ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auto fährt nicht Rückwärts

Auto fährt nicht Rückwärts

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:41

He,

Morgen fahre ich mit einem Kumpel los um ein A6 anzusehen. Problem bei dem Fahrzeug ist das er nicht Rückwärts fährt. Ist ein Automat und ich weiß noch nicht so Recht wo ich anfangen soll mit suchen. Fehlerspeicher ist das erste was ich gucken werde... Aber was danach?

Habt Ihr irgendeine Idee was der zweite Schritt sein könnte?

Ölstand gucken?

Auf den Widerstand beim Einlegen achten?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Würde schlicht auf einen Getriebedefekt tippen...

Grüße

Matthias

Fährt er nicht mehr rückwärts, dann liegt ein Defekt vor - und das wird (nicht alleine) der Ölstand sein...würde ich ganz klar die Finger von lassen!

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:20

mhhh, zu spät.

Erstmal ist das ein 100er gewesen, dann schaltet das Teil nicht nur nicht in den Rückwärtsgang sondern auch mit einem knallen runter. Aber 500km hat das Ding trotzdem Heute runtergerissen. ;)

Wir haben den so günstig bekommen das ein Schlachten richtig Gewinnbringend wäre, also haben wir den gekauft.

Nun steht er leicht verölt da und ich bekomme ihn nicht ausgelesen... Ich bin total verzweifelt. Der Adapter hat den richtigen Port und leuchtet auch. Die Zündung ist an und trotzdem kann er keine Verbindung herstellen. Das Modem ist zwar bereit aber nicht angeschlossen,obwohl alles andere passt.

Die Sicherung ist auch o.kann

Was mache ich falsch?

Nen 100ter gewinnbringend schlachten?

Aber zum Problem: Was der Fehlerspeicher sagt, kann doch eh egal sein - das Teil ist hin - rein mechanisch. Liegt wohl am Interface - Getriebe-STG machen da manchmal Probleme...evtl. hat die Steuerung eh einen weg.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 6:34

Der ist wirklich gut ausgestattet, mache mir da überhaupt keine Sorgen.

Also neues Getriebe und fertig, muß dann nur ein passendes finden...

Ich bin nur unsicher ob es vielleicht nur ein elektr. Problem ist. Deshalb will ich den halt mal auslesen.

Ich installiere nachher nochmal alles neu und probiere es nochmal... Oder gibt's beim 100er einen Trick?

Das Getriebe ist ölverschmiert - und Du glaubst an einen technischen Defekt? Zudem deuten beide Punkte auf eine mechanische Problematik hin - bei den Getrieben ist nicht viel mit Elektronik ;)

Was heißt denn "sehr gut ausgestattet"? 100ter sind doch wirklich kaum noch was wert...dazu noch ein Automat. Welcher Motor? Wenigstens ein "S"?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:50

Nein nur der Motor... Das Getriebe ist trocken.

Ist kein S4... Aber bei einem Kaufpreis von weniger als tausend Euro muß man sich wohl keinen Kopf machen.

Ich meine mit Elektrik z.b. die Magnetventile.. Oder das Stg.

An einem gebrauchten Getriebe solls ja nicht liegen. Aber die anderen Probleme müssten ja auch gelöst werden.

Ich glaube, dass Du da etwas falsch liegst - aber trotzdem viel Glück ;)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 16:49

Ach Sebastian, wieso kannst du nicht einfach sagen was du meinst?

Ich kann das Getriebe nicht einfach tauschen? Muss das das Stg dann mit neu?

Außerdem wollte ich noch Wissen wieso ich ihn nicht ausgelesen kann... Das macht mich total nervös.

Eigentlich gibts beim 100er keinen Trick mit dem Auslesen. Was hast du denn für ein Programm ?

Leuchtet die Diode im Interface ?

Richtigen Com 1-4 ?

MFG

Ich sage einfach, dass sich ein schlachten eines 100ter nicht lohnt...alleine die beiden teile, die Du da genannt hast bringen doch nix.

Klar kannst Du das Getriebe-STG tauschen - oder das ganze Getriebe. Macht das Teil aber nicht besser - so besser formuliert?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 22:37

ich nutze VagCom 311. Interface leuchtet auch... Ich habe alles gemacht wie bei Meinem... Nervt mich an!

Und es geht nicht darum den 100er zu einem besseren Auto zu machen sondern ihn zum laufen zu bringen.

Kann man nicht bei identischem Getriebekennbuchstaben das Stg drin lassen oder wenigstens umcodieren?

Umcodieren kannst Du beim 100ter gar nichts - passendes Getriebe suchen, einbauen und fertig!

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 20:14

Danke Sebastian, sowas hilft mir doch schon. Nun muß ich ihn nurnoch auslesen können... Ich weiß nicht wo ich da ansetzen kann. Ich habe auch keinen anderen Vag Wagen hier um mal den Laptop zu testen. Bei 3 Programmen geht nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auto fährt nicht Rückwärts