ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Auspuffschelle C5 III

Auspuffschelle C5 III

Citroën
Themenstarteram 2. April 2024 um 18:02

Hallo ,

die Auspuffschelle (vom Motor gesehen direkt-unmittelbar vor dem Kat) in Richtung Kat muss ausgetauscht werden.

Leider bin ich verunsichert, weil meiner Ansicht nach, bei unterschiedlichen Anbietern eine 70 mm sowie eine 80 mm Größe angegeben ist.

Siehe hier:

https://www.autodoc.de/fa1/7536710#auspuffschelle

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...tueck-abgasanlage-a1084887

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich würde eine Schelle mit Konussitz aussuchen, nur welche Größe ist Standart für mein Auto?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Maigret

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die 70mm sche?le ist Def. [ NACH-KAT ]

Themenstarteram 5. April 2024 um 14:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast die Location besser beschrieben als ich.

Also die Schelle "nach Kat" in Abgasrichtung ist 70 mm.

Kann jemand helfen, welche Größe die letzte Schelle in Abgasrichtung "vor Kat" hat?

Danke MfG

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:58

Hallo,

also ich würde mich auch schon einfach über einen Link freuen, womit ich mir die richtige Schelle :

"die letzte Schelle in Abgasrichtung -vor Kat" für mein Fahrzeug bestellen kann.

MfG Maigret

Nur als Randbemerkung, da es wohl nicht das ursächliche Problem hier ist: Es gab nur zwei Baureihen vom C5.

Was sagen denn die örtlichen Teilehändler? Die meisten haben doch recht umfangreiche Datenbanken.

Und der örtliche C-Händler?

Hi, laut Teileliste sollte es eine 70mm sein.

Hersteller WALKER

Artikelnummer 80439

EAN

3277490804396

Grüße

Übrigens steht der Durchmesser auf Originalen Briden immer drauf.

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:21

Hallo 206! vielen Dank für Deine Antwort, komischerweise habe ich keine E mail Nachricht erhalten. Erst eben die von Hinterweltler. Auch wenn es nur 2 Baureihen vom C5 gibt, ich suche natürlich nach einem Bauteil von meiner Reihe. Das ursächliche Problem? Tja, meine früherer Cit-Kontakt ist seit 6 Jahren in Rente. Einen früheren Teilehändler hatte ich deshalb damals nicht nötig. Dann sind wir umgezogen und ich hatte unmögliche Erlebnisse mit meinem nahegelegenen Teilehändler. Bei einer hier ansässigen Cit Werkstatt hat man mir die kleine Klöppelstange zum Torsionsstab hi gewechselt. Dabei gleich mal den Puffer von der Hinterradschwinge abgebrochen , das Auto unter Hydrauliköl gesetzt und mich damit nach Hause fahren lassen. Davon geheilt musste ich nach 160000 die KU wechseln lassen. Habe ich lieber in einer Freien machen lassen!! : 1. Fahrt danach 700 km, Antriebswelle Simmerring kaputt, Auto unten Ölsardine. Nachreparatur kostenlos, aber KU rutscht. Dann 3. mal dahin, kein Fehler gefunden. Nach 5000 hat sich KU aufgelöst, mit Abschleppen in eine Cit Werkstatt und KU gewechselt: für 1.600,00€! Nun, tatsächlich, es gibt da also schon ein ursächliches Problem…..Somit habe ich es mal wie früher in meinem Forum mit der Schelle versucht. Ich wollte das ganze hier garnicht schreiben, bin aber von 206driver „hingerissen“ worden. Es ist auch nicht so einfach, wenn man ein altes Liebhaberstück wie den C5 hat und daran hängt.

Dank und Gruss von Maigret

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:23

Hallo Hinterweltler, vielen Dank für Deine freundliche Nachricht. Ich bestelle mir die Schelle. Der Anlass meiner Frage: Wir sind 1.200 km (einfache Entfernung) in den Urlaub gefahren. Da die betr. Schelle völlig vergammelt war, habe ich mir die von einer Werkstatt vorher wechseln lassen. Zu Hause angekommen, blubberte es dort heraus. Die neue Schelle umschloss das Rohr nur zu 3/4 des Umfanges, obwohl schon hart zugezogen und am Bolzen eingebogen. Ich habe die Schelle am Umfang etwas gedreht um sie so passig wie möglich zu machen. Wir sind gut hin und zurück gekommen. Ich werde die Schelle also bestellen Danke Maigret

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:28

Hallo Rolf-Ch, danke für Deine Antwort. Ich habe die Schelle noch nicht vollständig demontiert, gedreht. Dadurch war sicher der Aufdruck noch nicht ersichtlich. Da diese Schelle aber sowieso schon unansehnlich verbogen ist, bestelle ich mir die Neue. Das Auto ist ein altes Liebhaberstück und so halbwegs ordentlich sollte es schon zugehen. Danke Maigret

Wenn man die VIN hätte, könnte man Dir sowieso schneller Helfen.

In der VIN sind alle erforderlichen Angaben ersichtlich. Wenn man dies umsetzen kann.

C5, gibt es einige verschiedene Varianten........

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:49

Danke Rolf-Ch, ich befasse mich mal nä Wo mit der Fahrzeugident-Nr. Ich hatte die schon mal früher abgeschrieben, als ich damals anfänglich noch beim C5 Forum war. Gruss Maigret

@maigret Bitte fasse deine Antworten künftig in einem Beitrag zusammen und antworte nicht jedem User mit einem separaten Beitrag.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 18:18

Hallo Hinterweltler01 und Rolf-CH,

danke für Eure Hilfe.

Ich habe mir die Schelle 70 mm von Walker schicken lassen und eingebaut.

Dabei konnte ich jetzt feststellen, dass die alte Schelle auch mit 70 ausgezeichnet war, also die Werkstatt die richtige eingebaut hat.

Natürlich hatte die neue Schelle auch nur den gleichen geringen Rohrumfang umschlossen, also auch nur zu ca. ¾. Deshalb hegte ich doch gerade anfangs den Verdacht, es müsse eine 80 mm Schelle sein.

Die Montage war aufwändig, ständig im nicht umschlossenen Bereich immer mehr oder weniger undicht. Obwohl die Rohrenden parallel / passig und unbeschädigt mit nur ca. 3 mm Anstand waren.

Der Abstand war schwer heranzuziehen gegen den Widerstand des Flexrohres.

Durch umfängliches Drehen und Klopfen und mehrmaliges Nachziehen habe ich eine Stelle gefunden, wo es nur noch leicht herauszischelt.

Viel habe ich also nicht vollbracht, habe jetzt nur eine neue gleiche Schelle, welche angemessen angezogen und nicht verzogen ist. Damit lebe ich jetzt.

Gruss Maigret

Danke Maigret

Deine Antwort
Ähnliche Themen