ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Außentemperaturanzeige verändert sich teilweise nicht

Außentemperaturanzeige verändert sich teilweise nicht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:14

Hallo B-Fahrer,

habe wieder mal ein neues, allerdings kleineres Problem.

Die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt gleichbleibend 20,5 Grad Celsius an,

obwohl es jetzt draußen sehr viel wärmer ist.

Auto in der Sonne oder Garage, Anzeige bleibt bei 20,5 Grad.

Hat jemand dies schon einmal gehabt, wenn ja, welches Problem war es und welche Abhilfe ist erfolgt.

Danke vorab für Eure Mitteilungen.

Schönes Wochenende an alle

WIPAN

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Um die relevanten Angaben auf unserer W246 FAQ Seite anbinden zu können, poste ich folgend den gesamten technischen Inhalt des Beitrags von @dirk_aw :)

Zitat:

Hi,

die Temperaturanzeige ist sehr komplex und die Kühlmitteltemperatur hat wie folgt Einfluss:

1. Kühlmitteltemperatur kleiner 60 ° C:

-es wird immer die aktuelle Temperatur angezeigt

 

2. Kühlmitteltemperatur größer 60 ° C und Motor läuft:

a) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten kleiner 20 km/h (bei Fahrzeugverzögerung) wird die Anzeige der Außentemperatur nur geändert, wenn die gemessene Außentemperatur sinkt.

b) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von 20 bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 3 min angezeigt.

c) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von mehr als 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 90 s angezeigt.

 

3. Kühlmitteltemperatur größer 60 °C und Motor aus:

Eine Verzögerungszeit von maximal 1 h verhindert, dass aufgrund der Motorabwärme eine scheinbar erhöhte Außentemperatur angezeigt wird. Während dieser Verzögerungszeit wird ein Anstieg des Anzeigewerts nicht zugelassen. Bei auseschalteter Zündung wird der zuletzt gemessene Außentemperaturwert gespeichert und beim Reaktivieren angezeigt.

Wenn die Außentemperatur zwischenzeitlich unter den gespeicherten Wert gesunken ist, wird die aktuell gemessene Außentemperatur nach 8 s angezeigt.

Gruß Dirk

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

@ wer_pa, die nachfolgenden Antworten sagen schon einiges. Die Temperatur auf Strassen ist zB höher, als wenn du durch den Wald fährst. Die Anzeigen auf den Geräten an der Autobahn zeigen die Lufttemperatur und die gemessene Temperatur auf der Strasse an. Ich weiß nicht, wie ich das genau erklären soll.

Roland

um nochmals die Formel 1 zu diesem Problem herzunehmen.

Die Asphalttemperatur wird dort von einem Menschen mit Meßinstrument gemessen.

MeinB hat auch schon paarmal nen Hänger gehabt,am nächsten Tag hats dann wieder gepasst.

Greetz

Silver

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 10:33

Hallo B-Freunde,

seltsam, aber heute morgen hat sich mein Problem erledigt, die Anzeige funktioniert wieder,

kann aber nicht sagen warum. Gestern blieb sie den ganzen Tag bei 20,5 Grad stehen.

Habe ich noch bei keinem anderen Auto so gehabt, und ich hatte schon einige.

Besonders gut finde ich, das man die Einbauanleitung und sogar Bilder zur Verfügung stellt, siehe obige Antworten, das ist sinnvoll, danke dazu.

Leider wird in Antworten aber auch oft vom Kernthema abgewichen, ich sehe dies aber mit rheinischen Humor, wie man so schön sagt in Köln "Jeder Jeck ist anders".

In diesem Sinne noch ein schönes Restwochenende mit vernünftigen "Außentemperaturen" wünscht

WIPAN

Hallo @wipan

Zitat:

seltsam, aber heute morgen hat sich mein Problem erledigt, die Anzeige funktioniert wieder,

kann aber nicht sagen warum.

Da du in deinem Beitrag dein Heimatstädtchen Köln erwähnst, hattet ihr gestern nicht Starkregen?

Zitat:

Gestern blieb sie den ganzen Tag bei 20,5 Grad stehen.

Wenn z. B. der Steckeranschluß des Temperaturgebers, oder dieser selbst undicht ist, dann kann es durch Wassereintritt zu einem Kurzschluß des s. g. Heißleiters, der sich in dem Kunststoffgehäuse befindet, kommen. Hierdurch würde sich keine Widerstandsveränderung der Heißleiters mehr bemerkbar machen und die Anzeige im Kombiinstrument würde unverändert auf einem Wert verharren.

Zitat:

Besonders gut finde ich, das man die Einbauanleitung und sogar Bilder zur Verfügung stellt, siehe obige Antworten, das ist sinnvoll, danke dazu.

Immer gerne doch.

Zitat:

Leider wird in Antworten aber auch oft vom Kernthema abgewichen, ich sehe dies aber mit rheinischen Humor, wie man so schön sagt in Köln "Jeder Jeck ist anders".

Deshalb auch dieser Vorschlag von mir. :)

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 15:55

Hallo "wer_pa",

wohne im Einflußbereich von Köln, mein "B" stand gestern morgen in der Sonne, und hätte eigenlich 27 Grad anzeigen müssen, zeigte aber halt nur 20,5 Grad, daher ist es mir überhaupt so direkt aufgefallen.

Beim Starkregen gestern Nachmittag stand der Wagen in der Garage, hat also keinen Tropfen mitbekommen.

Also am Wasser kanns nicht liegen, was wars denn ?

Grüße WIPAN

Zitat:

@wipan schrieb am 12. Juni 2015 um 11:14:32 Uhr:

Hallo B-Fahrer,

habe wieder mal ein neues, allerdings kleineres Problem.

Die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt gleichbleibend 20,5 Grad Celsius an,

obwohl es jetzt draußen sehr viel wärmer ist.

Auto in der Sonne oder Garage, Anzeige bleibt bei 20,5 Grad.

Hat jemand dies schon einmal gehabt, wenn ja, welches Problem war es und welche Abhilfe ist erfolgt.

Danke vorab für Eure Mitteilungen.

Schönes Wochenende an alle

WIPAN

Hallo WIPAN,

die Außentemperaturanzeige ist kein so triviales Thema.

Ich hatte hier etwas zur Außentemperaturanzeige geschrieben.

Eventuell trifft dort etwas zu, könnte Punkt 3 sein.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

bei meinem B siehts wie nach Punkt 3 aus.

Greetz

Silver

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:42

Hi Dirk,

das es sowas gibt habe ich noch gar nicht gewußt, dachte immer einfacher Sensor, gibt das wieder was draußen ist.

Wäre doch auch gut so denke ich, aber das gelesene ist ja echt kompliziert, ist das überhaupt nötig ?

Schönen Dank für den Beitrag, ich denke es könnte mit Punkt 3 zusammenhängen.

Gruß WIPAN

Hallo Gemeinde

Um die relevanten Angaben auf unserer W246 FAQ Seite, Teil "B", Kapitel: "16. Auffälligkeiten Interieur / Elektrik" anbinden zu können, poste ich folgend den gesamten technischen Inhalt des Beitrags von @dirk_aw :)

Zitat:

Hi,

die Temperaturanzeige ist sehr komplex und die Kühlmitteltemperatur hat wie folgt Einfluss:

1. Kühlmitteltemperatur kleiner 60 ° C:

-es wird immer die aktuelle Temperatur angezeigt

 

2. Kühlmitteltemperatur größer 60 ° C und Motor läuft:

a) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten kleiner 20 km/h (bei Fahrzeugverzögerung) wird die Anzeige der Außentemperatur nur geändert, wenn die gemessene Außentemperatur sinkt.

b) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von 20 bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 3 min angezeigt.

c) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von mehr als 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 90 s angezeigt.

 

3. Kühlmitteltemperatur größer 60 °C und Motor aus:

Eine Verzögerungszeit von maximal 1 h verhindert, dass aufgrund der Motorabwärme eine scheinbar erhöhte Außentemperatur angezeigt wird. Während dieser Verzögerungszeit wird ein Anstieg des Anzeigewerts nicht zugelassen. Bei auseschalteter Zündung wird der zuletzt gemessene Außentemperaturwert gespeichert und beim Reaktivieren angezeigt.

Wenn die Außentemperatur zwischenzeitlich unter den gespeicherten Wert gesunken ist, wird die aktuell gemessene Außentemperatur nach 8 s angezeigt.

Gruß Dirk

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 13. Juni 2015 um 10:52:21 Uhr:

Es gibt auch Anzeigen, ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich die gesehen habe, die zeigen die normale Temperatur und auch die der Strasse an, da waren Unterschiede von 4 Grad normal.

Auf polnischen Autobahnen habe ich das gesehen. Große Tafel am Fahrbahnrand mit Temperaturanzeigen für Luft und Fahrbahnbelag. Wobei die Fahrbahn fast immer wärmer ist als die Luft.

Hallo @spreetourer

Zitat:

Wobei die Fahrbahn fast immer wärmer ist als die Luft.

Das kommt von der hohen Fluchtgeschwindigkeit höherwertige Fahrzeuge, die gen Osten unterwegs sind :D

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Außentemperaturanzeige verändert sich teilweise nicht