Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 als nächstes Auto?

Mazda 3 als nächstes Auto?

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:36

Erstmal ein Hallo von mir.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und es stehen derzeit 2 Autos zur Auswahl, Mazda 3 und Mercedes A-Klasse.

Es soll ein Benziner werden, also entweder der 120er oder 165er Mazda oder die A180er oder A200er A-Klasse von Mercedes. Beim Mazda soll es ein Schaltgetriebe werden, beim Mercedes ist eher ein Automatikgetriebe gewünscht, aber auch ein Schaltgetriebe würde ich nehmen.

Preislich denke ich so an max 18.000€, wodurch der A200er normalerweise schon wegfallen würde.

Beruflich würde ich mit dem Auto hauptsächlich Stadt fahren, allerdings möchte ich dennoch einen Wagen haben, mit dem ich mal beschleunigen kann, Gas geben kann und auch mal auf der Autobahn um die 190-200 fahren kann.

Zur Zeit fahre ich noch mein erstes Auto, Opel Corsa C mit 1.2 Motor und 75Ps.

Morgen werde ich mal die örtlichen Mazda und Mercedes Händler aufsuchen und mich da auch mal beraten lassen, allerdings lege ich viel Wert auf persönliche Einschätzungen von "normalen" Leuten und nicht von welchen Verkäufern aus den Autohäusern.

Ich habe schonmal den A200 mercedes mit 156Ps Automatik probe gefahren und er gefiel mir sehr gut.

Jetzt nun meine Frage, könnt ihr mir Entscheidungstipps geben? Warum ihr z.b. das Auto gut oder auch nicht gut findet, gibt es gravierende Unterschiede bei den Motorisierungen, Erfahrungswerte über die Kraft des Motors, weitere Kosten wie Steuern, Inspektionen?

 

P.s.

Sollte ich diesen Post vielleicht auch in dem Mercedes Forum posten? Um da Antworten von Mercedes Fahrern zu erhalten?

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2016 um 11:31

Zitat:

@folooo schrieb am 10. Januar 2016 um 10:47:16 Uhr:

Wenn man sich die Messwerte im PDF der Autozeitung anschaut sieht man gut, dass der Audi ein gechiptes Pressefahrzeug ist, ungechipt kann der A3 dem Mazda in Beschleunigung und Elastizität nicht das Wasser reichen.

Stimme völlig zu, das Vorgehen ist bei neutralen Journalisten und Lesern auch kein Geheimnis, aber hier in diesem Forum muss man mit solchen Aussagen vorsichtig sein, da wird sofort mit Löschung des Accounts gedroht...

Fakt ist: sämtliche VW-Konzern Testwagen sind in allen Tests (egal welches Land) immer unerklärlich schnell für ihre PS Zahl - dass ein Markenzeichen die Physik außer Kraft setzt halte ich für unwahrscheinlich...

Mal ganz davon abgesehen bekommt der Audi 8 Punkte mehr allein für die Höchstgeschwindigkeit :rolleyes:

 

Edit: Was ist Zeperfs?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also ich habe mir soeben für den M3 entschieden (noch nicht gekauft) weil mich das P/L-Verhältnis überzeugt hat. Suche Dir mal bei mobile einen Sports-Line mit Navi und vergleiche dann die Preise mit denen von Wettbewerbern... Zumal es hier wirklich Optionen gibt, die bei meiner Lieblingsmarke Citroen einfach nicht verfügbar sind.

Außerdem gefällt mit der Gedanke, keinen Turbo mehr zu haben, der den Motor mit "Dampf" versorgt. Es geht auch ohne dieses (vielleicht) teure Teil.

Dazu kommt natürlich die Optik, bei der Mazda durchweg zu gelegt hat und meinen Geschmack inzwischen sehr trifft. Die relativ lange Motorhaube in Verbindung mit der "mächtigen" Schnauze sieht einfach stark aus. Hat etwas absolut eigenständiges in diesem Segment.

Das waren meine Gründe.

Hallo keksemann,

und nicht zu vergessen: Die Top Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit!

Grüße rzz

Der Mazda 3 ist "mehr sein als Schein", bei VW ist es genau umgekehrt.

rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 28. Dezember 2015 um 11:59:03 Uhr:

Hallo keksemann,

und nicht zu vergessen: Die Top Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit!

Grüße rzz

dazu kann ich aber noch nichts sagen... ich bin aber dran...

3 Jahre Garantie, dazu nochmal 2 Jahre geschenkt vom Händler (beides ohne Aufpreis), die dann nochmals erweitert werden kann - dann aber kostenpflichtig.

Die preisliche Ersparnis von Tausenden Euronen sollte man mal auf die jährlichen Kosten umrechnen (Versicherung, Steuer, jährliche Inspektion mit Ölwechsel, 2x Tausch der Reifen mit Einlagerung, hochgerechnet die Kosten für Benzin).

Wenn man höchstens Kinder auf der Rückbank mitnimmt und nur einen Kleinwagenkofferraum braucht, ein bisschen Geld zuviel hat und Wert auf das "Beste" legt, dann den Mercedes. Ansonsten kann es hier nur M3 lauten.

Gruß

Paradroid

Bei Mercedes A zahlst du nur jede menge Geld für den Name. Qualitativ erfüllen die Modelle unter der C klasse die Erwartungen an die Marke nicht.

Mazda belegte beim neuesten Qualitätsreport übrigens Platz 1: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html

Die Automatik im Mercedes ist ein trockenes Doppelkupplungsgetriebe, davon rate ich ab.

Der Mazda hat eine verschleißärmere Wandlerautomatik.

 

2 Gründe warum man Mercedes imo boykottieren sollte:

größter Anteilseigner ist Kuwait (frag dich mal selbst, wer die IS organisiert und finanziert)

Lies mal das:

https://www.daimler.com/.../

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 14:27

War heute u.a. beim Mazda Autohaus. Der hat mir ein Angebot unterbreitet. Den 120er mit Gangschaltung, Sportsline und Urban limited edition in Silber für 17.490. Tageszulassung mit 10km von November diesen Jahres. Am Mittwoch werde ich einen 120er Sportsline Probe fahren.

Was haltet ihr von diesem Angebot? Lohnt sich diese Urban limited edition?

Außerdem meinte er der Unterschied zum 165er merkt man nur in der Endgeschwindigkeit und dass bis auf die mehr Ps und dieses I-eloop da kein unterschied ist.

Edit. Hab gerade gemerkt, dass es die Urban edition nicht in verbindung mit Sportsline gibt. Das Angebot des Autohauses war eine Urban edition. Wo liegt denn der Unterschied zur Sportsline?

also ich werde den 165er erst gar nicht fahren, ich will da gar keinen Vergleich haben wollen. Basta! :D

ob der Preis i. O. ist, kannst Du selbst vergleichen. Im www habe ich ein schriftliches Angebot erhalten mit 22,15% zzgl. Überführungskosten.

Der ansässige M-Händler hat einen neuen Bestandswagen ohne KM / ohne EZL für 19220,00 im Angebot. G120 mit Sports-Line in weiß metallic. Da brauche ich wirklich nicht hunderte von KM zu irgendeinem anonymen M-Händler am anderen Ende von Dtl zu kutschen.

Bezugnehmend auf Dein Angebot "fehlt" dem Urban-Limited nur das Bose-System und das Keyless. Ansonsten sind die meines Wissens ja gleich (studiere seit Tagen die div. Preislisten und vergleiche im I-net. Der Preis des Händler in Essen erscheint mir der günstigste vergleichbare Preis zu sein, wenn Dir silber gefällt. Meine Farben wäre rubinrot oder weiß met. (Frau). Den gleichen hat der ja nochmal in weiß stehen, oder?

Zitat:

@styla07 schrieb am 28. Dezember 2015 um 15:27:40 Uhr:

Edit. Hab gerade gemerkt, dass es die Urban edition nicht in verbindung mit Sportsline gibt. Das Angebot des Autohauses war eine Urban edition. Wo liegt denn der Unterschied zur Sportsline?

zwei Dateien hochladen geht iw nicht. hier noch die Urban dazu...

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 15:46

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:37:24 Uhr:

 

Bezugnehmend auf Dein Angebot "fehlt" dem Urban-Limited nur das Bose-System und das Keyless. Ansonsten sind die meines Wissens ja gleich (studiere seit Tagen die div. Preislisten und vergleiche im I-net. Der Preis des Händler in Essen erscheint mir der günstigste vergleichbare Preis zu sein, wenn Dir silber gefällt. Meine Farben wäre rubinrot oder weiß met. (Frau). Den gleichen hat der ja nochmal in weiß stehen, oder?

Woher weist du, dass der Händler in Essen ist:) ja hatte da einen Sportsline Automatik in weiß für über 20.000 stehen

keyless brauche ich nicht. Ist das Bose System deutlich besser als das standardmäßige System? Bzw reicht das standardmäßige System nicht aus?

Silber als Farbe finde ich gut, am liebsten hätte ich grau. Weiß und Rot wären die Farben, die ich nicht haben möchte;)

 

Edit. Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Assistentsysteme aus. Sind in der Urban alle die die auch in der Sports sind?

Zitat:

@styla07 schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:46:05 Uhr:

Woher weist du, dass der Händler in Essen ist??? ja hatte da einen Sportsline Automatik in weiß für über 20.000 stehen

weil ich die Filter bei mobile setzen kann und dann ganz schnell auf Deinen Händler, bzw. auf dessen Angebote gestoßen bin.

Zitat:

keyless brauche ich nicht. Ist das Bose System deutlich besser als das standardmäßige System? Bzw reicht das standardmäßige System nicht aus?

Silber als Farbe finde ich gut, am liebsten hätte ich grau. Weiß und Rot wären die Farben, die ich nicht haben möchte??

so unterscheiden sich eben die Geschmäcker...

Zitat:

Edit. Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Assistentsysteme aus. Sind in der Urban alle die die auch in der Sports sind?

da müsstest Du jetzt mal die beiden Preislisten vergleichen. Ich glaube, dass bei gleich sind, aber bei Urban fehlt dann Keyless und das Bose. Ansonsten sind sie gleich.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 16:03

Zitat:

Zitat:

@styla07 schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:46:05 Uhr:

Woher weist du, dass der Händler in Essen ist??? ja hatte da einen Sportsline Automatik in weiß für über 20.000 stehen

weil ich die Filter bei mobile setzen kann und dann ganz schnell auf Deinen Händler, bzw. auf dessen Angebote gestoßen bin.

Wie hast du das geschafft? Ich finde den Händler bzw das Angebot nicht über mobile. Hast du einen link dazu?

 

Edit. Habe über die Händlersuche den Händler gefunden und wahrscheinlich auch das Auto. Steht online für 17.489, müsste dann der Wagen sein, den der Händler meinte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 als nächstes Auto?