ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Außenseite der Räder fahren sich mehr ab! Von Werkstatt enttäuscht

Außenseite der Räder fahren sich mehr ab! Von Werkstatt enttäuscht

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:26

Gruß,

sicher wird jetzt jeder sagen, da stimmt die Spur nicht.

Richtig, der Meinung bin ich aber nicht. Werkstatt hat vermessen, passt aber trótzdem nicht. Nur Ärger.

 

Jetzt die FACHFRAGE an alle Profis:

Habe ich zu viel oder zu wenig Vorspur. Nach meinen Recherchen hat der A4 Vorspur.

Also stehen die Räder vorn weiter zusammen oder weiter auseinander, wenn sich die Räder außen abfahren???

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. September 2007 um 16:38

das kann auch ein verstellter Radsturz sein...

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:40

Das glaube ich nicht, denn das ist ja von der Achsgeometrie vorgegeben

am 18. September 2007 um 16:52

kann trotz allem verstellt sein...

dafür gibts viele möglichkeiten von verbogenen trägern,stabis etc. bis hin zu einer verbogenen karosserie, würd an deiner stelle den sturz mal nachmessen lassen lassen.

über die gründe solcher schäden brauchen wir nicht reden.

aber eigentlich machen die werkstätten das beim spur vermessen gleich mit.

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:12

Die Lenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen sind ja Neu.

Es kann definitiv nur an der Spur liegen.

 

Zu weit zusammen oder zu weit auseinander

am 18. September 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

Die Lenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen sind ja Neu.

Es kann definitiv nur an der Spur liegen.

 

Zu weit zusammen oder zu weit auseinander

schau dir mal dein auto genau an und wenn die spaltmaße nicht stimmen, dann hast du ein ernstes Karosserieproblem.

und spurstangenköpfe und co... du schreibst die sind neu,die haben aber nix mit dem sturz zu tun...

Doch, der Sturz könnts schon auch sein! Allerdings wird der B5 nur über den Achskörper ausgemittelt, den Sturz pro Seite kann man nicht einzeln einstellen!

Audi gibt glaub ich die Vorgabe von Vorspur, hab meinen jedoch auf 0 gestellt, erstens wg dem Reifenverschleiß und zweitens mag ichs lieber wenns neutral ist! HA das selbe!

Ich denke jedoch das sich die Reifen aussen stärker abfahren bei Nachspur, dh vorne zu weit aus einander! Welchen Luftdruck fährst du?? Und ist es eine normaler Reifen oder Niederquerschnitt?? 18" oder so??

 

Gruß

am 18. September 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Doch, der Sturz könnts schon auch sein! Allerdings wird der B5 nur über den Achskörper ausgemittelt, den Sturz pro Seite kann man nicht einzeln einstellen!

Audi gibt glaub ich die Vorgabe von Vorspur, hab meinen jedoch auf 0 gestellt, erstens wg dem Reifenverschleiß und zweitens mag ichs lieber wenns neutral ist! HA das selbe!

Ich denke jedoch das sich die Reifen aussen stärker abfahren bei Nachspur, dh vorne zu weit aus einander! Welchen Luftdruck fährst du?? Und ist es eine normaler Reifen oder Niederquerschnitt?? 18" oder so??

 

Gruß

richtig... aber bei einer härteren Fahrweise oder einem etwas größerem schlagloch kann man auch den sturz verstellen deswegen gibts im rennsport domstreben und andere versteifungen....

am 18. September 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Daniel8677

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Doch, der Sturz könnts schon auch sein! Allerdings wird der B5 nur über den Achskörper ausgemittelt, den Sturz pro Seite kann man nicht einzeln einstellen!

Audi gibt glaub ich die Vorgabe von Vorspur, hab meinen jedoch auf 0 gestellt, erstens wg dem Reifenverschleiß und zweitens mag ichs lieber wenns neutral ist! HA das selbe!

Ich denke jedoch das sich die Reifen aussen stärker abfahren bei Nachspur, dh vorne zu weit aus einander! Welchen Luftdruck fährst du?? Und ist es eine normaler Reifen oder Niederquerschnitt?? 18" oder so??

 

Gruß

richtig... aber bei einer härteren Fahrweise oder einem etwas größerem schlagloch kann man auch den sturz verstellen deswegen gibts im rennsport domstreben und andere versteifungen....

Hä:confused:

Wie kann man da den Sturz verstellen? Kennst du die A4 achse überhapt?

Ist jetzt schon bissl blech was du da schreibst, denn man müßte ja angst haben das es einem den A4 verbiegt wenn man mal bissl schneller fährt:D:confused:

am 18. September 2007 um 18:04

fahr privat nen a4 2,8l v6 Avant....

und bei unseren wertungsprüfungen haben wir schon oft genug den sturz durch karosserieverwindungen und anderer biegungen am Fahrzeug verstellt und das trotz zusätzlicher versteifungen.

und es ist sehr gut möglich das man das auto auf normaler strasse auch verbiegen kann!

wie gesagt es kommt auf den fahrstil an...

Beim A4 gibbet nix einzustellen, wie schon erwähnt ist die Achsgeometrie zum Glück fest vorgegeben !

Nur die Radspreizung kann an den Sprustangenköpfen links und rechts ver-/eigestellt werden, die hat aber

nichts damit zu tun das sich die Räder einseitig außen oder innen abfahren.

Entweder wurden billige, nicht maßhaltige Querlenker eingebaut, wenns solche überhaupt gibt oder der Achsschenkel hat einen weg.

Ich habe vor einger Zeit auch einen A4 Avant auf der Bühne gehabt, da haben wir auch alle Lenker erneuert und

trotzdem war die eine Seite krumm. Wir haben dann mal an 2 gleichen Autos den Achschenkel so gut es ging an

allen möglichen Stellen vermessen und siehe da das teil war um ein paar Millimeter krumm, weiß der Teufel wie

das passiert war. Der Besitzer hatte sich den wagen von einer 70 jährigen Frau geade erst gekauft die sich natürlich an nichts erinnern konnte ;-)

FAZIT nach Austausch des Achsschenkels stimmte alles wieder.

Allerdings sollte dies bei einer ordentlichen Achsvermessung auffallen, um so verwunderlicher ist es das

die Vermessung kein Ergebnis gebracht hat ?

Also die VA lässt sich definitv ausmitteln, somit lässt sich der Sturz nicht einzeln einstellen aber beide gleichzeitig kann man auf den selben Sturz stellen! (So stehts auch im rep. Leitfaden von Audi!)

Aber hin oder her, bei der Vermessung muss sowas auffallen wenns um einige Minuten oder gar grad fehlt! Folglich müsste es auf der anderen Seite innen mehr Abrieb geben! Ist das nicht der Fall ist was krum!

Domstreben usw machen schon sinn, aber auf der Straße mit nem Serienfahrwerk vollig überflüssig! Natürlich gibt es Verwindungen aber nicht in dem Ausmaß bei einer serienmäßigen Dämpfung!

Ich tippe bei der alten Dame auf Feindberührung mim Bordstein! :) Klar weiß sie das nicht weil sies wahrscheinlich gar nicht mitbekommen hat! :)

 

Gruß

Also es kommt schon darauf an was deine Werkstatt alles vermessen hat und ob sie es richtig gemacht hat,siehst du aber teilweise am Messprotokoll wenn sie eines gemacht haben. Oft wird nur die hälfte Vermessen und das Protokoll ist halber leer, haben die was zu Vertuschen? Die Herstellereinstelldaten sind manchmal etwas anzupassen bzw. die toleranzgrenzen auszunutzen. Aber wenn es möglich ist stell mal dein Messprotokoll rein. Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Lippi@R19

 

Jetzt die FACHFRAGE an alle Profis:

Habe ich zu viel oder zu wenig Vorspur.

 

Gruß

Also dieses Bild sollte Deine Frage beantworten. Ist zwar kein A4, aber wohl ein Audi-Spezifisches Problem :D

@mixer

*brüllmichgeradeweg* TOP !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Außenseite der Räder fahren sich mehr ab! Von Werkstatt enttäuscht