ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auto schwimmt nach Achsvermessung

Auto schwimmt nach Achsvermessung

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:44

Hallo zusammen,

brauch bitte wieder eure Hilfe. Am 10.06. wurde an der Hinterachse die Koppelstangen incl. Stabigummis gewechselt sowie die Spur vermessen/eingestellt.

Mir ist aufgefallen, dass der Vectra bei unebener Fahrbahn leicht ins schwimmen kommt.

Durch Hilfe der SF könnten es auch die Stoßdämpfer sein .... in einem Beitrag wurde aber auch auf eine falsch eingestellt Spur hingewiesen.

Ich habe das Protokoll der Achsvermessung angehängt. Ihr könnt mir bestimmt erklären was die Werte zu bedeuten haben. Wenn ich als Laie die Werte betrachte, sind die teilweise nicht im Toleranzbereich. Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege.

Falls die Werte tatsächlich nicht korrekt sind, muss die Werkstatt (Reifen+Autoservice) dann kostenlos nachbessern oder muss ich die neue Vermessung selbst zahlen.

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße

fili

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die spur ist ja genau in der Toleranz.

Der Sturz ist halt rechts nicht mehr in der Toleranz.

Da gibts aber auch direkt keine Einstellmöglichkeit für.Vieleicht ist die rechte Seite auch leicht verzogen.

Schlimmer hat die Werke aber scheinbar nichts gemacht.

So richtig Übelsieht das eigentlich nicht aus ,sind die Buchsen noch alle gut ??

Zuvor hattest du viel Vorspur an der VA ,und jetzt ist es sehr genau im Soll, also kann da auch ein anderes Fahrgefühl bei rumkommen.

Wie gesagt , Querlenkerbuchsen an der HA prüfen, Sind oft ausgeschlagen und dann haste das Schwimmen....

Zitat:

@keildriemen schrieb am 23. Juni 2015 um 21:40:01 Uhr:

Wie gesagt , Querlenkerbuchsen an der HA prüfen, Sind oft ausgeschlagen und dann haste das Schwimmen....

Die und die großen vorn im Längslenker. Beides Hinterachse. Sind die ausgerissen hat man beim B Vectra quasi sowas wie ne "variable" Spur.

Naja, solange da was Rot leuchtet ist es für mich nicht iO.

Hatte auch eine Achsvermessung auf beiden Achsen (nach Lenkgetriebe tausch), dort war danach alles grün auf dem Beleg (war selbst mit in der Werkstatt und hab kontrolliert ;-) )

Übrigens nicht bei ATU und trotzdem billiger (60€)

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 21:20

Hat die rote Farbe bei den Werten nichts zu sagen?

Wir haben den Wagen erst einen Monat. Viel gefahren wird er zur Zeit nicht.

Der Händler hatte vorne rechts anstatt das Domlager, direkt die gesamte Feder getauscht. In der Werkstatt ließen wir dann hinten die Koppelstangen samt Gummis tauschen. Daher die Achsvermessung.

Da die Werkstatt den Wagen auf der Bühne hatte, gehe ich davon aus die haben sich die Hinterachse genauer angeschaut und da dürfte soweit nix mehr sein (abgesehen evtl von den Stoßdämpfern?).

Laut der Werkstatt hatte der Wagen einen Heckschaden (wurde mir natürlich beim Kauf nicht gesagt -.-). Gezeigt wurde es mir an einer kleinen Stauchung im Auspuffrohr.

Ich habe zwar einen "Knick" in der Optik, aber wenn ich hinter dem Vectra stehe (einige Entfernung) kommt es mir vor, dass er links hinten (in Fahrtrichtung) etwas niedriger ist. Kann es auch daher kommen dass er schwimmt? Woher kann der Unterschied kommen?

Doch, ist wie bei der Ampel oder dergleichen; Rot bedeutet Achtung, Vorsicht da ist was nicht wie es sein soll.

Bei meiner Vermessung hat der Mechaniker auch einige male mit dem Hammer nachgeholfen weil fast festhung, hat sich aber gelohnt.

 

Könnte natürlich auch sein das er leicht schief wurde durch den Unfall, ich weiss ja nicht inwieweit da was beschädigt wurde?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 4:31

Das kann natürlich sein, dass er durch den Unfall einen weg hat :(

Das wird doch aber nicht das schwimmen verursachen?

Was bedeutet denn "Sturz"? Heißt es bei meinen Werten, dass es normal ist das er rechts etwas höher bzw. links niedriger ist?

-----

Noch eine kleine Zwischenfrage, unabhängig vom Thema:

Falls hinten die Stoßdämpfer durch sind, würdet ihr nur den defekten Dämpfer oder direkt die Feder mit wechseln? Was ist mit weniger Aufwand/Lohnkosten verbunden? Dann auch bestimmt auch direkt beidseitig?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :)

Dämpfer sind achsweise zu tauschen.

Bei Federn gilt das gleiche.

Bei defekten Dämpfern brauchst du nicht zwangsweise die Federn mittauschen.

Aber wenn, die Federn als Paar. Bei den Dämpfern kost es auch nicht so viel als man dann hier sparen müsste mit einem.....

Aber an den Sturzwerten siehst du ,das wohl etwas verzogen ist. Wenn du sagst er steht schief,dann mal rundrum prüfen ob die Federn nicht gebrochen sind und ob auch hinten und vorne die gleiche Paarung verbaut ist.

Dein Schwimmen kommt wann vor? Beschreib das mal

OK, kurze Revision meines vorherigen Beitrags :)

Das mit dem Rot auf dem Bericht gefällt mir zwar immer noch nicht aber ich hab eben bei mir gesehen das es auch noch was hat??

Ich muss da wohl noch mal hin!!

Dein "Schwimmen" kommt dann echt vermute ich mal von den Dämpfern, weil es bei mir nicht vorkommt.

 

Ja die Werkstätten erzählen gerne mal das hinten nix einzustellen ist.

Stimmt aber nicht.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 24. Juni 2015 um 12:40:30 Uhr:

Ja die Werkstätten erzählen gerne mal das hinten nix einzustellen ist.

Stimmt aber nicht.

Genau so ist es. Die haben hinten auch nichts gemacht. Viele sagen, genau so wie du es beschreibst, hinten könne man nicht einstellen. Das ist aber definitiv falsch. Zwar kann man nur die Spur einstellen hinten, aber Spur und Sturz beeinflussen sich.

Übrigens bin ich immer noch der Meinung, eine der Buchsen hinten ist hin. Vor allem die Längslenkerbuchsen.

Und übrigens, Dämpfer tauscht man noch viel dringender achsweise als Federn.

am 24. Juni 2015 um 11:07

Bei mir wurde vorne und hinten eingestellt.....da war ich dabei.........und das mit dem schnwimmen.......

nimm vom Schrott 2 stück komplett mit Feder....dann kannste auch schnell selber tauschen...waren bei mir je 4 Schrauben auf jeder Seite.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:03

Das Schwimmen ist auf holpriger Straße wenn ich gleichzeitig lenke.

Vorne rechts musste der Verkäufer das Domlager tauschen, er hat dort dann aber komplett mit Feder getauscht - laut Auskunft der Werkstatt.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Sachen zu tauschen. Die gebrauchten vom Schrott machen doch auch nicht lange, die haben doch meist schon einge Tkm weg und können in der nächsten Woche schon Schrott sein...

Falls es die Buchsen oder Längslenker sein sollten hätte meine Werkstatt doch was gesehen als der Wagen auf der Bühne war ...

Wie?? Nur einseitig ne Feder getauscht?? Die werden grundsätzlich paarweise getauscht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auto schwimmt nach Achsvermessung