaa...

Wie lange werden Tachodaten gespeichert?

Das Problem entsteht ja in der Regel erst dann wenn die Herren PKW-Fahrer in der Baustelle 10-30km/h zu schnell fahren möchten.

Von daher.

Nen LKW der dicht macht + unter zulässiger vmax fährt ist mir zugegebenermaßen in gut 150tkm PKW mit viel Autobahn noch nie begegnet.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 9. September 2018 um 23:05:04 Uhr:

Zitat:

@worti32 schrieb am 9. September 2018 um 17:28:32 Uhr:

 

Nur solange dich kein Pkw Fahrer wegen Nötigung anzeigt denn dann müssen die Polizeibeamten etwas machen. Wenn dann im Pkw mehrere Personen als Zeugen waren wirds für den Lkw Fahrer richtig stressig.

Najaa...

Wie lange werden Tachodaten gespeichert?

Das Problem entsteht ja in der Regel erst dann wenn die Herren PKW-Fahrer in der Baustelle 10-30km/h zu schnell fahren möchten.

Von daher.

Nen LKW der dicht macht + unter zulässiger vmax fährt ist mir zugegebenermaßen in gut 150tkm PKW mit viel Autobahn noch nie begegnet.

Tacho Daten wie Geschwindigkeit inzwischen 168 Lenkstunden sekundengenau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Autobahnbaustellen - enge Spuren, z.B. A 31