ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Außentemperaturanzeige

Außentemperaturanzeige

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:32

Hallo,

bei meinem W124 E250D Baujahr 1995 besteht ein Problem bei der ATA. Sie zeigt normalerweise 58.0° an, ab und an geht das Display ganz aus, die Hintergrundbeleuchtung bleibt aber an.

Klar, ich weiß, dass die 58° einen defekten Thermowiderstand bzw Kabelbruch bedeuten, aber:

der Vorbesitzer hatte das gleiche Problem und den Widerstand schon ausgetauscht und kurze Teit später bestand das Problem wieder. Kann die Anzeige selbst das Problem verursachen bzw den Widerstand abschießen?!? Warum geht das Display immer mal wieder aus? kann das zusammenhängen?!?

Gruß

MaBi77

Beste Antwort im Thema

Fausregel : wenn das display noch eine zahl klar und deutlich anzeigt - ist die anzeige selbst i O.

 

falsche zahlenwerte sind dann entweder geberbedingt oder fehlverarbeitung auf der platine.

 

58 ° entspricht unendlich - der auswerter ist halt so eingestellt, 58 statt unendlich anzuzeigen - also geberprob. meist der gen. ntc- oder geber-kabelkontaktprob.

 

die minus tiefwertanzeige spricht für kondensatorprobleme -kann einfach nicht mehr anzeigen/auswerten-hat keine power mehr.

rep.-versuch : kondensatorersatz.

 

keine display-anzeige -trotz hintergrund beleuchtung- displayfehler. ausgelaufen ? oder erhebliche kontakt/leitugsprobleme zur anzeige. da muss unsereiner passen-und ein elektoniker ran - oder xbay, neue anzeige suchen.

 

alles finster: birne austauschen und sich dann überraschen lassen, was die anzeige auswirft.

 

bin ich froh -jetzt  keine zu haben- denn wenn da, musste sie auch korrekt funktionieren.:eek:

 

mike

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

keine ahnung!

aber passende andere frage dazu, kann mann die ata bei einem 230 te nachrüsten?

bei meinem kombiinstrument ist zwar das fenster, aber dahinter ist nix eingebaut....schade!

wenn es geht und jemand weiß , was ich alles dafür brauche, bitte melden, bzw hat jemand sowas noch auf lager? czerny_s@yahoo.de

danke und schöne fahrt auf schnee!! heckantrieb ist einfach duffte!

am 19. Februar 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von czerny_s

keine ahnung!

aber passende andere frage dazu, kann mann die ata bei einem 230 te nachrüsten?

bei meinem kombiinstrument ist zwar das fenster, aber dahinter ist nix eingebaut....schade!

wenn es geht und jemand weiß , was ich alles dafür brauche, bitte melden, bzw hat jemand sowas noch auf lager? czerny_s@yahoo.de

danke und schöne fahrt auf schnee!! heckantrieb ist einfach duffte!

Nachrüsten geht. Das Kombiinstrument muß raus, von hinten wird die ATA eingesetzt, dann die Verkabelung nach Anleitung anschließen und fertig. Du brauchst aber dafür den Geschwindigkeitsgeber im Tacho, da die ATA daran auch angeschlossen wird. Ich habe für die Arbeiten 1998 ~ 1 Stunde gebraucht. War halt mein erster Mercedes. Da fehlte noch jede Menge Erfahrung.

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von mabi77

Hallo,

bei meinem W124 E250D Baujahr 1995 besteht ein Problem bei der ATA. Sie zeigt normalerweise 58.0° an, ab und an geht das Display ganz aus, die Hintergrundbeleuchtung bleibt aber an.

Klar, ich weiß, dass die 58° einen defekten Thermowiderstand bzw Kabelbruch bedeuten, aber:

der Vorbesitzer hatte das gleiche Problem und den Widerstand schon ausgetauscht und kurze Teit später bestand das Problem wieder. Kann die Anzeige selbst das Problem verursachen bzw den Widerstand abschießen?!? Warum geht das Display immer mal wieder aus? kann das zusammenhängen?!?

Gruß

MaBi77

Hallo,

ich habe Dir ein Bild angehängt. Da erkennst Du eine Kontaktreihe und die Gegenseite (Kontaktgummi). Auf der anderen Seite gibt es noch eine Kontaktreihe. Die Gummis verlieren im Laufe der Jahre etwas an Geschmeidigkeit. Wenn jetzt auf die Kontakte ganz, ganz wenig Lötzinn aufgetragen wird, verbessert sich die Kontaktfähigkeit. Aber wie gesagt, ganz wenig.

Auf der Rückseite der Platine befindet sich noch ein Kondensator, auch der kann Schuld sein. Wenn der aufgequollen ist, muß der getauscht werden.

Viel Erfolg

fleibaka

fleibaka

 

das bild ist winzig - nur bei mir?  falsche einstellung? oder spart MT neuerdings da an traffic.

 

ich meine die anzeige mit einer spur von prozessorleitpaste am kontaktgummi verbessert zu haben .  58 ° ist aber schon heftig - das spricht für neuen geber bzw den nachzulöten ?

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

fleibaka

das bild ist winzig - nur bei mir?  falsche einstellung? oder spart MT neuerdings da an traffic.

ich meine die anzeige mit einer spur von prozessorleitpaste am kontaktgummi verbessert zu haben .  58 ° ist aber schon heftig - das spricht für neuen geber bzw den nachzulöten ?

Das spricht schon für den Geber, aber @mabi77 schrieb der sei schon getauscht worden. Die Informationen des Gebers kommen dann auf der Platine an und werden über die 2 Kontaktreihen auf das eigentliche LCD Display übertragen. Auch dabei kann der Fehler auftreten. Wenn der Kondenstator aufgequollen ist ebenso.

Des weiteren schrieb @mabi77, daß das Display teilweise ganz ausfällt, und das kann nicht der Geber sein. Kontaktsilber kann auch auf die Kontakte gemacht werden. Leitpaste auf die Gummis würde ich nicht empfehlen, da das zu Kleinskurzschlüssen führen kann, wenn nicht nur punktuell aufgetragen.

Wenn das KI raus ist, kannst Du die Leitungen zum Geber durchmessen.

Anleitung zum Zerlegen der ATA ab Beitrag 30

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=3847&page=2

 

nochmals Bild.

Gruß

fleibaka

nu is auch bei mir was zusehen- danke.

 

oh gott ! - meinte nat. leitsilber. war ein rest- damals erkannte ich den unterschied wohl noch.

 

das ergebnis sprach jedenfalls dafür.

 

bei deiner ATA kann man ja noch was machen - beim nachfolger siehts übler aus.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:25

Dankeschön fleibaka,

das KI wollte ich eh ausbauen, weil die Tanknadel ab und an auf Null fällt. Iss wohl ne kalte Lötstelle (der Geber isses nicht), dann kann ich die ATA gleich mit reparieren...

Gruß

MaBi77

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem und hatte Gestern endlich mal Zeit das KI auszubauen. Habe die ATA zerlegt und folgendes festgestellt. Kondenstor nicht aufgequollen. Die Gummis hatten noch kontakt zu den Kotaktreihen, habe trotzdem ganz dünn Leitsilber aufgetragen. Alles wieder schön zusammen gebaut und es funktioniert immer noch nicht! Hintergrundbeleuchtung geht, aber das Display nicht. Kann es denn nicht doch am Temperaturgeber liegen? Wollte heute noch mal die Leitungen durchklingeln, falls nix dazwischen kommt.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 13:14

Hallo,

der Temperaturgeber ist ein simpler NTC Heißleiter, den kannst Du ja einfach mal messen. Aber der kann eigentlich nicht das Problem verursachen, nur eben keinen Wert mehr liefern (Widerstand unendlich) wenn er kaputt ist oder ein Kabel ab ist...

Bei RS Online findest Du übrigens die passenden Ersatz Widerstände für relativ wenig Geld: Suche einfach nach NTC 3k...

gruß

MaBi77

Fausregel : wenn das display noch eine zahl klar und deutlich anzeigt - ist die anzeige selbst i O.

 

falsche zahlenwerte sind dann entweder geberbedingt oder fehlverarbeitung auf der platine.

 

58 ° entspricht unendlich - der auswerter ist halt so eingestellt, 58 statt unendlich anzuzeigen - also geberprob. meist der gen. ntc- oder geber-kabelkontaktprob.

 

die minus tiefwertanzeige spricht für kondensatorprobleme -kann einfach nicht mehr anzeigen/auswerten-hat keine power mehr.

rep.-versuch : kondensatorersatz.

 

keine display-anzeige -trotz hintergrund beleuchtung- displayfehler. ausgelaufen ? oder erhebliche kontakt/leitugsprobleme zur anzeige. da muss unsereiner passen-und ein elektoniker ran - oder xbay, neue anzeige suchen.

 

alles finster: birne austauschen und sich dann überraschen lassen, was die anzeige auswirft.

 

bin ich froh -jetzt  keine zu haben- denn wenn da, musste sie auch korrekt funktionieren.:eek:

 

mike

Dann scheint meine Anzeige im Ar... zu sein. Hab Leitsilber vorsichtig auf die Kontaktreihen aufgetragen und trotzdem níx zu sehen. Vielleicht ist ja auch was anderes auf der Platine zerschossen.

Muss mal den alten Thread hochgraben.

Meine Anzeige ist teilweise sehr hell, zeigt falsche Werte an und die Werte verschwinden manchmal wieder.

Wodran kann das liegen und wie kann es behoben werden?

Hinweise: 58 Grad deuten auf Kurzschluss des Sensors oder des Kabels hin, den der NTC verringert den Wert mit steigender Temperatur. (3750 Ohm bei 20Grad). Der Kondensator muss nicht aufgequollen sein. In meinem ATA hatte er statt 47uF nur noch 1uF ohne sichtbare Mängel. Im Forum findet man eine komplette Anleitung zum Nachrüsten! Wenn die Anzeige etwas anzeigt, sind es nicht die Kontakte zum LCD. Die Beleuchtung steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Anzeige. Die Glühlampe wird vom Pin2 des ATA bedient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen