ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Auskunft über Alfa 166 2.0 V6 Turbo

Auskunft über Alfa 166 2.0 V6 Turbo

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:46

Hallo liebe Alfa Fahrer,

ich suche die Daten für einen Alfa 166 2.0 V6 Turbo Könnte mir jemand die technische Daten von diesem Auto sagen also: max. Drehmoment, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit usw.

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Juli 2007 um 6:34

Hat Dich einer stehen lassen? :D

Allerdings meinst Du bestimmt den 164, oder?

den 166 gibt es nicht mit dieser Motorisierung.

am 10. Juli 2007 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Fau-Säcks

Allerdings meinst Du bestimmt den 164, oder?

den 166 gibt es nicht mit dieser Motorisierung.

Tja, da muss ich Dich leider enttäuschen...

Der 2.0 V6 TB Motor wurde im 164, 166, GTV und Spider verbaut (teilweise zwar nur in Italien - wurde dann aber in homöopatischen Stückzahlen importiert ;) ).

Die Daten dürften ziemlich genau folgendermaßen aussehen:

Leistung: ~205 PS

max. Drehmoment: ~280 Nm

Beschleunigung: ~8 s

Vmax: ~235 km/h

Moin,

So sieht es aus ...

In England, Portugal, Spanien, Griechenland und Italien war er offiziell im Lieferprogramm. In Deutschland konnte man ihn zwar ordern, musste aber wissen das es ihn gibt, denn in den Prospekten tauchte er nicht auf.

Die geposteten Daten passen pi mal Auge zu meiner Erinnerung :)

MFG Kester

am 10. Juli 2007 um 9:29

ok, ok,... ich geb mich geschlagen. Aber zumindest hatte ich, was den offiziellen deutschen Markt angeht, recht.. :D

am 10. Juli 2007 um 12:29

2Liter Hubraum mit 6 Zylindern..?

wie fährt sich sowas eigentlich?

Moin,

Eigentlich sehr gut ... im 164er ist der Motor ziemlich giftig und schiebt wirklich gut an. Obwohl er auf dem Papier weniger Leistung hat als der 3.0 24V ... wirkt er eigentlich nicht schwächer.

MFG Kester

am 10. Juli 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Obwohl er auf dem Papier weniger Leistung hat als der 3.0 24V ... wirkt er eigentlich nicht schwächer.

Was sicher daran liegt, daß der 3,0 unterhalb von 4200 U/min im Prinzip mausetot ist.

am 10. Juli 2007 um 18:38

Das Wiederbelebungspedal ist rechts neben der Bremse!

Zitat:

Original geschrieben von Florian281178

Was sicher daran liegt, daß der 3,0 unterhalb von 4200 U/min im Prinzip mausetot ist.

Ist eben ein Sportmotor, der Drehzahl braucht. Früher hätte sich keiner darüber beschwert, aber in Zeiten der "Drehmomentkönige" (Turbodiesel) ist die subjektive Empfindung einfach eine andere geworden...

Zitat:

Original geschrieben von Florian281178

Was sicher daran liegt, daß der 3,0 unterhalb von 4200 U/min im Prinzip mausetot ist.

der 3.0 ist doch untenrum nicht mausetot. ab 1500 u/min hat man schon 170NM

Moin,

*schmunzel* Es soll Menschen geben denen das nicht ausreicht ;) Ist ja auch ne Sache der Gewöhnung.

Ich finde es immer sehr witzig, wenn mir wer erzählt, wie sportlich sein 1.9er TDI oder 220er CDI ist ... und wie unsportlich mein Porsche sei.

Allerdings meinte Ich auch durchaus den 231 PS starken 24V im 164er ;) Wirklich "schwächlich" oder Tot isser auch nicht ... der Punkt ist einfach ... der legt ab gut 4000/min. nochmals mindestens 2 Schippen nach ... deshalb wirkt er untenrum etwas "phlegmatisch" weil das was danach passiert ... einfach stark iss.

Das ist aber ganz allgemein ein Problem sportlich abgestimmter Motoren, das sie untenrum meist schlapp wirken, ohne es WIRKLICH zu sein ;) Dem Opel C20XE (16V) wird auch nachgesagt, unter 3500/min. schlapper zu sein, als der C20NE (8V). Trotzdem hat er in jedem Drehzahlbereich mindestens 10% mehr Power und Drehmoment. So iss das mit dem subjektiven Gefühl ...

Objektiv iss der 20 V6tb auch langsamer als der 3.0 24V ... aber er schiebt eben subjektiv mächtig an :)

MFG Kester

Na ja, Rotherbach, du hast ja auch keinen Porsche... :D

"duckundwegrenn" ;)

Hmm ...

Warum bin ich denn dann im Porschezentrum willkommen und warum steht das im Brief drin ?! *zwinker*

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Na ja, Rotherbach, du hast ja auch keinen Porsche... :D

"duckundwegrenn" ;)

hey moment mal der porsche 924 s war ein richtiger porsche.seinerzeit sogar der teuerste im prospekt.

der 924 gtr mit 375 ps kostete damals etwas über140000dm.

und erfolgreich im motorsport war er auch.

(wo kann ich diese smileys kaufen?hier sollte jetzt einer sein)

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Auskunft über Alfa 166 2.0 V6 Turbo