ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Auto springt bei kälte nicht sofort an und geht ab und zu aus

Auto springt bei kälte nicht sofort an und geht ab und zu aus

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:12

Hallo Leute hoffe ihr könnt mir helfen , habe einen Mercedes a 170 Baujahr 05 , ich war ganz normal am fahren auf einmal konnte ich kein Gas mehr geben und der wagen ging aus und sprang nicht an nach 3-5 min warten sprang er wieder an , dass ist mir jetzt schon paar mal passiert und morgens wenn es kalt ist springt er auch nicht sofort an erst nach einigen versuchen . Ich habe die zundkerzen gewechselt und die Batterie auch , habe heute fehlerauslese machen lassen und alles war ok . Der Mechaniker meinte vielleicht müsste man mal die drosselklappe reinigen , ich bin Student habe nicht viel Geld deshalb wollte ich bevor ich das jetzt auch noch machen lasse hier mal fragen ob jemand irgendwas darüber weiss , habe Angst das ich das jetzt machen lasse und das Problem bleibt bestehen . Hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und "Herzlich Willkommen" hier bei MT :)

Die Drosselklappe ist hier bei W169 und W245 (Geschwister die Beiden, W245 = Vorgänger B) gern mal auffällig.

Ich kann dir allerdings nicht sagen ob dein Fehlerbild zur verschmutzten Drosselklappe passt.

Da gibt es hier jemanden, vielleicht schaut der zur Typisierung noch vorbei.

Auf der Themenseite im jeweiligen Fachforum ist eine Suchfunktion, Sufu abgekürzt von uns Usern, direkt über den Themen platziert.

Diese gern mal mit Suchbegriff > Drosselklappe reinigen < bestücken.

Dann kann dein Fehlerbild evtl. schon abgeleitet werden.

 

 

 

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:58

Danke für deine Antwort , hab das bei der Suchfunktion eingegeben und mir Grad alles durchgelesen leider nicht's dabei

Zitat:

@Ddorf11992 schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:58:26 Uhr:

Danke für deine Antwort , hab das bei der Suchfunktion eingegeben und mir Grad alles durchgelesen leider nicht's dabei

Auch mal bei den W245 buddeln, sind Geschwister der W169 und W245 !

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 15:02

Leider auch nichts bei

Hi!

Warst du beim Freundlichen zum Fehlerauslesen? Wurde auch eine kurze Diagnose durchgeführt? Ich würde mir den Luftmassenmesser und Temperaturfühler (weis jetzt nicht auswendig ob im LMM integriert oder nicht) einmal genauer ansehen.

Beste Sternegrüße

BenzoProzzo

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:16

Hallo danke für die Antwort .

Ich war bei einer Werkstatt (nicht Mercedes ) zur Auslese wurde kein Fehler gefunden , der Mechaniker meinte alles ist ok , er schätzt drosselklappe .was bedeutet LMM ? Ich hab leider nicht Soviel Ahnung von der Mechanik eines Autos , ist so was teuer luftmassenmesser und Temperaturfühler ?

 

Grüßee

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:32

Ok weiß jetzt was LMM ist , wie kann ich denn überprüfen ob es Probleme mit dem LMM und termperatuefühler gibt ?

Der w169 hat keinen LMM. Nur einen Ansaugtemperatursensor und nen Saugrohrdrucksensor.

Ich habe das Kraftsoffpumpenrelais und das Anlasserrelais unter dem Beifahrerfussraum im Verdacht.

Was heißt, er sprang erst nach 5min wieder an ? Drehte der Anlasser?

Drosselklappe kann man auch selbst reinigen. Die ist aber eher für unrunden Lauf verantwortlich. In dem Fall wird das eher nichts bringen . Ich vermute da läuft die Kraftstoffpumpe nicht mehr oder setzt aus .

Ansaugtemperatursensor oder Saugrohrdrucksensor kann man über einen gescheiten Diagnose tester auslesen. Wenn die angezeigten Werte nicht stimmen ist erst handlungsbedarf.

http://www.motor-talk.de/.../...d-drosselklappe-reinigen-t3889472.html

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:17

Der anlasser dreht hört sich auch ganz normal an nur er springt dann nicht an so das ich Gas geben kann . Der Wagen ist jetzt seit einer Woche beim fahren nicht ausgegangen, als er aus ging und ich versucht habe ihn wieder anzumachen habe ich das selbe Problem wie wenn ich den morgens zum kaufen bringen will nur das er halt länger braucht bis er dann wirklich anspringt .

Also meinst du ich sollte ne Auslese bei Mercedes machen lassen ?

hmm. auf jedenfall würde ich hier in Richtung Benzinpumpe mal suchen. Kraftstoffdruck messen usw.

Tauche doch ruhig erstmal das Kraftsoffpumpenrelais. Die 15€ für das teil würde ich rein stecken .

Aber ne gescheite diagnose vom Freundlichen kann erstmal nie schaden. Nur dafür bist du leider erstmal die ersten 100 Tacken los. Ist halt schwierig aus der Entfernung ne Diagnose zu stellen. Da hilft nur testen und prüfen ..

Schau doch mal hier zum Thema Relais. Vielleicht bringt dich das weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...ill-er-mal-will-er-nicht-t5218593.html

Hallo, ich weiß nicht, ob es heute noch Kriechströme gibt. Hab vor Jahren mal die Zündkabel mit einem leicht ölgetränkten Lappen abgerieben. Hat bei ähnlichen Problemen bei einem Audi 100 und bei einem Seat Arosa geholfen. Hab damals normales Motoröl genommen. Vielleicht können die Experten hier dazu was sagen.

Gruß, Wilhelmus

Damit hast Du wahrscheinlich eine leichte Salzkruste abgewischt, die in Verbindung mit Feuchtigkeit leitend wird.

Motoröl als Film auf den Kabeln ist hingegen eher kontraproduktiv.

Zum Einen weil Motoröl nicht perfekt isoliert, zum Anderen sorgt der Film für das Anhaften von Staub / Aerosolen usw.

Also wird es bald wieder schlechter mit der Isolation...

Am Besten: Zündkabel maximal mit trockenem Lappen säubern und bei der geringsten Beschädigung erneuern.

Bei modernen Motoren mit einzelnen Zündmodulen hat sich das dann ohnehin erledigt, da gibt es keine Hochspannungszündkabel mehr.

 

Zum TE:

Das mit dem Kraftstoffrelais klingt plausibel und ist einfach und preiswert zu prüfen bzw als Fehlerquelle auszuschliessen.

Spätestens danach sollte man dann mal einen Blick auf den Kurztest werfen.

 

Zitat:

@wilhelmusk48 schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:26:36 Uhr:

Hallo, ich weiß nicht, ob es heute noch Kriechströme gibt. Hab vor Jahren mal die Zündkabel mit einem leicht ölgetränkten Lappen abgerieben. Hat bei ähnlichen Problemen bei einem Audi 100 und bei einem Seat Arosa geholfen. Hab damals normales Motoröl genommen. Vielleicht können die Experten hier dazu was sagen.

Gruß, Wilhelmus

am 19. Oktober 2015 um 15:09

Krichstöme resultierten aus Verschmutzung. D.h. es findet eine Weiterleitung an dem Isolierkörper vorbei statt. Dies wird natürlich durch Beschädigung/Alter usw begünstigt.

Im 12Volt-Bereich (also worum es bei der Relaisansteuerung geht) kein wirkliches Thema.

Hier geht es um Korrosion (der Kontakte/Grünspan/Feuchtigkeit). Ach immer wieder gebrochene Lötstellen. Diese sind den Vibrationen geschuldet.

Fazit: Relais tauschen (?!) 15€eierchen. Ich persönlich würde zwar Ursachen Forschung betreiben, aber in Anbetracht des Arbeitsaufwandes trotzdem tauschen.

(Ist irgendwie wie mit dem AGR-Ventil putzen, wer es nicht versteht vergisst es einfach).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Auto springt bei kälte nicht sofort an und geht ab und zu aus