ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ausgiebige Autowäsche!!

Ausgiebige Autowäsche!!

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. September 2018 um 9:39

Hallo liebe Community,

Und zwar bekomme ich nächste Woche mein neues Gebrauchtes Auto, ja ich weiß das Auto ist dann frisch geputzt und alles aber ich will gleich am nächsten Tag einen großen Waschgang einlegen!!

Also ich bin gerade dabei alle Produkte zu bestellen und brauche noch eure Hilfe bei der Reihenfolge und Produkten.

Als erstes würde ich meine Ledersitze mit dem Premium Lederset von Sonax bearbeiten.

Dann würde ich außen weiter machen. 1. würde ich die Felgen mit einem Felgenspray gesprühen

2. würde ich eine Gloria Sprühflasche nehmen und SONAX Extreme Shampoo und Koch Chemie GSF reinmischen und mich das Auto besprühen

3. Dann das Auto komplett mit dem Hochdruckreiniger abspritzen

4. dann würde das Auto noch per Hand waschen mit dem Sonax Extreme Shampoo und einem Schwamm/Reinigunslappen

5. dann wieder mit einem Hochdruckreiniger abspritzen

6. dann würde ich Reinigungsknete nehmen und so ein Clay Spray und nochmal reinigen

7. als nächstes würde ich von Sonax den lackreiniger nehmen

8. dann würde ich von Sonax die Autopilitur nehmen es komplett polieren

9. der letzte Schritt würde ich von Sonax das Hartwachs nehmen und einwachsen

So ich hoffe das kann man so machen. An alle waschverrückten da draußen, wenn irgendwas nicht logisch bzw. Ihr mir Tipps geben könnt wäre es echt klasse!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also falls dir langweilig ist stell ich dir meinen 1er dazu ;)

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, ich würde allerhöchstens drüberpolieren....

Gruß von dem der höchstens mal in die Waschanlage fährt wenn er die Nummernschilder nimmer lesen kann :D

Themenstarteram 5. September 2018 um 10:35

Zitat:

@jogi77 schrieb am 5. September 2018 um 12:21:10 Uhr:

Also falls dir langweilig ist stell ich dir meinen 1er dazu ;)

Aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, ich würde allerhöchstens drüberpolieren....

Gruß von dem der höchstens mal in die Waschanlage fährt wenn er die Nummernschilder nimmer lesen kann :D

Sorry ich werde da schon Ärger mit meiner Frau bekommen ??

am 7. September 2018 um 8:20

Die Schritte sind vom Ablauf her in Ordnung.

Bis Schritt Nr. 7 glaube ich dir, dass du es an einem Tag schaffen kannst.

Komplettpolitur kann je nach Anspruch einen halben Tag oder noch länger dauern.

Hallo,

ich will dir ja die Freude am ganzen nicht nehmen, aber dein Vorhaben macht für mich keinen Sinn und zudem scheint es mir, dass du in den einzelnen Vorgängern noch ungeübt bist.

Kneten bitte nur, wenn es der Lack wirklich erfordert. Weißt du wie man das erkennt? Sonst machst du dir mit dem Kneten selbst Spuren rein, welche du auspolieren musst.

Abhängig vom Fahrzeug ist eine Maschinenpolitur zwingend erforderlich sonst erzeugst du keine Defektkorrektur.

Ich bin ganz bei @cz3power

Wenn du die Vorstellung hattest das alles an einem Tag zu machen, ist das nicht möglich. Vor allem hast du ein falsches Verständnis, was polieren bedeutet.

Wenn du möchtest wasche den Wagen und lege dein Wachs auf. Wenn du eine Empfehlung nach einem besseren Produkt wünscht, geben wir dir gerne Hilfestellung.

Zusätzlich würde ich mich sehr freuen, wenn du die FAQ durchliest. Da stehen sehr wertvolle Tipps auch in Bezug zur schonenden Fahrzeugwäsche drin. Und auch wie man sein Fahrzeug richtig poliert.

Übrigens, Herzlichen Glückwunsch zum neuen. :-)

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 7. September 2018 um 11:24:07 Uhr:

 

Kneten bitte nur, wenn es der Lack wirklich erfordert. Weißt du wie man das erkennt? Sonst machst du dir mit dem Kneten selbst Spuren rein, welche du auspolieren musst.

Abhängig vom Fahrzeug ist eine Maschinenpolitur zwingend erforderlich sonst erzeugst du keine Defektkorrektur.

Ich bin ganz bei @cz3power

Wenn du die Vorstellung hattest das alles an einem Tag zu machen, ist das nicht möglich. Vor allem hast du ein falsches Verständnis, was polieren bedeutet.

Wenn das richtige Verständnis von Polieren vorhanden ist (Wovon ich aufgrund der Beschreibung erstmal nicht ausgehe) würde ich schon kneten, die kleinen Kratzer korrigiert er ja mit der Politur wieder, kann aber sicher sein, dass vorher alles runter ist vom Lack und sich nicht im Pad sammelt.

Ich würde zum GSF nichtmal Shampoo dazumachen, das hat eigentlich schon ne gute Reinigungsleistung, kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Themenstarteram 7. September 2018 um 16:37

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 7. September 2018 um 17:52:52 Uhr:

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 7. September 2018 um 11:24:07 Uhr:

 

Kneten bitte nur, wenn es der Lack wirklich erfordert. Weißt du wie man das erkennt? Sonst machst du dir mit dem Kneten selbst Spuren rein, welche du auspolieren musst.

Abhängig vom Fahrzeug ist eine Maschinenpolitur zwingend erforderlich sonst erzeugst du keine Defektkorrektur.

Ich bin ganz bei @cz3power

Wenn du die Vorstellung hattest das alles an einem Tag zu machen, ist das nicht möglich. Vor allem hast du ein falsches Verständnis, was polieren bedeutet.

Wenn das richtige Verständnis von Polieren vorhanden ist (Wovon ich aufgrund der Beschreibung erstmal nicht ausgehe) würde ich schon kneten, die kleinen Kratzer korrigiert er ja mit der Politur wieder, kann aber sicher sein, dass vorher alles runter ist vom Lack und sich nicht im Pad sammelt.

Ich würde zum GSF nichtmal Shampoo dazumachen, das hat eigentlich schon ne gute Reinigungsleistung, kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Also kann kneten eine negative Wirkung haben?

@Marcuslinke wenn ich dir einen Rat geben darf. Warte mit der Bestellung.

Stell uns hier aussagefähige Bilder vom Lackzustand ein und verrate uns was es für ein Auto ist. Den Fahrzeugtyp benötigen wir um zu wissen wie die Lackhärte ist und den Zustand damit wir dir eine passende Politur und Zubehör empfehlen können.

Du wirfst sonst Geld aus dem Fenster und bist mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Themenstarteram 7. September 2018 um 17:23

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. September 2018 um 19:14:23 Uhr:

@Marcuslinke wenn ich dir einen Rat geben darf. Warte mit der Bestellung.

Stell uns hier aussagefähige Bilder vom Lackzustand ein und verrate uns was es für ein Auto ist. Den Fahrzeugtyp benötigen wir um zu wissen wie die Lackhärte ist und den Zustand damit wir dir eine passende Politur und Zubehör empfehlen können.

Du wirfst sonst Geld aus dem Fenster und bist mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Es ist ein Bmw F11 aus 2011 in Alpin weiß

Wenn man nicht weiß, wie sie zu handhaben ist, dann ja. Du machst dir unter Umständen unnötige Spuren in den Lack.

Welche Knete wolltest du nehmen? Das Sonax Set?

In deiner Produktauflistung fehlen mir zudem Mikrofasertücher. Hast du da was bereits.

Dann ist deine "Politur" relativ harmlos um bereits leichteste Defekte zu entfernen. Um welches Fahrzeugmodell handelt es sich denn?

Wie gesagt, die fehlt meiner Meinung nach noch einiges an Grundlagenwissen, das solltest du dir erst mal durch lesen der FAQ aneignen. Danach wirst du sicher noch einige Fragen haben, welche du gerne hier stellen darfst um dein Wissen zu festigen.

Ich hoffe du hast die Produkte nicht bereits gekauft, dann können wir dir geeignetere und effektivere Produkte empfehlen.

Der BMW-Lack ist ziemlich hart und je nach Zustand würde ich da keine Politur per Hand empfehlen.

Über deine genannte Politur lacht sich der Lack kaputt.

Warte und stell uns Bilder ein, dann sehen wir weiter. Die Zeit dahin würde ich für das Studium der FAQ nutzen und alles was nicht verstanden wurde bis dahin hier nach zu fragen.

@Marcuslinke

beachte bitte die Ratschläge von Zlatan und Martin und kauf noch nichts ein.

Mach nicht den gleichen Fehler den ich gemacht habe. Ich habe tage- und nächtelang hier im Forum gelesen. Habe unzählige Videos im Netz angeschaut und habe währenddessen meine Einkaufsliste geschrieben und anschließend bestellt.

Und das Alles bevor ich mich hier mit meinem Anliegen und Vorhaben gemeldet habe.

Das war ein Fehler, denn 4 Produkte die ich gekauft habe sind nicht der Hit, wenn man ein ordentliches Ergebnis erzielen will. Das heißt ich müsste jetzt 85,- Euro in die Tonne schmeißen, was ich natürlich mir nicht erlauben kann.

Wenn man mehrere Tage Arbeit für die Aufbereitung des Lacks investiert dann will man ja ein 1A Ergebnis haben.

Deswegen warte mit deinem Einkauf und lass dich erst gut beraten.

Themenstarteram 8. September 2018 um 6:05

Zitat:

@Corsi_1990 schrieb am 8. September 2018 um 07:59:13 Uhr:

@Marcuslinke

beachte bitte die Ratschläge von Zlatan und Martin und kauf noch nichts ein.

Mach nicht den gleichen Fehler den ich gemacht habe. Ich habe tage- und nächtelang hier im Forum gelesen. Habe unzählige Videos im Netz angeschaut und habe währenddessen meine Einkaufsliste geschrieben und anschließend bestellt.

Und das Alles bevor ich mich hier mit meinem Anliegen und Vorhaben gemeldet habe.

Das war ein Fehler, denn 4 Produkte die ich gekauft habe sind nicht der Hit, wenn man ein ordentliches Ergebnis erzielen will. Das heißt ich müsste jetzt 85,- Euro in die Tonne schmeißen, was ich natürlich mir nicht erlauben kann.

Wenn man mehrere Tage Arbeit für die Aufbereitung des Lacks investiert dann will man ja ein 1A Ergebnis haben.

Deswegen warte mit deinem Einkauf und lass dich erst gut beraten.

Ich hab Einglück auch noch nichts gekauft... das Problem ist es gibt so viele unzählige Produkte und Sachen die man beachten muss ??

Das ist schon mal gut. Das mit den Produkten bekommen wir schon hin und dann wird sich der Produktwald schon lichten.

Wir warten erst mal auf deine Bilder vom Fahrzeug. Bitte keine Großaufnahmen vom Fahrzeug, sondern Detailaufnahmen einzelner Bauteile und diese auch gut ausgeleuchtet.

Dann können wir dir geeignete Produkte zur Pflege und Politur geben und so bekommst du eine grobe Kostenübersicht.

In der Zeit bitte die FAQ und die darin verlinkten Anwendungsvideos anschauen.

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:38

Hier noch ein paar Daten es ist ein F11 aus dem Baujahr 2011 in Alpin-Weiß Uni und der Lack wie ich finde ist in gutem Zustand.

Jetzt meine Frage was ich mir für Produkte empfehlen könnt für die Vorwäsche zum Beispieö mit der Gloria und dann für die Handwäsche für eimer und Handschuhe. Ich wollte bloß Vorwäsche, dann handwäsche und dann Flugrostentferner und dann wachsen.

Am liebsten auch etwas schonendes für den Geldbeutel so Preis/Leistung.So liebe Community ich hab ihn jetzt meinen 520D

Deine Antwort
Ähnliche Themen