Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuffanlage adäquat ersetzen V70 I

Auspuffanlage adäquat ersetzen V70 I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:28

Hallo,

ich habe einen V70 I , Baujahr 10/99, 140 PS, 2.4l Benziner.

SO langsam neigt sich die wahrscheinlich originale Auspuffanlage dem Ende zu. Nun habe ich schon die Anlage mit Haupt und Endschalldämpfer und würde diese gerne ersetzen, weiß nun aber nicht wie. Sie besteht hinter dem Kat aus einem Stück, also Haupt und Endschalldämpfer sind nicht per Schelle o.ä. zusammenzufügt.

Die Aufhängung des Endschalldämpfer ist wie beim 850, also zwei Gummis und eine gerade Blende, die an der Stoßstange herausschaut.

Der Hauptschalldämpfer ist auch wie beim 850, allerdings ist hier das Rohr nach hinten nicht lang bis knapp zur Stoßstange, sondern müsste früher aufhören, ca. hinter der Hinterachse, da bei mir ja noch der Endschalldämpfer kommt.

Allerdings finde ich jetzt nicht die Kombi mit einem Hauptschalldämpfer mit kurzem Rohr und einem Endschalldämpfer, der so ist wie meiner. Der ES sieht ja von der Form aus bei beim V70 II, allerdings geht das Endrohr beim IIer nicht mehr nach hinten gerade raus, sondern knickt nach unten ab und zeigt sozusagen zur Straße.

Ich bin überfragt, kann mir einer helfen?

viele Grüße

Nils

Beste Antwort im Thema

Jahre später: mein Orginal Kat hatte sich bei 270tsd obenrum aufgelöst. Habe ihn durch den billigen von Polar Parts ersetzt.

 

https://www.polar-parts.de/.../...aempfer_Anbauteile_i3_5169_0.htm?...

 

Würde ich nicht nochmal machen. Ersten war er nicht passgenau und zweitens lauter.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ja,kann ich.

Die 2-teilige Anlage wurde bei einigen Modellen zur Geräuscheindämmung verbaut,häufig bei Turbos und Automatikfahrzeugen.

Das hat nichts mit dem V 70 II zu tun.

Rein theoretisch kannst Du die normale Anlage verbauen,also die mit einem Schalldämpfer.

Von den absoluten Billiganlagen für unter 100 Euro halte ich nichts,teilweise dröhnen die,teilweise ist die Passform sehr schlecht.

Teilenummer Volvo 9142516

43434
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 12:01

Danke! Komisch, ich habe weder Automatik, noch AWD, oder sonst etwas spezielles.

Diesen Endtopf, der in der Zeichnung dargestellt ist, gibt es nicht also nicht mehr zu kaufen, oder?

Der hat ja anscheinend nicht mal eine Nummer. Dann wieder 1-Topf Sound. :)

Das hat auch nichts mit dem AWD zu tun,der hat eine ganz andere Anlage.

Bin zwar kein Freund von Skandix,aber hier steht noch was dazu:

http://www.skandix.de/.../

480 Euro.... Meinen die das ernst?!?

Also ich fragte in einem anderen Beitrag Mal nach und die haben positiv über die 70 euro Anlage von eBay berichtet :)

Wenn Du noch den originalen Kat hast, dürfte die Anlage mit einem Hauptschalldämpfer völlig in Ordnung sein. Wir haben unter Elch 2 den originalen Kat mit einem 70€ Auspuff, passt perfekt, Qualitätseindruck ist gut und ein angenehmer Klang, die Anlage habe ich selbst eingebaut.

Elch 1 hat eine komplette Anlage inkl Kat noch beim Vorbesitzer in einer ,,Fachwerkstatt“ bekommen, sieht nach nem 3/4 Jahr schon gammelig aus, ist laut und klingt hohl.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 2. Juli 2018 um 15:39:46 Uhr:

480 Euro.... Meinen die das ernst?!?

Ich weiß,das die originale Anlage mit einem Topf bei Volvo mal rund 200 Euro plus Endrohr gekostet hat.

Aber die Kurse schwanken stark.

Die 480 Euro gelten für BEIDE Schalldämpfer meines Wissens nach.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. Juli 2018 um 18:15:44 Uhr:

Zitat:

@dementedarego schrieb am 2. Juli 2018 um 15:39:46 Uhr:

480 Euro.... Meinen die das ernst?!?

.....

Die 480 Euro gelten für BEIDE Schalldämpfer meines Wissens nach.

Laut Text nicht. Für den kleinen Mini Schalldämpfer ist der Preis echt heftig. :(

 

Zitat:

 

Je nach Wunsch kann die 1-teilige (1025996) oder die 2-teilige Auspuffanlage (1019254 + 1019255) montiert werden.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 2. Juli 2018 um 18:45:00 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 2. Juli 2018 um 18:15:44 Uhr:

 

.....

Die 480 Euro gelten für BEIDE Schalldämpfer meines Wissens nach.

Zitat:

Je nach Wunsch kann die 1-teilige (1025996) oder die 2-teilige Auspuffanlage (1019254 + 1019255) montiert werden.

Falsch interpretiert.

Es ist so zu lesen,das man bei einem V 70 I / 850 je nach Wunsch eine ein/zweiteilige Anlage verbauen kann.

Das ist korrekt,

Der Preis von 477,80€ beinhaltet Hauptschalldämpfer und Endschalldämpfer

Genau das war mir zu teuer, deswegen habe ich den einteiligen Walker Nachbau (ohne Endrohr) von FT Albert für 220.- € gekauft. Inkl. allem Befestigungsgedöns kommt man so auch locker über 300.- €. Etwas brummiger das Teil, geht aber!

Gruß

Die einteilige Anlage hätte ORIGINAL aber auch nicht viel mehr gekostet.

Ja, aber die originale Anlage ist auch nur noch ein zusammenfalteter Haufen. Alle, die sich in letzter Zeit eine originale Anlage von Volvo verbaut haben, berichten davon, dass diese durchaus hohler klingen (dünneres Blech) und nach kurzer Zeit aussehen wie der alte...

Ich werde aus diesem Grund bei meinem Auspuff es so lange wie möglich rauszögern, den zu wechseln. Der Übergang vom Kat zum Schalldämpfer wird dann notfalls verschweißt...

LG, Tim

Apropos Auspuff, mein T5 scheppert immer stärker und ich vermute, dass mein Kat locker ist (klingt wie der lockere Kat bei meiner SQ). Gleichzeitig fehlt mir oben herum Leistung (er geht nur noch max 230 Tacho, das war mal anders) und beim Übergang saugen / Turbo ruckelt er. Wie lange hält so ein Kat beim T5?

Gruss Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuffanlage adäquat ersetzen V70 I