ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auspuff wechseln

Auspuff wechseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. März 2011 um 14:54

Hallo Freunde,

ich habe heute beim montieren meiner Sommerreifen mal meinen Auspuff begutachtet, und dabei festgestellt das der Endtopf und der mittlere Topf aus einer Einheit bestehen:confused: oder habe ich da was nicht richtig gesehen:confused:

Wie soll denn da mal ein wechsel von statten gehen:confused: Hinterachse ausbauen:D

Passat 2.0 FSI 150 PS

Gruß Rolf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine i-wo gelesen zu haben das VW an einer bestimmten stelle ein schnitt macht, so dass man nicht den komplette Auspuff tauschen brauch, sonder ggf. nur den Endtopf. Kann mich auch irren :confused:

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von KVN.C

Meine i-wo gelesen zu haben das VW an einer bestimmten stelle ein schnitt macht, so dass man nicht den komplette Auspuff tauschen brauch, sonder ggf. nur den Endtopf. Kann mich auch irren :confused:

Was meinst Du mit VW ß meinst Du jetzt die Werkstatt trennt das Rohr und dann ???

Wie soll das denn gehen wenn ich z.B nur den Endtopf benötige:confused:

Gruß Rolf

Hallo henrymaske,

bei der Fahrzeugproduktion wird aus kostengründen eine einteilige Abgasanlage verbaut. Bei der Instandhaltung wird dieser einfach durchtrennt und eine zweiteilige Abgasanlage verbaut. Wenn jetz nur der Endschalldämpfer erneuert werden soll, so ist die Trennstelle markiert. Sind meist 3 punkförmige Eindrückungen. Die mittlere ist fürs Durchtrennen, die anderen zeichnen den richtigen Sitz der Verbindungsschelle.

Gruß

Edit:

Die Trennstelle lokalisiert man am am Besten, wenn der neue Auspuffteil vor Ort liegt.

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:47

Zitat:

bei der Fahrzeugproduktion wird aus kostengründen eine einteilige Abgasanlage verbaut.

das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt - das wird ja immer toller - nur noch sparen immer billiger und die Kisten werden immer teurer:mad:

Ist dann wohl der Mitteltopf auch noch komplett mit dem vorderen Teil - sprich Rohr - aus einem Stück:confused:

Zitat:

Wenn jetz nur der Endschalldämpfer erneuert werden soll, so ist die Trennstelle markiert. Sind meist 3 punkförmige Eindrückungen. Die mittlere ist fürs Durchtrennen, die anderen zeichnen den richtigen Sitz der Verbindungsschelle.

Kommt man denn da auch hin mit der Flex ?

Bekommt man da im Zubehörhandel dann auch den Topf und die passenden Verbindungsschellen ?

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

Zitat:

bei der Fahrzeugproduktion wird aus kostengründen eine einteilige Abgasanlage verbaut.

das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt - das wird ja immer toller - nur noch sparen immer billiger und die Kisten werden immer teurer:mad:

Ist dann wohl der Mitteltopf auch noch komplett mit dem vorderen Teil - sprich Rohr - aus einem Stück:confused:

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

Zitat:

Wenn jetz nur der Endschalldämpfer erneuert werden soll, so ist die Trennstelle markiert. Sind meist 3 punkförmige Eindrückungen. Die mittlere ist fürs Durchtrennen, die anderen zeichnen den richtigen Sitz der Verbindungsschelle.

Kommt man denn da auch hin mit der Flex ?

Bekommt man da im Zubehörhandel dann auch den Topf und die passenden Verbindungsschellen ?

Gruß Rolf

keine Flex - such mal nach Kettenrohrabschneider

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

 

das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt - das wird ja immer toller - nur noch sparen immer billiger und die Kisten werden immer teurer:mad:

Ist dann wohl der Mitteltopf auch noch komplett mit dem vorderen Teil - sprich Rohr - aus einem Stück:confused:

Das ist aber durchaus gängige Praxis, das hatte sogar mein 80er Audi mit Bj. 1990. Hat zudem noch den Vorteil das die Stellen minimiert werden, wo Undichtigkeiten auftreten können, kann sich nicht verstellen und weniger geklappere.

Zitat:

Kommt man denn da auch hin mit der Flex ?

Bekommt man da im Zubehörhandel dann auch den Topf und die passenden Verbindungsschellen ?

Mit der Flex unwahrscheinlich, Säbelsäge oder Metallsägeblatt. Geht aber meist schneller als eine vergammelte Schnittstelle zu lösen. Je nach dem wie lange das Fz. genutzt werden soll, so würde ich auch auf ein original Ersatzteil zurückgreifen. Ebay oder Zubehör sind oft nach 2 Jahren wieder hinüber. Schellen bekommst natürlich überall.

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:32

Zitat:

keine Flex - such mal nach Kettenrohrabschneider

kostet wohl etwas viel.......

Zitat:

Mit der Flex unwahrscheinlich, Säbelsäge oder Metallsägeblatt. Geht aber meist schneller als eine vergammelte Schnittstelle zu lösen. Je nach dem wie lange das Fz. genutzt werden soll, so würde ich auch auf ein original Ersatzteil zurückgreifen. Ebay oder Zubehör sind oft nach 2 Jahren wieder hinüber. Schellen bekommst natürlich überall.

meinst Du wirklich die teuren Originalteile halten länger.......

Also, ich fasse nochmal zusammen - man sollte erst den Auspuff kaufen und dann sieht man ja wie lange das Rohr ist und wo man dann trennen muß !?

Gruß Rolf

 

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

 

meinst Du wirklich die teuren Originalteile halten länger.......

Absolut, wie alt ist den die original Abgasanlage?

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:54

Absolut, wie alt ist den die original Abgasanlage?

Genau 4 Jahre - aber nochmal zum Thema - erst Auspuff kaufen und dann gucken wo man trennen soll, bzw. muß !?

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von henrymaske

 

Genau 4 Jahre - aber nochmal zum Thema - erst Auspuff kaufen und dann gucken wo man trennen soll, bzw. muß !?

Natürlich kannst den auch vorher abschneiden, erwischst vielleicht die falsche Markierung und der Stummel ist dann 50 mm zu kurz, kann man ja wieder was anschweißen. :mad:

4 Jahre ist aber jetzt nicht berauschend, ist ein Kurzstreckenfz.? An meinem 5er TDI ist der jetzt 5 Jahre und ist fit für mind. 2 Jahre.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2011 um 17:58

Zitat:

4 Jahre ist aber jetzt nicht berauschend, ist ein Kurzstreckenfz.? An meinem 5er TDI ist der jetzt 5 Jahre und ist fit für mind. 2 Jahre.

Nein, er ist noch nicht kaputt - ich wollte doch nur mal fragen, weil ich das heute das erste mal gesehen habe, diese komische Auspuffanlage;)

Gruß Rolf

mal eine bescheidene frage, warum lässt du das nicht einfach von einer fachwerkstatt machen (muß ja noch nicht mal vw sein), wenn es mal soweit ist? da hättest du dir zum einen den kauf von irgendwelchem werkzeug gespart, was man evtl. dann nie mehr so richtig gebrauchen kann, und zum anderen läufst du nicht gefahr, an einer falschen stelle was abzutrennen.

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von RZA

mal eine bescheidene frage, warum lässt du das nicht einfach von einer fachwerkstatt machen (muß ja noch nicht mal vw sein), wenn es mal soweit ist? da hättest du dir zum einen den kauf von irgendwelchem werkzeug gespart, was man evtl. dann nie mehr so richtig gebrauchen kann, und zum anderen läufst du nicht gefahr, an einer falschen stelle was abzutrennen.

Das ist ganz einfach zu beantworten - weil die Werkstätten einfach unverschämt sind beim reparieren - sprich das ist ja "nur" der Auspuff - um zum Schluß hast Du 500 Taler auf der Rechnung, das kennen wir doch alle....

Gruß Rolf

hallo rolf,

diese aussage ist ja ziemlich pauschal. zum einen ist werkstatt nicht gleich werkstatt und zum anderen erkundigt man sich i.d.r. erst mal nach einem preis für die jeweilige dienstleistung.

vielleicht gibt es ja in deiner nähe eine bastlerwerkstatt. dort kannst du dann direkt das benötigte werkzeug leihen und da bekommst du auch bestimmt noch tipps. bevor man irgendwas beschädigt und das ganze noch teuerer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen