ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausstattungsfrage A4 Avant FL

Ausstattungsfrage A4 Avant FL

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 10:56

Hallo Gemeinde,

Da ich derzeit auch einen VFL A4 habe weiß ich über die meisten Dinge schon bescheid.

Trotzdem hab ich ein paar Fragen zur Ausstattung wo ich nicht weiß ob ich die bestellen soll oder nicht.

1. MMi 3G oder MMI 3G+ (Meinungen bitte)

2. Klimaautomatik oder 3 Zonen Klimaautomatik (Meinungen bitte)

3. Anhängevorrichtung ab Werk oder doch nachrüsten (Vorbereitung Anhängerkupplung würd ich ab Werk auf alle fälle dazu bestellen)

Danke für Eure Hilfe

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Und du glaubst allen ernstes, dass die rechts ausströmenden 16Grad kalten Elementarteilchen schön brav rechts bleiben und die links ausströmenden 24Grad warmen Teilchen links bleiben? Quasi getraut sich keine Seite weiter als bis zur Mittelarmlehne? ;) :D

man merkt, bei dem Thema prallen immer wieder Weltanschauungen aufeinander. Da ich selber keinen Wagen mit Mehrzonen-Klima besitze, aber sehr wohl öfters bei anderen mitfahre, die diese Möglichkeit bieten, kann ich behaupten, dass dies kein überflüssiger Vodoo-Zauber ist, sondern tatsächlich ein Komfort-Plus. Außerdem sind Temperaturunterschiede wo einer "Eisschrank" will, der andere "Kaminfeuer" ja wohl ein bißchen praxisfremd. In der Regel gehts um 2, höchstens 3 Grad Unterschied - mehr nicht. Und das funktioniert ziemlich gut ohne sich gegenseitig zu stören - jedenfalls meine Erfahrung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich will ja nicht "klugsch**ßen", aber zu 1. und 2. findest du gefühlte 4 Mio Beiträge. Einfach mal die Suchfunktion benutzen...

EDIT: Da ich heute aber gut gelaunt bis, bekommst trotzdem meine Meinung:

zu 1.: Wenn Navi, dann das +, da sich dieses allein schon aufgrund des größeren Monitors (samt bessere Auflösung), der angezeigten Alternativrouten, Scrollen entlang der Karte mittels Stick, oder gar der nützlichen Ganzworteingabe (Sprachsteuerung) absolut bezahlt macht. Halten wir fest: Navi ab Werk sind immer schweinsteuer. Wer also ne billigere Variante bevorzugt, der sollte dann lieber ganz verzichten. Ergo: wer auf das festverbaute Navi steht, der sollte dann aber auch das mit allen Features nehmen. Der Aufpreis fällt dann wirklich kaum noch ins Gewicht...

zu 2.: Ich will die 3-Zonen-Klima nicht mehr missen. Allein schon deshalb, weil es im Fond schneller Kühler wird, aufgrund der verbauten Lüfter am Mitteltunnel. Die Mitfahrer wissen das zu schätzen. Inwiefern die Einstellung getrennter Temperaturen für Fahrer und Beifahrer sich wirklich auswirkt, ist wohl der subjektiven Wahrnehmung überlassen. Hier scheiden sich die Geister...

Ich find es jedenfalls gut.

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

Hallo Gemeinde,

Da ich derzeit auch einen VFL A4 habe weiß ich über die meisten Dinge schon bescheid.

Trotzdem hab ich ein paar Fragen zur Ausstattung wo ich nicht weiß ob ich die bestellen soll oder nicht.

1. MMi 3G oder MMI 3G+ (Meinungen bitte)

2. Klimaautomatik oder 3 Zonen Klimaautomatik (Meinungen bitte)

3. Anhängevorrichtung ab Werk oder doch nachrüsten (Vorbereitung Anhängerkupplung würd ich ab Werk auf alle fälle dazu bestellen)

Danke für Eure Hilfe

Grüße Thomas

 

Ich will mal nicht klugsch.. :-))))

1.) war bei mir auch Thema und bin mir immer noch nicht ganz sicher. Hab erstmal das normale MMI Bestellt.. denn: 99 % fahre ich in bekannten Gegenden rum und hab das Geld lieber in B&O Sound investiert da mir der gute Klang wichtig war. Schau dir Hier im Forum Bilder vom MMI ohne Plus an und entscheide dann, wie wichtig dir 3D Kartendarstellung ist, denn das 3G ohne Plus kann es nicht, zudem ist die Darstellung von der Pixelanzahl nur halb so groß wie beim MMI Plus. Mir haben 2.100 EUR für ein Navigationssystem gereicht, irgendwann ist bei allem mal Feierabend.

2.) 3 Zonen Klima: GANZ KLAR!! das Display am Klimamodul sowie die einfacherere Bedienmöglichkeit waren mir wichtig.

3.) AHK: Ob du nu die Vorrichtung kaufst und dann das Restgeld beim Nachrüster läßt oder gleich komplett bestellst, ist ja einerlei :) Drum hab ich die gleich ab Werk bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

1. MMi 3G oder MMI 3G+ (Meinungen bitte)

2. Klimaautomatik oder 3 Zonen Klimaautomatik (Meinungen bitte)

3. Anhängevorrichtung ab Werk oder doch nachrüsten (Vorbereitung Anhängerkupplung würd ich ab Werk auf alle fälle dazu bestellen)

1. Hier sehe ich es wie Spike, natürlich reicht das "kleine" Navi aus, aber wenn man schon soviel Geld ausgibt, dann würde ich mir gleich das große kaufen. Mir für meinen Teil ist beides zu teuer... :D

2. Ich habe nur die einfache Klimaautomatik und habe noch nie etwas vermisst. Zwar ist die Optik bei der 3-Zonen-Automatik hübscher, aber die Regelung hinten wollte ich aufgrund meiner Kinder ausdrücklich nicht und 3 Klimazonen in einem so kleinen Innenraum macht wenig Sinn, den Aufpreis lieber ins große Navi stecken (zumindest für einen Teil reicht es ja).

3. Macht die Vorbereitung denn finanziell Sinn? Meistens ist es doch günstiger, gleich ab Werk zu bestellen, weil das Nachrüstkitt zusammen mit der Vorbereitung mehr kostet als gleich ganz ab Werk, und es muss keiner am Auto rumfummeln.

Grüße

Jan

Anhängerkupplung auf jeden Fall vom Werk und nach meiner Meinung wenn schon Navi dann das große.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:13

- Also gut, NAVI wird wenn schon das Große wegen Festplatte, DVD schauen, TV nachrüsten,...

- Klima bin ich noch sehr unschlüssig da ich mit der kleinen jetzt auch durchaus zufrieden bin nach der Nachcodierung dieser denn am Anfang hat die mir viel zu viel gezogen.

- Anhängerkupplung fix ab werd denn die kostet bei einem Auktionshaus schon gut 500,- Euro + Vorrüstung ab Werk kostet sie ohne Einbau schon gleich viel.

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

1. MMi 3G oder MMI 3G+ (Meinungen bitte)

also wenn ich Navi bräuchte oder mir der Aufpreis nicht deutlich zu hoch wäre, dann wäre meine Wahl die + Version. Die meisten Gründe sind schon genannt, ich hätte noch zwei:

- "online" Navigation mit Google Earth Bildern (dafür ist dann auch noch dieses "Bluetooth Telefon online" nötig) kann nur die + Version

- TMC Pro - wenn die Infos im Katalog und auf der Audi Homepage stimmen, kann das kleine MMI nur TMC und das alleine ist für mich schon ein Argument gegen das kleine Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

 

2. Klimaautomatik oder 3 Zonen Klimaautomatik (Meinungen bitte)

bei meinen Probefahrten mit Fahrzeugen mit der 1-Zonen Anlage hatte ich immer das Gefühl, dass es zieht. Und die war relativ laut. (Kann man vermutlich umcodieren). Ausserdem war mir die automatische Umluft wichtig (ich weiss, man bemerkt sie praktisch nicht. Es sei denn, man fährt die gleiche Strecke mal mit einem Wagen mit der 1-Zonen Anlage). Ich würde die allerdings nicht 3 Zonen Klima nennen, bestenfalls 2,5 Zonen, wobei man vorne schon gut trennen kann, hinten geht halt nur "bisschen wärmer" oder "bisschen kühler"

am 3. Mai 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

 

2. Klimaautomatik oder 3 Zonen Klimaautomatik (Meinungen bitte)

bei meinen Probefahrten mit Fahrzeugen mit der 1-Zonen Anlage hatte ich immer das Gefühl, dass es zieht. Und die war relativ laut. (Kann man vermutlich umcodieren). Ausserdem war mir die automatische Umluft wichtig (ich weiss, man bemerkt sie praktisch nicht. Es sei denn, man fährt die gleiche Strecke mal mit einem Wagen mit der 1-Zonen Anlage). Ich würde die allerdings nicht 3 Zonen Klima nennen, bestenfalls 2,5 Zonen, wobei man vorne schon gut trennen kann, hinten geht halt nur "bisschen wärmer" oder "bisschen kühler"

Ohh, da ist wohl ein Fehler im Online-Konfigurator!

Unter "Ihre Vorteile" steht bei beiden "?automatischer Umluftbetrieb, individuelle Temperaturregelung, Luftmengenzufuhr und Luftverteilung".

Hatte fast gedacht die günstige Version hätte ebenfalls automatischen Umluftbetrieb (im Haupttext steht es aber anders drin). ... aber ob mir das die 580 Euro Aufpreis wert währen?

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

 

bei meinen Probefahrten mit Fahrzeugen mit der 1-Zonen Anlage hatte ich immer das Gefühl, dass es zieht. Und die war relativ laut. (Kann man vermutlich umcodieren). Ausserdem war mir die automatische Umluft wichtig (ich weiss, man bemerkt sie praktisch nicht. Es sei denn, man fährt die gleiche Strecke mal mit einem Wagen mit der 1-Zonen Anlage). Ich würde die allerdings nicht 3 Zonen Klima nennen, bestenfalls 2,5 Zonen, wobei man vorne schon gut trennen kann, hinten geht halt nur "bisschen wärmer" oder "bisschen kühler"

Ohh, da ist wohl ein Fehler im Online-Konfigurator!

Unter "Ihre Vorteile" steht bei beiden "?automatischer Umluftbetrieb, individuelle Temperaturregelung, Luftmengenzufuhr und Luftverteilung".

Hatte fast gedacht die günstige Version hätte ebenfalls automatischen Umluftbetrieb (im Haupttext steht es aber anders drin). ... aber ob mir das die 580 Euro Aufpreis wert währen?

hm ... sowohl im online Konfigurator als auch in der Preisliste steht es richtig drin ... oder was meinst du mit "ihre vorteile"?

Klimaautomatik

mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, mit Stauluftregelung und manuellem Umluftbetrieb, Feuchtesensor, Staub- und Pollenfilter, Defrosterdüsen für Windschutz- und Seitenscheiben, Schlüsselkennung

und

Komfortklimaautomatik 3-Zonen

mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Aktivkohle- und Feinstaubfilter, indirekte Belüftung, Schlüsselkennung Hinweis: nur in Verbindung mit Licht-/Regensensor und Mittelarmlehne vorn bestellbar

am 3. Mai 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

Original geschrieben von storki321

 

Ohh, da ist wohl ein Fehler im Online-Konfigurator!

Unter "Ihre Vorteile" steht bei beiden "?automatischer Umluftbetrieb, individuelle Temperaturregelung, Luftmengenzufuhr und Luftverteilung".

Hatte fast gedacht die günstige Version hätte ebenfalls automatischen Umluftbetrieb (im Haupttext steht es aber anders drin). ... aber ob mir das die 580 Euro Aufpreis wert währen?

hm ... sowohl im online Konfigurator als auch in der Preisliste steht es richtig drin ... oder was meinst du mit "ihre vorteile"?

Neben der Beschreibung steht rechts (mit dem +): "Ihre Vorteile", wo drei Punkte mit nem "Häkchen" aufgelistet sind. Diese Punkte sind aktuell bei beiden Klimaautomatiken gleich.

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

 

hm ... sowohl im online Konfigurator als auch in der Preisliste steht es richtig drin ... oder was meinst du mit "ihre vorteile"?

Neben der Beschreibung steht rechts (mit dem +): "Ihre Vorteile", wo drei Punkte mit nem "Häkchen" aufgelistet sind. Diese Punkte sind aktuell bei beiden Klimaautomatiken gleich.

ok ... auf der Produktseite ... das ist meines Erachtens falsch ... wenn man wie aufgefordert draufklickt, steht es im Infotext dann aber richtig drin, rechts daneben aber immer noch falsch ;-)

Definitiv 3 Zonen Klima.

Habe bevor ich mir den FL bestellt habe einen Gebrauchten A4 VFL gesucht, und alle mit 1 Zonen Klima direkt wieder zurückgeklickt, da die Optik einfach nur bescheiden ist für so ein Auto. Für mich ein absolutes No-Go, da könnt das Auto sonst voll ausgestattet sein und hätts nicht genommen. Aber wie immer Geschmackssache.

Gruß Michael

Ich würde auch zur Großen raten. Ich hatte vorher in meinem A6 die Große drin und jetzt die Kleine und das ist für mich eine größere Umstellung als ich erwartet hatte, vorallem wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und wir uns wieder mal nicht über die Temperatur einig werden können... :rolleyes:

am 4. Mai 2012 um 6:33

Im Passat zB regelt die Klimatronic das Gebläse runter, wenn der Wagen steht, bzw. wenn's im Immenraum sehr leise ist. Zumindest fällt mir das im Sommer immer auf, wenn ich bei Kollegen mitfahre. An Ampeln wird's dann richtig leise im Wagen und beim wieder Anfahren pustet das Gebläse wieder auf vollen Touren.

Ist das im A4 auch so?

Die Klimaautomatik im A3 macht es definitiv nicht.

edit:

vom VW-Technik-Lexikon:

Zitat:

Die geschwindigkeitsabhängige Regelung der Gebläsedrehzahl mit automatischer Anpassung der Ausströmtemperatur verringert das Geräuschniveau bei langsamer Fahrt.

Macht die indirekte Belüftung hier einen wesentlichen Unterschied im Vergleich zur "kleinen" Klimaautomatik?

Zieht es bei der 1-Zonen mehr, oder ist sie definitiv lauter?

Hierzu hätte ich gern noch ein Paar weitere Meinungen gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

... vorallem wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und wir uns wieder mal nicht über die Temperatur einig werden können...

Und du glaubst allen ernstes, dass die rechts ausströmenden 16Grad kalten Elementarteilchen schön brav rechts bleiben und die links ausströmenden 24Grad warmen Teilchen links bleiben? Quasi getraut sich keine Seite weiter als bis zur Mittelarmlehne? ;) :D

Ich hatte auch jahrelang eine Klimaautomatik, wo man links und rechts unterschiedlich einstellen konnte.

Ich glaube bis auf Testzwecke stand die eingestellte Temperatur zeitlebens bei beiden Seiten stets auf der selben Gradzahl.

Jetzt fahre ich die kleine Klima und kann keinen Nachteil erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ausstattungsfrage A4 Avant FL