-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Ratgeber: Teuer bedeutet nicht sicher
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Wirtschaft: Merkel soll deutschen Autoherstellern helfen
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai kaum zu schaffen!

Auspuff A6 4.2 ---> besserer Sound ohne "basteln"
@aeggie
Besten Dank, das hat mir persönlich echt was gebracht...so stell ich mir das vor...von aussen schön böse und von innen dezent...das wird also mein nächstes Projekt...meine Frau wird sich freuen;-)
hast du ein soundfile wenn er fährt?
hört sich schon ziemlich brachial an
.was ist das für ein sportauspuff und wie sieht es mit der eintragung oder ähnlichen aus?
mfg
Servus,
ich habe mir von Individual Exhaust eine Anlage anfertigen lassen, mittlerweile knapp 100.000 km gefahren, Sound nach wie vor perfekt, nicht zu laut aber schön sonores V8 Blubbern.
Soundfile: http://youtu.be/8FViT-02SyM
Andi
Wer eine seriennahe Optik will, also je 1xrund pro Seite, wird bei verschiedenen Herstellern Fündig.
Bei Simons z.B. gibts passende ESD´s.
Simons
http://www.simons.se/Katalog/AUDI/AUDI_A6_4F_Avgassystem_Exhaust.htm
Supersprint bietet eine Halbanlage (ab Kat) bestehend aus MSD und ESD´s. Es gibt sogar passende ESD´s für den S6 Ansatz. Einmal in 2-Rohr und 4-Rohr Version.
http://www.supersprint.com/en/...i_v8_335_hp__04_E28093E280BA__06.aspx
Fox bieten auch eine Halbanlage an
http://www.fox-sportauspuff-shop.de/.../Fox-Katalog2012.pdf
Meine Empfehlung wäre die Fox Halbanlage. Qualitativ gut, preislich sehr attraktiv und mit ABE. Die Supersprint ist qualitativ besser wie die Fox aber auch deutlich teurer.
Details und Preise gibt´s per PN.
Gruß
Sebastian
Die Entscheidung des Themenerstellers ist ja inzwischen schon gefallen, hab den Thread leider zu spät gesehen.
Ich hab mir damals die RS6-Anlage drunter gebaut. Die Anlage hat knapp 400 Euro (kam von MTM) gekostet. Auspuffrohre anfertigen und Reduzierrohre anpassen war bißchen stressig aber es hat alles gut gepasst und auch der TÜV hat sie ohne Murren abgenommen.
Meine Angst mit den Sportauspuffanlagen war immer dass sie zu laut sein könnten. Mit der RS6-Anlage bin ich absolut zufrieden! Kein Dröhnen, kein Lärm, nur der etwas präsentere V8-Sound - würde es immer wieder machen!
Hab ein kurzes Soundfile vom Innenraum angehängt (30-100km/h)...
Klang von Aussen: siehe Signatur
Auspuff A6 4.2 ---> besserer Sound ohne "basteln"
Aktueller Stand:
habe jetzt seit 3 Wochen die Anlage von BN-Pipes verbaut.
Fazit:
- Die Verarbeitung ist gut (Note 2, ich hab schon schönere Schweissnähte gesehen, aber auch wesentlich schlechtere).
- Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Da muss nichts zurechtbiegen oder sonst was. Die Anlage passt perfekt in die original Aussparungen in der Heckschürze. Der Unterschied zum Original wird nur deutlich, wenn man von oben auf die Endrohre schaut, die scheinen etwas länger zu sein und ragen etwas mehr raus. Außerdem sieht man von hinten die glänzenden Endtöpfe. Beim silbernen Auto passt das aber ganz gut.
- Leider fehlte bei Lieferung eine Schelle (hat aber jeder Schrauber immer parat) und ein Teil war zuviel im Karton. Das Teil "zuviel" gehört angeblich zu der RS6 Anlage und sitzt an der Stelle, wo beim A6 die Mittelschalldämpfer sitzen.
- Sound: absolut geil:
1. Bei 2000 U/min dröhnt es im Innenraum, aber nur genau in diesem Bereich. Davor und danach ist alles super. Das ist am Anfang etwas ungewohnt, weil man nur heiße Luft gewöhnt war, aber irgendwann zaubert es Grinsen ins Gesicht. Andere Personen (vorne wie im Fond) empfinden das auch nicht als "störend".
2. Es könnte im Stand lauter sein. Gerade im Stand hätte er etwas mehr blubbern können, da kommt jetzt relativ wenig. Aber man kann nicht alles haben.
3. Beim Beschleunigen ist es der Knaller !! Super bulliger, kräftiger V8 Sound, wonach sich garantiert die Leute umdrehen. Ab einem Bereich von ca 4000 U/min klingt das richtig satt wie im echten Sportwagen, aber trotzdem nicht übertrieben und aufdringlich.
4. Auch jenseits der 100 km/h kann man sich locker unterhalten, wie fast vorher auch. Vorher gabs null Motorgeräusch, jetzt ein wenig. Aber genauso wollte ich es. Auf langen Fahrten soll der Auspuff nicht nerven.
Alles im allen hat sich das gelohnt und ich kann es nur jedem empfehlen. Beim Beschleunigen oder im Sportgang kommt ein super Klang aus dem Wagen. Bei ruhigen Fahrten kann man sich locker und gewohnt unterhalten ohne sich anschreien zu müssen.
Bilder und Videos mit Ton folgen, wenn das Wetter mal wieder einigermaßen mitspielt...