ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Auto ohne Batterie laufen lassen nun geht nix mehr

Auto ohne Batterie laufen lassen nun geht nix mehr

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:20

Hallo, ich habe folgendes problem. Ich habe bei meinem Mazda mx5 na das masse Kabel gewechselt während der Motor lief. Der Wagen ging dann von alleine aus und seitdem nicht mehr an. Er startet zwar, die Drehzahl geht sofort auf knapp 2000 hoch im stand und dann so wieder auf null. Eine wegfahrsperre habe ich nicht. Wer kann mit Tipps geben und ggf helfen.

Beste Antwort im Thema

Mal ganz aufrichtig und ein wenig direkter als weiter oben, liebe(r) thrdragon:

Deine Fragestellungen zeugen nicht gerade von automotiver und insbesondere nicht von elektrotechnischer Kompetenz. Daher ist ein weiteres Experimentieren definitiv unangebracht!

Nichts für ungut, aber das musste hier wohl mal gesagt werden, denke ich. Weißt du, thrdragon, mein lange verstorbener Vater war ein kluger Mann und er sagte in solchen Fällen immer zu mir: "Junge, mach es wie der Schuster und bleib bei deinem Leisten!" – Diesen (väterlichen) Rat möchte ich hier einfach mal an dich weitergeben... ;)

Liebe Grüße

Frithjof

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

...also ich habe mal gelernt, dass die Gleichrichterdioden in der LiMa kaputt gehen, wenn keine Batterie als "Puffer" angeschlossen ist.

Ich vermute mal das auch was an der Elektronik kaputtgegangen ist (Steuergerät), weil die Spannung ohne Batterie ziemlich angestiegen sein wird...

Gruß René

Zitat:

@thrdragon schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:20:32 Uhr:

Ich habe bei meinem Mazda mx5 na das masse Kabel gewechselt während der Motor lief.

Was hat dich dazu bewogen, diesen Kardinalsfehler zu begehen, als du das Kabel gewechselt hast? :confused:

Normalerweise ist es doch kein Ding, dafür den Motor mal kurz abzustellen.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:12

Weil der Wagen länger stand habe ich es gut gemeint und laufen lassen

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:14

Wie wechselt man die gleichrichterdioden? Kann man das steuerGerät prüfen? Danke

...Da hast Du den " schwarzen Käfern und Co. " einen Stromschlag verpasst !

Das Motormanagement weiß nicht mehr, was es tun soll.

Ich würde das Auto in die Werkstatt schleppen. Da muß ein Fachmann her !

Bevor du einen Kabelbrand oder dergleichen fabrizierst.

...aus Fehlern lernt man am meisten ..., das Lehrgeld wird schon zu berappen sein.

Rainer

@thrdragon

Die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen, dafür gebührt dir der Titel "stupidus maximus". Ausserdem solltest du wissen: gut gemeint ist das Gegenteil von gut.

Zitat:

@thrdragon schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:14:57 Uhr:

Wie wechselt man die gleichrichterdioden? Kann man das steuerGerät prüfen? Danke

Deinem MX-5 würde ich empfehlen, den Fahrer zu wechseln.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:48

Danke für die tipps. Aber was kann ich nun machen ohne werkstatt

Am besten nichts mehr!

 

Schlepp den Wage in die Werkstatt oder - noch besser - lass ihn dorthin schleppen und erzähl denen, was du gemacht hast. Sie werden dann schon wissen, wie sie das wieder hinkriegen.

 

Ein NA ist zwar weit weninger "elektronisiert" als die Nachfolgemodelle, aber auch er hat ein gewissen Maß an Motormanagement etc., das elektronisch gesteuert ist ...aber das hast du ja nun gelernt, thrdragon, denke ich.

 

Such ist life, shit happens ...wie der Franzose zu sagen pflegt... aber aus Fehlern kann man nur lernen.

 

Berichte uns doch, was die Werstatt gemacht hat und - auch interessant - wie hoch die Rechnung ausfiel. Bin gespannt.

 

Liebe Grüße und viel Glück

Frithjof

Sehe ich auch so, am besten in die Werkstatt u. denen auch schildern was du gemacht hast.

Das ist meines Erachtens die beste Lösung, da du elektrotechnisch doch etwas unbedarft bist.

Gruß René

Hi,

du kannst mal ganz einfach prüfen ob das Steuergerät noch "lebt":

http://www.mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

Wenn da gar nichts mehr kommt bzw. leuchtet sieht es nicht so toll aus.

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:45

Super das werde ich morgen mal testen nach der Arbeit.

Eine Frage noch, wenn die lima durch ist, startet der Motor? Ich mein könnte es das auch sein?

Danke

Hallo, bei der Lima gibt es eine Gleichrichterplatte, die kann man normalerweise austauschen, kostet um die 50€, allerdings weiß ich nicht, welche Lima beim MX 5 NA verbaut ist.

Gruß

Transponder

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:16

Würde ein pkw denn starten mit kaputter lima?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Auto ohne Batterie laufen lassen nun geht nix mehr