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Ausgleichslager hörbar?

Themenstarteram 22. September 2006 um 14:14

Hallo VW Freunde ....

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen und zwar wenn man die Kupplung tritt den Leergang einlegt und dann die Kupplung ausläasst hört man vorne ein Klacken, mir ist schon aufgefallen das es nur auftritt wenn es kalt ist, also sprich so unter 15 grad abwärts. Mein :) sagte mir darauf hin auf einen spontanen Werkstattbesuch das sei das Ausgleichslager der Kupplung und ein normales Geräusch... Es ist aber auch Fakt das man es teilweise sogar mit laufenden Radio hört.

Ist es überhaupt ein Fehler seitens VW wenn man es hört? wenn nein gibt es ungefähr einen Anhaltspunkt wie laut es sein darf? Und ist es überhaupt das Ausgleichslager?

Gruß Snowi :)

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9 Antworten

Schätze, Du meinst das AusRÜCKlager; geht um's Ausrücken der Kupplung.

Ja, ein wenig Geräusche darf das Ding schon machen; ist halt 'ne Einscheiben-Trockenkupplung.

Wenn Du mal wissen willst, wieviel Krach eine solche Kupplung machen kann, hör' dir eine Ducati an; am besten eine Monster aus den ersten Baujahren. Eine Krachbüchse ohnegleichen.

Themenstarteram 22. September 2006 um 17:44

naja i wills ja mit anderen vw golf vergleichen nicht mit einer ducati ....

hat den keiner das geräusch?

Wir hatten das mal an einem Fiesta. Hatten den Wagen mit 1000km reklamiert. Die Werkstatt, ein befreundeter KFZ Meister und auch andere Werkstätten hatten allesamt gesagt das die Geräusche normal seien.

Ergebniss: Bei 11000km musste die gesamte Kupplung getauscht werden (war total blau angelaufen), Diagnose Federbruch des Ausrücklagers. Kommentar der Werkstatt "da haben Sie aber öfter mal auf der Autobahn den Fuß auf der Kupplung gehabt". Tja, aber die Autobahn hatte der Wagen noch gar nicht gesehen.

Also hören tut man die Kupplung schon. Wenn es aber arg laut ist und beim Einkuppeln klickende Geräusche gibt, sollte sich dein Freundlicher das mal genauer anschauen. Problem ist halt das die nicht wirklich Lust haben da evtl. umsonst Stundenlang dran rumzuschrauben.

Immer schön Wadenbeissen :)

Themenstarteram 22. September 2006 um 19:17

wenn ich die kupplung langsam durchtrette habe ich so ein Geräusch wie ein Knistern wie wenn man ne Alte Feder überdehnen würde ....

und kurz nach dem Auto starten schlägt die Kupplung also wie wenn irgendwas aufeinmal zusammengeht oder aufmacht oder weis der geier was das teil da vorne macht :D

Grundsätzlich kann man festhalten:

Wenn:

1. Irgendetwas schwer geht, oder

2. Irgendetwas außergewöhnliche Geräusche verursacht,

stimmt etwas nicht!

Wobei das Geräusch, dass ein defektes Ausrücklager verursacht, noch relativ zweifelsfrei erkannt werden kann:

Es ändert sich, oder verstummt ganz, bei leicht oder ganz betätigter Kupplung, weil es sich dabei um ein sog. Drucklager handelt, das "axiale" Kräfte aufnimmt.

Es hat die Aufgabe, beim Auskuppeln die Kraft vom Ausrückhebel auf die Tellerfeder der mit Kurbelwellendrehzahl drehenden Kupplungsdruckplatte zu übertragen.

Bei nicht betätigtem Kupplungspedal und konventionellen Kupplungssystemen "steht" das Lager in der Regel durch das vorhandene Kupplunsspiel.

Es kann jedoch auch - konstruktionsbedingt - drucklos mitlaufen. (hydr. Kupplungsbetätigg)

Im Zweifelsfalle ist immer der direkte Vergleich mit einem anderen Fahrzeug gleicher Bauart und in dieser Hinsicht identischer Ausstattung angesagt.

Es gibt noch Hoffnung für dieses Forum!

@ rewima: Warum so wenig Beiträge von Dir?!

Themenstarteram 23. September 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von rewima

Grundsätzlich kann man festhalten:

Wenn:

1. Irgendetwas schwer geht, oder

2. Irgendetwas außergewöhnliche Geräusche verursacht,

stimmt etwas nicht!

Wobei das Geräusch, dass ein defektes Ausrücklager verursacht, noch relativ zweifelsfrei erkannt werden kann:

Es ändert sich, oder verstummt ganz, bei leicht oder ganz betätigter Kupplung, weil es sich dabei um ein sog. Drucklager handelt, das "axiale" Kräfte aufnimmt.

Es hat die Aufgabe, beim Auskuppeln die Kraft vom Ausrückhebel auf die Tellerfeder der mit Kurbelwellendrehzahl drehenden Kupplungsdruckplatte zu übertragen.

Bei nicht betätigtem Kupplungspedal und konventionellen Kupplungssystemen "steht" das Lager in der Regel durch das vorhandene Kupplunsspiel.

Es kann jedoch auch - konstruktionsbedingt - drucklos mitlaufen. (hydr. Kupplungsbetätigg)

Im Zweifelsfalle ist immer der direkte Vergleich mit einem anderen Fahrzeug gleicher Bauart und in dieser Hinsicht identischer Ausstattung angesagt.

Was wäre z.B. wenn die Telerfeder kaputt wäre? hat das Einfluss auf den Verschleiß der Kupplung ?

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Es gibt noch Hoffnung für dieses Forum!

@ rewima: Warum so wenig Beiträge von Dir?!

Tut mir leid, aber ich bin des Öfteren mehr als ausgelastet.

Und wenn mal nicht, dann macht sich ehrlich gesagt schonmal die Schreibfaulheit in mir breit :-)

Aber ich gelobe hiermit Besserung, und werde ab jetzt bei interessanten Threads - sofern niemand etwas dagegen hat -

versuchen, technische Zusammenhänge näher zu beleuchten, und Antworten zu geben.

Es wird aber ganz sicher von mir auch Fragen geben, denn selbst mit 30 Jahren Berufserfahrung im Kfz-Bereich bin ich meilenweit davon entfernt, ausgelernt zu haben, was ja, wie die Praxis uns jeden Tag von Neuem zeigt, so wie so nicht möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Was wäre z.B. wenn die Telerfeder kaputt wäre? hat das Einfluss auf den Verschleiß der Kupplung ?

"Kaputt" ist ein dehnbarer Begriff.

Es hat sicherlich Fälle von gebrochener Feder im Kupplungsautomaten gegeben. Dann wird jedoch ein sauberes Trennen unmöglich sein, und es werden sich in aller Regel bei laufendem Motor keine Gänge mehr einlegen lassen.

Genauso selten, aber schon häufiger, ist eine durch extreme thermische Belastung (etwa fahren mit permanent überladenem Anhänger o.ä.) erlahmte Feder.

Da die Federkraft das maximal übertragbare Drehmoment bestimmt, hat dies ein Rutschen der Kupplung zur Folge, was wiederum zur baldigen Zerstörung der Kupplung führt.

(Verglaste Reibbeläge der Mitnehmerscheibe, usw.)

Aus Deinen Beiträgen entnehme ich jedoch - bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege - dass das Beides bei Deinem Fahrzeug nicht der Fall ist, sondern es handelt sich lediglich

um die ungewöhnlichen Geräusche beim Betätigen der Kupplung.

Da spekuliere ich schon auch auf die Diagnose "Deines" VW-Betriebes beim spontanen Werkstattbesuch: Defektes Ausrücklager.

Nur in einem Punkt ist die Antwort ungenau, die man Dir gegeben hat: Ein intaktes Ausrücklager verrichtet seine Arbeit unhörbar! Die Geräusche, wie Du sie beschreibst, sind also alles Andere als "normal".

Da hilft nur eins: Getriebe raus und nachschauen, was Sache ist! Sicher befindet sich das betroffene Fahrzeug ja noch innerhalb der Garantiezeit. Dann dürfte das ja Alles kein wirkliches Problem für Dich sein.

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