ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5

Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:12

Hallo,

um einen "kernigeren" Sound an meinem AUDI Q5 3.0 TDI zu realisieren, bieten sich z.Zt. zwei gute Möglichkeiten an:

1. Auspuff-Soundanlage von Eberspächer a la SQ5: Kosten ca. 1000-1200EUR. Ist zwar ein synthetischer V8-Sound, den man aber von aussen nicht als solchen bemerkt.

2. Sportschalldämpferanlage von MTM, B&B oder SKN: Kosten ca. 1500EUR OHNE Einbau und TÜV. Dh., man wäre inkl. allen Kosten bei ca. 2500EUR

Welche Variante würdet Ihr unter Preisgesichtspunkten und effektivem Sound vorziehen?

Gibt es weiterhin eine günstigere Möglichkeit eine Sportauspuffanlage (2- oder 4-flutig) beim 3 Liter Q5 zu installieren. Ich habe nur die üblichen "Verdächtigen" im Internet entdeckt, die alle um die 2500 EUR verlangen. Finde ich ganz schön happig!

Würde mich über Antworten freuen!

VG

Jonny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:55

Guter Witz!:)

Wenn ich mir nun jedes Modell neu für über 80.000EUR mit allen Extras kaufen könnte, würde ich mir keine Gedanken über Modifikationen am bestehenden Auto machen und ich wäre Millionär.

Ausserdem macht es viel mehr Spaß am eigenen Fahrzeug zu "basteln"!

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Hallo,

Ja ich habe mein Q5 umgebaut auf Sq5 mit ESD und Active Sound,Aber leider hatte die Rennleitung was dagegen.Habe versucht es einzutragen aber geht leider nicht mehr.!! Darum suche ich ESD für die Optik mit ABE für einen Audi Q5 3,0tdi.

Danke

Wenn dir nur die Optik wichtig ist, dann wechsele doch die Endrohrblenden. Das sollte dann auch bei der Rennleitung keine Probleme mehr machen.

am 4. Mai 2019 um 19:01

Hallo zusammen,

Ich hoffe sehr einer kann mir helfen....

Hallo zusammen,

Ich hoffe sehr einer kann mir helfen....

Ich habe mir in meinem Q5 8R 3.0TDI Bj 09 VfL die Auspuff Anlage mit den aktuatoren vom SQ5 drunter gebaut. Den kabelsatz von k-electronic und das steuergerät vom A6 mit der Teile nr 4G0907160B. Leider funktioniert das ganze nicht. Im Netz habe ich gelesen das man in der Kombi so wie ich es verbaut habe noch eine Gateway z.b. CETE ble haben muss. Jetzt zur Frage, undzwar wenn ich die Gateway cete ble aus der Bucht hole und die in einem A3 verbaut war, funktioniert die auch in meinem Q5 ?

Danke im vorraus

LG Momo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound Abgasanlage' überführt.]

Kauf dir lieber gleich eine Active Sound Unit ist noch besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Sound Abgasanlage' überführt.]

Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen,wo ich eine ABE von MTM bekommen für meinen ESD.

Danke

Bei MTM anrufen? :D

Hallo,

Habe ich schon, melden sich nicht, auch E-Mail nicht.

Hallo Leute.

Habe seit kurzem einen Q5 2.0 TDI 190Ps 3xS-Line.

Mich interessiert der Umbau von der Auspuff Anlage.

Zurzeit habe ich den ganz normalen Auspuffrohr(siehe Bild1) aber würde mir gerne einen System mit 2 Enschalldämpfer verbauen(siehe Bild2). Meine Frage ist ob der von dem Q5 3.0TDI zu meinen 2.0TDI passend würde?? Was ist eigentlich der Unterschied außer das es doppelt ist??

Grüß

https://www.motor-talk.de/.../...spuffanlage-3-0-tdi-t3671265.html?...

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 3. April 2015 um 09:17:07 Uhr:

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 3. April 2015 um 09:07:31 Uhr:

Ich bin beim V2.2 geblieben, kam mit der Einstellung vom V3 nicht klar :confused:

Ich hatte anfangs auch etwas Mühe, aber jetzt hab ich das Zeugs im Griff :) Musste das Ding kürzlich wieder neu einstellen, weil mein Freundlicher so scharf auf eine Sound Demonstration war beim Radwechsel vor zwei Wochen :D Hatte den Startsound beim Bodensee-Treffen auf dem Maximum. Als ich nach einem kurzen Stopp auf einer Raststätte den Motor wieder angeworfen hatte, ist einem Typen der hinter meinem Wagen stand, beinahe die Zigarette aus der Hand gefallen :D

Jetzt ist wieder alles auf Stufe V8 :D

Hallo, wollte wissen welche Einstellungen du für V8 Sound enstellst, Danke

Screenshot_20200424-152905.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5