ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aussen-Thermometer stimmt nicht!

Aussen-Thermometer stimmt nicht!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:43

Hallo zusammen,

seit 4 Tagen geht mein Aussen-Thermometer nicht mehr richtig!:mad: Wenn ich bei 15° Garagentemperatur raus fahre und es im Freien ca: 28-33 Grad hat, bleibt mein Thermometer stur auf 19,5 Grad stehen! Habt Ihr auch schon mal das selbe Problem gehabt? Letztens stand es genau auf 22,5 Grad obwohl eine Aussentemperatur von 32 Grad herrschte.:rolleyes:

LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo zusammen,

seit 4 Tagen geht mein Aussen-Thermometer nicht mehr richtig!:mad: Wenn ich bei 15° Garagentemperatur raus fahre und es im Freien ca: 28-33 Grad hat, bleibt mein Thermometer stur auf 19,5 Grad stehen! Habt Ihr auch schon mal das selbe Problem gehabt? Letztens stand es genau auf 22,5 Grad obwohl eine Aussentemperatur von 32 Grad herrschte.:rolleyes:

LG: Wolfgang

Hi,

die Temperaturanzeige ist sehr komplex und die Kühlmitteltemperatur hat wie folgt Einfluss:

 

1. Kühlmitteltemperatur kleiner 60 ° C:

-es wird immer die aktuelle Temperatur angezeigt

2. Kühlmitteltemperatur größer 60 ° C und Motor läuft:

a) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten kleiner 20 km/h (bei Fahrzeugverzögerung) wird die Anzeige der Außentemperatur nur geändert, wenn die gemessene Außentemperatur sinkt.

b) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von 20 bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 3 min angezeigt.

c) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von mehr als 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 90 s angezeigt.

3. Kühlmitteltemperatur größer 60 °C und Motor aus:

Eine Verzögerungszeit von maximal 1 h verhindert, dass aufgrund der Motorabwärme eine scheinbar erhöhte Außentemperatur angezeigt wird. Während dieser Verzögerungszeit wird ein Anstieg des Anzeigewerts nicht zugelassen. Bei auseschalteter Zündung wird der zuletzt gemessene Außentemperaturwert gespeichert und beim Reaktivieren angezeigt.

Wenn die Außentemperatur zwischenzeitlich unter den gespeicherten Wert gesunken ist, wird die aktuell gemessene Außentemperatur nach 8 s angezeigt.

Die 19,5 Grad ergibt sich bestimmt aus dem Übergang von 1. nach 2. , oder bleibt das wesentlich länger?

Gruß Dirk

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Funktioniert dein klimaanlage jetzt noch richtig. Weil die sind normalerweise aneinander geküppelt. Habe ich auch mal beim Alfa Romeo 147 gehabt, ein Tag nach abholung.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:49

Klima funktioniert wunderbar! Denke mal, da müsste doch im unteren äusseren Frontbereich ein Sensor/Fühler verbaut sein.

LG: Wolfgang

Das hatte ich auch einmal nach einem ADAC Sicherheitstraining. Der Wagen war so nass, dass der Sensor immer 8°C angezeigt hat. Nach einigen Stunden ging die Temp. Dann wieder hoch und stimmt seit diesem Tag genau. Ist deiner irgendwo vielleicht auch ziemlich nass geworden?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:58

Nein, überhaupt nicht, steht nur jede Nacht in einer trockenen sehr kühlen Garage! Regen hatten wir bei uns schon lange nicht mehr. Aber das ist schon recht komisch, eigentlich müsste ja der Temperaturfühler irgendwo im Fahrtwindbereich verbaut sein. Aber danke für Deine Info!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo zusammen,

seit 4 Tagen geht mein Aussen-Thermometer nicht mehr richtig!:mad: Wenn ich bei 15° Garagentemperatur raus fahre und es im Freien ca: 28-33 Grad hat, bleibt mein Thermometer stur auf 19,5 Grad stehen! Habt Ihr auch schon mal das selbe Problem gehabt? Letztens stand es genau auf 22,5 Grad obwohl eine Aussentemperatur von 32 Grad herrschte.:rolleyes:

LG: Wolfgang

Hi,

die Temperaturanzeige ist sehr komplex und die Kühlmitteltemperatur hat wie folgt Einfluss:

 

1. Kühlmitteltemperatur kleiner 60 ° C:

-es wird immer die aktuelle Temperatur angezeigt

2. Kühlmitteltemperatur größer 60 ° C und Motor läuft:

a) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten kleiner 20 km/h (bei Fahrzeugverzögerung) wird die Anzeige der Außentemperatur nur geändert, wenn die gemessene Außentemperatur sinkt.

b) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von 20 bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 3 min angezeigt.

c) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von mehr als 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 90 s angezeigt.

3. Kühlmitteltemperatur größer 60 °C und Motor aus:

Eine Verzögerungszeit von maximal 1 h verhindert, dass aufgrund der Motorabwärme eine scheinbar erhöhte Außentemperatur angezeigt wird. Während dieser Verzögerungszeit wird ein Anstieg des Anzeigewerts nicht zugelassen. Bei auseschalteter Zündung wird der zuletzt gemessene Außentemperaturwert gespeichert und beim Reaktivieren angezeigt.

Wenn die Außentemperatur zwischenzeitlich unter den gespeicherten Wert gesunken ist, wird die aktuell gemessene Außentemperatur nach 8 s angezeigt.

Die 19,5 Grad ergibt sich bestimmt aus dem Übergang von 1. nach 2. , oder bleibt das wesentlich länger?

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:25

Hallo Dirk,

wahnsinn was Du da alles so schreibst! :cool: Die 19,5° hatte ich heute ca: 1 Std im Display, wobei ich zwischen 30 und 110 Km/h unterwegs war. Die letzten (gestern) angezeigten 22,5° gingen auch nach einer Stunde und sogar bei freier Autobahnfahrt 200+ Km/h nicht auf die aktuelle Aussentemperatur von über 30° rauf! Also irgendwie spinnt da schon wieder was! Aber danke für Deine ausführliche Beschreibung! Nächste Woche muss ich eh zum :), da wird eine neue verbesserte/geänderte Wischwasserpumpe verbaut, dann kann ich gleich das nächste Problem mit der Temperatur ansprechen. Ich komme mir schon ganz nervig vor beim :)!

Wobei ich sagen muss, die haben da immer ein offenes Ohr, egal was auch ist!:)

LG: Wolfgang

PS: Was ich aber bemerkt habe ist, dass diese Temperatur-Fehlanzeige nur bei den geraden extrem hohen Temperaturen spinnt!

Vielen Dank für die ausführliche Info!! :) Super das du soviel Background Info lieferst.

 

Aber mal ganz im Ernst.... DAS kann ich nachvollziehen wieso so ein simpler Sensorwert (oder wird die Außentemperatur nicht durch einen Sensor gemessne?) nicht einfach 1:1 durchgereicht wird... das er intern vom System verwendet wird .. okay... aber da nicht einfach einen Integer Wert im Display mal 1:1 in Echtzeit durchzureichen... versteh ich nicht das das nich möglich ist.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Vielen Dank für die ausführliche Info!! :) Super das du soviel Background Info lieferst.

 

Aber mal ganz im Ernst.... DAS kann ich nachvollziehen wieso so ein simpler Sensorwert (oder wird die Außentemperatur nicht durch einen Sensor gemessne?) nicht einfach 1:1 durchgereicht wird... das er intern vom System verwendet wird .. okay... aber da nicht einfach einen Integer Wert im Display mal 1:1 in Echtzeit durchzureichen... versteh ich nicht das das nich möglich ist.

Meine ich auch, einfach nur einen simplen Temperaturfühler im Fahrtwind und gut ist es! Das im Stand die Temperatur nach einer Fahrt nicht so genau stimmt ist eigentlich klar, da die Motorwärme extrem abstrahlt!

LG: Wolfgang

Find ich lustig.... naja wenn man bedenkt das MB auf einen Öldruck Sensor verzichtet (beim Benziner) und sich die Werte lieber über mehere Sensoren ausrechnen lässt... also evtl. wird die Außentermperatur ja auch errechnet :D Kühlmitteltemperatur + - paar sensorwerte die noch so verfügbar sind ;)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:53

Also heute wieder ein ganz anderes Spiel des Thermometers! Ausfahrt Garage bei 15,5° im freien ging das Thermometer dann sehr schnell auf diese/seine komischen 19,5° und blieb auch auf diesem Wert stehen! Erst nach einer halben Stunde Fahrt bei einer Aussentemperatur von 26,5° ging die Anzeige unheimlich schnell (in ca. 10sek.) auf die richtige/aktuelle Temperatur hoch! :rolleyes:

Denke aber mal, dass solche banalen Fehlfunktionen bestimmt nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden.

LG: Wolfgang

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:44

Hallo zusammen,

heute früh wieder eine Stand-Temperatur von 1,5° und Scheiben leicht angefroren. Ich fuhr Stadtverkehr ca: 45 Minuten, Motor war auf jeden Fall warm, Aussen-Thermometer zeige immer noch die 1,5°, obwohl die aktuelle Aussen-Temperatur schon bei 8° Grad lag. Das kommt mir mir alles recht komisch vor! :rolleyes:

Hallo Leute, kann mir jemand bitte sagen wo der Sensor für die Außentemperatur beim A180 CDI sitzt?

 

Vielen Dank

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aussen-Thermometer stimmt nicht!