ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto nimmt kein Gas weg / Probleme beim Lastwechsel und Leistungsverlust

Auto nimmt kein Gas weg / Probleme beim Lastwechsel und Leistungsverlust

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 12:03

Hallo,

ich wurde gebeten, ein neues Thema aufzumachen und das aus dem alten Thema auszugliedern. Opel Corsa D, 1.4 l, 101 PS, BJ 2012, gefahrene KM 94.000. Habe ich vor 6 Wochen gekauft bei Händler mit Garantie.

Derzeit noch bestehendes Problem: Dröhnen und Leistungsverlust beim Lastwechsel. Vibrationen bei bestimmter Drehzahl, Auto nimmt kein Gas weg, ruckelt manchmal beim hochschalten etc.

Fortsetzung:

War in der Werkstatt meines Vertrauens, der Inhaber hat ihn sich angesehen und ist eine Probefahrt gefahren und kam zurück und sagte, "das geht ja gar nicht". Der nimmt ja gar kein Gas weg, man steht ja ständig auf der Bremse. Und beim Lastwechsel führt das natürlich dann zu dem Dröhnen und den Problemen. O-Ton: "Das ist ja, als würde man ständig mit Tempomat fahren." Endlich hat mich jemand Ernst genommen ;(

Seine Vermutung ist, dass vielleicht nur eine Drosselklappe gereinigt werden muss oder bei Defekt evtl. ausgetauscht. vielleicht stimmt auch was am Leerlaufregler nicht oder ein Motorlager ist defekt. Er meinte aber, dass es vermutlich nichts schlimmes ist. Er sagte auch, solange nichts leuchtet, kann ich auch vorübergehend weiterfahren. Es ist eben nur unkomfotabel, man hat einen erhöhten Spritverbrauch und es geht auf die Bremsen. Er hat mir empfohlen, mich dafür noch einmal an den Händler zu wenden, da das am Motor ist und definitiv ein Garantiefall. Kann mich gerne auf ihn beziehen.

Wegen meiner Bedenken, dass ich das dann nicht reproduzieren kann und die in der Händlerwerkstatt mich nicht Ernst nehmen, nachdem ich da schon mal aufgeschlagen war und das Problem nicht demonstrieren konnte und sie mich wegschicken nach dem Motto: dass ich halt einfach nicht vernünftig fahren/schalten kann, meinte er: "Gucken Sie mal, machen Sie einfach das". Er hat den Leerlauf eingelegt, Vollgas gegeben und ist vom Gas und meinte "Normalerweise müsste die Nadel sofort fallen und hier passiert einfach mal gar nix". DAS IST NICHT normal. Ich könne mich auch gerne auf ihn beziehen und falls die rumzicken, soll ich sie einfach fragen, ob sie ein Gutachten wünschen. Er sagte aber auch: Rufen sie den an, mit dem kann man doch reden :) Von mir wollte er gar kein Geld haben...

Damit habe ich mich eben an den Händler gewandt, der auch wieder ganz kulant war und sagte, dass sie sich darum natürlich kümmern. Da er jetzt über Pfingsten weg ist, möge ich mich am übernächsten Montag bei ihm melden wegen eines Werkstatttermins. Wie gesagt, bisher hatte ich auch einen sehr kulanten Eindruck und das, was nicht von der Hand zu weisen war, haben sie anstandslos gemacht. Habe in dem Telefonat auch gesagt, dass ich bereits in einer Werkstatt war und sie bestätigt haben, dass da was nicht in Ordnung ist.

Ich werde also übernächste Woche wohl mehr berichten können.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich freue mich das Du eine neue Werkstatt Deines Vertrauens gefunden hast.

Und ich bin gespannt wie es nach Pfingsten weiter geht.

Hoffentlich nur positiv.

 

Gruß

D.U.

@Shubidu79

Wenn der Verkäufer nicht darauf eingehen will, sich der Sache anzunehmen, dann in den sauren Apfel beißen und das Fahrzeug zurück geben.

Nützt alles nichts, wenn das Fahrzeug nicht so läuft, wie es laufen soll.

Wer weiß was noch alles kommt.

Besonders pfleglich sind die Vorbesitzer nicht mit dem Corsa umgegangen.

Das Problem ist bekannt beim CORSA D.

Verkabelung Gaspedalsensor.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 9:00

Habe tatsächlich das Gefühl, dass es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Was ja dann für Elektronik spricht... es war ne Woche trocken, es war ne Woche gut. Es hat 2 Tage viel geregnet, es war schlimm. Nun ists seit ner Woche wieder trocken und seit 2 Tagen wird es weniger und weniger... dann fällt es kaum auf und stört auch nicht, weil die motorleistung ja auch da ist.

Konstant ist, dass er kaum Gas zurücknimmt.. das ist immer da und diese Vibrationen bei 3000 Umdrehungen. Aber wenn es trocken ist, klingt es anders und man merkt keinen Leistungsverlust. Ist viel Feuchtigkeit im Spiel, dann dröhnt es mehr und die Motorleistung nimmt ab. Glaubt mir doch keiner, ey.

Jetzt hoffe ich fast, dass es regnet, bevor ich in die Werkstatt muss. Zumindest ist konstant, dass er kaum Gas wegnimmt. Jedenfalls das werde ich dann beanstanden können.

@BlackyST170

danke für Deinen interessanten Hinweis. Ich habs gegoogelt und mir wird bisschen schlecht. Kam direkt nen Treffer zu einem Beitrag in einem anderen Forum, darum will ich das hier nicht verlinken, aber auch der sprach davon, dass es nur bie Regen auftritt.

Allerdings alles, was ich gegoogelt habe, war in Verbindung mit Warnlampe und Notlauf, das habe ich nicht.

Jedenfalls hieß es dort, dass bei starkem Regen Wasser über den Kabelstrang in den Sicherungskasten kommen kann und sich dort verteilt und die Probleme macht. Und dass das abgedichtet werden kann/muss, aber evlt. schon ein neues Steuergerät nötig ist.

Gesetz dem Fall, es wäre so, selbst abdichten kann ich das nicht machen... das findet doch die Werkstatt nie, die werden mich schon komisch angucken, wenn ich sage, dass es nur bei viel Regen passiert... kann denen ja auch schlecht den Forumsbeitrag zeigen. hahaa

Naja, mal abwarten, wie es sich zu dem Zeitpunkt darstellt und was die sagen..

@Shubidu79

Dann ab nach Köln zu den VOX Autodoktoren, wenn keiner was findet.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 10:49

kenn ich nicht :D

Zitat:

@Shubidu79 schrieb am 21. Mai 2021 um 11:00:34 Uhr:

Konstant ist, dass er kaum Gas zurücknimmt.. das ist immer da und diese Vibrationen bei 3000 Umdrehungen. Aber wenn es trocken ist, klingt es anders und man merkt keinen Leistungsverlust. Ist viel Feuchtigkeit im Spiel, dann dröhnt es mehr und die Motorleistung nimmt ab.

Du wirst hier noch zum Fachmann, ähh... Frau. Deine Beschriebung ist echt gut. :cool:

 

Zitat:

Glaubt mir doch keiner, ey.

Lass dich nicht abwimmeln und versuche einen fliegenden Termin zu bekommen, sprich du schlägst erst dort auf, wenn es ausreichend regnet.

Über alles was irgendwo in einem Steuergerät oder sonstigen Elektronik Kasten kaputt sein könnte nachzudenken, hilft dir garantiert nix. Die Karren sind eben Massenware und wenn ein fehlerhafter Handgriff in der Fertigung übersehen wird, hat man den schwarzen Peter mitgekauft.

@hwd63

Hältst du was von den Autodoktoren? Die 2 oder 3 Videos die ich von denen gesehen haben waren sowas von blöde . . .

@schrotti_999

Ok, manche Beiträge, aber wenige auf YT interessieren mich nicht so.

Aber so manche Beiträge wie mit dem BMW und der Sicherung und ABS Block für 3500 Euro ist schon ein Hammer.

Zumal das ein Serienfehler ist bei BMW und schon zweimal aufgefallen ist bei den Doktoren.

https://www.youtube.com/watch?v=sBpPHkIjUPw&t=741s

Oder der Pfusch von VW mit der Steuerkette und dem Kettenspanner.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:14

hahaha Schrotti, na ich weiß nicht, aber danke :D will den schwarzen peter nicht haben :(

oh sorry, hwd, ich dachte, du wolltest mich verarschen :D

eine frage jungs.. ich habe nie drauf geachtet und ich weiß es schlichtweg nicht, leider kann ich es auch nicht logisch schlussfolgern:

was muss mit der drehzahl passieren, wenn ich die kupplung komplett trete? fahre ich z.b. bei 3000 umdrehungen und trete die kupplung durch, passiert erstmal sekundenlang gar nix und dann fällt ganz langsam die nadel bis eben auf die 600.

ist das normal?

Nein ist nicht normal, wenn du die Kupplung tritts sollte die Drehzahl sofort auf die 600 fallen und nicht erst nach und nach wie du es beschreibst

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:38

Super, Danke!!! Dann hab ich genau die Punkte zusammen, die ich sicher der Werkstatt demonstrieren kann und wo ich auch klar sagen kann: Findet den Fehler, das ist nicht in Ordnung. :)

Das ist das bereits angesprochene Thema mit dem Gaspedalsensor.

Den zuerst tauschen.

Wenn Fehler weg, dann Glück gehabt.

Ist der Fehler weiterhin vorhanden,dann 6 neue Kabel vom Gaspedal zum Motorsteuergerät komplett neu verlegen.

Alte Kabel einfach liegen lassen.

Stecker für Gaspedalsensor gibt's neu zu kaufen.

Nicht aber beim FOH.

Bezugsquelle hab ich bei Bedarf.

PINS für Motorsteuergerät gibt's neu beim Bosch-Dienst.

Ich würde gleich einen Bosch-Dienst ansteuern.

Die kennen bestimmt diese Problematik beim CORSA D.

Keine freie Werkstatt.Die sind zu doof dazu und haben eh keinen Bock sowas zu reparieren.

Materialeinsatz liegt unter 200 €.

Keine Kabel durchmessen oder reparieren.

Das ist Murks.

Geeignete Stelle an der Spritzwand suchen,durchbohren,Kabel durchführen und Stelle spritzwassergeschützt abdichten.

Vorteil dieser Methode ist,dass man die Zwischenstecker ausspart und direkt das MSG mit den Kabeln verbindet.

Dadurch schaltet man evtl . Fehlerquellen an den Zwischensteckern gänzlich aus.

Ob Dein Autodealer das hinbiegen kann,wage ich zu bezweiflen.

Der Fehler war ihm beim Verkauf zu 99 % bekannt.

Natürlich wird er einen auf ahnungslos machen.

Deshalb : hartnäckig bleiben,nicht abwimmeln lassen.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 21. Mai 2021 um 18:25:40 Uhr:

Nein ist nicht normal, wenn du die Kupplung tritts sollte die Drehzahl sofort auf die 600 fallen und nicht erst nach und nach wie du es beschreibst

600 sind untertrieben.

Müssen 850 bis 900 sein.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. Mai 2021 um 19:09:56 Uhr:

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 21. Mai 2021 um 18:25:40 Uhr:

Nein ist nicht normal, wenn du die Kupplung tritts sollte die Drehzahl sofort auf die 600 fallen und nicht erst nach und nach wie du es beschreibst

600 sind untertrieben.

Müssen 850 bis 900 sein.

@BlackyST170

Habe die 600 von ihr übernommen, aber ob 600 oder 850-900 ist sowas von Latte.

Es ging darum das die Drehzahl sofort fallen muss.

Falls du es nicht verstanden hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto nimmt kein Gas weg / Probleme beim Lastwechsel und Leistungsverlust