ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffanlage 320d mit Facelift

Auspuffanlage 320d mit Facelift

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 5:10

Hallo,

für einen Probefahrt habe ich gerade einen F31 (Facelift) zum Testen. 320d, Xdrive, Automatik, Sportline.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug eine Auspuffanlage mit zwei Endrohren auf der linken Seite hat.

Bis jetzt dachte ich immer, dass die 320 er nur ein Endrohr links haben, oder lieg ich da falsch?

LG

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Übersicht, wann die Klappe aufgehen muss/sollte.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 19. Oktober 2015 um 8:11

Zitat:

@Totalix schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:24:22 Uhr:

Die Klappe soll bestimmt dann zu gehen, wenn man in dem Bereich der erlaubten Fahrzeuggeräuschmessungen fährt. :rolleyes:

Das Getriebe ist ja auch nicht selten darauf abgestimmt.

Ich denke nicht, dass es von BMW eine tatsächlich aufklärende Antwort dazu geben wird, so dass wir hier weiterhin nur unsere jeweiligen Meinungen und Vermutungen posten können.

Falls es denn zur Geräuschreduktion konkret zur Einhaltung von Vorgaben geht - keine Ahnung, wer weiß - würde dies BMW so direkt auch nicht nennen. Es wäre zwar kein Mogeln, aber kleine technische Optimierungen zur Einhaltung aller Vorgaben hängt man nicht an die große Glocke.

Jeder andere Grund würde meiner Meinung nach sofort aus Kostengründen den Aufwand nicht lohnen.

mir ist es eigentlich völlig egal was die Klappe letztendlich für einen Zweck hat, dauerhaft geöffnet sorgt sie in meinem Fall für besseren Sound.

Aber wichtige Frage :

Kann der TÜV mit der jetzt neuen "OBD2-Abgas-Meßmethode" sehen,

ob die Klappe funktioniert/richtig angesteuert wird :confused: :confused: :confused:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:51:09 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:44:03 Uhr:

 

Lt. BMW-Fachabteilungs-Auskunft dient die Klappe auch nicht der Geräuschminderung.

Lt. BMW-Serviceprogramm dient sie aber der Geräuschminderung.

Und das steht dort in mehreren Dokumenten.

Kann ich mir auch vorstellen. Bei meinem 335i ist die Klappe z. B. beim Kaltstart Ca 20 Sekunden zu, was definitiv ausschließlich zur Lärmreduzierung sinnvoll sein kann.

Außerdem geht sie im Komfortmodus erst ab einer gewissen Drehzahl auf, was beim niedertourigen fahren durch Wohngegenden etc. Wohl auch etwas den Lärm reduziert.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:51:09 Uhr:

Lt. BMW-Serviceprogramm dient sie aber der Geräuschminderung.

Und das steht dort in mehreren Dokumenten.

Das ist allerdings geschönt bzw. irreführend ausgedrückt, denn leise Auspuffanlagen kann man auch ohne Klappen bauen. Mit einem Klappenauspuff kann man die Abgase durch eine gezielte Umleitung mal mehr und mal weniger gut dämpfen. Damit soll erreicht werden, dass der Kunde Freude an der Akustik des Motors hat (Klappe offen, Motor kerniger und lauter), ohne dass die Geräuschemission bei der Typenprüfung zu hoch wird (Klappe geschlossen, Motor dezenter und leiser). Diesen und keinen anderen Grund haben sämtliche Abgasklappen.

Zitat:

@Rambello schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:20:08 Uhr:

Aber wichtige Frage :

Kann der TÜV mit der jetzt neuen "OBD2-Abgas-Meßmethode" sehen,

ob die Klappe funktioniert/richtig angesteuert wird :confused: :confused: :confused:

Der TÜV sieht den gezogenen Stecker sicher, außerdem kann der TÜV den Fehlerspeicher auslesen, da kommt die Fehlermeldung "Leitung Abgasklappe unterbrochen".

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:45:37 Uhr:

 

Kann ich mir auch vorstellen. Bei meinem 335i ist die Klappe z. B. beim Kaltstart Ca 20 Sekunden zu, was definitiv ausschließlich zur Lärmreduzierung sinnvoll sein kann.

Außerdem geht sie im Komfortmodus erst ab einer gewissen Drehzahl auf, was beim niedertourigen fahren durch Wohngegenden etc. Wohl auch etwas den Lärm reduziert.

Und inwiefern erklärt das jetzt das entgegengesetzte Verhalten der Klappe beim 328i?

Der Thread ist ein völliges Chaos, hier diskutiert langsam jeder was anderes.

Kann nicht ein Mod die Diskussion zur Funktion der Klappe beim 328i abtrennen? Um den 320d (Threadtitel) ging es sowieso nur mal am Rande.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:35:04 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:51:09 Uhr:

Lt. BMW-Serviceprogramm dient sie aber der Geräuschminderung.

Und das steht dort in mehreren Dokumenten.

Das ist allerdings geschönt bzw. irreführend ausgedrückt, denn leise Auspuffanlagen kann man auch ohne Klappen bauen. Mit einem Klappenauspuff kann man die Abgase durch eine gezielte Umleitung mal mehr und mal weniger gut dämpfen. Damit soll erreicht werden, dass der Kunde Freude an der Akustik des Motors hat (Klappe offen, Motor kerniger und lauter), ohne dass die Geräuschemission bei der Typenprüfung zu hoch wird (Klappe geschlossen, Motor dezenter und leiser). Diesen und keinen anderen Grund haben sämtliche Abgasklappen.

Bitte erkläre uns in diesem Kontext die beim Kaltstart geöffnete Klappe.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:42:51 Uhr:

Bitte erkläre uns in diesem Kontext die beim Kaltstart geöffnete Klappe.

Leider habe ich kein derartiges Fahrzeug und jeder behauptet etwas anderes - der eine, dass die Klappe beim Kaltstart geschlossen ist, der andere, dass sie es nicht ist. Üblich ist, dass die Klappe geschlossen ist, um keine unnötige Lärmemission zu verursachen.

dann sind mein 2er und zwei 3er im Freundeskreis unüblich. Hier ist die Klappe definitiv beim Kaltstart offen, wenn eingespritzt wird um die Kats vorzuheizen, nach ca 20Sek. fällt die Drehzahl und die Klappe ist geht zu.

Wenn du den Thread hier durchgehst, findest du einige Posts in denen User die offene Klappe beim Kaltstart bestätigen.

BMW hat über die Jahre auch verschiedene Klappensysteme verbaut, früher mit Unterdrucksteuerung, beim 328i wohl per Stellmotor. ähnlich auch bei der Luftklappensteuerung des Kühlergrills, da gibt es auch häufig Verwirrung wegen verschiedener Systeme.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:01:54 Uhr:

dann sind mein 2er und zwei 3er im Freundeskreis unüblich. Hier ist die Klappe definitiv beim Kaltstart offen, wenn eingespritzt wird um die Kats vorzuheizen, nach ca 20Sek. fällt die Drehzahl und die Klappe ist geht zu.

Dann hast Du hiermit den Grund für die hierbei offene Klappe genannt: Durchflusssteigerung der Abgasanlage, um den Aufheizvorgang des Abgasreinigers zu beschleunigen. Meine logische Schlussfolgerung daraus: Das Standgeräusch wird erst bei betriebswarmem Motor (Klappe geschlossen) ermittelt.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:35:56 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:20:08 Uhr:

Aber wichtige Frage :

Kann der TÜV mit der jetzt neuen "OBD2-Abgas-Meßmethode" sehen,

ob die Klappe funktioniert/richtig angesteuert wird :confused: :confused: :confused:

Der TÜV sieht den gezogenen Stecker sicher, außerdem kann der TÜV den Fehlerspeicher auslesen, da kommt die Fehlermeldung "Leitung Abgasklappe unterbrochen".

Man müsste aber den Stecker nicht ziehen ...

Den "Übertragungsbügel" entfernen, würde auch funktionieren !

Meine Frau hat unseren kalten 328i gerade angelassen und ich habe mit Taschenlampe die Klappe angeschaut:

Sie geht auch "während der ersten 20 sec" nicht auf !

Und später im Leerlauf und bei moderatem Gasgeben im Stand auch nicht - wie ich schon früher geschrieben habe.

Hier mal eine Übersicht, wann die Klappe aufgehen muss/sollte.

Oeffnungsbedingung-abgasklappe

Zitat:

@Rambello schrieb am 19. Oktober 2015 um 14:30:15 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:35:56 Uhr:

 

Der TÜV sieht den gezogenen Stecker sicher, außerdem kann der TÜV den Fehlerspeicher auslesen, da kommt die Fehlermeldung "Leitung Abgasklappe unterbrochen".

Man müsste aber den Stecker nicht ziehen ...

Den "Übertragungsbügel" entfernen, würde auch funktionieren !

Meine Frau hat unseren kalten 328i gerade angelassen und ich habe mit Taschenlampe die Klappe angeschaut:

Sie geht auch "während der ersten 20 sec" nicht auf !

Und später im Leerlauf und bei moderatem Gasgeben im Stand auch nicht - wie ich schon früher geschrieben habe.

gut dann händelt das BMW vom Motor abhängig unterschiedlich. Trotzdem verstehe ich die Diskussion nicht ganz. Bringt mir die offene Klappe einen besseren Sound, mache ich sie auf unabhängig wie die momentane Stellung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffanlage 320d mit Facelift