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Auto für die Ausbildung bis 2500€
Hallo ich bins nochmal,
ich sucher immernoch mein Auto für die Ausbildung und habe jetzt meiner Autos nochmal etwas konkretisiert.
Und zwar fahre ich geschätzt 20tkm im Jahr und habe aktuell seit vier Jahren Fahrpraxis.
Nun habe ich Autos bis 2500€ gesucht und folgende Modelle stehen in der engeren Auswahl:
Opel Vectra B (1.6 oder 1.8 Liter)
Ford Focus Mk 1 (1.6 oder 1.8 Liter)
VW Bora (2.0 Liter)
Fiat Stilo (1.6 Liter)
oder evtl. Audi A4 B5 (1.8 Liter)
Nun gibt es an Ford Focus und Opel Vectra B eine größere Auswahl an Autos die nur knapp über 100.000 km haben.
Ich tu mir aber wirklich schwer, welche 2 Modelle der genannten, die zuverlässigsten, günstigsten und spritsparendsten etc. sind. Auf was man eben als Azubi achten muss, da man mehr oder minder aufs Auto angewiesen ist.
Ich hoffe auf ein paar Meinungen und danke schon einmal im Voraus allen die sich die Mühe machen :)
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12 Antworten
Sorry, aber warum machst Du innerhalb einer Woche einen identischen Thread auf?
https://www.motor-talk.de/.../...ausbildung-bis-2500-t6409838.html?...
Zitat:
@A346 schrieb am 9. August 2018 um 09:46:20 Uhr:
Sorry, aber warum machst Du innerhalb einer Woche einen identischen Thread auf?
https://www.motor-talk.de/.../...ausbildung-bis-2500-t6409838.html?...
Der eine ist geschlossen und da ich meine Auswahl nochmal konkretisiert habe und evtl. noch andere meinungen bräuchte, da ich mich jetzt bald für ein Auto entwcheiden sollte und ich mir leider nicht alle anschauen kann. Daher würde ich gerne ein laar Modelle ausschliessen aufgrund von Meinungen hier :)
Nö, der andere Thread ist nicht geschlossen. Du hättest da locker weitermachen können ;)
Zitat:
@A346 schrieb am 9. August 2018 um 09:56:29 Uhr:
Nö, der andere Thread ist nicht geschlossen. Du hättest da locker weitermachen können ;)
Hab ihn jetzt gelöscht damit er Ihnen kein Dorn mehr im Auge ist :)
Falls Sie jetzt noch weiterhin diskutieren möchten bitte per PN, habe den Thread aufgemacht um evtl. von anderen Leuten noch einmal Hilfe zu bekommen und nicht um mit Ihnen zu diskutieren, vielen Dank
Neue Autos neues Glück.:D
Zum Bora habe ich ja schon geschrieben.
Den 1.8er im Audi würde ich nicht nehmen,
der Verbrauch ist zu hoch für das was er leistet,
dan entweder 1.6er oder gleich 1.8T.
Der Stilo ist zumindest für mich eine Feile,
würde ich nicht geschenkt wollen.
Der Vectra hat gute Motoren, die Laufen ewig
sofern der ZR aller 4J vs. 60tkm getauscht wird,
bei höheren Laufleistungen steigt dan aber auch
der Ölbedarf, leider ist der Rest vom Vectra eher
nicht der Bringer, gammeln tut er ungeniert,
und nervt mit allerhand kleinen Macken welchen
schnell zum verdruß führen, über spinnende
Elektrik, Ölverlust usw. gibts immer etwas.
Man kann grob sagen, der Vectra war recht schlampig
zusammengeschraubt, beim Stilo trift das Wort
Arbeitsverweigerung das Ganze bald am besten.
Muss es denn für das Geld so eine Uralt Kiste sein?
Für 2.500 findet man schon 12Jahre alte Autos, z.B. einen Astra H oder Focus oder oder
Ob der jetzt 100 oder 150kkm runter hat ist doch bei d Budget zweirangig
Zitat:
@Schrottkarrn schrieb am 9. August 2018 um 11:04:24 Uhr:
Muss es denn für das Geld so eine Uralt Kiste sein?
Für 2.500 findet man schon 12Jahre alte Autos, z.B. einen Astra H oder Focus oder oder
Ob der jetzt 100 oder 150kkm runter hat ist doch bei d Budget zweirangig
Vielen Dank erstmal. Ja Focus gibt es zu genüge und die gefallen mir auch wirklich gut, allerdings gibt es kaum welche über 2005 das muss man dazu sagen und ein Auto mit 200000 km muss auch nicht sein, da ist mir das Risiko zumindest bei nem Benziner dass er bald kaputt geht zu hoch :)
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 9. August 2018 um 10:56:34 Uhr:
Neue Autos neues Glück.:D
Zum Bora habe ich ja schon geschrieben.
Den 1.8er im Audi würde ich nicht nehmen,
der Verbrauch ist zu hoch für das was er leistet,
dan entweder 1.6er oder gleich 1.8T.
Der Stilo ist zumindest für mich eine Feile,
würde ich nicht geschenkt wollen.
Der Vectra hat gute Motoren, die Laufen ewig
sofern der ZR aller 4J vs. 60tkm getauscht wird,
bei höheren Laufleistungen steigt dan aber auch
der Ölbedarf, leider ist der Rest vom Vectra eher
nicht der Bringer, gammeln tut er ungeniert,
und nervt mit allerhand kleinen Macken welchen
schnell zum verdruß führen, über spinnende
Elektrik, Ölverlust usw. gibts immer etwas.
Man kann grob sagen, der Vectra war recht schlampig
zusammengeschraubt, beim Stilo trift das Wort
Arbeitsverweigerung das Ganze bald am besten.
Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort auf so etwas habe ich gewartet :)
Also der Fiat Stilo wird für mich wohl auch zu klein sein und ist auch nicht unbedingt mein Traumauto. Der Audi könnte im Unterhalt evtl. dann zu hoch kommen fällt dann wahrscheinlich auch raus.
Also ein Focus würde mir wirklich gut gefallen und es gibt ein grosses Angebot davon, wäre der Empfehlenswert auch Unterhaltstechnisch?
Oder eventuell ein Bora, über den erfährt man leider teilweise etwas wenig und bei dem Auto bin ich mir deshalb auch recht unsicher mit Unterhalt, Motor etc.
MfG
Sofern es keine Konstruktiven Baumängel gibt,
halten eben gerade Benziner besonders lange,
da sie recht simpel aufgebaut sind, insbesondere
Saugbenziner.
Nach 200tkm macht den meisten Autos eher das
drumerhum zu schaffen, ganz besonders Fahrwerke
und bei manchen auch der Rost.
Der Bora ist technisch ein Golf 4, partiell mit besserer Ausstattung und damit etwas teurer gewesen. Als Gebrauchter durchaus einen Blick Wert, auch weil die Limo-Form weniger gesucht ist.
Also wenn der 2.0 Bora in der Auswahl steht, kannst du auch gleich den Golf 4 mit aufnehmen. Der solide 1.6er Golf 4 steht fahrtechnisch dem 2.0er im Bora kaum nach, aber hat weniger Problemstellen und verbraucht etwas weniger.
Und ob einem solche "Extras" wie Scheinwerferreinigung, Klimaautomatik, Soundsystem, Mittelarmlehne, Chromringe am Tacho und co wirklich noch Extrageld wert sein sollten, ist fraglich. Das meiste davon kann man für paar € auch im Golf 4 nachrüsten oder es braucht eigentlich keiner (Chromringe, Scheinwerferreinigung frisst bloß Waschmittel).
Du brauchst ein technisch solides Auto. Da muss man das konkrete Modell anschauen, ob da genügend gemacht wurde. Aber einen Fiat Stilo würde ich nicht freiwillig besichtigen ...
Zitat:
@Knergy schrieb am 9. August 2018 um 16:38:31 Uhr:
Also wenn der 2.0 Bora in der Auswahl steht, kannst du auch gleich den Golf 4 mit aufnehmen. Der solide 1.6er Golf 4 steht fahrtechnisch dem 2.0er im Bora kaum nach, aber hat weniger Problemstellen und verbraucht etwas weniger.
Ich dachte der 2L mit 115 ist noch aus dem Golf 3 GTI und ähnlich unzerstörbar wie der alte 1.8 mit 90 PS?
Alternativen zum Bora wären auch noch der Seat Leon und Skoda Octavia I.