ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto mißbraucht!!!

Auto mißbraucht!!!

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:37

Tach Leute,

da mein Gti mal wieder in der Werkstatt war und ich diesmal ein Ersatzfahrzeug kostenlos bekam, was nicht selbstverständlich war, musste ich gestern feststellen, das mein Auto abends, so gegen 22 Uhr auf einem Parkplatz gesehen wurde, der definitv nicht zur Werkstatt gehörte.

Also ich vermute mal, da hat sich einer mein Auto mal für nen Abend ausgeliehen.

Das kanns ja nicht sein, oder?

Kann man was machen dagegen? Und vorallem was?

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 28. April 2006 um 20:25

Hallo,

wenn du das nächstemal dein auto zur werkstatt bringst lass dir dein km stand von den leuten da quittieren. So kannste später nachprüfen wieviel km er in derzeit gelaufen ist. Ach wenn sie eine probefahrt machen, sollte die differenz im ausnahmefall höchsten 10km betragen (obwohl das schon für eine probefahrt bisschen wie km sind). Wenn´s mehr sind, kannst dir denken das da was nicht mit rechten dingen zugeht.

MFG Sang07

---------------

Toyota Corolla E10 Liftback

Der Nachbar meiner Eltern war früher (jetzt im Ruhestand) Werkstattmeister und der hat jeden Tag zur Mittagszeit eine Probefahrt gemacht, die zufällig zu ihm nach Hause führte, wo er dann ersteinmal seine Mittagspause machte. Ob die Werkstattkunden sich das so gedacht hatten?

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

Mir ist folgendes, ähnliches passiert ( bzgl. Sauberkeit). Ich gebe meinen Wagen sauber ab und kriege ihn mit schwarzen Fingertappsern wieder und verdreckter Scheibe.

Man hat dir auf deine Beschwerde den Wagen doch wohl kostenlos gereinigt, oder?

Re: Auto mißbraucht!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sj1

Tach Leute,

da mein Gti mal wieder in der Werkstatt war und ich diesmal ein Ersatzfahrzeug kostenlos bekam, was nicht selbstverständlich war, musste ich gestern feststellen, das mein Auto abends, so gegen 22 Uhr auf einem Parkplatz gesehen wurde, der definitv nicht zur Werkstatt gehörte.

Also ich vermute mal, da hat sich einer mein Auto mal für nen Abend ausgeliehen.

Das kanns ja nicht sein, oder?

Kann man was machen dagegen? Und vorallem was?

Sofort Werkstatt wechseln - unseriös !

am 28. April 2006 um 21:11

Ha! Was'n Zufall, sowas ähnliches habe ich bei dem Kauf meines Wagens auch erlebt: als einer der Verkaufsberater dringend ein Auto brauchte (für einen Außentermin) und kein Firmenwagen zur Verfügung stand, hat sich der Typ einfach das Auto gekrallt was ein anderer Kunde bereits gekauft hatte. So nach dem MOtto: Bevor der Kunde den Wagen abholt, fahre ich den nochmal so richtig ein!In dem Moment habe ich nur den hier gemacht: :eek:

Seit dem schreibe ich mir immer den Kilometerstand auf, wenn ich das Auto zur Reparatur abgebe, ist vielleicht total hirnrissig aber hinterher kann ich fragen, was mit dem Wagen denn los war, wenn plötzlich 100km mehr auf dem Tacho stehen ;)

Hallo Sj1,

Mensch das wäre vielleicht geil gewesen, wenn Du den Wagen in jener Nacht mit einem Zweitschlüssel mitgenommen und in Deiner Garage versteckt hättest! Da wäre denen aber der Arsch auf Grundeis gegangen! ;-))

Dann hätten sie Dir erklären müssen, wie der Wagen aus der Werkstatt geklaut werden konnte... .

am 29. April 2006 um 6:43

Meiner steht seit 2 Wochen in der Werkstatt, da mir jemand reingefahren ist. Zum Glück hab ich ein Gutachten, auf dem der Kilometerstand auf den Kilometer genau steht.

Durch Zufall hatte ich gerade in meinem Autohaus schon mal gehört, dass die eine Beule durch einen Beulendoctor entfernen wollten und der Wagen nachher fast 150 KM gefahren wurde und das auch noch, ohne nachzutanken.

Kann das Autohaus zwar nix für, aber ich glaube, ich würde den Wagen nicht mehr vom Hof fahren und ein riesen Theater machen.

Wieviel KM muss/kann man eigentlich allgemein akzeptieren, gefahren werden muss der Wagen - z. B. bei einer Reparatur - ja auf jeden Fall, oder kann man erwarten, dass er auf einen Hänger transportiert wird, wenn Teile der Reparatur außerhalb der Werkstatt stattfindet?

am 29. April 2006 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

ich hab mir mal auf einem Werkstattgelände einen R5 GT Turbo ansehen wollen (samstag nacht 2:00uhr)

Der Schlüssel steckte drin :)

das nenn ich service!!!

 

zu dem thema "probefahrten", solange an meinem auto nichts dran ist und nicht übermässig viele kilometer während des werkstattaufenthaltes dazu kommen ist mir das egal wer wann wo und wie mit meinem auto fährt solange der fehler dadurch behoben wird.

 

jemand sprach von 10km fahren reicht, da kann ich nur sagen das manch wagen schon 10km braucht um warm zu werden. manche fehler treten auch nur bei warmen motor auf.

sollte der wagen gestohlen werden oder sind beschädigungen dran hat sich der freundlich darum zu kümmern. vll sollte man beweisfotos machen wenn man sein fahrzeug irgendwo sieht wo es nicht hingehört um evtl ärger im nachhinein zu vermeiden wenn man(n) fehler oder sowas in der art feststellt.

ich weiß nicht ob das mit dem kilometerstand ablesen funktioniert, ich hab irgendwo gelesen dass der golf v nen werkstattmodus bzw überführungsmodus hat wo die kilometer gar nicht gezählt werden, zumindest hatte ich das so verstanden.ich gugg mal ob ichs wieder finde, außer es kann mich so auch schon jemand eines besseren belehren.

Zitat:

Mensch das wäre vielleicht geil gewesen, wenn Du den Wagen in jener Nacht mit einem Zweitschlüssel mitgenommen und in Deiner Garage versteckt hättest! Da wäre denen aber der Arsch auf Grundeis gegangen!

Wäre wirklich ein derber Spaß.

Aus welchem Grund war der GTI denn in der Werkstatt.

Sollte der Wagen wegen eines sporadisch auftretenden Fehlers beim Freundlichen sein, würde es schon Sinn machen, das Fahrzeug im allgemeinen Betrieb einzusetzten. Nachts allerdings hat ein Kundenfahrzeug auf dem Werkstattparkplatz oder in der Halle zu stehen, da ansonsten die Haftung für Beschädigungen problematisch sein dürfte. In jedem Fall sollte der Kunde von dieser Vorgehensweise informiert sein.

Gruß

Prinzipal

am 29. April 2006 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Nachts allerdings hat ein Kundenfahrzeug auf dem Werkstattparkplatz oder in der Halle zu stehen, da ansonsten die Haftung für Beschädigungen problematisch sein dürfte. In jedem Fall sollte der Kunde von dieser Vorgehensweise informiert sein.

wieso sollte es problematisch werden mit der haftung? man gibt seinen wagen in der werkstatt ab (ohne offensichtliche beschädigungen) und man holt ihn mit z.b. einre beule ab. ganz klar ist die werkstatt hier in der pflicht!!!

ich gebe dir recht das der kunde informiert werden sollte. das würde von service und guter qualität zeugen.

Zitat:

zu dem thema "probefahrten", solange an meinem auto nichts dran ist und nicht übermässig viele kilometer während des werkstattaufenthaltes dazu kommen ist mir das egal wer wann wo und wie mit meinem auto fährt solange der fehler dadurch behoben wird.

Bei Werkstattaufenthalten notiere ich mir eigentlich immer die Kilometerstände sowie die Daten des Bordcomputers.

Diese Daten dann mit denen der Fahrzeugabholung vergleichen und es ergibt sich ein Bild über das ungefähre Bewegungsprofil des Automobils. Der Umfang der Probefahrt(en) sollte sich in einem nachvollziehbaren Rahmen bewegen und eine außergewöhnliche Vorgehensweise mit mir als Kunden abgesprochen sein.

Gruß

Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von herr b

wieso sollte es problematisch werden mit der haftung? man gibt seinen wagen in der werkstatt ab (ohne offensichtliche beschädigungen) und man holt ihn mit z.b. einre beule ab. ganz klar ist die werkstatt hier in der pflicht!!!

ich gebe dir recht das der kunde informiert werden sollte. das würde von service und guter qualität zeugen.

Hier ist die Haftungsklärung zwischen Werkstatt und ggfs. Meister, der die Probefahrt durchführt, gemeint.

Gruß

Prinzipal

am 29. April 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

ich weiß nicht ob das mit dem kilometerstand ablesen funktioniert, ich hab irgendwo gelesen dass der golf v nen werkstattmodus bzw überführungsmodus hat wo die kilometer gar nicht gezählt werden, zumindest hatte ich das so verstanden.ich gugg mal ob ichs wieder finde, außer es kann mich so auch schon jemand eines besseren belehren.

Jup das ist richtig, man kann einen Überstellungs-Modus einstellen, wo ein paar Dinge wie glaube Radio, usw.. nicht funktionieren aber die KM auch nicht weitergezählt werden.

am 29. April 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von sebi21

Hallo Sj1,

Mensch das wäre vielleicht geil gewesen, wenn Du den Wagen in jener Nacht mit einem Zweitschlüssel mitgenommen und in Deiner Garage versteckt hättest! Da wäre denen aber der Arsch auf Grundeis gegangen! ;-))

Dann hätten sie Dir erklären müssen, wie der Wagen aus der Werkstatt geklaut werden konnte... .

ne, nicht in die eigene Garage, sondern auf irgendeinen anderen Parkplatz abstellen, und am nächsten Tag mal rein zufällig in der Werkstatt vorbeischauen.

Evtl. hätte ich auch in meinem Auto gewartet, bis derjenige auftaucht, der damit die "probefahrt" durchführt.

Noch besser, eins von diesen geilen Lenkraschlössern rangeschraubt, oder wenn machbar würde ich "mein Auto" mit dem Leihwagen einparken, aber irgendwas, damit der typ nicht mehr weg kommt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen