ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuffblenden - woher? Tüv nötig?

Auspuffblenden - woher? Tüv nötig?

Servus!

 

Irgendwie find ich die Serienauspuffblenden von meinem Siggi zu mickrig, er ist zwar nicht der stärkste und schellste, aber ein wenig mehr Leistungsfähigkeit dürfen die Endrohre nach meinem Geschmack schon signalisieren. Von der Optik her hätte ich lieber etwas in Richtung Porsche oder RS6, also immer noch oval aber mit größerem Durchmesser.

Ausserdem sollten sie ohne Umbauarbeiten an der Schürze passen.

 

Hat jemand einen Tip, woher man passende Blenden am besten bezieht?

Wie aufwendig ist die Montage?

und: Muss man damit dann zum Tüv?

 

Gruß

Loner

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, du musst damit nicht zum Tüv. Hier im Forum hat einer Lexmaul-Endstücke mir mal angeboten.

Ich leite Dir einfach mal seine PN weiter...

Es war auch für ein Sport, also 2 Stück.

Und ja, deine sind tatsächlich kleiner als meiner vom Elegance...

Solange die Dinger zum Verschrauben sind, brauchst Du keine Abnahme vornehmen zu lassen. Erst wenn sie angeschweisst werden. Achtung, Keine Änderung der originalen Auspuffanlage zulässig (z.B. Kürzen der Endrohre)!

am 15. September 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Solange die Dinger zum Verschrauben sind, brauchst Du keine Abnahme vornehmen zu lassen. Erst wenn sie angeschweisst werden. Achtung, Keine Änderung der originalen Auspuffanlage zulässig (z.B. Kürzen der Endrohre)!

Hab ne Blende anschweißen lassen und dazu das nach unten gebogene Originalrohr abgeflext (2-3cm müssen stehen bleiben), war ne ABE dabei und TÜV hat auch nix gesagt

Sicher, dass es eine ABE war und kein Teilegutachten?

Im Regelfall werden wie verschraubbaren ohne alles bzw. mit ABE geliefert, alles zum Anschweißen mit TG. Anders kenne ich das selber nicht (was natürlich nichts heißen soll:) )

Nur dass bei einer HU jemand dass nicht bemängelt, sagt ja nicht, dass es i.O ist.

PS: Meist gibt es auch bei ABE´s Zusatzpunkte, die zu beachten sind und die u.U. eine Abnahme erfordern. Z.B. in Deinem Fall die Veränderung der Serienanlage (wozu rechtlich das Kürzen des Endrohrs zählt).

am 15. September 2008 um 11:18

Sicher ne ABE, aber gut andere haben vllt nur TG (war so'n Billigteil aus der Bucht)

Anschweißen + HU warn am selben Tag in der selben Werkstatt, müsste denke ich OK sein ^^

Zitat:

Original geschrieben von admyn

(war so'n Billigteil aus der Bucht)

Hat dann auch alles zusammengehört:) ?

Na da wird es schon seine Richtigkeit haben.

 

Hi ich habe diese einrohre bei ebay gekauft das stück für 28 euro top quallität und passt einwandfrei

und ein altes bild kurz anch der montage :D

Hallo!

Die Frage ist ob sich Blenden überhaupt rentieren?

Meines Wissens (und auch meiner Erfahrung nach) gammeln die Serienendtöpfe sehr schnell zusammen!

Ob man da das Geld nicht besser spart und dann gleich in Edelstahlendtöpfe investiert?

Achja, bei Blenden zum anschweisen darfst du die Serienauspuffrohre kürzen, bei einer schraubbaren Blende nicht!

Gruß aus dem Süden...

Ist natürlich auch ein Argument, wobei ich noch bis Mai/2010 Garantie habe (keine Ahnung ob die Endtöpfe da mit drin sind).

Ich denk mal drüber nach :)

am 15. September 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Hi, du musst damit nicht zum Tüv. Hier im Forum hat einer Lexmaul-Endstücke mir mal angeboten.

Ich leite Dir einfach mal seine PN weiter...

Es war auch für ein Sport, also 2 Stück.

Und ja, deine sind tatsächlich kleiner als meiner vom Elegance...

Hi...

falls du mich meinst, habe leider nur für die nicht Sport ausführung welche da...;)

Sie werden einfach aufgesteckt und mit einer schelle verschraubt (geklemmt).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Loner

Ist natürlich auch ein Argument, wobei ich noch bis Mai/2010 Garantie habe (keine Ahnung ob die Endtöpfe da mit drin sind).

Ich denk mal drüber nach :)

Bin mir mit Garantie nicht sicher. Endtöpfe sind Verschleißteile. Sind die nicht ausgeschlossen?

Ich musste mein orginal Endtopf von Opel nach 1 1/2 Jahren austauschen weil der schon nach dieser Zeit ein Loch im Rohr hatte.

Kaufte mir dann bei Lexmaul den Edelstahlendtopf allerdings mit den den runden Rohren für 282 incl. alles .

Und ist immer noch in Ordnung.

man braucht an der Schürze nichts verändern.

Hier mal ein Bild.

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/Mein-Vectra-C/Klarglasr_cklichter

Bernd

@Mr. Oerdebeer: ich glaub auch, dass die ESDs da nicht mit drin sind, wobei man sich da ja mal streiten könnte :)

 

@csn_crew_joop: ich brauch ja zwei Endrohre und da hab ich bis jetzt nur ESDs gefunden, die wesentlich teurer waren. Da kann ich mir dann auch gleich ne OPC Anlage drunter bauen lassen, die nochmal ein paar dB lauter ist bzw. mir bei Friedrich Motorsport ne komplette Anlage basteln lassen. Und soviel Budget bekomme ich von meiner Regierung dafür niemals bewilligt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuffblenden - woher? Tüv nötig?