ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff A6 4.2 ---> besserer Sound ohne "basteln"

Auspuff A6 4.2 ---> besserer Sound ohne "basteln"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:39

Moin moin,

ich habe Google und die Suche hier im Forum mehr als bemüht. Außerdem hab ich auch schon mal bei Eisenmann direkt angefragt und bei ein paar Verkäufern. Keiner konnte mir folgende Fragen beantworten:

Ich möchte gerne den V8 Sound meines Audi erklingen lassen. Im Augenblick kommt da nur heiße Luft und sonst nichts. Ich möchte aber an der Optik nichts verändern und großartig "rumbasteln" auch nicht. Unter "basteln" verstehe ich, dass man selbst Teile anfertigt oder bearbeitet. Ich möchte das am liebsten nach dem "Plug n Play" Prinzip.

Frage 1.

Gibt es einen Hersteller, der eine Auspuffanlage (bzw. nur die Enddtopfe) anbietet, die man 1:1 tauschen kann, ohne dass am Fahrzeug etwas verändert werden muss ? (meine Erfahrung bisher sagt leider NEIN)

Frage 2.

Da die meisten Hersteller nur Doppelrohrauspuffe (bescheuertes Wort) haben, muss man an der Heckschürze was machen. Jetzt hab ich gesehen, dass man den Diffusor (nennt man das so ??) einfach tauschen kann, sprich: nicht die ganze Schürze, sondern nur das untere Teil mit den Ausschnitten für die Endrohre. Der Diffusor vom RS6 soll an alle A6 4F passen (laut Angeboten bei eBay) und der hat passende Ausschnitte für 4 Rohre. Kann ich dann dort z.B. einen Eisenmann Auspuff anbauen ? Oder nach was richten die Endrohre sich ?

Frage 3.

Außerhalb von Frage 1 und 2....passt es und wäre es das einfachste eine originale RS6 Anlage mit originalem Diffusor zu kaufen ? Und auch hier wieder: passt das ?? Reicht der Sound oder sind Anlagen von Fremdherstellern besser ? Der Audi soll nicht brüllen, sondern schön dumpf blubbern ;-)

 

Irgendwie muss aus dem lauen Lüftchen doch etwas Sound zu holen sein !

Danke für jede Idee und Antwort !

MfG

schmiddi998

Ach ja: Audi A6 4f Avant 4.2 Quattro (nicht FSI)

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 14:07

Hiho,

mir ging es ähnlich wie dir. Habe mich sehr lange damit beschäftigt was ich nun genau machen kann und am Ende haben sich mir nur 2 Möglichkeiten gestellt:

RS6 Anlage mit Diffusor

S6 Anlage mit Diffusor

Am Ende ist es dann eine S6 Anlage ab Mittelschalldämpfer geworden, da ich diese günstig bekommen konnte. Zum Umbau kann ich folgendes sagen:

Der 4.2er hat 55mm Rohrdurchmesser und die Anlage vom S6 hat 60mm. Das bedeutet, man braucht ein Adapter Stück um die Anlage zu montieren. Zusammen mit dem S6 Diffusor ist der Rest dann Plug & Play und der Sound kann sich meiner Meinung nach hören lassen. Ich denke auch dass sich der normale 4.2 er dabei nicht vom 4.2er FSI unterscheidet.

 

Wie es mit der RS6 Anlage aussieht kann ich dir nicht sagen, aber die hat glaube ich noch einen größeren Durchmesser und auch der RS6 Diffusor muss angepasst werden, der der RS6 normalerweise breiter ist.

Falls du eine kleine Hörprobe machen möchtest:

S6 Anlage am A6 4.2 V8 FSI

 

Bin damit sehr zufrieden und hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Aeggie

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo zusammen,

Vielleicht eine ungewöhnliche frage?!

Hat zufällig schon jemand ein 4,2 user mit RS6 Anlage eine Soundfile aus dem inneren seines Autos gemacht?

Interessier mich deswegen, da ich öfters längere Strecken fahre und keinen Auspuff drunter haben möchte bei dem man nach 30 min Kopfweh bekommt vor lauter Dröhnen (hatte das schon im alten Auto).

Wie sind eure Eindrücke von dem Innenraum Geräusch?

Eventuell hat jemand Lust eine Soundfile zu erstellen?

Vielen dank im voraus!

MfG

@ thereal007

Genau das ist auch mein Problem...deswegen würde ich ja auch zum Klappenauspuff tendieren, dass is aber eben (für mich) einfach zu teuer...

Und ich hab eben auch überhaupt keinen Bock auf ein ständiges Gedröhne...so schön auch ein etwas sportlicherer Klang wäre, aber morgens auffem weg zur Arbeit brauch ich das nich grade;-))

Falls bei dir was über PN laufen sollte, dann fände ich das geil, wenn du mich auch informieren würdest...

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 7:52

Ich hab nur kurze Strecken und selten lange.

Stehe gerade mit BN Pipes in Kontakt, weil die eine Anlage haben, die man 1:1 tauschen kann, ohne an der Heckschürze was machen zu müssen.

Wenn es zum Kauf kommen sollte, dann kann ich hier mal ein paar Sound-Files reinstellen...

BN-Pipes (4-Rohr, gibts auch als 2-Rohr)

am 23. Januar 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von TheReal007

Hallo zusammen,

Vielleicht eine ungewöhnliche frage?!

Hat zufällig schon jemand ein 4,2 user mit RS6 Anlage eine Soundfile aus dem inneren seines Autos gemacht?

Interessier mich deswegen, da ich öfters längere Strecken fahre und keinen Auspuff drunter haben möchte bei dem man nach 30 min Kopfweh bekommt vor lauter Dröhnen (hatte das schon im alten Auto).

Wie sind eure Eindrücke von dem Innenraum Geräusch?

Eventuell hat jemand Lust eine Soundfile zu erstellen?

Vielen dank im voraus!

MfG

Ich habe zwar keine RS6 Anlage drunter, aber die S6. Ich könnte dir, falls du interesse hast auch ein Soundfile aus dem Inneren machen.

Ja bitte...das wäre total klasse...

Danke, das wäre super.

Passt der S6 Diff eingentlich an die S-Line Schürtze?

Gibt es den S6 diff auch mit AHK einsatz?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Aeggie

Zitat:

Original geschrieben von TheReal007

Hallo zusammen,

Vielleicht eine ungewöhnliche frage?!

Hat zufällig schon jemand ein 4,2 user mit RS6 Anlage eine Soundfile aus dem inneren seines Autos gemacht?

Interessier mich deswegen, da ich öfters längere Strecken fahre und keinen Auspuff drunter haben möchte bei dem man nach 30 min Kopfweh bekommt vor lauter Dröhnen (hatte das schon im alten Auto).

Wie sind eure Eindrücke von dem Innenraum Geräusch?

Eventuell hat jemand Lust eine Soundfile zu erstellen?

Vielen dank im voraus!

MfG

Ich habe zwar keine RS6 Anlage drunter, aber die S6. Ich könnte dir, falls du interesse hast auch ein Soundfile aus dem Inneren machen.

am 23. Januar 2013 um 11:59

Hi All,

Ich habe die Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport (mit TüV bzw. MFK für die Schweiz) für rund EUR 800 eingebaut (Audi A6 4.2 Lim. Bj 2005 nicht FSI) und die original Blenden belassen und keine "sieht nach mehr aus, als es ist S6 oder RS6 Blenden" angebaut.

Das Ergebniss ist für mich fast perfekt: tiefes Brummen und echter V8 Sound, Blubbern bei Gaswegnahme, beim Beschleunigen und im Tunnel wirklich einfach cool, bei höheren Geschwindigkeiten aber kein Dröhnen und daher auch Langstreckentauglich. Der Lärm übersteigt nicht die Vorschriften und daher ist keine Eintragung nötig, Bestätigungszertifikat wird mitgeliefert.

Optisch bleibt alles Original. Wie bei allen A6 klingt es durch die Lärmdämmung natürlich besser, wenn man das Fenster oder SD etwas offen hat.

Saludos,

Blasi

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi998

Ich hab nur kurze Strecken und selten lange.

Stehe gerade mit BN Pipes in Kontakt, weil die eine Anlage haben, die man 1:1 tauschen kann, ohne an der Heckschürze was machen zu müssen.

Wenn es zum Kauf kommen sollte, dann kann ich hier mal ein paar Sound-Files reinstellen...

BN-Pipes (4-Rohr, gibts auch als 2-Rohr)

Die einzig vernünftige Lösung! Da stimmen Qualität und Preis.

Einerseits will keiner eine Bastellösung, andererseits sucht man aber nach einem anderen Diffusor, damit man 4 Rohre beherbergen kann.

An den A6 gehören 2 runde Endrohre, vielleicht mit etwas größerem Durchmesser, das wars dann.

Lustiger ist aber die BiTurbo-Abgasanlage vom RS6 am A6 :)

Zitat:

Original geschrieben von Turbo.Blasi

...Friedrich Motorsport (mit TüV bzw. MFK für die Schweiz) für rund EUR 800 eingebaut

Hast du diese Ausführung?

Wo wohnst du denn? An einer Hörprobe wäre ich sehr interessiert :)

Ich persönlich finde die RS6 Anlage deutlich schöner als eine 4-Rohranlag ala S6, denn bei der RS6 Anlage sind nur 2-ovale Rohre verbaut. Ein Laie erkennt den Unterschied zwischen einer normalen und einer rs6 Anlage wohl nicht. Wohingegen die S6 Anlage eher auffällt.

Aber das wo wichtigste an der Sache ist die Betrachtung des Besitzers,

Es hat jeder seinen eigenen Geschmack und das ist gut so.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi998

Ich hab nur kurze Strecken und selten lange.

Stehe gerade mit BN Pipes in Kontakt, weil die eine Anlage haben, die man 1:1 tauschen kann, ohne an der Heckschürze was machen zu müssen.

Wenn es zum Kauf kommen sollte, dann kann ich hier mal ein paar Sound-Files reinstellen...

BN-Pipes (4-Rohr, gibts auch als 2-Rohr)

Die einzig vernünftige Lösung! Da stimmen Qualität und Preis.

Einerseits will keiner eine Bastellösung, andererseits sucht man aber nach einem anderen Diffusor, damit man 4 Rohre beherbergen kann.

An den A6 gehören 2 runde Endrohre, vielleicht mit etwas größerem Durchmesser, das wars dann.

Lustiger ist aber die BiTurbo-Abgasanlage vom RS6 am A6 :)

am 24. Januar 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Zitat:

Original geschrieben von Turbo.Blasi

...Friedrich Motorsport (mit TüV bzw. MFK für die Schweiz) für rund EUR 800 eingebaut

Hast du diese Ausführung?

Wo wohnst du denn? An einer Hörprobe wäre ich sehr interessiert :)

Sollte diese Anlage sein. Ich habe die Anlage über Forcar gekauft und beim meinem Garagisten einbauen lassen. Es hat alles gepasst und der Einbau war keine grosse Sache, zumindest mit einer Hebebühne...

Saludos,

Blasi

am 24. Januar 2013 um 14:16

Huhu,

www.asg-sound.de

Und tschöööö :D

Zum Thema RS6 Abgasanlage am 4.2er kann ich euch ein kleines Beispiel von meinem A6 geben:

http://www.youtube.com/watch?v=bqVhKsqKexc

Ist aber keine original RS6 Abgasanlage, sondern eine Sportabgasanlage für den RS6.... daher auch etwas laut ;)

am 24. Januar 2013 um 20:41

So, habe heute Abend mal das Handy angemacht und bissl den Sound im Innenraum aufgenommen.

Der erste Teil ist mit "S" Gang und der 2. Teil im "D". Man hört die Abgasanlage nur beim Beschleunigen deutlich. Bei normaler Fahrt, hört man nix.

Innenraum Akustik

 

Hoffe euch damit geholfen zu haben.

Gruß,

Aeggie

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 5:59

Hab mich jetzt für die von BN-Pipes entschieden, da die auch die Mittelschalldämpfer beinhaltet und nicht nur die Endpötte. Optik bleibt original, die Anlage ist auf der Homepage nicht zu sehen, nur die mit Doppelrohr. Da bin ich mal gespannt...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff A6 4.2 ---> besserer Sound ohne "basteln"