ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5

Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:12

Hallo,

um einen "kernigeren" Sound an meinem AUDI Q5 3.0 TDI zu realisieren, bieten sich z.Zt. zwei gute Möglichkeiten an:

1. Auspuff-Soundanlage von Eberspächer a la SQ5: Kosten ca. 1000-1200EUR. Ist zwar ein synthetischer V8-Sound, den man aber von aussen nicht als solchen bemerkt.

2. Sportschalldämpferanlage von MTM, B&B oder SKN: Kosten ca. 1500EUR OHNE Einbau und TÜV. Dh., man wäre inkl. allen Kosten bei ca. 2500EUR

Welche Variante würdet Ihr unter Preisgesichtspunkten und effektivem Sound vorziehen?

Gibt es weiterhin eine günstigere Möglichkeit eine Sportauspuffanlage (2- oder 4-flutig) beim 3 Liter Q5 zu installieren. Ich habe nur die üblichen "Verdächtigen" im Internet entdeckt, die alle um die 2500 EUR verlangen. Finde ich ganz schön happig!

Würde mich über Antworten freuen!

VG

Jonny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:55

Guter Witz!:)

Wenn ich mir nun jedes Modell neu für über 80.000EUR mit allen Extras kaufen könnte, würde ich mir keine Gedanken über Modifikationen am bestehenden Auto machen und ich wäre Millionär.

Ausserdem macht es viel mehr Spaß am eigenen Fahrzeug zu "basteln"!

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Ich dachte DS ist nur um die einzelnen Modis (eff,com,aut,dyn) anzuwählen. Weil wenn man kein DS hat, hat man ja trotzdem Sound im Sport Modus. Aber ich bin da technisch nicht so versiert wie du. Mir ist wichtig - Hauptsache es brummt gescheit. :D:D:D

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 3. April 2015 um 08:59:59 Uhr:

Ich dachte DS ist nur um die einzelnen Modis (eff,com,aut,dyn) anzuwählen. Weil wenn man kein DS hat, hat man ja trotzdem Sound im Sport Modus. Aber ich bin da technisch nicht so versiert wie du. Mir ist wichtig - Hauptsache es brummt gescheit. :D:D:D

Hast Du wieder V2.2 oder noch V3, Axel?

Ich bin beim V2.2 geblieben, kam mit der Einstellung vom V3 nicht klar :confused:

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 3. April 2015 um 09:07:31 Uhr:

Ich bin beim V2.2 geblieben, kam mit der Einstellung vom V3 nicht klar :confused:

Ich hatte anfangs auch etwas Mühe, aber jetzt hab ich das Zeugs im Griff :) Musste das Ding kürzlich wieder neu einstellen, weil mein Freundlicher so scharf auf eine Sound Demonstration war beim Radwechsel vor zwei Wochen :D Hatte den Startsound beim Bodensee-Treffen auf dem Maximum. Als ich nach einem kurzen Stopp auf einer Raststätte den Motor wieder angeworfen hatte, ist einem Typen der hinter meinem Wagen stand, beinahe die Zigarette aus der Hand gefallen :D

Jetzt ist wieder alles auf Stufe V8 :D

am 24. April 2015 um 5:13

So die SQ5 Anlage ist jetzt unterwegs zu mir.

Fahre einen VFL und im Netz gibts mehrere antworten zur Frage ob man die Anlage auch beim

VFL ins MMi einbinden kann. Weiss da jemand was aus eigener erfahrung?

Endtöpfe habe ich fehlt mir nur noch Kabelsatz und Active Sound Steuergerät. Oder noch was?

Hätte jemand ne Teilenummer von Kabelsatz und Steuergerät?

Und welches V8 Modul ist das Beste?

LG

Hallo, ich habe auch das VFL Modell. Mein Sound System wurde in Mainhausen bei Aschaffenburg verbaut. Einbau dauerte 6 Std. Das Modul war auch von dieser Firma (Media Car Tec) und hört sich genial an. Lautstärke kann über Tempomat individuel eingestellt werden. Lautstärke und Fahrmodus und werden im MMI gespeichert. Hast du auch schon den Heckdiffusor. ?

 

Gruß

am 24. April 2015 um 12:50

Bevor ich da am Tempomatenhebel rumfummel, würde ich doch lieber zur WiFi Version greifen...

https://www.youtube.com/watch?v=S4wbAVNLC64

Hat ein Freund für seinen A7 biturbo vor kurzem gezeigt, ist schon interessant was man damit alles anstellen kann :cool:

am 24. April 2015 um 12:59

Am Tempomatenhebel fummelt man aber nicht rum.

am 24. April 2015 um 13:19

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. April 2015 um 14:59:01 Uhr:

Am Tempomatenhebel fummelt man aber nicht rum.

Doch Marc bei anderen Herstellern schon ! :D

Habe ich auch schon gesehen .

am 24. April 2015 um 13:42

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. April 2015 um 14:59:01 Uhr:

Am Tempomatenhebel fummelt man aber nicht rum.

Und Marc ,rumfummeln tut man doch nicht im Auto und schon garnicht während der Fahrt !;);)

Das wissen wir doch !!!!:D:D

am 24. April 2015 um 14:16

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 24. April 2015 um 15:42:03 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. April 2015 um 14:59:01 Uhr:

Am Tempomatenhebel fummelt man aber nicht rum.

Und Marc ,rumfummeln tut man doch nicht im Auto und schon garnicht während der Fahrt !;);)

Das wissen wir doch !!!!:D:D

Uwe, jetzt hast du mich erwischt;)

Ich bin aber (fast) wie immer nur Beifahrer und lasse mich fahren.

am 24. April 2015 um 20:18

Muss man den Active Sound an den Tempomat anschliessen? oder kann man? Mir würde es reichen wenn ich im

drive select menü zwischen Comfort/Auto/Dynamik den Motorsound einstellen könnte. Geht das problemlos mit dem Kabelsatz und Steuergerät? oder ist das mit dem Tempomat zwingend erforderlich beim

VFL?

und Nein ich habe noch keinen Diffusor bin noch auf der Suche.

Lg

Frag mal lieber bei active-sound.eu

da braucht man auch keinen tempomaten.

am 25. April 2015 um 12:42

Die werden mit beim Einbau nicht helfen, da ich diese selbst mache.

hier hat doch sicher schon jemand das teil am VFL verbaut...

am 25. Mai 2015 um 17:55

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5