ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffblende einseitig verschmutzt

Auspuffblende einseitig verschmutzt

BMW 3er

Hallo!

Da vorhin ein ähnliches Fahrzeug auf der AB vor mir her fuhr, fiel mir etwas auf, das mich bei meinem Wagen schon öfter gestört hat: Der rechte Halbkreis des Auspuffrohrs ist dunkel verfärbt. Dieses Phänomen kann ich bei meinem (320DED) schon von Anfang an nachverfolgen.

Ein verchromtes Endrohr, halbseitig rechts dunkel verfärbt bzw. verschmutzt sieht schon etwas merkwürdig aus. Ich kann es mir nur mit den Luftverwirbelungen am Heck während der Fahrt erklären.

Abzustellen scheinbar nur mit einer schwarzen Blende. Abwaschbar ist das Ganze auch nicht (zumindest nicht mit Schwamm und Autoshampoo).

Wer konnte das noch beobachten?

Viele Grüsse

m3p

Beste Antwort im Thema

Mir ist es relativ Wurst wie die Rohre aussehen, solange noch genug durchzug herrscht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. August 2012 um 13:56

Ich zähle in der Regel nur kurz die Anzahl Auspuffrohre, wenn ich einem BMW hinterherfahre und achte mich in der Regel nicht so sehr wie verrust sie sind :)

die Verschmutzung kommt nicht von Verwirbelungen, sondern vom Kondenswasser, was sich nach dem Abstellen und beim Abkühlen des Fahrzeugs im Auspuff bildet. Wenn der Motor wieder angelassen wird, fließt hinten das Kondenswasser durch den Abgasdruck raus. Nachdem der Auspuff links sitzt, zieht der Fahrtwind den Schmodder nach rechts. Damit ist der Auspuff dort schwarz. Probiers mal aus. Nimm ein Tuch, mach den Auspuff sauber, wenn der Motor schon warm ist, fahr dann und das Ding bleibt sauber.

Mir geht es genauso. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die schwarze Auspuffblende haben möchte, und bis dahin habe ich ein altes t-Shirt in der Garage liegen, mit dem ich den Auspuff alle 3 Tage mal abputze, mache ich bei meinem Mini auch, und er Auspuff sieht aus wie neu.

Wenn der Auspuff schwarz ist und Du bekommst die Scheiße nicht mehr weg, dann nimm etwas Autopolitur und reibe darüber, wird blitzblank. Geht auch mit Ceranfeld-Reiniger.

Ein sauberer Auspuff ist ja nicht nur bei Autos schön, oder? :-) ja gut, das ist jetzt echt OT, duck und weg

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

die Verschmutzung kommt nicht von Verwirbelungen, sondern vom Kondenswasser, was sich nach dem Abstellen und beim Abkühlen des Fahrzeugs im Auspuff bildet. Wenn der Motor wieder angelassen wird, fließt hinten das Kondenswasser durch den Abgasdruck raus. Nachdem der Auspuff links sitzt, zieht der Fahrtwind den Schmodder nach rechts. Damit ist der Auspuff dort schwarz. Probiers mal aus. Nimm ein Tuch, mach den Auspuff sauber, wenn der Motor schon warm ist, fahr dann und das Ding bleibt sauber.

Mir geht es genauso. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die schwarze Auspuffblende haben möchte, und bis dahin habe ich ein altes t-Shirt in der Garage liegen, mit dem ich den Auspuff alle 3 Tage mal abputze, mache ich bei meinem Mini auch, und er Auspuff sieht aus wie neu.

Wenn der Auspuff schwarz ist und Du bekommst die Scheiße nicht mehr weg, dann nimm etwas Autopolitur und reibe darüber, wird blitzblank. Geht auch mit Ceranfeld-Reiniger.

Ein sauberer Auspuff ist ja nicht nur bei Autos schön, oder? :-) ja gut, das ist jetzt echt OT, duck und weg

Das kann ich exakt so bestätigen. Ich putze meine beiden Auspuffrohre am 328i Sportline auch wöchentlich. Ich hatte vorher einen E90 mit Performance-Auspuff in Chrom. Da putzt man dann täglich.

Ich fahr' alle 3 Wochen mal in die Waschstraße :D

Mir ist es relativ Wurst wie die Rohre aussehen, solange noch genug durchzug herrscht.

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Mir ist es relativ Wurst wie die Rohre aussehen, solange noch genug durchzug herrscht.

Bei der Rußmenge die dort abgegeben werden müßte man Meinen das die Rohre schnell kleiner werden.

Vielen Dank!

Ich werde es mal ausprobieren!

Damit der Auspups immer schön sauber bleibt:))

 

Gruß

am 31. August 2012 um 19:35

Die schwarz verchromte Sportline-Blende war in 2 Minuten montiert. Der einseitige Schmutz fällt damit nicht mehr so arg auf und mit Shadowline stört dieser Chromkringel am Heck eh nur :-)

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Ich fahr' alle 3 Wochen mal in die Waschstraße :D

bringt dagegen nix

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Ich fahr' alle 3 Wochen mal in die Waschstraße :D

bringt dagegen nix

Ich weiß...

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

die Verschmutzung kommt nicht von Verwirbelungen, sondern vom Kondenswasser, was sich nach dem Abstellen und beim Abkühlen des Fahrzeugs im Auspuff bildet. Wenn der Motor wieder angelassen wird, fließt hinten das Kondenswasser durch den Abgasdruck raus. Nachdem der Auspuff links sitzt, zieht der Fahrtwind den Schmodder nach rechts. Damit ist der Auspuff dort schwarz. Probiers mal aus. Nimm ein Tuch, mach den Auspuff sauber, wenn der Motor schon warm ist, fahr dann und das Ding bleibt sauber.

Mir geht es genauso. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die schwarze Auspuffblende haben möchte, und bis dahin habe ich ein altes t-Shirt in der Garage liegen, mit dem ich den Auspuff alle 3 Tage mal abputze, mache ich bei meinem Mini auch, und er Auspuff sieht aus wie neu.

Wenn der Auspuff schwarz ist und Du bekommst die Scheiße nicht mehr weg, dann nimm etwas Autopolitur und reibe darüber, wird blitzblank. Geht auch mit Ceranfeld-Reiniger.

Ein sauberer Auspuff ist ja nicht nur bei Autos schön, oder? :-) ja gut, das ist jetzt echt OT, duck und weg

Ceranfeld Reiniger, das ist der für das Keramik Kochfeld,oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMWSwiss

Ceranfeld Reiniger, das ist der für das Keramik Kochfeld,oder?

Genau. Flüssig, stark Fett/Schmutzlösend, aber ohne zu scheuern/kratzen :)

rischdisch...

alternativ geht auch die Universalpolierpaste von z.B. Elsterglanz

Wie wechselt man eigentlich die Auspuffblende? Ich habe keine Schraube gefunden.

Ist die gesteckt und man muss sie irgendwie draufschieben? Hat da jemand 'ne Lösung? Wäre super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffblende einseitig verschmutzt