ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auto in der Werkstatt beschädigt

Auto in der Werkstatt beschädigt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. März 2015 um 8:18

Leider ist der Lehrling beim rückwärts Herausfahren aus der Waschanlage mit meinem Wagen in einen dahinter parkenden Sprinter gefahren. Während er in der WA stand, hatte der Sprinter zum Ausladen

in der Nähe geparkt. Nach dem Waschvorgang fuhr der Azubi nichts ahnend wieder rückwärts raus und rein in den Sprinter. Der Meister hat sich zwar 1000 mal entschuldigt, aber nichts desto trotz ist die Stoßstange und die beiden linken Rückleuchten beschädigt. Mir wurde sofort angeboten, die beschädigten Teile (Stoßstange & Rückleuchten) zu ersetzen. Da mein Auto eine AHK hat ist nun die Frage, ob da auch etwas ersetzt werden muss? Hab keine Ahnung wie empfindlich die Konstruktion ist. Auf der Hebebühne war leider nichts zu erkennen, da durch die Stoßstange alles verdeckt ist.

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2015 um 18:48

Hallo,

hatten vor einem Jahr einen ähnlichen Fall. Der Meister hatte einen Pfosten übersehen und ein paar tausend EUR Schaden angerichtet. Hatte dann das Gutachten erstellen lassen und das Fahrzeug wurde entspr. repariert.

Der Streit ging um den Wertverlust welchen der Gutachter ansetzte und die Werkstatt nicht bezahlen wollte.

Nach schriftlicher Beschwerde beim Niederlassungsleiter wurde das dann doch ausgeglichen. Mein Tip ist lass dir den Wertverlust weil du jetzt einen reparierten Unfallwagen hast von einem Gutachter feststellen und fordere diesen Schadensersatz ein. Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

War die AHK denn bei dem Zusammenstoß ausgeklappt?

Mir ist bei meinem S210 mal jemand hinten draufgerutscht. Unabhängiger Gutachter hat die komplette AHK mit aufgeschrieben - aus Sicherheitsgründen. Ein Schaden war daran ebenfalls nicht erkennbar.

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:33

Nein, die AHK war nicht ausgeklappt. Werde nachher mal ein paar Fotos machen. Die Stoßstange hat eine tiefe Scharte und oben auf dem Rand sieht man, dass sie gestaucht wurde.

Es ist eigentlich egal ob der Kugelhals ausgeklappt war oder nicht, denn der Träger kann touchiert worden sein. In jedem Falle einen unabhängigen Gutachter bestellen wenn der Meister nicht selbst den Austausch anbietet.

Bei einer Heckkollision, mit vorhandener AHK wird in einen Gutachten diese immer als Austausch angegeben, da du kein Röntgengerät hast um evtl. eine Materialveränderung festzustellen.

Wenn die Stoßstang defekt sowie Rückleuchten, muß der Knall schon ziehmlich ordentlich gewesen sein, und da würd ich die Ahk auch wechseln.

Themenstarteram 30. März 2015 um 11:23

...hier mal ein paar Bilder

20150330-131442
20150330-131542
20150330-131612

nimm ein Gutachter zahlt die gegnerische Versicherung denn wenn die RüLis auch

was abbekommen haben ist da mehr als Stoßstange u.RüLi zum ausstauschen.

Was heißt hier gegnerische Versicherung - der "Gegner" saß am Steuer....;)

Aber zurück zum Thema, wenn ich mir die Bilder ansehe, gehe ich nicht davon aus, dass die AHK beschädigt wurde. Im Stoßfänger und auch in den Leuchten sind den Bildern nach "nur" Kratzer vorhanden und eine "flächige" Stauchung. Wenn die AHK beschädigt wurde, dann sieht man es spätestens wenn der Stoßfänger abgenommen wird. Da es aber ein "flächiger" Aufprall gewesen sein sollte, dürfte die AHK wie gesagt nichts abbekommen haben....

Edit: Sind an der Rückwandtür eigentlich Spuren vorhanden? Wenn die was abbekommen hat, dann auch die AHK...

Themenstarteram 30. März 2015 um 12:53

Die RWT hat nichts abbekommen. Der Azubi ist wohl beim Sprinter vorne rechts in den Radlauf rein gefahren.

Schade. Aber immer Anhänger im Zweifelsfalle mit austauschen lassen,zumal Dich keine Schuld trifft. U. Mercedes der Verursacher ist. Alles Gute

Themenstarteram 30. März 2015 um 15:58

Habe gerade mit dem Werkstattmeister gesprochen. Seiner Meinung nach dürfte bei der Schrittgeschwindigkeit nichts passiert sein. Sollte sich bei der Reparatur herausstellen, dass der Träger in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird er selbstverständlich ersetzt.

am 30. März 2015 um 18:48

Hallo,

hatten vor einem Jahr einen ähnlichen Fall. Der Meister hatte einen Pfosten übersehen und ein paar tausend EUR Schaden angerichtet. Hatte dann das Gutachten erstellen lassen und das Fahrzeug wurde entspr. repariert.

Der Streit ging um den Wertverlust welchen der Gutachter ansetzte und die Werkstatt nicht bezahlen wollte.

Nach schriftlicher Beschwerde beim Niederlassungsleiter wurde das dann doch ausgeglichen. Mein Tip ist lass dir den Wertverlust weil du jetzt einen reparierten Unfallwagen hast von einem Gutachter feststellen und fordere diesen Schadensersatz ein. Gruss

Hallo,

ich finde das Getue wegen ein paar Kratzer übertrieben.

Ja, natürlich ärgerlich, jedoch mit ein paar neuen Teilen bleibt da kein Restschaden.

Da habe ich schon heftigere Parkschäden gesehen, mehr ist das ja auch nicht.

Und der Sprinter ist keine Mauer und auch kein Pfosten, auch nur ein Haufen Blech und Plastik.

Lieber TE, lass dich deswegen nicht fertig machen, wenn es repariert ist, glänzt der Stern wieder wie neu!

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. März 2015 um 14:10:04 Uhr:

Hallo,

ich finde das Getue wegen ein paar Kratzer übertrieben.

Ja, natürlich ärgerlich, jedoch mit ein paar neuen Teilen bleibt da kein Restschaden.

Da habe ich schon heftigere Parkschäden gesehen, mehr ist das ja auch nicht.

Und der Sprinter ist keine Mauer und auch kein Pfosten, auch nur ein Haufen Blech und Plastik.

Lieber TE, lass dich deswegen nicht fertig machen, wenn es repariert ist, glänzt der Stern wieder wie neu!

Da hast du eigentlich vollkommen recht.

Eigentlich.

Denn was wäre, wenn du bei der gleichen Niederlassung ein Fahrzeug geleast und so einen Schaden selbst verursacht hättest? Meinst du, da kommt irgendjemand auf die Idee zu sagen: "Ach lass mal gut sein - glänzt ja wieder alles."?

Zitat:

@bimidi schrieb am 31. März 2015 um 14:19:26 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. März 2015 um 14:10:04 Uhr:

Hallo,

ich finde das Getue wegen ein paar Kratzer übertrieben.

Ja, natürlich ärgerlich, jedoch mit ein paar neuen Teilen bleibt da kein Restschaden.

Da habe ich schon heftigere Parkschäden gesehen, mehr ist das ja auch nicht.

Und der Sprinter ist keine Mauer und auch kein Pfosten, auch nur ein Haufen Blech und Plastik.

Lieber TE, lass dich deswegen nicht fertig machen, wenn es repariert ist, glänzt der Stern wieder wie neu!

Da hast du eigentlich vollkommen recht.

Eigentlich.

Denn was wäre, wenn du bei der gleichen Niederlassung ein Fahrzeug geleast und so einen Schaden selbst verursacht hättest? Meinst du, da kommt irgendjemand auf die Idee zu sagen: "Ach lass mal gut sein - glänzt ja wieder alles."?

Für solche Pannen bin ich eigentlich versichert.

Und das das Auto wieder ordentlich hergestellt wird, dafür ist ja die Werkstätte der NL selber verantwortlich.

Als Unfall-Auto verstehe ich eben schon etwas anderes.

Der TE wird einen schönen Leihwagen bekommen, sein Auto wird eine tolle "Rundum" Pflege bekommen und wenn er den dann wieder abholt ist ALLES wieder gut und die Freude am gepflegten Auto lässt den Vorfall sicher leichter vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auto in der Werkstatt beschädigt