ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 320d - Vor-/Nachteile ?

Touring 320d - Vor-/Nachteile ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:24

Hi Leute!

Bin schon seit Tagen am überlegen mir einen 320d zu kaufen. Fahre momentan einen E36 316i der langsam aber sicher den Löffel abgibt, da er schon sehr stolze 316tkm auf dem Buckel hat.

Habe heute einen 320d vom örtlichen BMW Autohaus probegefahren und muss sagen das der dicke es mir sehr angetan hat. Daher möchte ich euch fragen, was so seine Schwachpunkte sind und was ich alles bei diesem Motor beachten muss?

Hier mal die Fahrzeugdaten:

BMW 320d F31

Sport Line

EZ 12/12

60200km

LG Sascha

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird schon ein 320d "der Dicke" genannt. War früher mal die kleinste Baureihe von BMW.

Werde meinen Mini in "Schlachtschiff" umtaufen.....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Viele Nachteile gibt's da nicht. Sound ist halt 4zylinder Diesel. Leistung könnte man immer mehr haben. Ansonsten grundsolides Auto.

Wobei ich anzweifel, dass der dann auch 320tkm hält ;) :D

@Berba11

Bange machen gilt nicht! :D

Ich hab den Vorgänger E91 mit dem 184 PS N47 immerhin bei 236.000 km verkauft und der lief noch tadellos (so viel anders ist der 190 PS N47 sicher nicht), auch die Automatik war noch Top - zumindest der Motor sollte bei regelmäßiger Pflege eine Weile mitspielen... :)

@TE

Zum Thema Problemstellen am F31 320d gibt es hier schon jede Menge Threads (z.B. Favoritentasten, Fenstergummis, Steuerkette)

Beste Grüße,

Heino

190PS ist erst B47

Oh sorry; stimmt, hab das EZ-Datum überlesen - dachte, dass es um einen Neueren ging (also natürlich N47=184 PS / B47=190 PS).

Wie gesagt: Der N47 hat bei mir aber auch schon gut mitgespielt. :)

Hab grad nochmal gelesen: Muss gestern sowieso einen Komplettausfall gehabt haben - mein E91 war noch der mit 177 PS - 184 PS hat mein jetziger F31. ;)

Beste Grüße,

Heino

ich komme da auch manchmal durcheinander..

Die Buchstabenwahl ist ja auch eher individuelll bei BMW

Jetzt wird schon ein 320d "der Dicke" genannt. War früher mal die kleinste Baureihe von BMW.

Werde meinen Mini in "Schlachtschiff" umtaufen.....

Kann ja jeder halten wie er will. Im Vergleich zum E36 kann einem der F31 schon als Dicker vorkommen.

Kommt letztlich auch immer auf den Blickwinkel an. ;) Für manch einen sind Alpina- oder Schnitzer-BMW auch nur kleine Würstchen.

Zumindest der Hintern ist gegenüber dem Vorgänger schon Kardashian-mäßig angewachsen, wenn ich mal die Heckansichten so vergleiche - also vielleicht nicht gleich "Dicker" aber zumindest "Bratarsch", "Moppel" oder "Pummelchen". :D

Beste Grüße,

Heino

@ TE

Du bekommst sicher auch noch hilfreichere Tipps, wenn du mal etwas mehr zur Ausstattung postest - da gibt es dann noch besondere Punkte wie die variable Sportlenkung, die (wenn man sie denn hat) anscheinend gerne mal Mucken macht (Poltern des Lenkgetriebes).

Ich habe ja einen 2015er F31 320d LCI. Der Wagen ist klasse.

Aber zu synthetisch. Fahrwerk, Lenkung, Haptik, alles ganz weit weg von mir. Irgendwie werde ich nach dem E61 LCI damit nicht warm, die Dieseldiskussion tut ein übriges. Könnte sein, dass er wieder weg geht. Mal sehen.

Hilft glaube ich aber nur indirekt weiter. ;)

Dieses unbestimmbare "entfernte" Gefühl habe ich beim F31 auch - dem E91 fühlte ich mich immer "näher". Schwer auszudrücken; der F31 ist irgendwie (trotz vergleichbarer, guter Ausstattung mit Leder, M-Lenkrad, schwarzem Himmel etc.) synthetischer als der E91. Wenn der Kandidat von der Ausstattung noch weniger hat, wird sich das Empfinden sicher noch verstärken.

Beim Umstieg von E36 auf F31 wird sich das aber sicher auch noch wieder anders anfühlen.

Am Fahrwerk habe ich schon etwas gemacht, da ist es jetzt etwas besser, allein schon wegen der etwas gefühllosen Lenkung fahre ich oft im Sport-Modus, weil sie da zumindest etwas straffer (wenn natürlich auch leider nicht direkter) ist.

Ist aber jammern auf hohem Niveau - hatte letztens einen Skoda Rapid für eine 500 Km Strecke als Mietwagen. Ist kein schlechtes Auto und natürlich eine ganz andere Preislage, aber danach war ich froh, wieder in den F31 steigen zu dürfen.

Beste Grüße,

Heino

@TE:

Komisch finde ich die wenigen km. Auf jeden Fall sollte er scheckheftgepflegt sein und achte bei der Probefahrt auf die Steuerkette.

Naja - das sind 15.000 Km pro Jahr, das ist jetzt m. E. nicht auffällig wenig.

Nicht jeder spult im Jahr 25k oder 30k auf seinen Tacho.

Beste Grüße,

Heino

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. Dezember 2016 um 00:43:01 Uhr:

Kann ja jeder halten wie er will. Im Vergleich zum E36 kann einem der F31 schon als Dicker vorkommen.

Kommt letztlich auch immer auf den Blickwinkel an. ;) Für manch einen sind Alpina- oder Schnitzer-BMW auch nur kleine Würstchen.

Ich bezog "der Dicke" nur auf die Abmessungen, nicht auf die Motorleistung.

Aber ich höre schon auf....:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 320d - Vor-/Nachteile ?