ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ausgleichbehälter mit bremsflüssigkeit

ausgleichbehälter mit bremsflüssigkeit

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 7:46

moin,

ich bin neu im forum und würde gerne mal eine frage stellen,

ich habe mir vor 2 wochen ein audi a6 avant 2.5 tdi 150ps bj 1999 4b/c5 geholt mit dem problem das die abs leuchte leuchtet und die stop lampe mit dem ausrufezeichen blinkt, aber das problem ist nicht immer,

bei der probefahrt mit mehrerem scharfes bremsen und auch mit einer vollbremsung alles bestens keine lampe gingen an,

auch beim aufladen auf dem trailer alles gut,

am nächsten tag beim abladen gingen die lampen für ein paar minuten an danach aber wieder aus,

ich habe keine flüssigkeit auf dem trailer gesehen und auch beim bremsen kein druckverlust bemerkt bremst super

nur das die lampen an sind und manchmal sind sie auch für mehrere kilometer wieder aus,

dann kam der blick unter die motorhaube ud siehe da:

mein ausgleichbehäter für die bremsflüssigkeit ist bei mir ungleichmäßig auf der linken seite mit der entlüftungsschraube und mittig beim dem einfülldeckel ist er sehr voll bis über max. und auf der rechten seite ist nichts von der bremsflüssigkeit zu sehen,

wie bekomme ich die flüssigkeit gleichmäßig im ausgleichbehälter hinein ??? die entüftungsschraube mit dem schlitzschraubendreher hatte ich schon mal rausgedreht aber ohne erfolg

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg heiko

Ähnliche Themen
14 Antworten

Seit wann hat der Behälter zwei Kammern? Das wäre mir neu. :eek:

Steht das Fahrzeug auch auf einer Ebene, oder evtl schief?

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? wenn ein Wechsel sowieso ansteht, würd ich den machen lassen und dann weitersehen.

Ja der hat 2 Kammern 1u. 2 bremskreis die Trennung ist aber unter der dem Minimum strich.

Wie tief kannst du das Pedal treten?

Zitat:

@Stephan.BOT schrieb am 3. Februar 2017 um 09:42:24 Uhr:

Ja der hat 2 Kammern 1u. 2 bremskreis die Trennung ist aber unter der dem Minimum strich.

Wie tief kannst du das Pedal treten?

Na ja, das sind nicht wirklich zwei Kammern.

Wenn da so wenig drin ist, sollte man sich mal Gedanken machen.

Erstmal Fehlerspeicher Bremselektrik auslesen, löschen und dann weitersehen. Meine Vermutung ist, daß sich das Steuergerät langsam verabschiedet.

Und in Anbetracht der derzeitigen Wetterlage daran denken: wenn die ABS-Lampe leuchtet, funktioniert das ABS nicht!

bist du sicher das es in der mitte so voll ist? also siehst du die flüssigkeit oder sieht es nur von aussen so voll aus.. ? eigentlich kann es nicht sein das der stand so unterschiedlich ist, die trennung der kammern ist deutlich unterhalb.. immer wenn mir jemand sowas berichtet hat war es so das irgendwelcher schmodder im behälter nen höheren stand vortäuschte oder man die neue bremsflüssigkeit im behälter nicht sehen konnte.. starke taschenlampfe von der seite leuchten hilft da meistens..

wennn du sicher bist das alle kammern bis max gefüllt sind und abs immer noch meckert dann auslesen was der da zu meckern hat.. wie mischkolino schon sagt kann das durchaus auch sehr gemein werden.. (steuergerät) es gibt da aber auch einfache sensordefekte..

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:13

erstmal ein DANKE für die vielen antworten

das bremspedal kann ich ganz normal durchtreten, er fährt und bremst wirklich super,

nur die lampen und der behälterstand machen mir gedanken

ich versuche mal eind bild vom behälter hochzuladen,

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:19

links bei der schraube bis oberkante, mitte bis unterkante vom einfülldeckel, rechts nichts zu sehen,

denke ich werde erstmal die flüssigkeit tauschen und das ganze entlüften lassen,

wer weiß was der vorbesitzer da gemacht hat,

mfg heiko

kannst du das mal fotografieren.. das klingt absolut suspekt.. also du siehst die flüssigkeit auch von oben wenn du den deckel aufmachst? ich würd ja fast drauf tippen das es rechts komplett voll ist - daher kein "spiegel" zu sehen ist..

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:26

das foto müßte zu sehen sein?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:39

wenn ich den deckel aufschraube sehe ich die flüssigkeit und ich dachte wenn ich das auto ein wenig schaukel läuft es drinnen im behälter irgendwie von links nach rechts aber das geht nicht

okay also standard.. du müsstest mal das plastik wegmachen und den behälter von der seite beleuchten.. dann solltest du die stände besser beurteilen können.. aber ich geh mal davon aus das dein problem nicht von da kommt.. wäre da was leer würdest du es auch im bremspedal merken..

bleibt nur fehlerspiecher auslesen.. eventuell ist es ja nix grosses

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:42

das werde ich morgen machen.

Also mal meinen Senf dazu.

1. Bremsflüssigkeitsstand hat nichts mit ABS zutun.

Im FIS leuchtet dann die Lampe Bremse! ABS leuchtet aber nicht.

Hatte das erst und daher weiss ich das.

2. Der Bremsbehälter hat keine 2 Kammern! Das der ABS 5.3 Behälter. Habe den gleichen einfach mal genug flüssigkeit einfüllen bis es oben am Sieb steht. Es sind dafür makierungen am behälter. Am besten sieht man das ohne die Abdeckung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ausgleichbehälter mit bremsflüssigkeit