ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5

Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:12

Hallo,

um einen "kernigeren" Sound an meinem AUDI Q5 3.0 TDI zu realisieren, bieten sich z.Zt. zwei gute Möglichkeiten an:

1. Auspuff-Soundanlage von Eberspächer a la SQ5: Kosten ca. 1000-1200EUR. Ist zwar ein synthetischer V8-Sound, den man aber von aussen nicht als solchen bemerkt.

2. Sportschalldämpferanlage von MTM, B&B oder SKN: Kosten ca. 1500EUR OHNE Einbau und TÜV. Dh., man wäre inkl. allen Kosten bei ca. 2500EUR

Welche Variante würdet Ihr unter Preisgesichtspunkten und effektivem Sound vorziehen?

Gibt es weiterhin eine günstigere Möglichkeit eine Sportauspuffanlage (2- oder 4-flutig) beim 3 Liter Q5 zu installieren. Ich habe nur die üblichen "Verdächtigen" im Internet entdeckt, die alle um die 2500 EUR verlangen. Finde ich ganz schön happig!

Würde mich über Antworten freuen!

VG

Jonny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:55

Guter Witz!:)

Wenn ich mir nun jedes Modell neu für über 80.000EUR mit allen Extras kaufen könnte, würde ich mir keine Gedanken über Modifikationen am bestehenden Auto machen und ich wäre Millionär.

Ausserdem macht es viel mehr Spaß am eigenen Fahrzeug zu "basteln"!

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

HI!

ICH würde lieber zur AGA vom SQ5 tendieren, denn da kommt wirklich ordentlicher Sound raus.

Wenn man mit einem richtigen Auspuff auch "richtigen" Sound aus einem Diesel rausholen will, muss man auch in Richtung DPF und KAT was verändern(illegal).

Daher ist die Audi Lösung "top". Aber mit 1.200€ kommst du komplett nicht aus...

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:59

Hallo,

danke für die Info!

Bis dato konnte ich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% herausfinden, ob überhaupt das Soundmodul an meinem Q5 installierbar ist.

Weisst Du etwas Näheres? Wieso komme ich mit 1200EUR nicht hin?

VG

Jonny

Ich würde in Deiner Situation komplett zum SQ tendieren :)

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:55

Guter Witz!:)

Wenn ich mir nun jedes Modell neu für über 80.000EUR mit allen Extras kaufen könnte, würde ich mir keine Gedanken über Modifikationen am bestehenden Auto machen und ich wäre Millionär.

Ausserdem macht es viel mehr Spaß am eigenen Fahrzeug zu "basteln"!

Hi!

Ich habe die Anlage vom BiTu beim A7 nachgerüstet.

Installiert wird nichts, die Daten holt sich das Steuergerät ausm CAN BUS.

1.200€ ist einfach zu wenig...

Beim Audi A6/A7 kosten die ESD pro Seite 750€, dazu kommt das knapp 180€ Steuergerät.

Deshalb wirst du nie und nimmer mit 1,2K auskommen ;)

Audi wird dir keine vernünftigen Angaben dazu machen, die wollen ja, dass man sich extra für den Sound den SQ holt ^^

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:24

Auf Nachfrage bei vielen AUDI-Händlern wird das Auspuff-Sound-Modul für den Q5 zurzeit nicht angeboten. Damit wäre das Thema erledigt. Schade...!

VG

Jonny

Inzwischen gibt es ja die "Active-Sound"-Anlage inkl. Soundmodul auch für den Q5.

Ich möchte mir die nämlich auch gern einbauen.

Kennt jemand die Teilenummer?

Zitat:

Original geschrieben von hotte500

Inzwischen gibt es ja die "Active-Sound"-Anlage inkl. Soundmodul auch für den Q5.

Ich möchte mir die nämlich auch gern einbauen.

Kennt jemand die Teilenummer?

sagt wer?

Sagt >ER< und >ER< ;-)

am 27. August 2014 um 14:39

Das selbe hatte ich ja auch schon gefunden, nur man sagte mir, das es beim normalen Q5 nicht gehen würde.

So wie es hier Q5 steht, geht es aber doch für den Q5

Eine Teilenummer wirst du aber nicht finden, da es ja nicht von Audi selber kommt.

Die Seite von stemei, zeigt aber das Modul für den SQ5

 

In der Bucht findest du die selben Angebote, da steht für alle 3,.0l Maschinen.

Das es keine Teilenummer geben soll, wundert mich.

Denn für den Audi A5 gibt es für die gleiche Anlage sehr wohl eine Teilenummer (siehe Beitrag HIER.

Ein Bekannter hat diese Anlage nämlich ganz offiziell beim Freundlichen unter dieser Teilenummer bestellt und eingebaut bekommen. Daher ging' ich davon aus, dass es ebenso beim Q5 möglich ist.

Wenn dem nicht so sein sollte: Bleibt mir dann also nur die Möglichkeit, die ActiveSound-Anlage aus der Bucht oder z.B. von "Media Cartec" auf eigene Faust zu bestellen (ohne zu wissen ob sie passt) und dann beim Audi-Mann einbauen zu lassen?

Wäre super, wenn hier vielleicht nochmal kurz jemand Stellung nimmt, der Ahnung davon hat ;-)

 

PS: In der Bucht finde ich gar keine Angebote für den Q5. Hast Du da zufällig einen Link (oder einen Preis)?

am 27. August 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von hotte500

Das es keine Teilenummer geben soll, wundert mich.

Denn für den Audi A5 gibt es für die gleiche Anlage sehr wohl eine Teilenummer (siehe Beitrag HIER.

Ein Bekannter hat diese Anlage nämlich ganz offiziell beim Freundlichen unter dieser Teilenummer bestellt und eingebaut bekommen. Daher ging' ich davon aus, dass es ebenso beim Q5 möglich ist.

Wenn dem nicht so sein sollte: Bleibt mir dann also nur die Möglichkeit, die ActiveSound-Anlage aus der Bucht oder z.B. von "Media Cartec" auf eigene Faust zu bestellen (ohne zu wissen ob sie passt) und dann beim Audi-Mann einbauen zu lassen?

Wäre super, wenn hier vielleicht nochmal kurz jemand Stellung nimmt, der Ahnung davon hat ;-)

 

PS: In der Bucht finde ich gar keine Angebote für den Q5. Hast Du da zufällig einen Link (oder einen Preis)?

In der Bucht findest du nur welche für 3l Maschinen. (A6/A8/A7/Q7) die sind auch von Car-Tec.

Wenn dann würde ich doch einfach mal deinen Freundlichen fragen, was der dazu sagt, wenn du es da so oder so einbauen lassen willst, oder einfach mal an Car-Tec eine E-Mail schreiben.

Bei Stemei scheint es nur ein Beispielbild zu sein, denn im Text ist ein Link zum Anbieter? ^^

Der Sound ist schon krass, aber ob ich das Nachrüsten lassen würde... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5