ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anzeige Heckklappe offen

Anzeige Heckklappe offen

Volvo V70 2 (S), Volvo

Seit einigen Tagen erscheint im Display meines V70, Bj 10/2000 die Anzeige"Heckklappe offen", obwohl die Heckklappe geschlossen ist. Manchmal erlischt die Anzeige, wenn die Klappe nochmals geöffnet und geschlossen wird. Welche ursachen kann das Haben,? Wo sitzt der Kontakt, der diese Meldung auslöst?

Danke für umgehende Antwort

Heppe

Beste Antwort im Thema

Die Heckklappe schliesst tatsächlich nicht hundertprozentig, wenn der Hinweis im Display aufleuchtet. Es fehlt quasi der "letzte Millimeter" zum Kontakt. Abhilfe gibt es nur beim Freundlichen, der das Schloss neu justiert. Ich hatte schon den anderen Extremfall: Die Klappe ging nicht mehr auf! Nur mit Gewalt und daraus resultierenden hässlichen Spuren auf dem Stossfänger liess sie sich öffnen. Das Schloss und die Betätigung wurden neu justiert, seitdem "klappt" es.

Gruss

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Anzeige Heckklappe offen

 

Zitat:

Original geschrieben von Heppe

Seit einigen Tagen erscheint im Display meines V70, Bj 10/2000 die Anzeige"Heckklappe offen", obwohl die Heckklappe geschlossen ist. Manchmal erlischt die Anzeige, wenn die Klappe nochmals geöffnet und geschlossen wird. Welche ursachen kann das Haben,? Wo sitzt der Kontakt, der diese Meldung auslöst?

Danke für umgehende Antwort

Heppe

Hallo,

mein alter V70 Bj. 07/2000 hatte auch mal dieses Problem. Der Freundliche hat etwas Kontaktspray ( so eine Art Silikonentferner ) ins Heckklappenschloss gesprüht, einwirken lassen und ein paar Mal hin und her bewegt, danach war wieder alles im Lot. Kann man also auch locker selbst machen.

Probiers mal!

Gruß

Wienus

Kontaktspray habe ich probiert. Leider ohne Erfolg.

Danke!!

Die Heckklappe schliesst tatsächlich nicht hundertprozentig, wenn der Hinweis im Display aufleuchtet. Es fehlt quasi der "letzte Millimeter" zum Kontakt. Abhilfe gibt es nur beim Freundlichen, der das Schloss neu justiert. Ich hatte schon den anderen Extremfall: Die Klappe ging nicht mehr auf! Nur mit Gewalt und daraus resultierenden hässlichen Spuren auf dem Stossfänger liess sie sich öffnen. Das Schloss und die Betätigung wurden neu justiert, seitdem "klappt" es.

Gruss

Ich habe zur Zeit auch manchmal diese Anzeige. Kontaktspray habe ich auch schon versucht, hat aber nicht viel gebracht. Wenn ich bei geöffneter Heckklappe mit einem Schraubenzieher den Schliessmechanismus schliesse geht die Anzeige immer aus. Also muss der Schalter OK sein. Meistens leuchtet die Anzeige auf, selten auch mal nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung hinten anbleibt. Hängt wohl mit diesem Kontakt zusammen. Vielleicht muß nur das Schloss neu eingestellt werden. Kann man das ohne viel Aufwand selber machen?

Übrigens V70 D5 Baujahr 2004

Themenstarteram 25. März 2008 um 21:22

Hallo,

bei meinem V70 waren einige Kabel im Kabelbaum angebrochen. Sitzt am linken Scharnierhebel der Heckklappe hinter der Plastikverkleidung. Habe die defekten Kabel überbrückt und anders verlegt.

Grüße aus dem Hochsauerland

Heppe

Zitat:

Original geschrieben von Heppe

Hallo,

bei meinem V70 waren einige Kabel im Kabelbaum angebrochen. Sitzt am linken Scharnierhebel der Heckklappe hinter der Plastikverkleidung. Habe die defekten Kabel überbrückt und anders verlegt.

Grüße aus dem Hochsauerland

Heppe

Danke für den Tipp. Genau das war bei mir auch das Problem. Nachdem ich ein wenig am Kabel an der entsprechenden Stelle gewackelt habe ging die Anzeige an und aus. Ich habe dann alle Kabel durchgemessen (Widerstand) und siehe da, das schwarze Kabel (Masse?) was auf der rechten Seiten zur heizbaren Heckscheibe geht, war defekt. Ich habe dieses Kabel durch ein neues Kabel überbrückt und nun scheint alle wieder OK. Bei Volvo hätten sie wahrscheinlich den ganzen Kabelbaum ausgewechselt und da hängt ja fast alles dran was in der Heckklappe ist. Wäre sicher sehr aufwendig und teuer geworden. Allerdings ist das Ganze von den Volvo-Ingenieuren eine Sch...konstruktion. Bei jedem Öffnen und Schliessen der Heckklappe wird am Scharnierhebel jedesmal der ganze Kabelbaum mit 11 (in Worten Elf) Kabeln geknickt. Es ist doch nur eine Frage der Zeit wann ein Kabel bricht. Ich warte schon mal auf das nächste Kabel, ist wohl nur eine Frage der Zeit.

am 18. November 2009 um 19:12

wie mache ich das habe das gleiche proplem

Zitat:

Original geschrieben von Heppe

Hallo,

bei meinem V70 waren einige Kabel im Kabelbaum angebrochen. Sitzt am linken Scharnierhebel der Heckklappe hinter der Plastikverkleidung. Habe die defekten Kabel überbrückt und anders verlegt.

Grüße aus dem Hochsauerland

Heppe

das scheint aber ein klassisches Problem im Hause Volvo zu sein - bin vor meinem S60 zwei 480er (S und Turbo) gefahren, und habe mir in diesem Kontext mindestens zwei Dutzend andere verkaufswillige 480er angeschaut.

Bei keinem (KEINEM) tat der Heckscheibenwischer und die Heckscheibenheizung mehr, da auch dort beim Öffnen und Schliessen der Glasheckscheibe der Kabelbaum komplett immer geknickt wird und irgendwann bricht...

schade, wenig gelernt, die Volvorianer :(

Ich hatte auch ein ähnliches Problem. ZV der Heckklappe und Heckwischer haben nicht mehr funktioniert. Die Ursache war auch, dass der Kabelbaum vom Scharnier der Heckklappe zerquetscht wurde. Zwei Kabel waren gebrochen und mehrere angefressen. Nach dem flicken der Kabel habe ich den Baum mit Kabelbindern nun so am Scharnier fixiert, dass ein Einklemmen nicht mehr möglich ist. Aber durch die ständige Bewegung beim Öffnen und Schließen der Heckklappe bricht jedes Kabel irgendwann einmal. Ach ja, nach der Reparatur auch die Sicherungen checken, bei mir hat es durch das defekte Kabel einen Kurzschluss gegeben und die Sicherung des Heckwischers war durchgebrannt.

Aber das Problem ist (leider) nicht Volvo-Spezifisch. Bei meinen früheren VWs hatte ich die gleichen Probleme.

Im Haynes ist übrigens gut beschrieben, wie man die ganzen Plastikverkleidungen demontiert, um an den Kabelbaum ran zu kommen.

Hallo,

hat jemand Kenntnis, ob das technisch beim V 70 III verbessert wurde?

Danke und Grüße

Andreas

Hallo

was meinst du mit justieren?wie macht man es?

danke

Zitat:

@ramon.dk schrieb am 16. Februar 2005 um 21:30:54 Uhr:

Die Heckklappe schliesst tatsächlich nicht hundertprozentig, wenn der Hinweis im Display aufleuchtet. Es fehlt quasi der "letzte Millimeter" zum Kontakt. Abhilfe gibt es nur beim Freundlichen, der das Schloss neu justiert. Ich hatte schon den anderen Extremfall: Die Klappe ging nicht mehr auf! Nur mit Gewalt und daraus resultierenden hässlichen Spuren auf dem Stossfänger liess sie sich öffnen. Das Schloss und die Betätigung wurden neu justiert, seitdem "klappt" es.

Gruss

Hallo

hast due ein photo von dem scharnierhebel?muss mann das ganze demontieren?

danke

Zitat:

@Heppe schrieb am 25. März 2008 um 22:22:17 Uhr:

Hallo,

bei meinem V70 waren einige Kabel im Kabelbaum angebrochen. Sitzt am linken Scharnierhebel der Heckklappe hinter der Plastikverkleidung. Habe die defekten Kabel überbrückt und anders verlegt.

Grüße aus dem Hochsauerland

Heppe

Du hast schon gesehen, dass die zitierten Aussagen von 2005 bzw. 2008 waren - also schon 10 und 7 Jahre alt sind?

Das Schloss kann man auf zwei Arten justieren. A) Schloss an der Unterseite der Heckklappe lösen, neu ausrichten, festschrauben. B) Schließhaken an der D-Traverse (Heckabschluss, Ladefläche) lösen, neu ausrichten, festschrauben.

Die gebrochenen Kabel am Heckklappenscharnier sind Klassiker bei Volvo. Am linken Scharnier sitzt eine Abdeckung, diese abschrauben. Darunter sieht man den Kabelstrang.

Sorry Leute das ich diesen alten Beitrag noch mal nutze um mein Problem mit meinem S60 zu schildern.

Seit neuestem geht nach Start des Fahrzeugs die Hecklappe auf bzw. entriegelt sich.

Dazu gibt es ja den netten Hinweis im Display.

Also raus und Kofferklappe schließen, ok soweit gut und bleibt zu.

Am Ziel angekommen Motor aus, da ist die Klappe schon wieder entriegelt also offen.

Da nützt auch das ZV verreigeln nichts. Die Klappe muss manuell zugemacht werden, auch im ZV-modus ZU.

Wenn denn aber so zugemacht ist zu.

Das gleiche Spiel geht aber wieder los bei Motorstart. Anzeige: Heckklappe offen. Also raus und zufallen lassen.

Was ist da los und wie kann ich das beheben?

Das nervt schon etwas.

Ansonsten ist mein R ein gutmütiger Geselle den ich gern fahre.

Frohe Adventstage

Hyronymus

Deine Antwort
Ähnliche Themen