ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausfall von Lüftung+Klima+Anzeige nach Batteriewechsel

Ausfall von Lüftung+Klima+Anzeige nach Batteriewechsel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. November 2009 um 15:43

Hallo,

nachdem S60 140PS Benziner gestern nicht mehr angesprungen war, haben wir ihn erst durch anschieben starten können und dann gings direkt zum Freundlichen und die 8 Jahre alte Batterie wurde gewechselt.

Zuvor hatte er 3-4 mal "ABS Wartung erforderlich" angezeigt.

Mit der neuen Batterie springt er wieder problemlos an aber alle Schalter unterhalb des Radios (in der unteren Kunsstoffblende):

-Klimaanlage/Heizung

-Lüftung

-Heizbare Heckscheibe

sind dunkel und funktionieren nicht. Das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. Erst als ich merkte, dass sie Klimaanlage nicht geht, das Auto kalt bleibt etc....

Die Sicherungen im Innenraum, links zwischen Tür und Amaturenbrett habe ich kontrolliert und keine offenkundig durchgebrannte entdeckt.

Wer kann helfen und hat eine Idee?

Vorab schon mal, herzlichen Dank!

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomas31

... Wer kann helfen und hat eine Idee? ...

Hi Thomas,

hier das Rezept fuer nicht nur eine bisherige vollendet gelungene Wunderheilung NICHT - physischer Krankheiten nach vorhergehender Behandlung durch den moeglicherweise vollkommen unwissenden :)

So geht es weiter:

( Jetzt gaaaaaaaaaaanz exakt die folgenden Schritte durchfuehren !!! )

Fahrzeug starten

ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.

Es muss wirklich ALLES AUS sein.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Den Zuendschluessel entfernen.

Mindestens fuenf Minuten warten (hoere auf das Klackern der Relais waehrend dieser Zeit).

 

Fahrertuer, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.

Die Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.

 

Beide Polkabel einander beruehren lassen.

Die Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.

Den Zuendschluessel einstecken.

Den Zuendschluessel in Stellung II drehen.

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.

5 Minuten warten.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Motor starten

Motor stoppen

Zuendschluessel entfernen

Alle Tueren und Klappen schliessen

Mit dem Zuendschluessel MANUELL Fahrertuer 3-MAL schliessen und oeffnen (UEM-Reset fuer ZV)

Viel Glueck,

wenn jetzt noch irgend etwas haengt, hilft nur der VIDAman,

aber bei einem anderen :)

 

Gruss,

Esker

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

Ich hab mir überlegt um dies alles zu umgehen, Zündschlüssel in II, 5 Min warten, usw.

Vorne im Motorraum und zwar da wo das Notkabel eines Starthelfers drann kommt einfach ein Stützbatterie von vieleicht 6-10AH je nach dem was gerade zur Hand ist anzuklemmen.

Jetzt kann in Ruhe und natürlich mit den Notwendigen Sicherheitsvorkehrungen, wie etwa einen Bauhandschuh oder ähnliches über das abgeklemmte Pluskabel stülpen um Massekontakt zu vermeiden die Batt getauscht werden*g*. Ich muss dazu sagen, ich bin Elektriker und hab vor Kabel, Strom, Spannung den nötigen Respekt und dementsprechend nur bedingt Angst.

Bei dieser Arbeit kann es keine Funken geben und keine Ausfälle geben, voraus gesetzt man achtet peinlichst auf die Plusleitung, die natürlich nicht mit der Fahrzeugmasse in Verbindung kommen darf.

Naja, war mal so eine Idee seit ich letzte Woche meine Batt. beim Reifenwechseln-und putzen mit CD hören leer gezuckelt hatte.

Was meint ihr dazu?

Kipe.

Zitat:

Original geschrieben von Kipe

... kommt einfach ein Stützbatterie von vieleicht 6-10AH je nach dem was gerade zur Hand ist anzuklemmen....

Sehr gut !!! Es darf ruhig etwas mehr Ah sein :)

Beim :) liegt das BatteryBackup als grosses Package auf einer Art Sackkarre.

Zitat:

Original geschrieben von thomas31

... Die haben ein "update" der Steuerungssoftware aufgeladen, ...

Genau fuer diesen Arbeitsvorgang ist in der VCC-Arbeitsanweisung das Detail BatteryBackupSystem zwingend vorgeschrieben.

Der normale Elchtreiber benutzt DAS .

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:28

danke schön für die guten Tips. Wie erkenne ich denn eine "schwächelnde" Batterie. Meine hat 8 (!) Jahre durchgehalten. Jetzt bei der kalten Witterung wurde 2 mal kurz "ABS Wartung erforderlich" angezeigt.....im Nachhinein hätte ich auf die Batterie tippen können.....aber wie erkennt man(n)s vorher?

am 30. November 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von thomas31

danke schön für die guten Tips. Wie erkenne ich denn eine "schwächelnde" Batterie. Meine hat 8 (!) Jahre durchgehalten. Jetzt bei der kalten Witterung wurde 2 mal kurz "ABS Wartung erforderlich" angezeigt.....im Nachhinein hätte ich auf die Batterie tippen können.....aber wie erkennt man(n)s vorher?

Zur Beurteilung der Startbereitschaft einer Batterie ist ein professionelles Lade- bzw. Prüfgerät erforderlich. Bei Starterbatterien mit Verschlussstopfen kann man Flüssigkeits-/Säure- stand überprüfen.

"Erkennbar" ist da leider nichts.

hei,hier ein kleiner beitrag zum gleichen problem,

auch ich hatte ausfall des klimapanels nach batteri tausch,hatte die batteri zu schnell gewechselt ,die elektronik hatte sich nicht heruntergefahren und damit "sprengte" ich den kleinen temperatursensor der sich hinter dem gitter beim klimapanel befindet,aber das habe ich erst später herausgefunden..

erst CAN-BUS reset nach ESKER-----brachte nichts

dann werkstatt--update---brachte nichts--die meinten ich muss ein neues steuerpanel haben 800 euro

da hab ich meins ausgebaut,zerlegt und da gesehen das dieser kleine sensor defekt war,

zum autoverwerter---gebrauchtes panel für 80 euro geholt --sensor ausgelötet und bei mir engebaut

--wenn man das gesamte panel tauscht muss es neu programmiert werden von volvo--

batteri abgeklemmt --diesmal richtig--

panel eingebaut--

batteri wieder angeklemmt nach anweisung --und siehe da--alles OK

hoffe das hilft einigen mit den selben problem

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

... was würdet ihr für eine batterie als nachfolger emfehlen ?

volvo original oder eine gute aus dem zubehör ? auf jeden fall wartungsfrei, oder ?

Informiere dich einmal ueber diese Batterie :)

Wichtig: Wenn Standheizung (SH) verbaut (Benzin) oder aktiviert (Diesel) ist, immmer die die Batterie mit der groessten erhaeltlichen Kapazitaet nehmen. Wenn extremer Frost herrscht, kann die Laufzeit der SH bis zu 50 Minuten betragen.

 

Gruss,

Esker

am 24. Januar 2013 um 22:43

Wenn das Panel aus einem Fahrzeug des gleichen Baujahres stammt ist keine Einprogrammierung erforderlich, ansonsten kann es sein, dass die Beleuchtung nicht funktioniert...

am 20. Februar 2013 um 22:44

Erst mal gruß an Alle! habe hier folgendes gelesen;

- Den Schlüssel vom Zündschalter abziehen (gilt nicht für Fahrzeuge mit

 

Automatikgetriebe)

 

- Achtung!

 

Warum bei autom. nicht den Schlüssel abziehen?

Bei mir war das so habe den Thermostat gewechselt auf 91 Grad das alte Orginal war defekt.

1 Liter Motoröl 5W40 nachgefüllt

etwas Servoöl nachgefüllt

und zuletzt die Batterie von 70 auf 72 Ah gewechselt

und seit dem läuft meiner ganz komisch die Schaltvorgänge merkt man ruckt und zuckt.Beim stehen an der Ampel auf D geht kurz mal die Drehzahl runter und auf N normal? ach ja der Schlüssel war draußen beim Batteriewechsel wusste es ja nicht!nur zur Info. kann das zusammenhängen?MFG

Volvo V70 T5 Bj2000 188000km

am 5. Juli 2014 um 14:59

Hallo zusammen und mal nett in die Runde hier winke als Neuzugang....

Es geht um folgendes was ja auch einer der Vorreiter hier geschrieben hat, Bezug auf den Reset

"Den Schlüssel vom Zündschalter abziehen (gilt nicht für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)

Was hat es auf sich mit dem Automatik Getriebe???Warum und Wieso dabei nicht??

Wenn ich das also richtig verstehe heißt es also das beim Automatik Getriebe nur der Schlüssel nicht abgezogen wird aber ansonsten Ablauf gleich??? oder??

Wollte nämlich in den nächsten Tagen mal den Reset durchführen weil seid Kauf die Beleuchtung Radio(Anzeige geht) Mittelkonsole, Rechts, Links die Gebläseauslass Beleuchtung nicht funktionieren, alle anderen Instrumente gehen, wie z.b. Klimaautomat,Fensterh.,Licht usw.

und dafür wäre es schon Interessant zu wissen wie es genau geht nicht das danach noch weniger Funktioniert.....

vorab schon mal danke

André

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

mal eine Frage dazu :

Was hat denn der erste freundliche denn falsch gemacht ?

Oder anders:

Was gibt es zu beachten wenn man selber die Batterie wechselt um nachher KEINE Probleme zu haben ?

Gibts da irgendeinen Leitfaden ?

hatte auch mal ganz naiv bei dem gleichen modell die batterie getauscht, ohne irgendeine prozedur. ausser der uhr war nix!

ja - ging mir genauso ... nachdem letztens die Batterie nach rund 8 Jahren zusammen gebrochen ist und ich Starthilfe benötigte hab ich dann vor einigen Wochen die vor 8 Jahren ausgebaute Originalbatterie (also Baujahr 2002) geladen und einfach eingebaut.

Nix mit dem ganzen geschilderten Prozedere hier ... Einfach alte raus - neue rein ... Uhr gestellt und gut wars. Keinerlei der hier genannten Probleme festgestellt ... (aber wenn ich das Forum so verfolge scheint mein V70 eh weitgehend untypisch zu sein)

(Dass die Originalbatterie noch funktioniert erstaunt mich selber ... die Stand Jahre im Keller (hat sogar einen Umzug mit gemacht) und wurde insgesammt 2 mal während der Standzeit mal ans Ladegerät gehängt. Die werkelt jetzt seitdem ohne jeglichen Probleme ... und im Oktober kommt mein XC60 dann muss ich mich von meinem treuen V70 mit einem weinenden und einem lachenden Auge trennen ...

Hallo.

Ich hole den Thread nochmals hervor, da ich demnächst die Batterie bei meinem 2007er XC70 D5 Geartronic austauschen will.

Ich kenne die Anleitung welche Esker verfasst hat. Nun habe ich noch ein paar Fragen zu verschiedenen Vorgangsweisen.

In Esker's Anleitung steht Schlüssel abziehen welches ja in einem anderen Beitrag für Automatikgetriebe verneint wird. Wird hierbei etwa die Getriebe-Adaption rückgesetzt wenn der Schlüssel entfernt wird? Im Fahrzeughandbuch steht nämlich nicht, dass man bei Automatikgetrieben den Schlüssel stecken lassen soll.

Und mit alle Verbraucher abdrehen; muss da unter anderem auch das Gebläse manuell ausgeschalten werden oder nur die Klima selbst?

Eine andere Möglichkeit welche mir auch zur Verfügung steht ist das Überbrücken mit einer anderen Batterie über die Starthilfekontakte. Was meint ihr, ist das zu gefährlich wegen möglicher Kurzschluss Gefahr an den Batterieklemmen beim Ausbau/Einbau?

Bin nämlich etwas nachdenklich beim Volvo wegen möglicher Fehlermeldungs-Probleme nach dem Wechsel was man ab und zu liest.

Muss dazu sagen, ich habe bei anderen nicht "so komplizierten" Fahrzeugen schon etliche Male Batterien ab-/ und abgeklemmt.

Aber jetzt will ich mich auf alles peinlichst genau vorbereiten.

Danke

am 28. Dezember 2014 um 20:38

Muss auch meine wechseln habe einen Automaten.

Muss man echt die Anleitung beachten, oder doch zu einer Werkstatt fahren?

Habe schon bei VW/BMW/Audi/Fiat Batterien gewechselt, aber es war immer ab und ran.

Danke für Tipps.

Anbei die Anleitung zum Wechsel für Matrix' sein Modell.

Teil I:

Teil II, Batterie wechseln:

PS: ich habe meine Batterie im 02er S60 zuletzt im Jahre 2008 gewechselt, wusste von dem ganzen Prozedere nichts und habe nach Gutdünken einfach drauf los gemacht. Passiert ist überhaupt nichts. Keine Fehlermeldung, nichts neu Kalibrieren, etc. Lediglich die Uhr musste neu gestellt und die Radiosender neu gespeichert werden.

Kurzum, Batteriewechsel ist kein Hexenwerk :D

Hier habe ich mal beschrieben, wie ich es vor zwei Monaten gemacht habe......hat zu keinerlei Problemen geführt.

Wichtig sind halt die ca. 5 Minuten Wartezeit, damit alle Steuergeräte ordentlich herunterfahren können (den Wagen habe ich nicht verschlossen). Man kann die Wartezeit ja nutzen und schon mal die Abdeckungen entfernen und das passende Werkzeug bereit legen. Bei meinem S60I bin ich ähnlich Verfahren, nur die Batterie sitzt dort halt im Kofferraum.

http://www.motor-talk.de/.../...ie-oder-generatorproblem-t5155137.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausfall von Lüftung+Klima+Anzeige nach Batteriewechsel