ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auspuff Soundsystem - Active Sound

Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. April 2012 um 9:53

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3446 Antworten

Hallo alle zusammen! Ich hoffe mir kann hier mal jemand behilflich sein! Audi tut sich doch recht schwer vernünftige Antworten zum Thema zu haben.Habe nun für meinen A5 3, 0 tdi die active abgasanlage bestellt. Bin anschließend im Forum auf einige negative Beiträge gestoßen, was mich nun doch etwas verunsichert! Ist es tatsächlich so, das die Anlage noch nicht einwandfrei funktioniert?Wenn ich letzte Woche bestellt habe, bekomme ich dann automatisch auch das neuste Steuergerät?Ein weiterer wichtiger Punkt; ich wollte gerne die AGA Blenden vom Q7 anschweisen lassen (Durchmesser: 10 statt 8cm)Ist es moglich das letzte Stück der AGA Soundanlage zu entfernen und die Blenden anzuschweisen? Oder beeinträchtigt dieses letzte Stück auch den Sound der AGA? Audi und auch mein Händler hatten unterschiedliche Meinungen dazu. Ich hoffe mir kann hier Jemand helfen!Vielen Dank schonmal. :-)

am 26. Mai 2013 um 19:10

Die Rohrdurchmesser sind 9 cm. Ist also nicht wirklich die Welt. Tausch müsste dennoch möglich sein, jedoch nur die Enden, da eine Art Klappe im Auspuff ist. Die Endrohre sind aufgesteckt und verschraubt. Also austauschbar. Mach dir keine Sorge um den Sound. Dein Diesel wird dir nur Spass machen und sich beim fahren nicht mehr nach Diesel anhören. Einfach geil

Also gemessen wurde 7, 8 cm an der jetzigen AGA. Ist die Blende vom Active Sound mit Sicherheit 9 cm? Dann müsste man diese ja eigl garnicht wechseln. Jedoch muss ich wahrscheinlich etwas basteln damit die 10er draufpasst oder? Einfach umstecken wird ja nicht klappen? Oder haben die Blenden ein gewisses Spiel?

Erlischt mit dem Ändern der Blenden die Garantie? Aber Audi bekommt dies ja eigl garnicht mit?

Zuletzt noch eine Frage. Wenn kein Drive Select vorhanden ist, ist der Klang der Lauteste den die Anlage hergibt?

Vielen Dank für die zügige Antwort! :-):-)

am 26. Mai 2013 um 19:55

Also kann ja sein das ich mich täusche, aber sind die Endrohrblenden die bei der Anlage dabei sind nicht sogar die vom q7 ???

Zitat:

Original geschrieben von Cigaroo

Also kann ja sein das ich mich täusche, aber sind die Endrohrblenden die bei der Anlage dabei sind nicht sogar die vom q7 ???

Tja das wäre natürlich spitze! Vielleicht kann mal jemand etwas dazu sagen der die Anlage bereits verbaut hat!

Ich habe wirklich schon viel telefoniert, um mal ein paar Details zum System zu bekommen. Doch weder die Audi Kundenhotline noch die Händler konnten mir helfen!

Vielen Dank für die tollen Beiträge. Hilft mir echt weiter!!

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Mein Freundlicher hat mir das System jetzt für 1200€ für meinen 2.l Tdi (mit Einbau Auspuffanlage - Elektrik müsste ich selbst machen) angeboten. Was haltet Ihr davon?

Hmm, da macht er doch Minus?

also er sagte mir, er bekäme es für einen Sonderpreis und hat da gleich an mich gedacht...Hab ihn auch auf die extra Teile für den 4Zyl. hingewiesen und er meinte die seien mit dabei. Den Diffusor müsste ich aber noch dazurechnen...

@Noekki: das sollte für mich kein Problem darstellen...wäre nicht das erste was ich nachgerüstet hätte;)

am 27. Mai 2013 um 13:41

Bei drive select kann der Sound eigestellt werden. Ohne ist der Sound permanent, laut Audi beo 90-95 % vom Dynamik MOdus. Allerding hat es ohne Drive selekt Vorteile. Im MODUS dynamik ist der Drehzahlbereich, Verbrauch etc wesentlich höher, ohne drive selekt kann die volle Power des Systems auch bei niedrigen Umdrehungen, niedrigeren Verbrauch etc voll zu Geltung kommen. Will mann immer im Dyn-Modus fahren? Sicher nein! Ist also meine Ansicht ein Vorteil ohne Drive select um permantent guten Sound bei jeglicher Fahrweise zu haben. Der Sound ist im niederigen Touren Bereich top

am 27. Mai 2013 um 14:24

Ich habe einen Handschalter...und fahre immer im dynamic mode. Da ist der Verbrauch nicht höher (bei gleicher Fahrweise)

als in einem anderen Modus. Von daher wäre das kein Problem. Bei der Multitronic / S-Stronic mag das natürlich anders sein.

 

Hatte das Soundsystem als Vorführer in einen 2l gehabt ohne Drive Select und würde es mir nie ohne Schalter holen. Auf der Autobahn ist es dann doch nervtötend mit der Zeit :rolleyes:

am 27. Mai 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von schnieps

Hatte das Soundsystem als Vorführer in einen 2l gehabt ohne Drive Select und würde es mir nie ohne Schalter holen. Auf der Autobahn ist es dann doch nervtötend mit der Zeit :rolleyes:

Deswegen wäre ideal, wenn man den Punkt "Motorsound" im DS ans fliegen bekäme.

Ich habe bei mir auch wegen der AGA Driveselect nachcodiert und kann nicht feststellen, dass sich das Getriebe (TT) oder der Motor anders verhalten zwischen den einzelnen Modi.

Mir fällt nur auf, dass die AGA bei Comfort leiser wird.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich habe einen Handschalter...und fahre immer im dynamic mode. Da ist der Verbrauch nicht höher (bei gleicher Fahrweise)

als in einem anderen Modus. Von daher wäre das kein Problem. Bei der Multitronic / S-Stronic mag das natürlich anders sein.

Ich habe das Auspuffsoundsystem mit DS und S-Tronic. Dazu habe ich das Getriebe aus dem Driveselect 'rauskodiert, so dass es immer im Auto-Modus bleibt. Nur die Gaspedalkennlinie (und der Auspuffsound) sind auf Dynamic. Um das Getriebe auch mal in den Sportmodus schalten zu können, habe ich den Getriebewählhebel in der Ausführung ohne DS eingebaut, der hat eine zusätzliche S-Stellung.

Für mich ist das so jetzt optimal.

Gruß

Klaus

am 27. Mai 2013 um 16:26

Man kann doch im Driveselect seine Individuelleneinstellungen wählen......oder sehr ich da etwas falsch??

Zitat:

Original geschrieben von Noekki

Man kann doch im Driveselect seine Individuelleneinstellungen wählen......oder sehr ich da etwas falsch??

schon, aber Motor und Getriebe haben zusammen nur eine Enstellung. Wenn man vollen Sound haben will, muss man hier auf Dynamic gehen, dann dreht das Getriebe aber alle Gänge unnötig hoch aus.

Sinnvoller wäre hier, wenn Audi je einen getrennten Menüpunkt für Motor, Getriebe und Auspuffsound vorsehen würden.

Gruß

Klaus

am 27. Mai 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Zitat:

Original geschrieben von Noekki

Man kann doch im Driveselect seine Individuelleneinstellungen wählen......oder sehr ich da etwas falsch??

schon, aber Motor und Getriebe haben zusammen nur eine Enstellung. Wenn man vollen Sound haben will, muss man hier auf Dynamic gehen, dann dreht das Getriebe aber alle Gänge unnötig hoch aus.

 

Sinnvoller wäre hier, wenn Audi je einen getrennten Menüpunkt für Motor, Getriebe und Auspuffsound vorsehen würden.

 

Gruß

Klaus

Sooo,

habe gerade die Codierung aus dem A6 Forum übernommen und den Punkt im individual Menü freigeschaltet. klappt :)

Ich habe aber leider bisher keine aktive AGA :(

 

Könnte mal bitte jemand testen, ob sich Motorsound steuern lässt ? Da wäre dann genial ;)

 

STG09

Byte 11

Bit6 auf 1 setzen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auspuff Soundsystem - Active Sound