ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Audi Q5 - Autowäsche per Hand

Audi Q5 - Autowäsche per Hand

Audi Q5 FY
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:20

Guten Abend zusammen,

 

Ich wasche meine Autos immer per Hand in der SB-Waschbox.

Erstmal gründlich vorreinigen und den Schmutz lösen.

Dann mit einem Grit Guard Wascheimer, Sonax Schwamm + Glanzshampoo.

Jetzt wird es erstmals ein SUV sein, wie wäscht ihr die Q ?

Wie macht ihr das, vor allem das Dach ?

Nimmt ihr dafür eine Art Teleskopstange ? Den Rest schafft man ja mit dem Schwamm.

 

Gerne Artikelempfehlungen.

Benutzt jemand die Audi Reinigungsmittel ?

 

Viele Grüße

Andre

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2018 um 18:22

Nein mein lieber Martin . Ich hatte schon die Berufsgenossenschaft da . Die haben sich ziemlich aufgeregt .

Ich habe sie mit der Polier Maschine auf eine Leiter steigen lassen . Es war eine sehr wacklige Angelegenheit wenn sie mit der Maschine bis zur Mitte kommen wollten .

Mit der Colakiste war es aber kein Problem .

Damit war das Thema durch .

Wir haben mit der umgedrehten Kiste noch nie irgendwelche Dellen geschweige denn Kratzer in die Autos gemacht .

Und die BRG hat es abgesegnet , weil die Standsicherheit viel besser ist .

Auch ein Mitarbeiter ist bis jetzt noch nicht von der Kiste gestürzt .

Manchmal sind einfache Dinge eben nicht schlecht .

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

In der SB Anlage abspritzen mit Lanze, spülen, finish und dann mit Microfasertuch trocken polieren.

Asset.JPG
Asset.JPG

Wenn es bei Handwäsche bleiben soll und du kein Gardemaß von 2m hast, wirst du wohl eine zweistufige Leiter zum Equipment hinzufügen müssen. ;)

Servus,

ich benützte immer einen leeren Mineralwasserkasten - umgedreht und schon passte es (ich bin183 groß).

Ist leicht zu transportieren, darf nass werden und fällt nicht so auf.

Gruß

Heinz

am 23. Januar 2018 um 10:03

Das ist wieder ein hochinteressantes und sehr wichtiges Thema!

Aber es ist schon klar, wer mit ein wenig des zwergenhaften Wuchses behaftet ist, der benötigt beim Waschen des Daches eines Q5 mindestens eine 3 stufige Haushaltsleiter, dann hat er den gleichen Überblick wie ein Automobilist mit Gardemaß (über 1,95 m).

Viel schwieriger ist es für Kleinwüchsige, das Dach eines "echten Geländewagens" (Daimler Benz G, Toyota Landcruiser)

zu waschen. Da ist dann schon eine mehrstufige Haushaltsleiter erforderlich.

Man kann sich natürlich auch auf umgestülpte Eimer und Bierkisten stellen, um den Q5 zu waschen. Wenn man umkippt, kann man sich was brechen. Das ist auch ein neues Erlebnis!

Ich benutze dafür eine Bockleiter aus Alu. Wiegt nicht viel und bietet einen sicheren Stand.

Die bequemere Variante wäre so eine kleine Gerüstleiter (siehe Anhang)...da kann man sogar ein paar Schritte drauf gehen

1462751_22820696.jpg

Ja, ich würde den Wagen komplett einrüsten, ist am Ende ein viel bequemeres Arbeiten :D

Ist die Frage ernst gemeint wie man den Q waschen sollte? Ganz normal wie jedes andere Auto auch.

am 23. Januar 2018 um 11:22

In diesem Forum sind alle Fragen ernst gemeint.

Richtige moderne Automobilisten kümmern sich in großer Sorgfalt auch um Alltägliches. Aber das ist nichts Neues -

in diesem unserem Staat. Man könnte heute sicherlich durchaus eine Dr.-Arbeit über das Waschen eines Q5 schreiben.

Als Doktorvater dürfte sich Prof. Ferdinand Dudenhöffer sicher zur Verfügung stellen. Dudenhöffer, das ist der ältere

Herr, der im Fernsehen immer über Autos redet.

am 23. Januar 2018 um 11:36

Spart euch euren Sarkasmus. Bringt uns an dieser Stelle nicht weiter bzw. höher.

Einfach Türen öffnen und von der Schwelle aus kein Problem.

ich verwende zum Waschen meines Tiguandaches

so ein Teil

Gerade so hoch, dass ich alles erreiche und gerade noch so niedrig, dass es keinen Lack/Blech berühren könnte sollte es kippen oder wegrutschen (aber es steht sehr stabil)

am 23. Januar 2018 um 14:48

Waschen des Daches - während man auf der Türschwelle steht, das ist in der Tat gefährlich. Da empfehle ich, mit einer

Hand sich an den Haltegriffe im oberen Türbereich festzuhalten. Das würde auch Prof. Dudenhöffer empfehlen.

Das ganze Thema wäre doch etwas fürs Fernsehen!

am 23. Januar 2018 um 14:50

Waschen des Daches - während man auf der Türschwelle steht, das ist in der Tat gefährlich. Da empfehle ich, mit einer

Hand sich an den Haltegriffe im oberen Türbereich festzuhalten. Das würde auch Prof. Dudenhöffer empfehlen.

Das ganze Thema wäre doch etwas fürs Fernsehen!

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 23. Januar 2018 um 14:23:16 Uhr:

Einfach Türen öffnen und von der Schwelle aus kein Problem.

Das Dach so mit einem MFT mit einer Hand festhalten und der anderen Hand mit einem MFT zu trocknen kann ich mir ja noch vorstellen. Aber so bei geöffneter Tür mit dem getränkten MF-Waschhandschuh das Dach zu waschen und dabei das Waschwasser ins Auto laufen zu lassen geht ja gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen