ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto Licht ?? Fakten!!!

Auto Licht ?? Fakten!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:02

Hi Leute da mich meine frau heute mal angesprochen hat ob das autolicht überhaupt sinn mach, wollte ich hier mal nachfragen .....

Ständig blenden uns andere autofahrer auf weil das autolicht wohl nicht früh genug bei dämmerung einschaltet???

 

währe ich mit schuld an einen unfall wen ich nicht gesehen werde aber autolicht anhab bzw das licht noch nicht an ist==??

mfg manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nekrobiose

Wie blind muß man denn sein um das nicht zu checken...

Mal abgesehen von der gesamten Bordbeleuchtung fällt zudem sofort das Grüne Lichtsymbol ins Auge. ....

Viele checken nicht mal was das Nebelschlußleuchtensymbol im Armaturenbrett bedeuted und blenden munter den folgenden Verkehr,

Ich denke Du überschätzt die Durchschnittsintelligenz der Autofahrer/innen

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

da kannste mal sicher sein .... verantwortlich ist letztendlich immer der FAhrer ... niemals die Technik

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

da kannste mal sicher sein .... verantwortlich ist letztendlich immer der FAhrer ... niemals die Technik

Richtig, die Technik soll den Fahrer nur "Unterstützen", entbindet ihn aber nicht von der Verantwortung bzw. von Entscheidungen.

Ist genau so wie mit dem PDC, es hilft bzw. unterstützt aber schauen muß ich trotzdem.

So wie es bei den meisten Autos funktioniert ist Autolicht der letzte Sch...

Zu viele Fahrer verlassen sich blind drauf und sind bei milchigem Licht oder hellem Nebel ohne Licht unterwegs. Nachdem Du Deine Frage offensichtlich ernst meinst, Ihr vermutlich auch.

Die neuen Tagfahrlichter sind meines Erachtens da auch keine befriedigende Lösung.

Ich hab es auch drin, kann es aber in Verbindung mit Tagfahrlichtvariante 4 (Licht an auf Schalterstelluing 0) nicht vernünftig nutzen.

Also, tagsüber Schalter auf '0' abends auf 'Auto' oder 'an'

Wie blind muß man denn sein um das nicht zu checken...

Mal abgesehen von der gesamten Bordbeleuchtung fällt zudem sofort das Grüne Lichtsymbol ins Auge. Das funktioniert einwandfrei und wenn nicht sollte man mal in ne Werkstatt....Bei Dämmerung kann man doch nicht die Dunkelheit im Inneraum "übersehen".

"Hi Leute da mich meine frau heute mal angesprochen hat ob das autolicht überhaupt sinn mach, wollte ich hier mal nachfragen ....." <--------- Das kann nur eine Frau fragen, sinnlose dinge werden nur eingebaut, ABS, Airbag, Bremsen.......

 

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

So wie es bei den meisten Autos funktioniert ist Autolicht der letzte Sch...

Zu viele Fahrer verlassen sich blind drauf und sind bei milchigem Licht oder hellem Nebel ohne Licht unterwegs. Nachdem Du Deine Frage offensichtlich ernst meinst, Ihr vermutlich auch.

Die neuen Tagfahrlichter sind meines Erachtens da auch keine befriedigende Lösung.

Ich hab es auch drin, kann es aber in Verbindung mit Tagfahrlichtvariante 4 (Licht an auf Schalterstelluing 0) nicht vernünftig nutzen.

Also, tagsüber Schalter auf '0' abends auf 'Auto' oder 'an'

Meine Frau ist letze Woche seelenruhig ohne Licht (nur mit TFL) im Dunkeln gegondelt :eek:

Als ich Sie drauf hingewiesen habe, meinte sie- ähm das Dingens steht doch auf Auto... :rolleyes:

Frauen :rolleyes:

Natürlich ist der Fahrer verantwortlich zu gucken was das Auto macht.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Nekrobiose

Wie blind muß man denn sein um das nicht zu checken...

Mal abgesehen von der gesamten Bordbeleuchtung fällt zudem sofort das Grüne Lichtsymbol ins Auge. Das funktioniert einwandfrei und wenn nicht sollte man mal in ne Werkstatt....Bei Dämmerung kann man doch nicht die Dunkelheit im Inneraum "übersehen".

"Hi Leute da mich meine frau heute mal angesprochen hat ob das autolicht überhaupt sinn mach, wollte ich hier mal nachfragen ....." <--------- Das kann nur eine Frau fragen, sinnlose dinge werden nur eingebaut, ABS, Airbag, Bremsen.......

Zitat:

Original geschrieben von Nekrobiose

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

So wie es bei den meisten Autos funktioniert ist Autolicht der letzte Sch...

Zu viele Fahrer verlassen sich blind drauf und sind bei milchigem Licht oder hellem Nebel ohne Licht unterwegs. Nachdem Du Deine Frage offensichtlich ernst meinst, Ihr vermutlich auch.

Die neuen Tagfahrlichter sind meines Erachtens da auch keine befriedigende Lösung.

Ich hab es auch drin, kann es aber in Verbindung mit Tagfahrlichtvariante 4 (Licht an auf Schalterstelluing 0) nicht vernünftig nutzen.

Also, tagsüber Schalter auf '0' abends auf 'Auto' oder 'an'

Die Frauenfeindlichkeiten will ich mal überhört haben ...

Also nochmal leute es geht nicht darum das das auto licht defekt ist ...

es geht darum das das ding eben bei nebel oder dämmerung nicht einschlatet ?

und da könnte man ja übersehen werden? und die schuld zugesteckt bekommen ...

deshalb frage ich mich hald ...

den sowas wie autolicht ist ja bestimmt tüv geprüft auf sollche dinge, oder etwar nicht ?

mfg manfred

Zitat:

Original geschrieben von Nekrobiose

Wie blind muß man denn sein um das nicht zu checken...

Mal abgesehen von der gesamten Bordbeleuchtung fällt zudem sofort das Grüne Lichtsymbol ins Auge. ....

Viele checken nicht mal was das Nebelschlußleuchtensymbol im Armaturenbrett bedeuted und blenden munter den folgenden Verkehr,

Ich denke Du überschätzt die Durchschnittsintelligenz der Autofahrer/innen

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

Zitat:

Original geschrieben von Nekrobiose

Wie blind muß man denn sein um das nicht zu checken...

Mal abgesehen von der gesamten Bordbeleuchtung fällt zudem sofort das Grüne Lichtsymbol ins Auge. Das funktioniert einwandfrei und wenn nicht sollte man mal in ne Werkstatt....Bei Dämmerung kann man doch nicht die Dunkelheit im Inneraum "übersehen".

"Hi Leute da mich meine frau heute mal angesprochen hat ob das autolicht überhaupt sinn mach, wollte ich hier mal nachfragen ....." <--------- Das kann nur eine Frau fragen, sinnlose dinge werden nur eingebaut, ABS, Airbag, Bremsen.......

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

Zitat:

Original geschrieben von Nekrobiose

 

Die Frauenfeindlichkeiten will ich mal überhört haben ...

Also nochmal leute es geht nicht darum das das auto licht defekt ist ...

es geht darum das das ding eben bei nebel oder dämmerung nicht einschlatet ?

und da könnte man ja übersehen werden? und die schuld zugesteckt bekommen ...

deshalb frage ich mich hald ...

den sowas wie autolicht ist ja bestimmt tüv geprüft auf sollche dinge, oder etwar nicht ?

mfg manfred

Das hat nichts mit Fauenfeindlichkeit zu tun - ich wundere mich generell über die Fragestellung.

Sollte die Autofirma auch für Geschwindigkeitsübertretungen verantwortlich gemacht werde - die Kiste geht ja schließlich schneller.

Verantwortlich für alles!! (Geschwindigkeit, Tempo, Parken, Sichtbarkeit, Reifendruck, Profiltiefe, z.Zt. auch wichtig: vernünftig vom Schnee befreit - auch das Dach, usw..) ist immer der der gerade links vorne sitzt.

wobei ich es trotzdem befremdlich finde, daß die Auto-Funktion da so spät greift !??!!

HAbe selbst keine im Opel, hatte aber letztens einen VW Touran mit Auto-Licht gefahren .... 10 TAge Anfang JAnuar und hab mich etwas gewundert, da ich das Tagfahrlicht so gut wie nie gesehen habe .... der hatte fast dauernd das Abblendlicht an ..... auch da wo ich es von HAnd nicht eingeschaltet hätte .... also eher zu früh ....

KAnn man die Empfindlichkeit programmieren ?? oder ist der Sensor defekt ???

Also das mit dem Licht stört mich bei meinem Caravan auch, vor allem, da bei mir keine visuelle Information angezeigt wird, wenn sich das Licht einschaltet oder ausschaltet... *grrrr*

Ich habe mir damit geholfen, dass ich das Display vom DVD90 auf Tag/Nacht-Anzeige eingestellt habe, jetzt sehe ich dort wenigstens, ob ich Licht anhabe oder nicht.

Alternativ halt, um auf Nummer Sicher zu gehen, mach ich halt die Nebelleuchten vorne an, dann geht das Abblendlicht automatisch mit an.

Habe übrigens auch die Einstellung, dass auf Schalterstellung "0" das Licht an ist. In der Nacht ohne Licht zu fahren ist scheinbar unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

KAnn man die Empfindlichkeit programmieren ?? oder ist der Sensor defekt ???

Nein, kann man leider nicht programmieren, es gibt aber eine Möglichkeit den Sensor "empfindlicher" zu machen, das wurde hier im Forum ausführlich beschrieben.

=> http://www.motor-talk.de/.../...ndlicher-lichtsensor-t1106412.html?...

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Also das mit dem Licht stört mich bei meinem Caravan auch, vor allem, da bei mir keine visuelle Information angezeigt wird, wenn sich das Licht einschaltet oder ausschaltet... *grrrr*

Klar hat Du das, falls nicht ist bei deinem Wagen die Leuchte im Cockpit defekt, schau mal in den Anhang...!!!

So bald bei mir das Licht, egal ob per Hand oder über die Automatik, einschaltet geht diese Kontroll-Leucht an.

Praesentation1

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Pete1975

Also das mit dem Licht stört mich bei meinem Caravan auch, vor allem, da bei mir keine visuelle Information angezeigt wird, wenn sich das Licht einschaltet oder ausschaltet... *grrrr*

Klar hat Du das, falls nicht ist bei deinem Wagen die Leuchte im Cockpit defekt, schau mal in den Anhang...!!!

So bald bei mir das Licht, egal ob per Hand oder über die Automatik, einschaltet geht diese Kontroll-Leucht an.

Genau wie ich es schon vor Stunden erwähnt habe..... Und auch die gesamte Beleuchtung im Innenraum. Deswegen kann ich mir nich reinziehn wie man das übersehen kann. Mir persönlich is das Autolicht eigentlich schon etwas zu empfindlich, ich würde das Licht meist später einschalten. Aber egal warum die Helfer im dunkeln lassen...

@bmwe36fan: Das is keine Frauenfeindlichkeit , die sind uns nunmal technisch gnadenlos unterlegen.

 

Man sollte auch mal grundsätzlich die Frage stellen, wann muß das Licht denn an sein?!

Wie stark muß der Nebel sein und wie dunkel muß es sein, um gesetzlich das Licht einschalten zu müssen. Dämmerung = Lichtpflicht?

Also was ich mal ganz sicher weiß, ist, dass diese Kontrolllampe im AUTO-Modus nicht leuchtet. Im manuellen Modus glaub schon, aber da müsste ich noch mal nachschauen. Den nutze ich nie, da das Lenklicht bei mir scheinbar auch nur im AUTO-Modus funktioniert. Im manuellen Modus leuchten die Lampen stur nach vorne.

Ich habe mich mit der Lösung des Navi-Bildschirms arrangiert. Wird's Display dort dunkel, sind die Lichter draußen an. :-) Die Cockpit-Beleuchtung sieht man erst wenn's wirklich dämmert.

Ich fahre eigentlich nie ohne Licht, außer vllt mal bei Kurzstrecke. Ansonsten sind bei mir die Nebelleuchten vorne an.

Ich wäre eigentlich sogar für eine generelle Licht-Pflicht, rund um die Uhr. Auch bei Tag sieht man die anderen Fahrzeuge einfach 'nen Ticken schneller, wenn sie Licht anhaben. Nicht umsonst gilt die Lichtpflicht ja bei Motorrädern schon seit vielen vielen Jahren und was ein Motorrad besser sichtbar macht, kann beim Auto wohl keinen anderen Effekt erwirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen