ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. mittlere loch auf der felge grösse wie auf dem auto.

mittlere loch auf der felge grösse wie auf dem auto.

Themenstarteram 9. April 2010 um 19:56

leute kann mir jemand helfen. ich habe felgen gekauft und habe sie heute montiert. allerdings ist mittelloch grösse als auf altem rad und das rad hängt nur auf 5 schrauben. weiss jemand ob es erlaubt bzw. geht oder sollen sie wieder runter

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich weiß natürlich das die Radschrauben ne zusätzliche Zentrierung haben (Kugelbund oder Kegelbund).

Ich montiere jedoch so oft Flansche und Wellen bei der Arbeit die trotz Senkschrauben oder sonstiger Zentrierungen einfach net gescheit passen das ich mich auf sowas net verlassen würde:D

Ohne formschlüssige Passung funktioniert das net gescheit.

Vielleicht bin ich auch zu penibel weil es bei mir um Hundertstel und Tausendstell Millimeter geht :rolleyes: Ich persönlich hätte ernsthafte Magenschmerzen wenn ich so fahren müßte.

Gruß Tobias

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bcboy

leute kann mir jemand helfen. ich habe felgen gekauft und habe sie heute montiert. allerdings ist mittelloch grösse als auf altem rad und das rad hängt nur auf 5 schrauben. weiss jemand ob es erlaubt bzw. geht oder sollen sie wieder runter

Ich würde mal sagen da fehlen die passenden Zentrierringe an deinen

Felgen.

Zentrierringe kaufen->montieren->fertig

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:24

aber bis ich mir die zentrierringe kaufe kann ich schon fahren. da passiert doch nichts? oder

Hi,

Schrauben sind nicht dazu geeignet das Rad sauber zu zentrieren. Nur wenn die Felge sauber auf eine Narbe geführt wird ist garantiert das die Felge sauber rund läuft.

Wenn die Felge ohne passende Zentrierung montiert wird ist die gefahr sehr hoch das es zu vibrationen während des fahrens kommt eben weil das rad net sauber läuft. Natürlich kannst du auch Glück haben das alles passt aber ich persönlich würde damit nicht fahren.

Wenn es dem Tüv beim eintragen auffällt gibt es übrigens auch keine Eintragung.

Gruß Tobias

Ich würde so nicht fahren,geh und hole dir Morgen 4 Ringe und fertig

kosten doch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Schrauben sind nicht dazu geeignet das Rad sauber zu zentrieren. Nur wenn die Felge sauber auf eine Narbe geführt wird ist garantiert das die Felge sauber rund läuft.

Wenn die Felge ohne passende Zentrierung montiert wird ist die gefahr sehr hoch das es zu vibrationen während des fahrens kommt eben weil das rad net sauber läuft. Natürlich kannst du auch Glück haben das alles passt aber ich persönlich würde damit nicht fahren.

Wenn es dem Tüv beim eintragen auffällt gibt es übrigens auch keine Eintragung.

Gruß Tobias

Hallo,

 

sorry aber das ist Unsinn;)

 

die Zentrierringe sind nichts weiter als eine Montagehilfe für die Reifenschrauber und erfüllen keine tragende Funktion;)

die tragende Funktion und Zentrierung wird ausschliesslich durch die Radbolzen erwirkt,ein erfahrener Monteur wird die Radschrauben sanft über kreuz anziehen und keine Probleme haben ohne die Ringe:cool:

da es aber meist via Schlagschrauber husch husch gehen soll sind die Zentrieringe einfach eine Erleichterung denn die Mittenfixierung auf der Radnabe wird so ganz easy sichergestellt;)

da dies ein allgemeines Thema zu Reifen undn Felgen ist--> verschiebe ich das mal ins Reifen Forum auf MT und belasse hier einen Link zu dem Thread....aktualisiert wird er dann aber nur noch im Reifen und Felgen Forum:cool:

mfg Andy

MT-Moderation

Hi,

ich weiß natürlich das die Radschrauben ne zusätzliche Zentrierung haben (Kugelbund oder Kegelbund).

Ich montiere jedoch so oft Flansche und Wellen bei der Arbeit die trotz Senkschrauben oder sonstiger Zentrierungen einfach net gescheit passen das ich mich auf sowas net verlassen würde:D

Ohne formschlüssige Passung funktioniert das net gescheit.

Vielleicht bin ich auch zu penibel weil es bei mir um Hundertstel und Tausendstell Millimeter geht :rolleyes: Ich persönlich hätte ernsthafte Magenschmerzen wenn ich so fahren müßte.

Gruß Tobias

am 9. April 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Schrauben sind nicht dazu geeignet das Rad sauber zu zentrieren. Nur wenn die Felge sauber auf eine Narbe geführt wird ist garantiert das die Felge sauber rund läuft.

Wenn die Felge ohne passende Zentrierung montiert wird ist die gefahr sehr hoch das es zu vibrationen während des fahrens kommt eben weil das rad net sauber läuft. Natürlich kannst du auch Glück haben das alles passt aber ich persönlich würde damit nicht fahren.

Wenn es dem Tüv beim eintragen auffällt gibt es übrigens auch keine Eintragung.

Gruß Tobias

Hallo,

 

sorry aber das ist Unsinn;)

 

die Zentrierringe sind nichts weiter als eine Montagehilfe für die Reifenschrauber und erfüllen keine tragende Funktion;)

die tragende Funktion und Zentrierung wird ausschliesslich durch die Radbolzen erwirkt,ein erfahrener Monteur wird die Radschrauben sanft über kreuz anziehen und keine Probleme haben ohne die Ringe:cool:

da es aber meist via Schlagschrauber husch husch gehen soll sind die Zentrieringe einfach eine Erleichterung denn die Mittenfixierung auf der Radnabe wird so ganz easy sichergestellt;)

da dies ein allgemeines Thema zu Reifen undn Felgen ist--> verschiebe ich das mal ins Reifen Forum auf MT und belasse hier einen Link zu dem Thread....aktualisiert wird er dann aber nur noch im Reifen und Felgen Forum:cool:

mfg Andy

MT-Moderation

Hallo Andy,

da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Gute und intakte Zentrierringe sitzen schon "saugend/ schmatzend" d.h. ohne jegliches Spiel. Bei einer Montage ohne/ oder mit falschen Zentrierringen ist es fast garantiert, dass mindestens einer der 4 Reifen nicht rund läuft. Gute Werkstätten wuchten daher auch meist auch zusätzlich elektronisch am Fahrzeug.

Ob ein TÜV Prüfer das sieht oder überhaupt weiß, wie Zentrierringe aussehen steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

C.

Meine vorderen 8mm Spurplatten haben auch keine Mittenzentrierung.

Da muss ich bei der Montage der Vorderräder sorgfältig arbeiten,

sonst habe ich die Unwucht mit eingebaut.

also ohne zentrierringe waren die alutec felgen vom BMW meines Vaters nichts zu zentieren.

einer ging mal verloren, das rad war unmöglich mehr zentriert zu montieren, haben es sicher 10 mal versucht, auch in der werkstatt war es keinem möglich das hinzubekommen.

klar sind die zentrierringe eine montagehilfe, ohne diese kann die felge aber häufig gar nicht montiert werden.

sobald die radmuttern/schrauben fest sind verschiebt sich die felge auch nicht mehr.

die zentrierringe meiner OZ Titan Felgen sind übrigens massives aluminium und net son plastik zeugs :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. mittlere loch auf der felge grösse wie auf dem auto.